Blinkerbelegung Hinten FXBB

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,


    Ich muss das Thema leider wieder hoch holen...

    Habe meine Bob(2021) seit letzter Woche und heute wollte ich mal die Blinker vorne und die Rücklichter ersetzen. Vorne hat alles wunderbar geklappt.

    Hinten, habe ich das genau so angeschlossen wie es hier beschrieben.

    Alles wieder zusammen gebaut und dann festgestellt, dass hinten nur die Blinker funktionieren.

    Das normale Fahrlicht und das Bremslicht ist leider ohne Funktion...

    Wieder alles auseinander gebaut und geschaut ob ich. Mich nicht doch vertan haben mit den Farben, ist aber alles soweit richtig.

    Lt. Beschreibung haben meine Leuchten die gleichen Farben und die gleichen Belegung wie die von Wunderkind.

    Bin im Moment etwas ratlos, da ich keine Idee habe was nun das Problem sein könnte...

    Hat wer von euch eine Idee was ich evtl noch probieren sollte?


    Grüße

    Joe (Johann)

  • BJ13 , ich messe sowas immer!
    Prüflampe an Masse, dann schauen, wo Strom ankommt.
    Zündung an, auf ein Kabel mit der Prüflampe.
    Wenn das Ding leuchtet, dann hast du LIcht.
    Dann Bremse ziehen und prüfen welches Kabel Strom hat usw....

    Ich habe ne 2021er wenn ich morgen zur Werft komme, kann ich da auch nochmal gucken....

  • Hi,

    hab den Umbau vor 4 Wochen bei meiner 21er Bob gemacht.

    Bei mir war die Belegung:

    schwarz - Masse

    weiß - Rücklicht

    rot - Bremse

    grün - Blinker


    Ich hatte ein Kontaktproblem am Stecker da ich diesen ausgepint hatte. Einmal nachgedrück und es hat dann funktioniert.


    Grüße

  • Vielen Dank für Eure Tipps und Ideen!

    Ich habe mich gestern Abend mal auf die Fehlersuche begeben und folgendes gefunden:

    Die Verkabelung ist soweit richtig, wenn ich die beiden Fenderhalter nur anschließe aber nicht ans Motorrad schraube, funktioniert alles ganz normal. Wenn ich allerdings den rechten Halter an das Motorrad schraube, dann gibt es einen Kurzschluss und es geht wieder nicht. Wie es aussieht (habe es dort auch schon funkeln gesehen) entsteht der Kurzschluss an dem gewinde von dem Blinker sobald es den Halter berührt... 🤦

    Ich denke, dass es doch nicht normal sein kann? Hab gestern noch versucht das Blinker gewinde zu isolieren damit da kein Kontakt mehr stattfinden kann, war aber bis jetzt noch nicht erfolgreich damit. Immer berührt es noch irgendwas...

    Werde gleich noch den Shop von den Blinkern mal anschreiben, vielleicht bekomme ich ja einen Ersatz.


    Ich werde berichten ✌️

  • Hallo zusammen,

    Der Shop, von dem ich die Rückleuchten habe, hat mir eine neue Leuchte zukommen lassen. Habe die heute früh verbaut und alles war top. Alles mehrmals gecheckt und hat wunderbar funktioniert, sogar die frequenz der Blinker hat gestimmt, auch auf der Anzeige.

    Wie es so bei dem tollen Wetter ist, hab ich ne kleine Probefahrt Runde (knapp 100 km 🙃) eben gedreht und musste nach der Hälfte der Fahrt leider wieder feststellen, dass wieder nur die Blinker funktionieren. Kein Fahrlicht kein Bremslicht... Hab den Fehlerspeicher gelöscht aber der Fehler (b2163) kommt immer sofort wieder rein.

    Kann es sein, dass ich für das Bremslicht noch einen Wiederstand verbauen muss?

    Wie gesagt, vor der Fahrt habe ich alle Funktionen mehrmals durch probiert mit Zündung an und wieder aus etc...


    Grüße ✌️