Thunder Max und nu ??? Fehler gefunden !!! Manifold ausbauen, Motor geht aus, zieht falsch Luft

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Morgen zusammen, ich hätte da bitte gern mal ein Problem …;)

    SB Bj. 2006 mit offenem Luffi und verbautem Thunder Max

    Anfangs wars nur ein Kotzen im Kaltstart- modus- als wenn man früher den Choke zu früh reingeschoben hat, nach dem der Motor auf Normaldrehzahl runter gefahren war lief er sauber, hing super am Gas und lief schön rund. Inzwischen hat er folgendes Problem- wenn ich an die Ampel fahre die Kupplung ziehe und bremse fällt die Leerlaufdrehzahl ins Bodenlose- manchmal kannst du schon mitzählen 1,2,3- geht dann manchmal komplett aus oder berappelt sich wieder und schraubt sich auf normal Drehzahl hoch. Gestern ist mir passiert das der Motor im stand, in leerlaufdrehzahl wie von Geisterhand einfach hochgedreht hat, auf nichts mehr reagiert und nach dem ich sie abgestellt habe konnte ich dann ganz normal wieder starten und alles war wieder gut. Ich wollte jetzt die O- Ringe am Manifold erneuern, ebenso den Stellmotor, alles schön reinigen und auch den Luffi (offen) säubern. Den Film um das Manifold auszubauen habe ich schon gesehen aber bei nem ausgebauten Motor sieht das alles so toll aus. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich worauf ich achten sollte und wie ich das Teil am besten aus/einbaue??? Sieht alles sehr eng aus und wie ich da mit nem Inbus drankommen soll weis ich auch noch nicht. Danke und Gruß Sven

  • Sieht alles sehr eng aus und wie ich da mit nem Inbus drankommen soll weis ich auch noch nicht

    Hi Sven,

    ich hatte mir damals extra einen Inbus "auf Länge" gesägt, daß ich besser rankomme..... aber es ist trotzdem eine sehr sehr aufwändige und mühselige Angelegenheit den Manifold zu demontieren.... ich hatte das im Winter gemacht, da war der Tank runter, dann ging das so einigermaßen ?(


    Gruß Dieter

  • Choke? Welcher Choke?


    Ansonsten Lufi ab, Lufi Grundplatte ab, Tank ab, Kabel der Einspritzung und der Sensoren lösen, Gaszüger ab. Manifold ab. Manifold Dichtungen ersetzen. Manifold leicht dran, Lufi Grundplatte leicht dran, Manifold ausrichten, Manifold festziehen, Gaszüge dran, Lufi Grundplatte montieren, Kabel dran, Lufi dran, Tank dran. Fertig.


    Zum Ausrichten des Manifold gibt es auch ein Spezialwerkzeug, aber wenn man die Grundplatte nimmt geht es auch damit.


    Der Stellmotor ist in Ordnung, wenn er beim Einschalten das Leerlaufventil einmal rauf und runter zieht. Dann lieber den Ventilkanal mit Vergaserreiniger durchpusten.

  • Choke? Welcher Choke?

    Er sagte:

    [...] als wenn man früher den Choke zu früh reingeschoben hat [...]

    ;)


    devileagle1 : Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe, äussert sich das Problem in zwei gegensätzlichen Phänomenen (absterben oder hochdrehen).


    Deswegen würde ich persönlich es im ersten Schritt einfach halten und den IAC-Kanal und -Versteller reinigen, sowie (falls noch nicht erfolgt) mit Bremsenreinigerspray auf die Ansaugbrücke testen, ob sich dabei die Leerlaufdrehzahl ändert. Falls sich dadurch die Falschluft bestätigt, kann man immer noch die großen Geschütze auspacken.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Vielen Dank für eure Tipps, ich werde mich am Samstag dran setzen.

    Welche Inbus Größe brauche ich dafür.

