abnehmbarer Soziussitz

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,


    ich habe im Mai beim lokalen Dealer meine neue Street Bob abgeholt, bei der ich vorab schon das eine oder andere habe ändern lassen. Darunter war auch ein Soziusbrötchen von Harley, das abnehmbar ist.


    Nachdem ich nun die ersten Kilometer mit dem Sitz hinten auf dem Fender gefahren bin, wollte ich ihn heute mal runtermachen, was soweit auch gut geklappt hat. Halteschrauben von Hand gelöst, Sitz abgenommen - alles prima.


    Dann hab ich die Schraube am Fahrersitz wieder reingemacht - hält. Das gleiche

    habe ich bei der hinteren Schraube versucht, die lässt sich zwar fest ziehen, aber das ganze Geraffel aus Ziermutter oben auf dem Fender, Kunststoffsicherungsring und der eigentlichen Verschraubung wackelt, egal wie fest ich das anschraube.


    Hab mir dann vorgestellt, wie das während der Fahrt in dem Loch im Fender rumhüpfen würde und hab den Sitz dann lieber gleich wieder drauf gemacht.


    Meine Frage wäre nun: kann mir jemand sagen, ob ich die hintere Verschraubung einfach ganz weglasse, wenn ich ohne Sitz fahre? Kann ja aber eigentlich nicht sein, weil ich ja dann praktisch mit nem Loch im Fender rumfahre, oder? Oder gibt's da einen Trick und ich habs nur nicht kapiert?

  • Hallo M13 und MrMG,


    vielen Dank für Eure schnellen Antworten und die Infos. Hab mal meinen Händler angeschrieben, bei den mir mitgegebenen Originalteilen war das Teil tatsächlich nicht dabei. Vielleicht krieg ichs ja über ihn nach, falls nicht, kauf ichs einfach nochmal. Kostet ja nicht die Welt.