Auspuffanlagen die zugelassen sind mit ABE EG für softail ab 18

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    StreetBob81


    Besser?

  • Was es bei Ulf Penner kostet weiss ich nicht.

    Harley nimmt im Sommer 900€ und ab 1. November 600€ mit Gerät und Autotune Fahrt.


    Auf dem Gerät kannst du verschiedene Mappings speichern und einspielen.


    Oder selbst eine Autotune Fahrt machen.

  • Da kommt dann wahrscheinlich noch der Luftfilter hinzu. Der Luftfilter selbst ist der Hauptfaktor für die Leistungssteigerung, wenn man dabei überhaupt von einer Leistungssteigerumng sprechen kann. Es sind maximal ein paar PS und NM auf dem Papier. Die Maschine läuft aber spürbar besser, nimmt spontaner Gas an und die Leistungsentwicklung im unteren Bereich ist besser.

    Legal ist das auch nicht X/.

  • Das Gutachten betrifft ja nur diese Blende, die den Lufteinlass reduziert. Dort ist auch die E-Nummer eingepresst. Mit dieser Blende bringt das alles nichts mehr. Der Luftfilter ist dann nur noch Optik. Ohne diese Blende nützt einem die Eintragung auch nichts, wenn man in die Spezial-Kontrolle mit Experten kommt.


    Alles was Spaß macht ist nicht legal. Eine legale Leistungssteeigerung mit vertretbarem Aufwand ist m.E. nicht möglich. Der Lufi mit Mapping kostet ja schon ca. 800-1000€.

    Aber eine echte Leistungssteigerung ist m.E. auch nicht nötig. Die Luftfilterlösung+Mapping ist das was man machen kann mit dem besten spürbaren Effekt fürs Geld.

  • Muss LRalf da Recht geben. Hinzu kommt, dass die Gutachten, auch die Kombigutachten, kein Mapping beinhalten. ;)


    Legale Leistungssteigerung ist nur über eine TÜV-geprüfte Hubraumerweiterung möglich. Auch da hält sich die Ausbeute aufgrund der Abgas- und Lautstärkebestimmungen in Grenzen. Zudem ist ist auch hier kein "freies" Mapping erlaubt, sondern im Gutachten wird genau beschrieben, welche Datei zu verwenden ist. Die Einstellungen werden nur an den veränderten Hubraum und ggf. Steuerzeiten angepasst - die magere Abstimmung bleibt jedoch.


    Ja ich weiß, ich bin wieder die Spaßbremse. Aber Ihr seid alle alt genug um selbst zu entscheiden, was Ihr mit den Informationen anfangt.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Mit geht es um den runderen Lauf im

    Unteren Bereich. Wenn ich viel Leistung gewollt hätte, hätte ich mir ein anderes Moped gekauft. Der Motor ist völlig ausreichend.


    Entscheidend war auch das Fahrverhalten.

    Ich kenne keine agilere Harley.


    Bin die anderen Softails auch Probe gefahren. Nur die Street Bob hat mich nicht mehr losgelassen.


    Wahrscheinlich weil ich vorher Sportster gefahren bin.

  • Ich habe auch einige Zeit an der Auspuffanlage rumüberlegt. Der Originalsound ist tatsächlich unterirdisch. Elektronische Klappenanlagen kamen für mich nie in Frage, weil sie im Prinzip nur die Schwächen eines mangelhaften Messverfahrens ausnutzen und mitnichten leise sind, was die Euro4-Norm ja eigentlich beabsichtigt. Also habe ich mir eine SlipOn-Anlage von Miller zugelegt und ein bisschen mit den db-Absorbern rumexperimentiert. Fazit: Original geht überhaupt nicht, sofort wieder raus. Racing-Absorber, naja. Ganz ohne geht, sieht man aber direkt. Also Lochblech am Racing-Absorber weggedremelt und eingebaut. Ergebnis: im Stand dezent, das belästigt sicher niemanden. Im hohen Gang durch die Ortschaft rollen, auch kein Problem. Beim Beschleunigen dann ein herzhaft dumpfes Bollern. Ich glaube nicht, dass man damit negativ auffällt. Meine 28 Jahre alte Sporty macht erheblich mehr Radau und auch damit hatte ich bisher nie Probleme.


    pasted-from-clipboard.png

  • Die Problematiken "unten rum" und mit Konstantfahrruckeln lassen sich mit keiner legalen/TÜV-konformen Methode beheben. Unabhängig von Hubraum, Luftfilter und Schalldämpfern hilft hier nur eine Anhebung des Luft-Kraftstoff-Verhältnis und

    • entweder eine Abschaltung der Schmalbandsonden zur Restsauerstoffmessung nach vorheriger Bestimmung der tatsächlichen Volumeneffizienz
    • oder der Einsatz von Breitbandsonden.

    Dann bekommt man auch das Serienfahrzeug geschmeidig.


    Dass diese Maßnahmen effektiv sind, darüber sind wir uns sicherlich einig. Aber leider sind diese effektiven Maßnahmen offiziell verboten. ;) Ich kann ja auch nichts dafür. Bei Turbo-Fahrzeugen lassen einige Versicherungen nach Unfällen schon standardmäßig das Steuergerät auslesen um zu kontrollieren ob ein "Chiptuning" vorgenommen wurde. Habe ich selbst zwar noch nicht erlebt, aber schon von gelesen, dass bei Krad-Intensivkontrollen bereits aaSoP mit entsprechendem Gerät vor Ort gewesen sein sollen um den Harleys ebenfalls in die ECU gucken zu können. Es bleibt abzuwarten, wie sich das entwickelt.