    Ja Troy und viczena ihr habt schon recht, ist ne komische Sache, mal dreht der Motor wie von Geisterhand auf und mal geht er aus. Den Manifold eingesprüht habe ich zum testen, mal hat sich die Drehzahl verändert und mal nicht. Es ist also auch nicht definitiv geklärt ob er falsch Luft zieht und bei warmem Motor war sowieso alles gut. Ich werde ich auf jeden Fall den Stellmotor ersetzen und alles schön reinigen. Die Dichtungen sind ja nun auch schon 13 Jahre alt und O-Ringe und Hitze, da denke ich kann es nicht schaden wenn ich die jetzt auch erneuere.

    Ich werde berichten, Danke Gruß Sven

  • Hi Sven,

    ich hatte mir damals extra einen Inbus "auf Länge" gesägt, daß ich besser rankomme..... aber es ist trotzdem eine sehr sehr aufwändige und mühselige Angelegenheit den Manifold zu demontieren.... ich hatte das im Winter gemacht, da war der Tank runter, dann ging das so einigermaßen ?(


    Gruß Dieter

    Hallo Dieter, welche Inbus Größe brauche ich dafür und ist es in Zoll/Metrisch ??? Gruß Sven

  • Moin Männers, habe gestern die O-Ringe am Manifold erneuert, einen neuen Stellmotor verbaut und natürlich den Ansaugtrakt mit Luffi komplett gereinigt.

    Lange Rede kurzer Sinn "das Ding läuft immer noch wie ein Sack Nüsse" !!! Genau wie vorher, 1. Start: Motor dreht sofort hoch und ich konnte nur durch den Ausschalter das ganze stoppen 2. Start: Motor ja immer noch kalt- läuft ne Minute auf etwas erhöhter Drehzahl und geht dann aus, Ein Knopfdruck und sie springt sofort an, läuft dann aber mit wechselnder Drehzahl weiter und geht einfach aus. Keine Verbesserung - genau wie vorher !!!

    Und nu ???????? Am Manifold sitzt doch auch noch son Luftsensor und son Temperaturgeber, womit sollte ich anfangen ?

  • Ist der manifold wirklich dicht? Hast dumal mit WD-40 abgesprüht, ob sich die Drehzahl ändert? Vielleicht sitzt er schief?


    Möglicherweise ist auch dein Drosselklappensensor kaputt und meldet irgendwelche werte. Oder die Drosselklappe an sich ist an der Welle gebrochen.

  • Hallöchen, ich hab da mal so eine ganz blöde Frage. Ich habe ja den TM verbaut, wenn ich dann ein neues Bauteil (Stellmotor) hinzufüge muss ich dann das ganze nicht Initialisieren/anlernen ?????????

    Wie war das noch: ohne zu starten 30 sec. Zündung ein- 30 sec. Zündung aus und das 3 Mal, dann 1x starten und ca 30 sec. laufen lassen- Zündung aus, dann noch mal starten 30 sec. laufen lassen und Zündung wieder aus, dann starten und warm laufen lassen

    … ist das so richtig??? Das könnte schon der Fehler bei mir sein das ich nicht neu initialisiert habe.

    Gruß Sven:huh::huh::huh:

  • devileagle1

    Hat den Titel des Themas von „Manifold ausbauen, Motor geht aus, zieht falsch Luft“ zu „initialisieren ??? Manifold ausbauen, Motor geht aus, zieht falsch Luft“ geändert.
  • initialisieren schadet nix, aber der Stellmotor ist davon relativ unbeeindruckt. der wird jedesmal beim Start reinitialisiert. Statt dem Stellmotor hätte ich den TPS (Throttle Position Sensor _) getauscht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • initialisieren schadet nix, aber der Stellmotor ist davon relativ unbeeindruckt. der wird jedesmal beim Start reinitialisiert. Statt dem Stellmotor hätte ich den TPS (Throttle Position Sensor _) getauscht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo viczena,

    warum hättest du den TPS getauscht??? Ich versuche das Systhem zu verstehen und bei den Vorzeichen erschien mir mein Vorgehen Sinnvoll.

