FXBB Bremsbeläge

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • guten Abend Gemeinde,

    folgendes Problem ist momentan bei mir,

    ich habe vor ca 400km meine Bremsbeläge vorn durch Brembo Beläge (organisch) getauscht... jedoch finde ich, dass sich die Bremse meiner Meinung nach viel weicher als vorher anfühlt... auch habe ich das Gefühl, dass sie erst besser packt, wenn Temperatur drin ist... kann es sein das die Beläge nichts sind oder kann irgendein andere Fehler aufgetreten sein ? Luft im System kann ich ausschließen... System wurde nicht geöffnet..

    Gruß aus Köln

  • ne Flüssigkeit wurde keine raus genommen, die alten Beläge waren bei rund 9.500 km runter, hab mich auch extrem über die geringe laufleistung gewundert... ich kanns mir selber nicht erklären.

  • Dann wechsel doch einfach mal die Bremsflüssigkeit. 2 x durchspülen und entlüften. Würde ich als Erstes probieren. Hat bisher immer was gebracht, zu entlüften, wenn eine Bremse zu lasch war.


    Ansonsten fahre ich mit Sinterbelägen von TRW am Besten.

  • Ob FXBB oder nicht ist dabei egal. Bremse lasch = entlüften. Und bei ABS-Harley sollte das ABS-Modul natürlich auch gespült/entlüftet werden. Man kann hilfsweise nach dem Bremsflüssigkeitswechsel und dem Entlüften auch mehrfach mal eine ABS-Bremsung hinlegen und spült und entlüftet dann nochmal (sinnvollerweise).

  • 9500 km?????

    Meine haben jetzt ca. 15000 km drauf und sind noch fast wie neu....

    Wer bremst verliert...😜

    Im Ernst, dass ist aber wirklich eine geringe Laufleistung.

    Da hätte ich wahrscheinlich auch die Marke gewechselt.

    Hat Jemand Erfahrung mit der Wirksamkeit von verschiedenen Belägen? Wäre ja interessant, denn die Bremsleistung kann nie gut genug sein.

    Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.

  • Also hab eben mal ein paar mal rein gelangt bis das ABS rein springt und ich hab das Gefühl das es etwas besser geworden ist, jedoch kann ich mir nicht vorstellen das man sich Luft rein gedrückt hat beim zurück stellen der kolben, dass System war nicht offen...

    An X Mopeds und Autos schon die Bremsen gemacht und da macht das Moped faxen zum jaulen

  • TRW Sinter sind die besten. Verwende ich bei jedem Bike. Aber immer die Rückseite mit der anti Quietschfolie von TRW bekleben!


    Für meine 1200RT habe ich jetzt sogar die ganz neuen TRW Sinter drauf, die sind noch ein wenig bissiger wie die alten.

  • Bin zwar stumpfe Bremsen von meiner alten FJ1100 gewohnt, aber wenn es in der Richtung was zu verbessern gibt...

    Das sind Umbaumaßnahmen die ich sinnvoll finde.😜

    Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.

  • Die Bremse ist aber schon auf Sintermetall-Beläge ausgelegt. Mit organischen Belägen tut man sich dabei keinen Gefallen. Grade bei einem relativ schweren Fahrzeug und nur einer Scheibe. Egal ob FXDB, FXDC, FXBB oder FXYZ.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Seh ich wie Viczena und troy. Ich fahre vorn wie hinten TRW Sinter. Baue ggf. vorn demnächst auf das Big Brake Kit um. Soll nochmal 30% mehr Bremsleistung bringen, obwohl die Leistung jetzt schon nicht schlecht ist. Man muss die Sinter halt mit 2-3 mal bremsen auf Temperatur bringen, aber dann ...

  • Ich habe mal nach der Laufleistung der vorderen Bremsbeläge gesucht und bin auf diesen Thread gestoßen. Ich habe gestern meinen 8.000er Service erledigen lassen und dabei die vorderen Bremsbeläge wechseln lassen müssen, weil diese vollkommen runter waren. Das erscheint mir doch arg früh. Hat jemand Erfahrung mit alternativen Belägen, die länger halten und trotzdem vernünftig bremsen?

  • Länger halten UND vernünftig bremsen bekommt man nicht in Einklang.
    Je weicher die Beläge, desto höher der Reibungskoeffizient und desto besser die Bremsleistung, aber umso höher der Verschleiß. Je härter, desto länger halten sie, bremsen aber schlechter. Einen Tod muss man dabei sterben ;)

  • Die Haltbarkeit hängt nicht nur vom Bremsbelag ab, sondern auch von dem Bremsverhalten des Fahrers und vom Gewicht (Solo, mit Sozia, mit Sozia und Gepäck). Im FJR-Kampfgeschwader habe ich auch jeden zweiten Reifenwechsel die vorderen Beläge mit gewechselt. Die hinteren Beläge nach vier bis fünf Sätzen.


    Egal ob Vortrieb oder Anker: Von nix kommt nix!


    Das gilt aber immer nur fürs gleiche Material. Im Umkehrschluss kann man nämlich nicht zwingend vom Verschleiß auf die Wirkung schließen. Es gibt durchaus Reibpaarungen bzw. Materialien, die bei hohem Verschleiß weniger Wirkung erzielen als andere Reibpaarungen, die bei weniger Verschleiß eine höhere Wirkung erzielen. Das hängt unter anderem auch mit dem Temperaturfenster zusammen, in dem bestimmtes Material optimal arbeitet.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.