StreetBob 07 problem

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin moin,

    Ich habe ein Problem mit meiner StreetBob bj.2007 57tkm. Auspuff und Luft Original und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen habe sie erst seit 2 Monaten und ist halt auch meine erste Harley und Motorrad.

    Und zwar:

    Wir habe gestern eine schöne Tour gemacht, 10uhr Kaltstart kein Problem, 2 std gefahren ohne probleme also Motor schön warm geworden und dann die erste Pause ca 25min. So und nun sollte es weiter gehen,

    beim starten habe ich schon gemerkt das sie nicht so richtig wollte ist zwar sofort angesprungen aber lief nicht richtig runter musste bisschen mit Gasgeben helfen ca. 5sek. dann lief sie wieder normal. Weiter geht's ca.2 km gefahren plötzlich hatte ich das Gefühl als würde einer von hinten am Motorrad ziehen also Leistungsverlust, als wäre ein Zylinder ausgefallen sofort an die Seite gefahren und da hat man es auch sehr gehört lief gar nicht runter aber ist angeblieben kurz aus gemacht und an den Zündkabel gewackelt und abgezogen und Zündkerzen gewackelt ( hatte mal das Problem das sich eine Zündkerze gelockert hat🙈) .Angemacht lief wieder sauber 2-3 km selbe Spiel und dann noch einmal. Erstmals 5 min Pause nochmal gestartet und sie lief die restliche Zeit nach Hause 1,5 std sauber 2std stand sie und wieder ca 25km gefahren ca. 1std gestanden und alles wieder gut lief super. Was mir dann zuhause aufgefallen ist ich habe die Zündkerzen mal rausgeschraubt und nachgeschaut also die Zündkerzen sehen so aus wie auf den bilder unten ich finde die sehr so aus als würde sie zu mager laufen auch wenn ich ins Dorf rein fahren und sie rollen lasse knallt es aus dem auspuff also keine fehlzündungen ihr wisst bestimmt was ich meine.

    Und mein 2. Problem

    am Bahnübergang musste ich anhalten und habe mit dem killschalter die Maschine ausgemacht. Schranken gingen wieder hoch, killschalter wieder an starte 1 Gang , gleich wieder AUS.

    Gestartet 1 Gang mit mehr Gas AUS. noch einmal wieder AUS. Dann Zündschlüssel abgezogen 30sek gewartet. Dann wie immer Schlüssel rein Zündung an killschalter wieder an warten bis alle Kontrollleuchten aus sind, Motor Starten und lief Wieder ohne Probleme.


    Vielen lieben Dank schon mal an alle die mir weiter helfen.

  • Moin,


    Also von größeren Mängeln bei den Dynas hört man eigentlich nichts.

    D.h. ich würde zunächst die Kabelverbindungen überprüfen, vor allem Zündspule und Batterie. Wann wurde die letzte Inspektion gemacht?

    Ich könnte mir vorstellen, dass der KS-Filter verstopft ist.

    Eine weitere Möglichkeit hinsichtlich der Kraftstoffversorgung wäre noch ein verschmutzer IAC.


    Gruß Cargo

  • Moin, vielen Dank erstmals werde ich gleich mal nach Feierabend alles nach schauen.

    Ja also ich habe sie mir vor 2 Monaten ca. gekauft und da wurde mir von dem klein Händler der im kundenauftrag verkauft hat gesagt das alles gewechselt wurde. Jetzt Mittlerweile glaub ich da nicht mehr dran. Bin bisher 2000km gefahren und außer diesem Problem gestern war noch nie was gewesen. Jetzt zum Winter hin werde ich sowie so alle Flüssigkeiten Luft und gleich den kraftstofffilter wechseln Zündkabel und so werden ich nach schauen.

    Gibt es so ein Fehlerauslesegerät zu kaufen?

    Also wie beim Auto für den Privatmann?


    🤘danke nochmal.

  • Im Netz gibt es einige Videos, wie man den IAC reinigen kann. Die Motorentlüftung geht direkt in den Ansaugtrakt. Dabei wird auch Öl dahin transportiert, das den Filter und auch das Ventil verunreinigt. Es ist nicht verkehrt, wenn man das auch ausserhalb der Wartungsintervalle mal reinigt. Man kann ja mal vorsichtig etwas Vergaserreiniger in das kleine Loch sprühen. Vorher ein sauberes Tücher vor die Drosselklappe legen, damit der Reiniger nicht in den Motor läuft.

  • Hi, schau dir auch mal die Kontakte an der Zündspule an. Zündkabel an der Spule einfach abziehen und mit Taschenlampe reinschauen, ob angerostet oder nicht.



    Gruß


    Jochen

  • Könnte sein, dass die Masseverbindung an der Batterie gebrochen ist. Einfach mal die Kontakte der batteriekabel prüfen.

  • Grüße,

    So habe mal den Luftfilter komplett abmontiert und die IAC ist super sauber habe auch die Zündung an und wieder ausgemacht so das ich sehen konnte das sich der kleine Stift sauber rein und wieder raus bewegt hat.

    Zündkabel mal abgezogen sehen auch sauber aus soweit wie ich das sehen konnte.

    Gestern zur Arbeit gefahren und heute morgen wieder nach Hause lief einwandfrei selbst ein Zwischenstopp an der Tanke lief einwandfrei.

    Massekabel werden ich mal gucken. Und vielleicht mal nach Harley fahren und fehlerspeicher auslesen lassen.

  • hey moin,

    Schön das du fragst ehrlich gesagt hatte ich noch keine Zeit ;) oder dran gedacht da ich in zwischen zeit wieder gefahren bin und es war alles iO.

    Ich werde sie die tage, denke ich mal winterfest machen und dabei gleich Zündkerzen plus Stecker und Kabel erneuern und dann mal schauen was sie nächstes Jahr macht.

    Wollte heute eh nochmal zum Moped dann werd ich das mal probieren. Mit dem Auslesen. Danke das du mich erinnert hast.

    Lg

    Rückmeldungen kommt