    Gruß Sven

  • Weil der gerne kaputtgeht. Wenn man ihn ausbaut und das innenteil wackelt, dann ist er kaputt. Dann meldet er der ECU irgendwelche Werte, was sich besonders im Leerlauf ausdrückt.


    https://g-homeserver.com/showthread.php?t=188

  • Weil der gerne kaputtgeht. Wenn man ihn ausbaut und das innenteil wackelt, dann ist er kaputt. Dann meldet er der ECU irgendwelche Werte, was sich besonders im Leerlauf ausdrückt.


    https://g-homeserver.com/showthread.php?t=188

    OK, das werde ich im Auge behalten. Ich hab da aber im Moment noch eine ganz andere Vermutung und werde das am Wochenende angehen. Es könnte sein das der Kraftstofffilter komplett dicht ist !!! Da ist immer noch der Erste drin und ich denke das Ding ist zu.

    Danke für deine Antwort, ich werde weiter berichten.

    Gruß sven

  • nein, üblicherweise hält der kraftstoffilter genauso lange wie der Stellmotor. nämlich ewig.

    Moin viczena,

    so ich hab mir dann gestern die "Finger brechen lassen" und den Kraftstofffilter im Tank gewechselt. Nach dem erneuten Initialisieren lief der Motor im Kaltstart Modus an- fast wie es sein sollte ohne in den Luffi zu kotzen mit leicht schwankender Drehzahl und senkte sich dann auch ganz normal auf Leerlaufdrehzahl ab. Als ich nach ca. 5 Minuten erneut gestartet habe war alles wieder beim alten- sehr unruhiger Lauf mit "kotzen" in den Luffi und ständig schwankender Drehzahl. Also werde ich jetzt den TPS ausbauen und wie du geraten hast erneuern. Danke für deine Tipps, ich werde weiter berichten.

    Gruß Sven

  • und wenn du schonmal dabei bist, dann prüf nach, ob nicht die Drosselklappenwelle rechts oder links von den kleinen Schrauben gebrochen ist. und sich frei drehen lässt.

  • und wenn du schonmal dabei bist, dann prüf nach, ob nicht die Drosselklappenwelle rechts oder links von den kleinen Schrauben gebrochen ist. und sich frei drehen lässt.

    … beim Auseinanderbauen und reinigen habe ich das mit der Drosselklappe schon geprüft, die sitzt fest auf der Welle.

  • Moin Sven,


    hast du mal Testweise das Original Steuergerät wieder dran gehangen ?


    Ansonsten mal einen Reset und eine Aktuelle MAP installieren.

    Kraftstoffdruck war 60psi und somit in Ordnung.

    TPS hatten wir geprüft und lt. Ohmmeter funktionierte er, aber besser ist den auf jeden Fall mal zu erneuern. Durch diverse Vibrationen beim Motorlauf kann der auch mal Spinnen.

  • Den TPS testest du nicht mit dem ohmmeter, sondern prüfst, ob der Innenring wackelt, oder fest sitzt und noch federspannung hat.

  • Moin,

    ich wollte jetzt als nächstes viczenas Ratschlag folgen und den TPS ausbauen. Sollte er ausgeschlagen sein bzw. im Zweifelsfall wird er direkt erneuert. Ists dann immer noch nicht besser klemme ich das Original Steuergerät an obwohl mit dem offenen Luffi müsste er dann erst recht in den Luftfilter kotzen da der Motor dann zu mager eingestellt ist.

    Das verrückte ist doch das nach dem ich zuletzt den Kraftstofffilter erneuert habe lief sie im Kaltstart an ohne in den Filter zu kotzen, lief nicht 100 % rund und mit leichten Drehzahlschwankungen in beide Richtungen aber sie lief und senkte sich dann ganz normal ab in die Leerlaufdrehzahl.

    Nach 5 Minuten erneutem Start lief sie wieder wie ein Sack Nüsse. Drehzahl jubelte hoch und runter und das Kotzen in den Luffi war auch wieder da.

  • Moin Mika,

    ich war bei Maik, American Motors, und er hatte meine Mühle am Rechner. Kein Fehlercode hinterlegt, TPS arbeitet und Kraftstoffdruck 60 psi.

