Motor geht im Leerlauf beim ausklappen vom Seitenständer aus.

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Gude, ich habe ein Problem mit meiner Mopete..Modell 2015.. mit der Suche bin ich nicht wirklich weiter gekommen, vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen.


    Folgendes Problem.


    Moped warm, Leerlauf drin, wenn ich den Seitenständer ausklappe fängt der Motor an zu stottern und geht dann aus.


    Das Ganze fing vor einigen Monaten so an, das bei eingelegtem Leerlauf die Neutrallanzeige nur mit Verzögerung an ging , ich habe einen neuen Schalter eingebaut, zuerst alles gut, aber nach kurzer Zeit fing es wieder an.


    Scheinbar lag es nicht am Schalter, ich habe den Sensor vom Seitenständer im Verdacht, aber sicher bin ich mir nicht, und bei über 100 Euroletten für das Teil will ich den auch nicht gleich neu bestellen.


    Im kalten Zustand ist alles in Ordnung.


    Heute Morgen nach ca. 22 Km zur Arbeit auch keine Probleme, tritt nur auf wenn der Motor heiß ist, aber warum sollte der Seitenständer Sensor auf Temperatur reagieren???


    Fehlercodes hab ich ausgelesen, im BCM wird 61101 / 61151 / 62151 / 62156 angezeigt, sonst keine Meldungen. Soweit ich gelesen habe, haben die aber nichts mit der Geschichte zu tun, das bezieht sich wohl auf die hinteren Blinker, ich habe Rizoma Club S ohne Widerstände verbaut, könnte damit zusammenhängen.


    Vielleicht hatte ja jemand das gleiche Problem und hat nen Tip für mich.



    LG vom Vogelsberg.


    Michael.

  • Vielen Dank für deine Nachricht, den Leerlaufsensor habe ich letztes Jahr getauscht, Problem ist immer noch da, der war es wohl nicht.

    Heute ist mir durch Zufall folgendes aufgefallen, Moped ca. 30 km gefahren, Leerlauf drin, Neutralanzeige bleibt aus, wenn ich jetzt die vordere Bremse ziehe und das Motorrad nur leicht in die Gabel drücke, also versuche es vor und zurück zu bewegen, geht bei jeder Bewegung die Neutralanzeige an. Sobald alles ruhig steht, geht sie aus.

  • Hi Cargo, das mit der Bremse habe ich schon versucht, egal ob vorne oder hinten, kein Unterschied. Sobald ich das Moped in die Gabel drücke, auch ohne Bremse, geht die Neutralanzeige kurz an.

    Wackelkontakt hab ich auch im Verdacht, aber wo???

    Wenn das Moped etwas abgekühlt ist, ca. 15-20 Minuten gestanden hat, funktioniert wieder alles einwandfrei.

  • Letztes Jahr habe ich im Urlaub mit drei Mechanikern von HD gesprochen..Fulda, Rosenheim und Salzburg.

    Fulda sagte sofort Batterie, hätte er schon öfter gehabt. Sein Rat, wenn ich zu Hause ankomme und das Problem auftritt, die Batterie überbrücken, dann sollte alles funktionieren. Hab ich gemacht, kein Unterschied, also wohl nicht die Batterie.

    Rosenheim meinte, eventuell Masseproblem, konnte sich aber nicht erklären warum das nur im warmen Zustand auftritt.

    Salzburg hatte keine wirkliche Idee, Leerlaufschalter war sein Tipp.

    Bin echt Ratlos, welcher Sensor reagiert auf so geringe Bewegungen und hat auch nur Aussetzer wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist?

    Irgendwas mit der Alarmanlage und dem Neigungssensor vielleicht???

    Der reagiert zumindest auf kleine Bewegungen.

    Eigentlich könnte ich ja mit der Geschichte leben, Moped macht ja beim Fahren keine Zicken, es nervt halt manchmal schon.

  • Moin,

    Ich meine es, alles deutet zunächst auf eine Scheuerstelle an einem Kabel hin.

    Ich würde als nächstes die Kabel am Leerlaufsensor und am Ständerschalter vom Anschluss bis unter den Sitz auf Festigkeit und Scheuerstellen prüfen.

    Hast Du das Dashboard bei der Blinkermontage abgebaut?

    Wenn ja, würde ich auch hier vorsichtshalber die Anschlüsse kontrollieren.

    Cargo


    PS.:

    Die Schaltwelle hat ein geringes axiales Spiel.

    Kannst Du die Welle außergewöhnlich weit nach innen oder außen verschieben?

  • Moin,

    denke das ist ein guter Ansatz, werde die Tage mal anfangen das alles zu kontrollieren.

    Dashboard war noch nie ab, aber wer weiß.

    Der einzigen Eingriff in die Elektrik, von meiner Seite, war der Einbau von einem USB Anschluss, den habe ich am Standlicht in Scheinwerfer angeklemmt, könnte mit der Temperatur passen, aber wo soll da der Zusammenhang mit meiner Problematik sein???

    Werde aber auch das nochmal kontrollieren.


    Meld mich wenn es Neuigkeiten gibt.


    LG

    Michael

  • Baujahr 2015 ist ja mit CAN-Bus. Ich habe jetzt grade keine Zeit mich mit den Schaltplänen zu befassen um zu erkennen, welchen Weg das Signal des Sensors nimmt. Aber auch für mich klingt das nach einem Kontaktproblem.


    Möglichkeit 1: Das Signalkabel ist irgendwo beschädigt.

    Möglichkeit 2: Ein Steckkontakt wackelt oder ist korrodiert

    Möglichkeit 3: Irgendwo am Motor oder Rahmen ist eine Masseverbindung lose

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Hallo Leute,

    ich habe die Ursache von meinem Problem gefunden, aber noch nicht behoben.

    Der Fehler liegt am Kabel vom Neutralschalter, dieses geht vom Schalter nach hinten, dort verschwindet es in einem dicken, ummantelten Kabelstrang, der am Rahmen, direkt vor der Schwingenachse nach oben unter den Sitz geht.

    Leider ist der Kabeldefekt direkt an der unzugänglichsten Stelle, direkt vor der Schwinge.

    Wenn ich dort am Kabelstrang leicht drücke und wackel, soweit möglich, geht bei eingelgtem Leerlauf die Neutralanzeige an und aus.

    Wahrscheinlich hat das Kabel dort einen Knick oder ist angebrochen?

    Um das zu reparieren muss auf jeden Fall das Rad raus und der Fender ab, dann sollte man einigermaßen gut dran kommen, denke das werde ich erst im Winter machen.

    Vielleicht könnte man auch einfach ein neues Kabel vom Neutralschalter nach oben ziehen, hab allerdings keine Ahnung wo ich das dann an/umklemmen muss.


    Vielen Dank nochmal an Troy und Cargo für eure Tipps.

    Gruß vom Vogelsberg.

    Michael