Änderungen FMC ThorCat System

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin,


    ich fahre auf meiner 2008er hier im Form bestimmt eine der ersten VH-BigShots mit der ABE von FMC für die ThorCat Systeme, hier im Forum. Nun hatte ich zuletzt Kontakt mit FMC und es soll eine Konvertierung von E19 auf E1 KBA EG erfolgen.


    Wer von euch hat das schon gemacht bzw, was wird da gemacht und wie äußert sich das ggf. im Klang? Was könnten die Gründe dafür sein, so etwas durchzuführen, da ich ja grundsätzlich ne ABE im bestehenden System habe und bisher auch nie Probleme bei TÜV oder Kontrolle?


    Laut FMC sollen schon einige hier im Forum diese Änderungen durchgeführt haben.


    Gruß


    Jochen

  • Die zu klärende Frage wäre, ob das in Rumänien erteile ECE-Prüfzeichen weiterhin gültig ist oder widerrufen wurde.

    • Sollte bei der zurückliegenden Untersuchung festgestellt worden sein, dass das Prüfzeichen zu unrecht erteilt wurde, dann kann es widerrufen werden und verliert auch auf bereits ausgelieferten Anbauteilen seine Gültigkeit. Sollte dies der Fall sein, waren diese Teile dann - aufgrund der fehlerhaften Erteilung - auch nie legal. Diese Teile müssten dann entsprechend umgerüstet und gekennzeichnet werden. Eigentlich auf Kosten des In-den-Verkehr-Bringers. (Aber das ist ja schon selbst bei VW schwierig.)
    • Sollte es eine erneute Prüfung aufgrund neuerer Normen und Gesetze gegeben haben (z.B. Euro 4) und deswegen ein neues Prüfzeichen in Deutschland erteilt worden sein, dann behalten die alten Prüfzeichen für den angegebenen Verwendungsbereich (z.B. Euro 3) weiterhin ihre Gültigkeit. Sie dürfen dann aber nicht an Fahrzeugen montiert werden, die nach den neuen Normen oder Gesetzen in den Verkehr gebracht wurden. In diesem Fall müsste der Bestandskunde nichts unternehmen.


    Was in diesem Fall zutrifft, weiß ich nicht. Ich habe zwar einiges gehört, aber zu wenig um mir ein objektives Urteil erlauben zu können. Am besten den Verkäufer um eine schriftliche Stellungnahme hierzu bitten, ob das bisherige Prüfzeichen noch gültig oder eine Umrüstung erforderlich ist. Hier im Forum werden vermutlich keine rechtlich bindenden Antworten zu erwarten sein.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Die Firma FMC ist ja hier scheinbar aufgrund der Werbung in diesem Forum auch irgendwie vertreten, Vielleicht kann die Firma FMC zu dem Thema mal ein statement abgeben.

    Ich zum Beispiel hab meine Anlage über einen Händler bezogen, und insofern keinen direkten Kontakt zu FMC.

    Ich wäre aber an Aufklärung interessiert, da ich absolut keinen Bock darauf habe für Fehler, die durch andere entstanden sind in einer Kontrolle schwierigkeiten zu bekommen.

    Ich habe die Anlage damals erworben im Glauben ein für den Straßenverkehr zugelassenes Produkt zu erwerben. Sollte das nun nicht mehr so sein, egal aus welchem Grund, so sehe ich mich arglistig getäuscht. Ich hoffe das ist nicht so und alles sind nur Gerüchte.

  • danke jungs,


    also ich wollte auch keine rechtlich verbindliche aussagen, sondern nur erfahrungen von leuten, die das schon durchgezogen haben. ich selbst wollte nur eine aktualisierte abe-karte zum mitführen haben, da meinen schon etwas gebraucht aussieht. daraufhin bekam ich ne email, mit der bitte meine anlage einzusenden um die umrüstung von e19 auf e1 vornehmen zu lassen. ausser versand für die anlieferung zahl ich da nix und das für e1 gültige gutachten ist ja auf der fmc seite für jeden zu sehen.

