Tuningmodul nötig? Power Co. 5, FP3, .......

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin Leute,


    ich möchte gerne mal eure Meinungen oder Links haben zu folgender Thematik.


    Mein Moped ist mit einer BSL-Anlage ausgestattet (Rainbow Down Under). Desweiteren ist bei mir ein Luftfilter verbaut, der fast baugleich mit dem Screamin Eagle Heavy Breather Performance ist.


    Nun stellt sich bei mir die Frage ob es ratsam wäre einen Power Commander oder ähnliches zu verbauen.

    Es geht mir nicht um Mehrleistung, der Motor soll einfach gesund laufen. Mir erzählte ein Kumpel, dass mein Motor oben rum zu Mager laufen könnte mit den Originaldaten. Sowas möchte ich verhindern, deswegen die Frage hier in die Runde.


    Einiges habe ich im Netz schon gelesen, auch war ich schon auf der Webseite von Dynojet und habe nach einer passenden Map geschaut.


    Was sind eure Erfahrungen und Meinungen?

  • PowerCommander ist für unsere Modelle überholt. Lieber Power Vision verwenden und direkt in die ECU flashen.


    Das "müssen" ist so ein viel diskutiertes Dingen. Man kann vieles, muss aber nur sehr wenig. Empfehlenswert ist auch manches, aber nicht immer legal.


    Deswegen erhitzen sich auch am "was" und "wie" teilweise die Gemüter. Häufig wird nämlich die Volumeneffizienz (die sich bei Änderungen an Luftfilter und Auspuff ändert) mit dem Luft-Kraftstoff-Verhältnis (welches sowohl das Umweltverhalten wie auch die Leistung beeinflussen) in einen Topf geworfen und dann pauschal als "Mapping" bezeichnet.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • rembrandt91 hat schon einen wichtigen hinweis gegeben. das kanllen bei gaswegnahme. daran kann man schon ein wenig einschätzen, ob änderung not tut und ja, generell ein wenig zu mager läuft der kram. ich habe ein fp3 gekauft und war schon mit dem standard mapping hochzufrieden. motortemperatur wird besser, gasruckeln wenn du z.b. mit zu hohem gang in nen kreisverkehr reinfährst ist weg und das auspuff geballere auch. ich bin sehr zufrieden damit. welche lösung du wählst.......die funktionieren alle gut.


    gruß


    jochen

  • Moin, ist alles ne preisfrage. am ende tun alle tunermodule für den standard dasselbe. du kannst dir auch eine werkstatt mit powervisiongerät suchen und dir dort nur eine lizenz kaufen. dann musst du zum ändern des mappings immer da hin.am ende machst du eh nur einmal ändern auf neues mapping und wenns zum tüv geht wieder zurück auf originalmapping.


    gruss

    jochen

  • Ich hänge mich mal hier mit dran.


    Mein Schrauber ist nämlich der Meinung das Mapping, solange die Motorleuchte nicht angeht, rausgeworfenes Geld ist.

    Das Steuergerät misst und regelt seiner Meinung ständig nach und gleicht so eventuelle auftretende Probleme aus.


    Ich bin der Meinung das es nicht schaden kann und überlege jetzt. Allerdings wäre es eher ein Luxus Objekt der Begierde, denn die Bob läuft wirklich gut und knallt eher selten.

  • Rausgeschmissenes Geld??? Eher nicht. Bei mir war es mit einer der besten Investitionen. Selbst wenn man keinen offenen Lufi oder anderen Puffi hat ist doch das Fahrverhalten und der Motorlauf deutlich positiver. Der Motor wird auch nicht mehr so heiß. Die Motorleuchte geht auch dann nicht an, wenn der Motor in kritischen Bereichen läuft.

  • Das Steuergerät misst und regelt seiner Meinung ständig nach und gleicht so eventuelle auftretende Probleme aus.


    Ich habe gehört, da gibt es auch Grenzen was das Nachregulieren angeht. Aber wo die liegen hab ich noch nicht genau erfahren können. Mit einem Auspuff kann man wohl diese Grenzen nicht überschreiten, bei offenem Luftfilter wäre ich da nicht so sicher.

    Fakt ist aber, dass die Kisten mit angepasstem Mapping besser laufen.

