Hallo in die Runde, bei uns in der Gegend sind die Straßen so schlecht, dass einem die Zahnplompen schmerzen, wenn die FXBB über die Schlaglöcher "hoppelt". Insbesondere schlägt vorne alles durch. Das Federbein hinten kann man ja (begrenzt) weicher stellen, aber wie sieht es vorne aus? Weiß jemand, ob man weichere Federn verbauen kann? Gibt es so etwas überhaupt? Danke im Voraus!
Federungskomfort
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Moin. Ich habe nur diesen Progesieven Federung gefunden.
https://www.jpcycles.com/2018-…on/progressive-suspension
Wenn du richtig weichere Federung benötigst schlag ich for du wartes auf die Pan American
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Oder nen Starrahmen ....da federt dann nix
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dickeres gabelöl und 50ccm mehr einfüllen
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Es soll weicher werden, nicht härter! Starrrahmen, dickeres Öl und mehr Öl, nehme ich also zum Anlass, das Gegenteil auszuprobieren, danke Jungs!
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Hi Mirko, mit Durchschlagen meinte ich, dass nichts abgefedert wird. Also hart, es wird kaum etwas gedämpft. Das mit dünnerem Öl habe ich gestern recherchiert. Leider hat die FXBB keine Ablasschrauben, es müssten also die Federbeinde abmontiert werden...
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Wäre mir neu, dass man an den Softbobs hinten irgendetwas weicher oder härter stellen könnte. Bislang habe ich nur die Einstellung für die Federvorspannung/Negativfederweg gesehen.
Das wäre eigentlich auch meiner erste Frage: passt denn der Negativfederweg vorne und hinten?
Hinten wie gesagt in Grenzen einstellbar. Vorne wird es dann etwas kniffeliger, weil man dann ggf. mit einer anderen Feder oder anderen Vorspannhülsen experimentieren muss. Erst wenn der Negativfederweg stimmt, würde ich versuchen an der Dämpfung zu basteln. Diese ist bei der Softbob zwar schon besser als bei der Streetbob, aber Harleyfahrwerke sind klassisch eigentlich immer unterdämpft. Wenn Du jetzt noch dünneres Öl rein kippst, dann knallt sie vielleicht bei der nächsten größeren Bodenwelle wirklich durch. Aus Erfahrung kann Dir sagen, das ist kein Spaß. Eine Verkleinerung der Luftkammer durch mehr Gabelöl dient in erster Linie nicht dazu, die Gabel "härter" zu machen, sondern die Progression zu steigern (Luftfeder), um ein Durchschlagen zu vermeiden. Bei einigen Motorräder konnte man früher die Luftkammer sogar über ein Schrader-Ventil an der Tankstelle mit Überdruck beaufschlagen, was einen ähnlichen Effekt hatte.
Habe mir grade Mal den Aufbau der Softbob-Gabel angesehen und da scheint sich technisch ja nicht viel geändert zu haben. Deshalb wäre auch mein Vorschlag, bei Unzufriedenheit mit der Dämpfung auf Intiminator oder Cartridge umzurüsten. Oder im Winter Federbein und Gabel ausbauen und nach FRS - Franz Racing Suspension in 41844 Wegberg zur Überarbeitung zu geben. Habe die Tage meine erste Rechnung aus 2007 von dort gefunden und es waren unter 500 Euro für Federbein und Gabel gewesen. Leider habe ich immer gedacht, so eine Überarbeitung ist Blödsinn und habe deswegen immer viel Geld für namhaften Plunder ausgegeben. Nur dass ich damit auch nie wirklich zufrieden war. Das von Franz überarbeitete Fahrwerk hat dann wirklich gut gepasst und gehoben. Alle 20-30tkm zum Service eingeschickt, dann bleibt es auch auf konstant gutem Niveau.
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Rufe mich mal an