  • Hallo,


    da ich auch betroffen bin, habe ich mich da eingehend informiert. Ich verfolge das Thema schon länger. Es gibt eine Thorcat-Community auf Facebook und ich habe auch schon einige mal mit dem Chef bei FMC telefoniert.


    Es gibt Unregelmäßigkeiten bei der Dokumentation in Rumänien. Ob das Prüfverfahren nur teilweise oder garnicht dokumentiert ist, weiß man nicht. Die Genehmigung darf ohne diese Dokumentation nicht erteilt werden. Offiziell ist da aber nichts. Das KBA weiß Bescheid und hält die Füße still, weil FMC mit Hochdruck dabei ist, für alle Anlagen eine E1-Genehmigung zu erlangen. Das KBA ist daran beteiligt. Ein Rückruf wurde bisher nicht angeordnet, weil die Anlagen sonst ok sind.

    Meine Anlage wurde Ende 2018 ausgeliefert und hat schon das neue TCM8-Modul. Das muss wohl nicht getauscht werden, wenn es ok ist. Das ganz neue Modul ist aber wohl noch etwas modifiziert.

    Ist bereits das TCM8-Modul drin, wird vor Ort mittels Endoskop der Kat geprüft. Ist der defekt, wird trotzdem getauscht. Dann muss man das neue Modul bezahlen (ca. 250€)

    Die Anlage wird hinten bis zur Schweißnaht abesägt, damit das Modul entfernt werden kann. Das sieht man ja hinterher nicht mehr, weil das Hitzeschutzrohr noch drüber ist.

    Das ganz neue Modul soll noch besser sein, etwas weniger Staudruck und noch bassiger vom Sound, geringfügig leiser (kaum merkbar).

    Man muss wohl auch ein Formular ausfüllen, wo gefragt wird, ob man ein Mapping hat oder nicht. Falsches Mapping hat wohl schon zur Beschädigung des Kats geführt.

    Für die 103er (hab ich auch) liegt die E1-Genehmigung noch nicht vor. Das wird wohl Frühjahr werden, weil unter 5° keine Testfahrten mehr durchgeführt werden dürfen. Ich hoffe, dass nicht das Modul, sondern nur Plakette und Karte getauscht werden muss. Die Anlage hat erst 4000km drauf. Ich werde da wohl persönlich hinfahren (ca. 200km). Angeblich wäre selbst ein Tausch kein großer Akt.

    Aber das Absägen finde ich jetzt auch nicht so doll. Vielleicht gibt es ggf. bei Inzahlungnahme einen guten Rabatt auf eine Neuanlage.


    Solange man nicht schriftlich informiert wird, kann man ja erstmal mit der E19-Anlage fahren.


    Gruß

    Ralf

  • Hi Ralf,


    vielen Dank für die umfassende Information. genau das habe ich gesucht.


    Hier mal meine Meinung zu ein paar Punkten.


    Es gibt Unregelmäßigkeiten bei der Dokumentation in Rumänien.

    - Nicht mein Problem. FMC hat mir eine Anlage im zulassungsfähigen Zustand verkauft und die Zulassung in Rumänien selbst initiiert.


    Das KBA weiß Bescheid und hält die Füße still, weil FMC mit Hochdruck dabei ist, für alle Anlagen eine E1-Genehmigung zu erlangen. Das KBA ist daran beteiligt. Ein Rückruf wurde bisher nicht angeordnet, weil die Anlagen sonst ok sind.

    - Ein Rückruf ist aber von Nöten, da sonst Kunden ggf. beim nächsten TÜV und/oder Kontrolle ein Problem bekommen könnten.


    Die Anlage wird hinten bis zur Schweißnaht abesägt, damit das Modul entfernt werden kann.

    - Das wüsste ich auch gerne vorher, das mein Eigentum zersägt wird.