  • Da sind wir wieder dabei, dass es hier um zwei verschiedene Einstellungen geht. Alle sprechen von Mapping, aber der eine spricht von der Volumeneffizienz und der andere vom Luft-Kraftstoffgemisch.


    Die Volumeneffizienz( VE) wird - in einem begrenzten Betriebsbereich - anhand der Restsauerstoffmessung (Lambdasonden) nachgeführt.


    Das Luft-Kraftstoffverhältnis (AFR) steht auf einem ganz anderen "Blatt" und hat erstmal nichts mit der VE zu tun. Das serienmäßige AFR ist in einem begrenzten Betriebsbereich so eingestellt, dass die gesetzlichen Abgasvorschriften eingehalten werden. (Das ist der gleiche Bereich, in dem die VE nachgeführt wird.) Ausserhalb dieses Bereichs ist das AFR auf Leistung und Motorschutz programmiert.


    Die zum jeweiligen Zeitpunkt benötigte Kraftstoffmenge wird stark vereinfacht ausgedrückt anhand der hinterlegten VE + Korrekturwert und AFR berechnet.


    In allen Bereichen, wo das AFR auf Leistung oder Motorschutz programmiert ist, können die serienmäßigen Lambdasonden nicht mehr ihre Funktion erfüllen und die VE-Korrektur wird abgeschaltet. Wenn man also bei einem Mapping den Bereich, der nach den Abgasvorschriften programmiert ist, ebenfalls auf Leistung programmiert, liefern die Lambdasonden keine Daten mehr und das Steuergerät kann keine Korrekturdaten mehr erfassen. Deshalb ist es wichtig, dass vorher möglichst genaue VE-Werte erfasst werden, damit am Ende die korrekte Kraftstoffmenge berechnet werden kann.


    Deshalb profitiert auch ein serienmäßiges Fahrzeug davon, wenn man die AFR-Werte überarbeitet. Aufgrund des verschlechterten Umweltverhalten allerdings ohne Betriebserlaubnis.


    Ein verändertes Fahrzeug profitiert von einer Einmessung der aktuellen VE-Werte vor allem in den Bereichen ausserhalb der Abgasbestimmungen. Innerhalb dieses Bereichs fährt es weiterhin möglichst emissionsarm und nach den gesetzlichen Vorschriften. Von einer Überarbeitung der AFR-Werte auf leistungsoptimierte Werte profitiert natürlich auch dieses Fahrzeug und im Vergleich zum Serienzustand wird man denken ein anderes Motorrad zu haben. Aber aufgrund des schlechteren Umweltverhaltens wieder ohne Betriebserlaubnis.


    Das soll nur nüchtern und wertfrei die beiden unterschiedlichen Parameter-Tabellen und ihre Interaktion aufzeigen sowie welche Konsequenzen dies nach sich zieht. Den Rest darf jeder mit sich selbst ausmachen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ich habe jetzt gestern das PCV eingebaut.

    Das aufspielen der Map über den Rechner war ganz easy. Ich musste nur aus 17 verschiedenen auswählen welche für mich am ehesten passt.

    Ich habe mir die 15-022-005 / Vance & Hines Big Radius 2 into 2 Exhaust, Sreamin Eagle Air Filter rausgesucht.

    Der Einbau vom Power Commander ist auch für einen "Laien" einfach.

    Das wichtigste war allerdings, dass sie nach dem Einbau auch anspringt. 8) Also auf nem Sonntag die Nachbarn belästigt und den Hocker bißchen laufen lassen. Soweit ist alles schön, Probefahrt wird wohl heute erfolgen.

    Ich konnte bei der Aktion aber auch gleich ein wenig aufräumen im Moped. Der nicht mehr benötigte Stellmotor der Auspuffklappe ist gleich rausgeflogen. Desweiteren war bei mir ein Schalter verbaut der wohl in die Elektronik derselben eingreift, auch raus. Original HD-Ladekabel auch raus.


    Ich werde hier berichten was die Probefahrt erbracht hat.


    Zum Erwerb eines Power Commanders, schaut im Netz in Ruhe nach. Ich hatte erst einen Anbieter der war knapp unter 400€. Laut seiner Website sollte es innerhalb von 3 Tagen bei mir sein. So 4 Stunden nach der Bestellung und meiner PayPal-Bezahlung kam dann ne Mail von ihm das der Importeur im Rückstand sei. So circa 2 Wochen sollte ich mich gedulden.

