Fehlermeldung Dyna

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Zusammen,


    ich habe scheinbar ein Problem in der elektrischen Anlage meiner Dyna Street Bob (2013) und hoffe, dass mir jemand eine Hilfestellung geben kann.


    Bei der Fahrt neulich ging die rote Warnleuchte / Kontrollleuchte im Tacho an. Es handelt sich um die Kontrollleuchte, welche auch beim Betrieb der Alarmanlage blinkt.


    Ich habe daraufhin den Fehlerspeicher ausgelesen.


    Beim Auslesen des Fehlerspeichers waren folgende Meldungen vorhanden.

    ECM N

    BCM Y

    SPDO N

    ABS N


    BCM daraufhin ausgelesen, wobei folgenden Fehler angegeben wurden.

    B 2151

    B 2156

    B 2161


    Beim Verlassen des BCM Menüs kam: Pn 69994-12


    Bei meinem Moped sind Kellermann Blinker verbaut (2 x Micro 100DF /2 x BL 1000)

    Alle Leuchten inkl. Bremslicht sind kontrolliert und funktioneren.

    Batterie im FOB ist gewechselt.

    Blanke Kabel etc. habe ich bislang nirgendwo finden können.


    Kann der Fehler mit den verbauten Widerständen im Zusammenhang stehen?


    Die Blinkfrequenz ist normal. Bei einer Ausfahrt vor einiger Zeit blinkte die rechte Seite kurzzeitig mal schneller. Gleichzeitig blinkte die rote Kontrollleuchte im Tacho im Takt mit, was sich jedoch nach kurzer Zeit wieder normalisiert hat.


    Als Widerstände wurden 2 Stck. a‘ 25 watt und 8Ohm (2J) verbaut. Die Widerstände sind jetzt 6 Jahre alt.

    Der Einbau der Blinker wurde seinerzeit vom Händler durchgeführt.


    Wenn es die Widerstände sein sollten, wo bekomme ich die Dinger her?

    Habe schon recherchiert aber nirgendwo eine Bezugsquelle mit den Leistungsdaten gefunden.


    Für Eure Mühen an dieser Stelle schon mal ein ganz herzliches Dankeschön.


    Viele Grüße

  • Hallo, als Widerstände habe ich bei mir 8 Ohm /100 Watt Leistungswiderstände genommen. Gibts bei Conrad für kleines Geld. Bei 25 Watt bin ich mir nicht sicher wie lange die das machen, 25 Watt für 2x2 Blinker ist zu wenig. Kannst die auch mit paar Dioden beschalten dann brauchst du nur einen Widerstand bzw 2 für vorne und hinten um sicher zu gehen

  • Erst einmal herzlichen Dank für bisherigen Antworten.


    Kann jemand den Fehler weiter eingrenzen?


    Die Fehlermeldungen sagen mir inhaltlich leider nicht viel.


    Was bedeutet z.B

    B2151 Left rear turn signal output open Stromkreis Blinker hinten Links offen


    Vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße

  • Zu hoher Widerstand. Das Bcm geht davon aus, dass keine Glühbirne drin ist. Passiert wenn man eien LED ohne Widerstand anschliesst.

  • Danke für die schnelle Info.


    Kann es denn sein, dass die Widerstände oder zumindest ein Widerstand durch ist? Ich kenn mich mit dieser Materie leider nicht aus.


    Der Fehler ist jetzt erst nach rd. 6 Jahren Betriebszeit aufgetreten. Vorher lief alles einwandfrei ohne jegliche Fehlermeldung.


    Es wurden auch keine Veränderungen an der elektrischen Anlage vorgenommen.


    Viele Grüße

  • Vielleicht ist der Widerstand auch eingelötet worden und die Lötstelle ist gebrochen. Aber nach kurzem durchrechnen erscheint mir ein durchgebrannter Widerstand auch logisch. Wenn man mit 12V rechnet, sind die 25W in Ordnung. Aber schon bei 14,4V werden die 25W Leistung überschritten. Eine Weile macht das der Widerstand mit, da ja meist nur relativ kurz geblinkt wird, also die Leistung aufgenommen wird. Aber irgendwann ist dann aus. Entweder Widerstände mit 8Ω/50W oder mit 10Ω/25W verwenden.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Der Widerstand wurde eingelötet. Ich werde mal die Lötstelle kontrollieren. Vielleicht ist tatsächlich etwas gebrochen.


    Vielen Dank für den Hinweis.


    Nochmals danke an alle für die technische Unterstützung.


    Sobald es was Neues gibt, werde ich berichten.


    Viele Grüße