    Für die 103er (hab ich auch) liegt die E1-Genehmigung noch nicht vor.

    - Also aktuell bestenfalls geduldet bzw. illegal.


    Vielleicht gibt es ggf. bei Inzahlungnahme einen guten Rabatt auf eine Neuanlage.

    - Wäre eine Alternative, wenn es denn im Sinne von "Wiedergutmachung" ein echter revolutionärer Rabatt wäre.


    Grundsätzlich habe ich ein zugelassenes Produkt erworben, welches jetzt warum auch immer nicht mehr zulassungsfähig ist. Dafür muss jemand haften. Kosten für was auch immer werde ich nicht übernehmen. FMC muss aus meiner Sicht eine wie immer geartete Einigung herbeiführen oder sich mit den Konsequenzen auseinander setzen.

  • @Guldukat:

    Das stimme ich uneingeschränkt zu.

    Wie FMC die Leute informiert. sobald die Umrüstung möglich ist, kann ich nicht sagen. Eine Rückrufaktion würde bedeuten, dass alle Anlagen aus dem Verlkehr gezogen werden. Das macht aber erst Sinn, wenn auch für alle Anlagen eine E1-Genehmigung vorliegt. Der TÜV kann ja ggf. den Stand für das Modell bei FMC erfragen. Ich sehe aber kein Problem bei meinem TÜV. Es ist momentan so ein Schwebezustand. FMC möchte das Thema so schnell wie möglich aus dem Weg räumen. Zum Saisonstart 2020 soll es erledigt sein.

    Natürlich ist FMC im Zugzwang. Aber die Anlagen sind auch teilweise schon einige Jahre betrieben worden. Sobald das Mapping geändert wurde entfällt der Garantieanspruch, wenn der Kat defekt ist. Vermutlich kommt man nicht ganz kostenfrei aus der Nummer raus, wenn das Modul gewechselt werden muss. Es kann ja auch sein, dass die Dämmwolle (war ursprünglich verwendet worden) nicht mehr gut ist. Das neue Modul arbeitet nur mit Resonanzblechen, ohne Wolle.


    Edit: Ich würde an deiner Stelle jetzt die Sache so schnell wie möglich abwickeln. Am besten immer anrufen - EMail kann schon mal dauern.

    Phone 0049 (0) 2602-9161176 WERKSTATT / TECHNIK-SUPPORT

  • Danke Ralf,


    ich stehe bereits mit FMC in Verbindung und warte noch auf eine verbindliche Aussage. Davon mache ich mein weiteres Vorgehen abhängig.


    Ach ja, aus meiner Sicht muß ich gar nix schnell abwickeln, sondern FMC.


    Gruß


    jochen

  • Ich habe die Anlage damals erworben im Glauben ein für den Straßenverkehr zugelassenes Produkt zu erwerben. Sollte das nun nicht mehr so sein, egal aus welchem Grund, so sehe ich mich arglistig getäuscht. Ich hoffe das ist nicht so und alles sind nur Gerüchte.

    Laut FMC haben die für die E19-Genehmgung gutes Geld bezahlt und sind selbst getäuscht worden. Trotzdem stehen die natürlich für den Schaden ein. Mit der E1-Genehmigung (E1=Deutschland) sind die wohl die einzigen, die Zubehöranlagen für Harley in Deutschland zertifizieren lassen. Das heißt, die E1-Nummer ist beim KBA registriert. Alle ausländischen Genehmigungen sind nicht in Flensburg registriert. Daher fällt es auch nicht so schnell auf, wenn da was nicht stimmt.

  • Ach ja, aus meiner Sicht muß ich gar nix schnell abwickeln, sondern FMC.

    Stimmt natürlich. Ich bin aber froh wenn ich die legale Karte in der Tasche habe, bevor irgendwelche Engpässe entstehen. Es ist ja kein Massenprodukt. Die haben ja alle Lieferzeiten. Bin ja mal gespannt, was passiert....