    Ich habe das ganze dann storniert und weiter geforscht.

    Nun hatte ich es für 60,-€ weniger gefunden und es war nach 2 Tagen bei mir zu Hause. ;)

  • Hallo Troy,


    kannst du was dazu sagen, inwieweit die Motorsteuerung in der Lage ist Änderungen am Motorrad (z.B. offener Luftfilter) mit der Lambdasteuerung in den Bereichen mit AFR 14,6 zu kompensieren ? Ist das praktisch unbegrenzt möglich oder welche Grenzen gibt es ? Ist es ziemlich tolerant oder sind dei Grenzen eher eng ?


    Gruß

    Ralf

  • Nein, kann ich Dir nicht genau sagen. In einem anderen Forum hat das jemand ausprobiert, indem er gleichzeitig die Sondenspannung überwacht hat. Seinem Bericht nach blieb diese auch bei Sportauspuff und verschiedenen Luftfiltern, inkl. ganz ohne Luftfilter, annähernd gleich. Allerdings fährst Du dann weiterhin im suboptimalen Bereich, was die AFR angeht (14,6:1).

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Danke !

    Nein, kann ich Dir nicht genau sagen. In einem anderen Forum hat das jemand ausprobiert, indem er gleichzeitig die Sondenspannung überwacht hat. Seinem Bericht nach blieb diese auch bei Sportauspuff und verschiedenen Luftfiltern, inkl. ganz ohne Luftfilter, annähernd gleich. Allerdings fährst Du dann weiterhin im suboptimalen Bereich, was die AFR angeht (14,6:1).

    Danke !

  • Gutes Thema, hab meine 2017er heute zur Erstinspektion gebracht ( bei einem befreundeten Harley customizer ).

    Bekomm auch das Mapping mit Prüfstand drauf ( mit der Lizenz ), der Auspuff bleibt original.

    Ich kann nächste Woche berichten wie der Unterschied aussieht.

    Sollte: kühler laufen, bisschen mehr nm & PS, "runder" in allen Drehzahlbereichen.

    Bin mal gespannt. Gruss

  • Moin zusammen,

    eine Frage in die Runde der wissenden.

    Ich habe meine Bob jetzt ausgiebig getestet, sie knallt beim Lastwechsel, ruckelt beim untertourigen fahren.

    Brauche da echt mal euren Rat.

    Verbaut offener Lufi und Auspuff.

    Power Comander ist verbaut.

    Wer kann das Mapping überprüfen oder verändern, sollte im Raum Ruhrpott liegen.

    Was kostet es ein anderes Mapping aufspielen zu lassen.

    Danke und Grüsse

    Achim

  • Hallo Achim,


    das einzige, was du jetzt noch machen kannst, ist eine ordentliche Prüfstandabstimmung. Das kostet um die 300€. Ich habe selbst im Juli einen Termin bei MSG in Rheinberg. Der hat einen Dynojet-Prüfstand. Das würde ja bei dir gut passen. Ich hab da bisher auch noch nichts machen lassen. Der hat aber einen guten Ruf und erschien mir auch kompetent.


    Gruß

    Ralf

  • Meiner Bob geht es so wie der von Achim.


    Ich bin sogar der Meinung, sie macht nicht mehr soviel VMax wie vor dem Power Commander. Bevor hier einige schreien, sie ist zum cruisen da und nicht zum heizen. ;) Allerdings muss man ja alles testen.


    Ich habe einen Bekannten angeschrieben der schon einige eingestellt hat.

    Er meinte, außer den verfügbaren Maps könnte er nichts weiter einstellen. Ich sollte mir das Autotune noch zulegen oder auf den Powervision umsteigen. :rolleyes:


    So zufriedenstellend fand ich die Antwort nun nicht.

    Was kann ich mit meinem PC5 nun noch alles machen?

    ....was kann ich selber noch sinnvolles einstellen oder was geht bei einer Fachkraft noch?


    Hier mal ein Bild von den verfügbaren Map´s für meine Karre. Ich habe davon die 15-022-005 gewählt.


    Meine Auspuffanlage ist von BSL mit Euro 3 und Original DB-Killern. Der Luftfilter ist ein offener von Pistor, heavy breather performance.