    Also Fehlersuche nach dem Ausschlussverfahren.

    - neue Zündkerzen

    - neue Dichtgummis auf dem Manifold

    - neuer Stellmotor verbaut

    - neuer Kraftstofffilter

    - am Samstag folgt jetzt der TPS und dann bin ich mal gespannt, auf jeden Fall muss sie dann noch mal an den Rechner

  • Moin,

    Ich würde wie Maik geschrieben hat auch erst mal testweise das originale Steuergerät dran hängen, musst ja den TM dafür nicht ausbauen steckst es von außen um.

    Kotzen tut sie wegen dem mager laufen nicht !!!

    Hatte vor kurzem auch jemanden mit einem kaputten TM, Motor angesprungen gedreht kurze zeit später ausgegangen, keine Fehlercodes hinterlegt.


    Grüße

  • … Wenn der neue TPS drin ist und sich nichts gebessert hat werde ich das auf jeden Fall ausprobieren.

    Ich werde weiter berichten. Gruß Sven

  • devileagle1

    Hat den Titel des Themas von „initialisieren ??? Manifold ausbauen, Motor geht aus, zieht falsch Luft“ zu „Thunder Max und nu ???initialisieren ??? Manifold ausbauen, Motor geht aus, zieht falsch Luft“ geändert.
  • Hallo zusammen,

    habe heute den neuen TPS eingebaut. Keine Verbesserung am Motorlauf, einfach nur Sch…. Hab dann das Original Steuergerät angeklemmt und was soll ich sagen sie läuft ruhig und nur ein leichtes Schwanken der Drehzahl. Das kann aber auch daher kommen das ich einen Arlen Ness Stage 1 verbaut habe und das Original Steuergerät auf den normalen Luffi ausgelegt ist.

    Also liegt das Problem eindeutig beim TM und nun kommt mein Problem. Ich habe keine Software für den Tm und weis auch nicht welche für meine 2006 SB richtig ist. Wie kann mann den Fehlerspeicher am TM auslesen??? Eventuell hilft ja ein komplett Reset des TM.

    Bin für jeden Tipp dankbar da ich so keine längere Strecke fahren kann. Maik bis zu dir das wird nichts.

  • Vielleicht wäre es ratsam, die neueste firmware für den TM aufzuspielen. Ich hatte zum Beispiel jahrelang Probleme mit dem Motorstart bei warmen Motor. Irgendwann haben sie wohl rausbekommen woran es lag und jetzt läuft es.


    Ein neuer TPS ist nie ein Fehler. Das Ding nutzt sich sehr schnell ab.


    Zudem kann man im TM den Leerlauf beliebig runtersetzen. Das geht aber nur, wenn Zündung, Kerzen und Einspritzung gut arbeiten. Im Zweifelsfall lieber auf 1200rpm lassen.

  • Danke viviczena, an den TM trau ich mich nicht ran und werde es nicht selbst machen.

    08:55 Uhr und ich komme schon wieder aus der Garage, hab gerade die Lambdas rausgenommen und gereinigt. Bein Initialisieren und 2x kurz anlaufen lassen war alles gut, als ich sie dann warm laufen lassen wollte ging die Sch… wieder los.

    Da ich davon keine Ahnung habe und auch nicht weis wie ich die Sonden und den TM überprüfen kann werde ich sie jetzt doch wegbringen müssen.

    Schönes Wochenende Gruß Sven

  • Bin für jeden Tipp dankbar da ich so keine längere Strecke fahren kann. Maik bis zu dir das wird nichts.

    bin leider aus Frankfurt, aber mit dem originalen Steuergerät und offenen Lufti bin ich vorher auch schon 200-300 Km gefahren, sie knallt dann im Schiebebereich ein wenig durch das mager laufen aber ansonsten lässt sie sich ganz normal fahren. Man sollte halt so nicht über einen längeren Zeitraum fahren!


