Software Update Ja oder Nein ?

  • Hallo zusammen,

    Ich bin Seite heute neu hier auf diesem Forum und auch neu in der H-D Familie! Ich selber fahre seit ca. 3 Wochen eine neue Street Bob 2019 und hab auch schon einiges machen lassen bei dem H-D Händler wo ich sie gekauft hab, unter anderem die komplette Auspuffanlage von Jekyll and Hyde sowie den Screamin Eagle Luftfilter mit der Nummer 29400356. Bei Abholung der Motorrad hab ich den Händler mehrfach gefragt ob die Software geändert werden muss und die Aussage war nein muss man nicht. Nach Abholung des Motorrad bin ich dann direkt ca. 600 km nach Berlin gefahren und muss nun die erste Inspektion hier in Berlin machen lassen, nach Termin Absprache und erneuten nachfragen meinte der H-D Händler hier in Berlin das es unbedingt notwendig wäre die Software zu ändern was mich nach der ersten Aussage stutzig gemacht hat und habe deswegen einige H-D Händler angerufen und meinten dasselbe das es zwingend notwendig ist, nun bin ich ratlos und bin auf eure Meinung und Erfahrungen gespannt!


    Gruß Tobias!

  • Hallo Tobias,


    wenn Du Dich im Forum etwas umsiehst wirst Du einige Infos dazu finden.

    Anderer Luftfilter und anderer Auspuff -> neues Mapping ( Software ) zwingend.

    Nur Luftfilter oder nur Auspuff -> neues Mapping empfehlenswert!

    Keine Änderung am Bike ( Luftfilter, Auspuff, Motor ) kein Mapping notwendig.

    Wenn doch, wesentlich besser laufender Motor ;-)

  • Hallo Rainer!

    Danke für deine Antwort, so hab ich es hier auch gelesen und so stimmt wohl die Aussage, aber was ich nicht verstehe warum der H-D Händler wo ich sie gekauft habe mir komplett was anders erzählt mit dem wiesen das ich direkt eine lange Strecke fahren würde, einfach ärgerlich und ich hab nicht wenig Geld dort gelassen!

    Danke für deine Antwort, so hab ich es hier auch gelesen und so stimmt wohl die Aussage, aber was ich nicht verstehe warum der H-D Händler wo ich sie gekauft habe mir komplett was anders erzählt mit dem wiesen das ich direkt eine lange Strecke fahren würde, einfach ärgerlich und ich hab nicht wenig Geld dort gelassen!