Schraube rund, nix geht mehr! shit.

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin Gemeinde,


    wollte gestern nach ner herrlichen Tour endlich meine Beifahrer Rasten-Halterung montieren.
    Auspuffseite kein Problem. 5 Minuten.
    Getriebeseite. Die dicken Schrauben in der Schwinge gelöst, die hintere vom Beltschutz und der pLan war die vordere vom Beltschutz dann im abgebauten zusaten abzuschrauben um diesen gleich wieder an die neuen Arme für die Rasten zu montieren.
    Aber nix geht. Die schraube ist nach einmal abrutschen voll rund. Da geht nix. Nen Torx reinklopfen habe ich schon versucht.
    Vergeblich.
    wie also, um himmels willen, bekomme ich die schraube jetzt auf??
    Tips? Tricks?
    Bin um jeden Tip dankbar.
    Gruß vum linke Daumen schrauber Spritigonzales :x

  • Hi,
    kann das nachvollziehen. Versuch doch mal, in den Schraubenkopf einen gescheiten Längsschlitz einzufräsen, leihe Dir dazu vielleicht irgendwo die Werkzeuge von Minitool aus, die sind zwar weniger "fürs Grobe", eher für Modellbau, kommen dabei aber in so gut wie alle Ecken und schaffen aber schon ordentlich was weg.
    Mit harleychsten Grüßen
    Harlisto

  • Hi Spritigonzales,


    hatte das gleiche Problem. Dachte schon ich wäre zu blöd ne Schraube rauszudrehen. Habe mir beim Freundlichen ne neue Schraube für nen 1€ besorgt und dann den Kopf der Verkorksten mit nem Dremel direkt vor der Unterlegscheibe abgefräßt. Weis nicht mit was die die Schraube ab Werk gesichert haben, scheint aber nicht nur das simple Logtite zu sein.


    Gruß
    Stefan

  • Hello Spritigonzales.


    Habe eine Super Glide Custom Bj. 2007. Exakt die gleiche Schraube ging bei mir ebenfalls rund! Alles in allem verwendet Harley leider eine Schraubenqualität, wie ich sie zuletzt vor 30 Jahren bei meiner Yamaha XS 360 gesehen hatte !!!


    Habe dann einen Schlagschrauber gekauft (für 10 Euro bei Louis) und einen Torx-Bit, der in die vermurkste Schraube reinging, draufgesetzt. Dann gut gehämmert, und die Schraube hat sich tatsächlich gelockert. Ich konnte sie dann ca. 2 Umdrehungen losdrehen, bis sie endgültig festsaß und nichts mehr ging. Immerhin konnte ich jetzt den Schraubenkopf mit einer Blattsäge absägen. Muß später noch den Rest der Schraube aus dem Gewinde ausbohren.


    WICHTIG: der vordere Haltewinkel mit Riemenschutz muß wieder am Fahrzeug ANGEBAUT werden, sonst kann der Schlagschrauber keine Wirkung erzielen ! Und einen Tag vorher einen Tropfen Nähmaschinenöl von hinten auf´s Schraubgewinde aufbringen, das kriecht gut.


    Gruß, viel Erfolg,
    Holger

  • hi...
    hatte das gleiche problem... habe mir die schraube, bevor es zu spät für sie war, mal genauer angeglotzt, das ist keine torx sondern eine
    6-kant ! die aus dem louis kasten gezogen und siehe da...;-)


    gruss
    mat

  • Oh ha,


    die Halter (und Rasten) liegen bei mir auch noch herum. Wenn man dass alles liest,
    traut man sich ja gar nicht anzufangen die "Dinger" anzubauen...



    Gruß,


    Neuner 8)

  • Hallo zusammen,


    also ich hatt gestern auch ein Problem.
    Ich wollte die Fussrasten von meinem Dad (SuperGlide Custom) an meine StreetBob montieren, da er sie nicht braucht, und eben schon. Wie schon hier erwähnt, war die Auspuffseite kein Problem 8)


    Aber die Getriebeseite....


    also die auf der SuperGlide löst sich einfach nicht....
    dann haben wir es aufgegeben... werden jetzt dann wohl mal zum Freundlichen fahren, und der soll dann die Schrauben lösen...
    Anfangs dachten wir es sin 6-Kant, dann dachten wir doch Torx...
    Was sind denn das jetzt für welche? :?::?::?:


    Lg.
    -rock-n-roll-

  • Auf jeden Fall ist es der letzte Sch...
    Mit nem Schlagschrauber wirds nix, weil da die Aufsätze zu groß sind. Also Stahlbohrer und dann mit nem Gewinde ausdreher hinterher.
    Nix. Pustekuchen. Außer ein bisserl mEtallspäne nix. Ich flippe gleich aus. Gleich kommt der große Bohrer zum Einsatz. Mir sch...egal. Dann Habe ich wenigstens den Beltschutz ab.
    Den HAlter brauche ich eh nicht mehr. Habe ja die Rastenhalter dran. Die gingen rein und die vorherigen Halter raus wie Butter.
    So, muß in Baumarkt. Bohrer holen. Das wird ein gemetzel.
    Hab die schnauze voll.
    Bis dahin.
    Gruß Spritigonzales :evil:

  • Ich hatte im letzten Frühjahr das gleiche Problem.
    Hatte dazu meinen neuen zölligen Schraubersatz von Tante Louise (hier im Forum den Tipp bekommen) benutzt und bis zu besagter Schraube null Probleme.
    Ich mußte dann zu einem professionellem Schrauber, der mir die Schraube in null Komma nix raus machte und den Halter gleich drauf mit Loctite. 5 € in die Kaffeekasse und der Kas war gessn.
    Aber schon witzig, daß jeder bei dieser einen Schraube Probleme hat. :? :? :?


