HeinzBikes LED-Blinker mit Positionslicht anschließen.

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo in die Runde,

    ich möchte mir eventuell die LED -Blinker von HeinzBikes mit Positionslicht an meine 2018 Street Bob verbauen. Wo wäre es am einfachsten die Leitung für das Tagfahrlicht abzugreifen? Muss dazu ein weiteres Kabel im Lenker eingezogen werden? Oder liegt das schon im Lenker.

    Dankeschön im Voraus

    ...Grüße Micha (9‘er)

  • Also bei den Dynas lag das blaue Kabel für das US "running light" im Hauptkabelbaum bis zu den Steckern, wo der Blinkerkabelbaum eingesteckt wird. Vorne also bis in das Rahmendreieck und hinten bis in die Hauptplatine der Rückleuchte bzw. später bis in den Stecker vor dem Heckschutzblech. Musst einfach mal bei Dir schauen. Dann bräuchte es keinen großen Aufwand oder irgendein gefusche mit "Stromdieben", sondern einfach das fehlende Kabel in den freien Steckplatz einpinnen und fertig.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Also bei den Dynas lag das blaue Kabel für das US "running light" im Hauptkabelbaum bis zu den Steckern, wo der Blinkerkabelbaum eingesteckt wird. Vorne also bis in das Rahmendreieck und hinten bis in die Hauptplatine der Rückleuchte bzw. später bis in den Stecker vor dem Heckschutzblech. Musst einfach mal bei Dir schauen. Dann bräuchte es keinen großen Aufwand oder irgendein gefusche mit "Stromdieben", sondern einfach das fehlende Kabel in den freien Steckplatz einpinnen und fertig.

    Dann könnte man da ja auch so ne Lightbar wie sie viele Amis dran haben anschließen.

  • Meine war bei Kauf ja auf Touring aufgebaut. Also auch mit Windschild und Zusatzscheinwerfern, welche eine Zulassung als Nebelscheinwerfer hatten. Entsetzt war ich vom Anschluss durch die Vertragswerkstatt.


    Diese hatten die Steuerspannung für das Relais per Stromdieb vom Abblendlicht geholt und die Versorgungsspannung über den ACC-Anschluss unterm Sitz, wo das Relais untergebracht wurde. Der Schalter war links unter der Schalterarmatur montiert. Damit funktionierten die Zusatzscheinwerfer nur bei Abblendlicht, was ich ziemlich doof fand. Ich hatte es dann umgebaut. Den Schalter hatte ich ins Armaturenbrett, gegenüber des Tageskilometer-Tasters, eingebaut und die Steuerspannung über den „DRL“-Pin geholt. Somit hatte ich auch bei Fernlicht im Wald volle Ausleuchtung. Auf der anderen Seite habe ich mir vom „DRL“-Pin die Versorgungsspannung für das Garmin-Netzteil (Navi) geholt.


    Mittlerweile habe ich mich vom Toureraufbau verabschiedet, hin zum eher schlanken Chopperaufbau. Deshalb habe ich auf LED-Scheinwerfer und Lenkerendenblinker umgerüstet. Die Zusatzscheinwerfer habe ich in diesem Zuge entfernt. Da der LED-Scheinwerfer eine sehr gute Ausleuchtung erzeugt, ist es für mich ohne Zusatzscheinwerfer okay.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Hab jetzt alles fertig. Hab mir unterm Tank den Stecker vom Hauptscheinwerfer gesucht und dann das blaue Kabel (BE) abgezweigt auf die zwei Blinker/Positionslichter von HeinzBikes gezogen. Ich hab, bis jetzt, keinen Frequenzgeber verbaut, weil ich keinen Fehler von vorn angezeigt bekomme. Die Lichter sind der Hammer und passen perfekt zum Hauptscheinwerfer.