    Grüße

  • Soooo, für alle die es Interessiert was denn nun wirklich los war

    Der eigentliche Auslöser das mein Motor so Sch… lief war der "Motor- Temperatur- Sensor".

    bei meinem Bj 06 hat es bestimmt nicht geschadet die O-Ringe am Manifold, den Stellmotor, Kraftstofffilter und Drosselklappensensor auszutauschen aber das Problem war dieser blöde Sensor der im Kaltstartbereich schon unlogische Temperaturwerte angab die beim besten Willen nicht stimmen konnten.

    Der TM hat dann auch gleich noch die neue Software von 2019 bekommen und so schnurrt sie wieder wie ein Kätzchen.

    Danke für eure Mithilfe, Gruß Sven

  • devileagle1

    Hat den Titel des Themas von „Thunder Max und nu ???initialisieren ??? Manifold ausbauen, Motor geht aus, zieht falsch Luft“ zu „Thunder Max und nu ??? Fehler gefunden !!! Manifold ausbauen, Motor geht aus, zieht falsch Luft“ geändert.
  • Soooo, für alle die es Interessiert was denn nun wirklich los war

    Jaaa, das interessiert mich sehr......:) da auch ich Probleme mit dem Motorlauf habe:(

    Wobei ich mir nicht wirklich sicher bin, daß es bei mir auch am Temp.-Sensor liegen sollte, da dieser erst ersetzt wurde...


    Folgendes Fehlerbild liegt vor:


    Wenn man unter die 2000rpm kommt, dann fängt das Mopped an zu ruckeln und schieben, und ein „normales Fahren“ z. B. im Stadtverkehr mit 40-60Km/h ist nicht möglich ohne ständig die Kupplung ziehen zu müssen, so daß das Ruckeln aufhört…. :(

    Das Phänomen trat aber erst nach dem Umbau (wg. Motorschaden) von 96cui auf ein 103cui Stage IV-Kit auf. Auch nachdem der ThunderMax gegen PowerVision getauscht wurde und das Mopped 2x auf dem Prüfstand war wurde das Ruckeln nicht besser...... ;(


  • Also dieses Set ist schon ein Kaliber. Die Nockenwelle und der 58mm Manifold sind für hohe Drehzahlen ausgelegt. Wenn dann noch ein offener Auspuff dazu kommt, dann kann es sein, dass die Karre im Leerlauf immer wie ein Sack Nüsse laufen wird. Mit 110 oder 120 Cui hätte man wenigsten noch ein wenig mehr Luftzug im unteren Drehzahlbereich.

  • Danke viviczena, an den TM trau ich mich nicht ran und werde es nicht selbst machen.

    08:55 Uhr und ich komme schon wieder aus der Garage, hab gerade die Lambdas rausgenommen und gereinigt. Bein Initialisieren und 2x kurz anlaufen lassen war alles gut, als ich sie dann warm laufen lassen wollte ging die Sch… wieder los.

    Da ich davon keine Ahnung habe und auch nicht weis wie ich die Sonden und den TM überprüfen kann werde ich sie jetzt doch wegbringen müssen.

    Schönes Wochenende Gruß Sven

    Die früheren Versionen der TM Firmware hatte manchmal Probleme mit dem Leerlauf. Ab 2018 war das Erledigt.

  • Wenn dann noch ein offener Auspuff dazu kommt, dann kann es sein, dass die Karre im Leerlauf immer wie ein Sack Nüsse laufen wird. Mit 110 oder 120 Cui hätte man wenigsten noch ein wenig mehr Luftzug im unteren Drehzahlbereich.

    Hi Peter,

    also mir wurde dieser KIT "empfohlen", da es bei anderen Kits man am Motor hätte fräsen müssen etc. ....... das wollte ich umgehen :)

    Des Weiteren wurden die Nockenwellen von SE 259 auf SE 255 ausgetauscht, gerade weil ich Drehmoment von unten heraus haben wollte. Ebenso sind zwei Remus-Töpfe und ein Thunderbike LuFi verbaut....


    - vielleicht hast Du ja noch eine Idee wo ich schauen/einstellen könnte was die Ursache für das Ruckeln wäre...



    Danke im Voraus