    PS:

    Habe ja auf den SE110 mit Gutachten und Eintragung erweitert. Sicherlich waren auch die 96cui ausreichend, aber geil ist es schon. Okay, sicherlich ist auch der Kopf zu 60% beteiligt.

    :saint:

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Das mit den DB-Eatern ist eigentlich eine super Sache. Das kann man leicht zurückrüsten. Ich hatte auf meiner LR mit der serienmäßigen 2-1 auch einen Millertopf. Mit dem Racing-Einsatz war es ganz ok, aber ich mag den 2in1 Sound generell nicht und hab daher auf eine 2-2 von V&H mit Thorcat umgerüstet.

    Ein Kumpel hat die Millertöpfe auf seiner Slim. Das hört sich mit Standard-DB-Eatern und offener Klappe gut und laut genug an.

  • Das Gutachten betrifft ja nur diese Blende, die den Lufteinlass reduziert. Dort ist auch die E-Nummer eingepresst. Mit dieser Blende bringt das alles nichts mehr. Der Luftfilter ist dann nur noch Optik. Ohne diese Blende nützt einem die Eintragung auch nichts, wenn man in die Spezial-Kontrolle mit Experten kommt.

    Moin..... das ist nicht ganz richtig. Ich habe mir einen Luftfilter von Thunderbike mit Gutachten geholt. Der ist inzwischen auch ohne Blende und auch so abgenommen. Das funktioniert aber auch erst seit MW8 2018. Übrigens gibt es auch dazu ein Kombigutachten mit einem Jekyll & Hyde .


    gruss

  • Moin..... das ist nicht ganz richtig. Ich habe mir einen Luftfilter von Thunderbike mit Gutachten geholt. Der ist inzwischen auch ohne Blende und auch so abgenommen. Das funktioniert aber auch erst seit MW8 2018. Übrigens gibt es auch dazu ein Kombigutachten mit einem Jekyll & Hyde .


    gruss

    Interessant, dann gibt es ja noch einen Plan B.

    Hab gerade mal recherchiert. Die Dinger sind auch für ältere Dyna verfügbar.

    Aber Jekyll and Hyde muss es jetzt auch nicht unbedingt sein.

    Hast Du die Abnahme ohne Blende über eine Einzelgutachetn bekommen ?

  • Die M8 haben doch eine elektronisch gesteuerte Drosselklappe. Deswegen sind die Reduzierbleche nicht mehr unbedingt notwendig. Auch wenn der Pilot das rechte Lenkerende auf Anschlag dreht, öffnet die Elektronik die Drosselklappe nur so weit, dass die Luftsäule nicht in Resonanz kommt und das Ansauggeräusch damit gedämpft bleibt. Wunder der Technik. ;)

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Natürlich immer nur so, wie es in den Papieren steht!


    Ich habe nur versucht zu erklären, warum es möglich wäre. BMW macht es schon seit vielen Jahren so.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Hallo, schaut doch mal hier, Sohn-Motorcycles.de

    Da gibts Leistung und Hubraum satt, mit TÜV. Okay die lassen sich dass auch gut bezahlen.

    Leider ist es so das guter Sound mit Leistung Illegal ist.

    Dabei denke ich dass hier viele nicht laut fahren wollen, sondern dass sich die Harley einfach nur wie ein Motorrad anhören soll.

    Danke Euro4.

    Ich selber bin mit Mapping von Harley, offenen Luffi in original Optik und Miller

    mit Racing Absorbern unterwegs. Sehr schönes Fahrgefühl. Gerade im Stadtverkehr läuft sie viel besser. Fürs Mapping +Abstimmung auf dem Prüfstand habe ich 600 Euro bezahlt. Und ich bin damit sehr zufrieden.

  • Ich habe die V&H bigshot von FMC drauf und bin damit super zufrieden. Die Qualität ist gut und der Preis stimmt. Es hat in der Vergangenheit Probleme mit deren Gutachten aus Rumänien gegeben. Die aktuellen Anlagen haben eine deutsche E1-Genehmigung und sind beim KBA registriert.

    Der Sound ist super. Ich möchte keine andere Anlage.

  • Ich habe die V&H bigshot von FMC drauf und bin damit super zufrieden. Die Qualität ist gut und der Preis stimmt. Es hat in der Vergangenheit Probleme mit deren Gutachten aus Rumänien gegeben. Die aktuellen Anlagen haben eine deutsche E1-Genehmigung und sind beim KBA registriert.

    Der Sound ist super. Ich möchte keine andere Anlage.

    Danke Ralf :thumbup:


    war gestern in Montabauer bei FMC einen Kaffee trinken und habe

    die Mad Max bestellt. Soll nächste Woche kommen :D

    Bin gespannt wie es wird


    Für mich die einzigste Lösung die in Frage kam, muss legal sein

    Auf rumbasteln mit Eatern keinen Bock und dann auch nicht mehr legal

  • Die Mad Max ist ja etwas kürzer als die Big Shot. Das etwas geringere Volumen könnte sich theoretisch auf Klang und Leistung auswirken. Laut FMC ist die Leistung ok (ist ja Vorraussetzung für die Genehmigung). Der Klang der V&H wird etwas dumpfer sein. DB-Eater haben den Vorteil, dass man damit noch selbst die Lautstärke manipulieren kann. FMC bietet übrigens auch so "DB-Zombies" an. Das sind so kleine Rohre, die man einschieben kann, wenn es mal leiser sein soll.

    Klappenanlagen sind für mich auch kei Thema. Sie sind zu teuer, lassen sich schlechter abstimmen und optisch gefallen sie mir auch nicht.