Licht vorne ohne Funktion

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,


    habe über den Winter bissi was gemacht und meine 2011er Street Bob war teilzerlegt.

    Nach Zusammenbau funktioniert das Abblend- und das Fernlicht nicht mehr.

    Am Kabelbaum habe ich nichts gemacht. Lediglich hinten die Stecker der Blinker aus dem Rücklicht gezogen da das hinten alles abgebaut wurde. Die Stecker der Blinker waren nicht so toll und die Pins der Kabel auch nicht. Ich habe dann andere Stecker angelötet. Blinker, Rücklicht, Bremslicht und Nummernschildbeleuchtung funktionieren.


    Die Birne der Lampe vorne ist o.k.. Alle Sicherungen im Kasten sind o.k.. Am Stecker der Lampe kommt aber kein Strom an.


    Ich weiss nicht weiter. Einzig, beim Anlöten der neuen Stecker hinten habe ich lediglich die zwei Kabel für die Blinker jeweils genommen und verlötet. Vom Kabelbaum vom Rücklicht kommen ja drei Kabel, zum Blinker gehen aber nur zwei. Ich konnte auch nicht erkennen dass das dritte Kabel das vom Rücklicht kommt irgendeine Verwendung hat. Das steckte ja nur als dritter Pin im Lichtseitigen Stecker blind drin. Diese Kabel links und rechts habe ich isoliert und das liegt jetzt ausserhalb des Steckers quasi rum.


    Hab ich da was falsch gemacht? Kann das eine Auswirkung von hinten vom Rücklicht nach vorne zur Lampe haben?

    Wenn ja, wie muss ich dieses dritte Kabel links und rechts anbringen?

    Einen Stromdiagramm, bzw. Kabellauf habe ich nicht.


    Wer kann mir helfen oder hatte bereits ein ähnliches Problem?


    Wäre super wenns eine Lösung gäbe. TÜV ist nämlich abgelaufen und ich möchte wieder fahren. Nur ohne Scheinwerferbeleuchtung brauch ich da nicht auftauchen........



    Danke.


    O.J.

  • Bin zwar nicht Peter (Viczena) und habe auch keinen Verdacht, aber vielleicht schaust Du einfach Mal ins Lexikon um fehlende Unterlagen zu finden.

    ;)

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • sowas kann passieren, wenn die masseletung nicht richtig angeschlossen ist, sondern der abfliessende strom durch die lampen geht. es scheint irgendwie zu funktionieren, aber nicht wirklich. schaltplan besorgen und die kabel entsprechen den farben richtig zuordnen.