  • Habe auch mit Uwe Pfaff vor etwa 2 Wochen deswegen Tel. laut aussage geht es nur um die Dokumente bei den neueren Anlagen und da würde es im Frühjahr 2020 soweit sein war aber auch beim Tüv und habe dort auch nachgefragt aussage war es würde keine Probleme geben

  • Habe auch mit Uwe Pfaff vor etwa 2 Wochen deswegen Tel. laut aussage geht es nur um die Dokumente bei den neueren Anlagen und da würde es im Frühjahr 2020 soweit sein war aber auch beim Tüv und habe dort auch nachgefragt aussage war es würde keine Probleme geben

    Hi, lies mal was Ralf dazu geschrieben hat. Es sind halt nicht nur die Dokumente, sondern je nach Alter des Systems, musst du die ganze Anlage einschicken und für bestimmte Motorvarianten ist noch gar keine EG/ABE vorhanden bzw. im Zulassungsprozess. Ganz so einfach ist das nicht.

  • Hi, lies mal was Ralf dazu geschrieben hat. Es sind halt nicht nur die Dokumente, sondern je nach Alter des Systems, musst du die ganze Anlage einschicken und für bestimmte Motorvarianten ist noch gar keine EG/ABE vorhanden bzw. im Zulassungsprozess. Ganz so einfach ist das nicht.

    Ist mir bekannt deshalb habe ich ja direkt angerufen bei FMC betrifft ältere Anlagen aber warten wir mal ab wie es kommt

  • Tja Uwe/Sabine, was sind denn nun die konkreten Aussagen zu oben angesprochenem Thema an die versammelte Gemeinde?

    Hi troy, gib fmc noch ein bißchen luft. die aktuell real anfallende arbeit der schon von kunden zahlreich eingesendeten anlagen, plus anfragen, plus lfd. abstimmung mit behörden treibt den betrieb wohl eher an seine grenzen. ich möchte hier keinen shitstorm posting, sondern faire diskussion für alle beteiligten. hinzu kommt, das anscheinend noch nicht für alle motorenvarianten die finalen freigaben vorliegen, was an den prüfvorgaben wie z.b. Aussentemperatur liegt, die für eine entsprechende e1-zertifizierung aktuell nicht ausreichend ist. für meinen eigenen vorgang und den 96cui liegt die e1-zulassung vor und auch das vorgehen vom fmc ist für mich akzeptabel, so das ich in kürze meine anlage zur umrüstung einsenden werde und du kannst mir glauben, ich bin sehr kritisch auch in der direkten kommunikation mit fmc gewesen aber am ende gibt es eine für mich gute lösung.

  • Wenn sich der Verkäufer hier zu Wort meldet, aber nichts zum Thema sagt, dann ist eine Nachfrage legitim. Das hat nichts mit Shitstorm zu tun. Offenheit und Transparenz ist das beste Mittel um Gerüchten vorzubeugen und möglichem Shitstorm den Wind aus den Segeln zu nehmen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ach, wir hätten eine Menge zu sagen, aber nicht alles können oder dürfen wir. Eins vorneweg: Wäre es wirklich so, wie es aus der Gerüchteküche in dicken Blasen hervor blubberte, wären wir nicht der einzigste Deutsche Auspuffhersteller für HD beim KBA mit einer E1 in der Typgenehmigung geworden und es gäbe uns und das THORCAT System längst nicht mehr!


    Das System arbeitet so gut, das es die Euro 4 Prüfung geschafft hat.