  • Ich habe früher auch mit dem PowerCommander (PC) gearbeitet, halte ihn aber an unseren Motorräder für überholt. Mit dem PowerVision (PV) oder anderen Flashtunern gibt es eine elegantere Lösung. Nämlich die direkte Umprogrammierung der ECU. Das "Problem" am PC ist seine Arbeitsweise. Der PC wird zwischen ECU und Peripherie geschaltet. Er fängt die Signale bei der Übertragung ab und verändert diese anhand der im PC programmierten Werte. Dadurch kann er nicht so angepasst arbeiten wie eine mit z.B dem PV direkt umprogrammierte ECU. Hinzu kommt, dass die O2-Sensoren ständig dazwischen gefunkt haben oder abgeklemmt werden mussten. Denn der PC hat nur entsprechend seiner Programmierung die Einspritzdauer verlängert, die O2-Sensoren haben aufgrund der fetteren Verbrennung weniger Restsauerstoff gemessen und die ECU hat ständig versucht dagegen zu arbeiten, also die Einspritzdauer zu verkürzen um abzumagern. Da im PC aber nur ein fester Wert für die Addition programmiert ist, gleicht die ECU im geschlossenen Regelkreis tatsächlich einen Teil der Programmierung aus. So richtig kann der PC nur im offenen Regelkreis arbeiten. Bei der Delphi-ECU mit Euro3-Programm also im Leistungsbereich und nicht bei Teillast. Daraus resultiert weiterhin das Ruckeln.


    Es ist also unbedingt zu empfehlen, den PC bzw. das Motorrad mit weiteren Geräten aufzupeppen. Die Lambdasonden Eliminatoren funktionieren meist nicht wie gewünscht oder erwartet. Wenn man längere Zeit mit gleichbleibender Geschwindigkeit im Teillastbereich fährt, merkt das Steuergerät oft, dass es verarscht wird und wirft eine Fehlermeldung aus. Besser sind der O2-Controller oder der Lambda-Optimizer.


    Hinzu kommt, dass der Versuch den PC ohne Datenerfassung zu programmieren, ein fischen im Trüben ist. Man wird nur zufällig eine gute Einstellung finden, da es rein auf try&error basiert. Entweder man hat dem PCV und kann das System um ein AutoTune Pro Set erweitern oder man man besucht einen Tuner mit DynoJet Prüfstand und TuningLink Software.


    Meiner Meinung nach viel zu viel Aufwand, um auf anständige und dauerhaft zufriedenstellende Ergebnisse zu kommen. Wenn man die Möglichkeit hat, die ECU-Programmierung direkt zu beeinflussen, sollte man diese nutzen. Da Du auf jeden Fall Geld in die Hand nehmen musst, würde ich an Deiner Stelle den PC raus werfen (bei eBay gibt es bestimmt einen Sparfuchs, der Dir dafür noch 50 Euro zahlt) und einen Flashtuner kaufen. Auch hier wird das Optimum sicherlich auf einen Prüfstand erreicht werden, allerdings kommt man auch mit Eigeninitiative ziemlich weit.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von troy® ()

  • Da ich ja immer etwas schneller bin in meinen Entscheidungen 8):P, ich stelle im Marktplatz gleich einen Power Commander 5 zum Verkauf rein.


    Ich habe jemand gefunden, der mir meine ECU mit Power Vision und Autotune direkt flasht. All inklusive (Lizenz, Arbeit, Support,...) wird das für unter 300,-€ erledigt.

    Also wird der Power Commander überflüssig und muss wieder raus.


    Wer also einen PCV haben möchte,.................--> Marktplatz ;)

  • Wenn die Kiste trotz angeblich passendem Mapping nicht gut läuft, geht m.E. nichts an einer Prüfstandabstimmung vorbei.

    Meine (Arlen Ness, Big sucker + V&H Big shot FMC) läuft eigentlich ganz gut, aber ich meine, da geht noch was. Will das jetzt einfach wissen und auch die Gewissheit haben, die optimale Abstimmung zu haben.

  • da kann man was raus holen , vor allem einen vernünftigen Motorlauf. Powercommander ist veraltet ! Mapping hier vor Ort, oder den Power Vision mit einer passenden MAP von uns