Feder an der Schallwelle gebrochen ?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo liebe Gemeinde


    Habe ein lästiges Problem seit paar wochen das berüchtigte Problem beim runterschalten, dass mein Pedal nicht zurückfedert.?(

    Und ich es mit dem Fuß hoch lupfen muss..

    Habe das schaltgestänge gereinigt und Lager leichtgängig gemacht nun Merk ich das ich an der schaltwelle am Getriebe beim runterschalteb einfach kein wiederstand zum zurückfedern passiert ...

    In der neutral Stellung kann man das ganze schaltgestänge gedöst hin und her schieben 🤷🏻‍♂️

    Das Problem hatte ich vor Jahren für eine Weile und ist bis dato verschwunden ,..

    Der :) um die Ecke meint die Feder an der Schalt Stange soll es sein ..

    Ohne sich’s mal angeschaut zu haben obwohl ich extra vorgefahren bin .


    Habt ihr da ähnliche Erfahrungen oder Tipps wäre dankbar für jeden Tipp

  • Moin,

    ich hatte das so ähnlich nach dem ich die vorverlegte FR-Anlage habe verbauen lassen. Schalthebel ohne Rückfederung, hing einfach da rum. Keine Rückstellung des Schalthebels nach dem Schaltvorgang und ewiges Gesuche für die Neutralstellung. Hab dann auch die Augen vom Schaltgestänge nachbearbeitet, alles schön gefettet und wieder zusammengebaut. Hat kurzzeitig auch funktioniert und ging dann wieder los. Was ich nicht wusste das die Buchsen der Schaltaugen Silikonbeschichtet sind, so hats mir jedenfalls der Freundliche aus Düsseldorf erklärt, und das wenn ich sie einfette sich Silikon ausdehnt und es somit dadurch verklemmt.

    Hab dann alles wieder zerlegt und gereinigt und ohne neu zu fetten wieder zusammengebaut. Seit dem nie mehr Probleme mit der Schaltung oder hängendem Schalthebel gehabt. Meine SB ist von 2006.

    Gruß sven

  • Danke erstmal für die rasche Antwort !

    Komisch ist, das die schaltwelle am Getriebe Eingang wenn man sie von Hand betätigt auch nicht zurückspringt..

    Hab auch bei meiner Street Bob die vorverlegten rasten und das Gestänge Ist sehr leichtgängig.

    Da ich eigentlich nicht davon ausgehen kann das es von dort aus irgendwo klemmt..

    Danke aber für den Tipp, werd ich mal probieren!

    Nur so für doofi‘s

    Ist Mit schaltauge gemeint, die eine schaltbuchse beim schaltspiel mit dem Fuß?!

    Grüßle,,

  • … also ich hab alles zerlegt und gereinigt, die Aufnahme oben wo das Gestänge auf dem Schalthebel sitzt der ins Getriebe führt, das Auge- vordere Teil des Gestänges und Verbindung nach unten zum Schalthebel und die Aufnahme des Schalthebels selbst.

    Hab ich dich jetzt total verwirrt ?!?

    Gruß Sven

  • Etwas verwirrend aber beim langsamen durchlesen verständlich :)

    Kriegt man die das schalthebel am Getriebe runter ?!

    Da ist nämlich wenig Spielraum und hab es mir nicht zugetraut,

    Da beim wiederaufsetzen auch die Position schwer zu markieren ist ..

    Werd es mal in Angriff nehmen wenn mein Urlaub vorbei ist..

    sonnige Grüße 8)=O

  • Den Schalthebel am Getriebe bekommst Du so nicht runter. Dazu müsste der komplette Primärantrieb entfernt werden. Da unten gibt es aber auch nichts zu reinigen oder zu schmieren. Das ist eine verzahnte Welle, genau damit da nichts rutscht.


    Ich denke Sven meint die "Lagerung" des Fußschalthebel und des Betätigungshebels vorne bei vorverlegten Fußrasten. Bei mittigen Fußrasten entfällt diese Lagerung ebenfalls, da dort die Welle vom Fußhebel zum Betätigungshebel starr durch den Primärkasten geht.


    Ansonsten sind nur noch die beiden Augen der Schaltstange (Übertragungsstange zwischen Betätigungshebel vorne und Schalthebel hinten) zu beachten.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Die Feder im Getriebe bricht (glücklicherweise) nur sehr selten. Um die zu reparieren muss man das Getriebe aufmachen.


    Häufiger kommt vor, dass die Hebelage vom Pedal zum Getriebe schwer geht. Wie hier schon beschrieben wurde.

  • Danke für die Hilfe,

    mein :) meinte beim "drüberschauen " die Feder wäre defekt,

    Wollte ihn erklären das dass Problem schon mal gehabt hab und das es von alleine wieder verschwunden sei, aber er sagte die feder ausbauen kostet 700 Euro...

    Das Moped hat gerade 14000km Konnte es mir auch schwer vorstellen das was dran wäre...


    Aber wen ich das Gestänge wegschraube und die Schallwelle am Getriebe per Hand betätige hab ich auch kein Rückschlag beim runterschalten was mich etwas stutzig macht 🤷🏻‍♂️