    Aber zum Thema mal soviel: Im Rahmen unserer eigenen KBA Zertifizierungen haben wir E 19 Dokumente beim KBA erneut prüfen lassen und dabei sind Auffälligkeiten aufgetreten, die darauf schließen ließen, das die von uns damals erworbenen Lizenzen nicht solide waren. Ob nun alle oder nur einige steht nicht fest. Die Situation veranlasste uns, zusammen mit dem KBA und auf Grund des Umfanges auch andere Behörden einzuschalten, die nicht gegen sondern mit uns ermitteln. Die üblichen Vorgehensweisen der Behörden in slchen Fällen dazu sind nicht immer plausibel, aber so ist es nun mal. Überprüfungen dazu laufen noch immer. Wir haben aber zusammen mit dem KBA entschieden, die e 19 Typgenehmigungen sukzessive zu ersetzen. Es ist eine recht umfangreiche Aktion und das dauert etwas. Natürlich gibt es dafür eine genau abgestimmte Routine der Konvertierung. Bei der Gelegenheit zieht man auch ca. 1500 Anlagen ein, die wir selbst nie gebaut haben und deren Typschilder von E-Bay und Co stammen, oder wo sich Typschilder von uns auf fremden Anlagen befinden. Es wurden entsprechende Maßnahmen eingeleitet.


    Zu unseren Systemen: Wir haben die Anlagen gebaut und verkauft, wir sorgen dafür das sie wieder korrekt zertifiziert werden. Dafür haben wir uns gut vorbereitet, mit dem KBA als Hersteller neu aufgestellt und arbeiten auch noch daran, die letzten 3 Typgenehmigungen fertig zu stellen. Für die Entwicklung betreiben wir im Haus einen von zwei Deutschen Leistungsprüfständen mit KBA Akkreditierung als Fremdlabor für Leistungsmessung. Qualität steht also ganz oben, die aktuellen Anlagen sind ihr Geld allemal wert.


    Bisschen Gedult ist noch nötig und unsere Fans und Kunden zeigen uns aktuell, das sie uns diese entgegen bringen. Dafür bedanken wir uns.


    Wir hoffen, das klärt ein wenig auf.

  • ANARCHY :

    Ich hab schon das TCM8-Modul in meiner Big Shot drin und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Sound. Soviel ich weiß muss das nicht unbedingt getauscht werden. Bringt das ganz neue Modul noch viel vom Sound ? Ein Soundfile habe ich nicht nicht gefunden (Twincam mit Bigshot). Wenn das deutlich besser wäre, würde ich vielleicht noch umrüsten, auch wenn es nicht nötig wäre.


    Gruß

    Ralf

  • Das neue e1 TCM8 oder TCM8 E2 ist etwas leiser und laut unserem Frequenzanalyser etwas dumpfer im Sound. Das empfindet aber jeder etwas anders.

    Ok, danke ! Bin noch unsicher was ich machen soll. Es ist ja noch nicht so weit mit der 103er. Aber eine Umrüstung wäre mit dem alten TCM8 und Euro 3 nicht zwingend erforderlich um die E1 zu bekommen, oder ?

  • Nach dem wir unser Passwort wieder gefunden haben, kommen wir wieder öfters hier für den Technischen Support vorbei.

    Das finde ich prima, mein Anliegen hat nichts mit Technik zu tun, aber ich warte schon drei Monate auf mein Geld für eine Auspuffanlage die ich Ihnen nach einer Woche unmontiert und orig. verpackt retouniert habe. Versprochen wird einem viel, wenn man jemanden in Ihrer Firma erreicht, aber alles Lügen. Ich weiß das man solche Dinge anders klären kann, aber Sie lassen mir keine andere Wahl. Nach über 30 e-Mails und ebensovielen Telefonaten reicht es. Ich schreibe es auch hier das ich Ihre Firma wegen Gewerbsmäßigen Betrug anzeigen werde. Andere Mietglieder können ruhig sehen, wie Ihre Geschäftspraktiken sind. Ein Herr Uwe Pfaff hat mir am 30.10.20 persönlich versprochen man stehe vor der finalen Klärung, und die Rückzahlung sei unterwegs. Heute schreiben wir denn 14.11.20 von Geld KEINE Spur. Die Auspuffanlage kam am 1.9.20 laut Sendeverfolgung bei FMC an.Übrigens es geht um 1420.- Euro. Gratulation tolle Firma