    Grüße
    Hans

  • Moin,


    ich war dann heute bei unserem Gas-Wasserinstallateur um die Ecke und der hat mir mit nem Diamantbohrer diese versch...ene Schraube aufgebohrt. Brauche den Halter eh nicht mehr. Habe ja die Sozius Rasten dran.
    weiß jemand die Größe von der Schraube die da rein muss?
    Habe jetzt behelfsmäßig ne flachkopfschraube von hinten durchgeschoben und von vorne mit ner schicken Hutmutter gekontert. Hält und der Riemen sollte auch nicht schleifen. So weit kommt der auch beim Federn nicht runter. Oder irre ich da?
    Bis dahin.
    Gruß spritigonzales

  • Der Trick mit Hammer und spitzem Körner funktioniert auch zu 99%.... :idea:
    Einfach einen anständigen Schlag zuerst gerade von oben rein ( um einen tiefen Krater zu schaffen ) und dann
    Körner schräg ( in der richtigen Richtung!!! ) ansetzen und Schraube vorsichtig losschlagen...
    Funzt auch bei den "super" Schraubenqualitäten von HD...


    Viel Erfolg!

  • Hallo Jungs


    Ihr wisst, dass ich seit meiner Kindheit schraube....doch wenn ich eins gelernt habe: ( ihr jetzt hoffentlich auch) :mrgreen:


    es geht nicht über dass richtige Werkzeug :!:


    Die Probleme die Ihr da schildert sind ganz klar Eigenverschulden und nicht Wissen / Können :!:


    Wenn ich das richtige Werkzeug nicht habe, kaufe ich mir dass zuerst, bevor ich loslege, dass heisst auch warten können und Geduld haben :idea:


    Im laufe der Jahre habe ich eigentlich alles was es braucht zum eine Harley auseinander zu bauen / zusammensetzen, gekauft. Habe auch vieles gekauft dass sich hinterher als falsch oder untauglich erwiesen hat, gab auch mach böses Wort, aber immer zu mir :wink: Denn ich habe geschraubt und kein anderer. :twisted:


    Deswegen, wenn ich was machen will, schaue ich zuerst was ich alles brauche, lege mir dass auch bereit und erst wenn das gemacht ist, fange ich an, gibt ja nichts blöderes als wenn Du unter der Kiste liegst und das richtige Werkzueg ist nicht griffbereit.

    -------------------
    Gruss Hans-Jörg
    Nietzsche: „Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"


  • Zu 100% meine Meinung! Du sprichst mir aus der Seele!!! :mrgreen:


    Gruß
    ebi

  • :!:


    Dagegen gibts nichts einzuwenden Hansjörg ...!

  • Zitat von Street Bob

    es geht nicht über dass richtige Werkzeug :!:


    Hansjörg,


    absolut richtig ! Möchte aber noch anmerken, daß man eine Boxer-BMW mit dem BORDWERKZEUG 75mal zerlegen und wieder zusammenbauen kann (heute zumindest noch mit dem Bordwerkzeugergänzungssatz ab Werk), und daß da auch beim 75sten Mal keine Schraube klemmt oder verdullt oder hohldreht. Das muß man bei den Preisen auch erwarten können - eigentlich auch von Harley.


    Aber wir lieben sie trotzdem...


    Viele Grüße,
    Holger
    ------

  • Hi, Schrotti.


    KANN, nicht MUSS.
    In dem Zusammenhang: was einem bei der Harley richtig abgeht, ist das Synchronisieren der Drosselklappen :-))


    Nee, im Ernst: im Vorhandensein nur EINER Drosselklappe sehe ich den Hauptgrund, weshalb der TwinCam - auch mit Einspritzung - so schön direkt und geschmeidig am Gas hängt und nicht etwa ein Zylinder dem anderen hinterherhustet.
    Gruß,
    Holger

  • Hi,
    das ist ja echt witzig, hab das gleiche Problem gehabt, mir blieb nichts anders übrig als die verkorkste Schraube rauszubohren, man braucht ja den Winkel nicht mehr da der Beltschutz an der Rastehalterung angeschraubt wird.
    Man kommt dann schon ins grübeln was man falsch macht, wenn man beginnt und es fängt gleich so an. Aber eins habe ich schon gemerkt, das liebste eines Harley Schrauber ist Loctide in allen Ausführungen.
    Man müsste HD mal fragen was die da dran schmieren das es so hält!


    Gruß Wolfspeed

  • :| Wieder was heiteres zum Thema "Schrauben"...


    Heute Mittag 2° und Schneetreiben - ich denk - bau mal deinen 2" Tank Lift ein, der schon länger in der Werkstatt liegt...
    Am Mopped alle Schrauben gelöst - dank mittlerweile komplett gekauftem Zollwerkzeug! Als es dann um die Montage geht
    merke ich, das am Tanklift Linsenkopfschrauben mit Innensechskant montiert sind, die wohl wieder keiner Norm entsprechen?
    Weder meine komplettes Zollgedöns noch mein metrisches Werkzeug passen nicht in diesen sch... Schraubenkopf - und wieder mal Sonderwerkzeug gebaut und einen 6er Inbus auf 5,4 abgeschliffen... Manchmal wünsche ich mir doch meinen metric Cruiser zurück...


    Schöne Ostern aus dem mittlerweile puderzuckerweissen Niedersachsen!
    :lol:


  • Du hast eben doch kein komplettes Zollgedöns! Die Schraube ist mit ziemlicher Sicherheit eine 7/32 Zoll. Die ist nämlich bei fast keinem Standardsatz dabei! Gehört da aber hin wie Du siehst! Ist in metrisch 5,56 mm! :wink:


    Gruß
    ebi