Lenker neu pulvern

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo, habe folgendes Prolem:

    ich habe einen Santee Ape montiert und auch eingetragen. Mittlerweile ist der ziemlich verkratzt (Scheibe montiert und wieder ab). Der Ape ist schwarz gepulvert und das würde ich gerne neu machen. Nun ist aber die ABE Nummer als Aufkleber auf dem Lenker aufgebracht. Dieser Aufkleber übersteht das Pulvern aber nicht. Neuer Aufkleber wäre gut, aber nicht zu bekommen. Beim TÜV hab ich auch gefragt. Keine Lösung. Die sagten ich soll ein Foto machen und es bei einer Kontrolle vorzeigen .....

    Jemand Erfahrung damit?

  • Moin, ich würde mal den Hersteller anschreiben, ob du den Aufkleber nicht neu zugesendet bekommst. Habe meinen Lenker auch neu lackiert und neue Aufkleber bekommen :) Der Lenker dürfte doch eh eingetragen sein, dann könntest du alternativ die Nummer gravieren lassen, dann allerdings lackieren und nicht pulvern.


    Gruß


    Jochen

  • Habe den Hersteller schon mal angeschrieben. Der sagte ich soll mich an den nächsten Händler wenden. Der wiederum meint er könne diesen Aufkleber nicht beschaffen. Gravieren geht laut TÜV auf gar keinen Fall. Ebenso einen Aufkleber selber machen. Wäre irgendwie Urkundenfälschung. Lackieren wäre eine Alternative aber da ich das Equipment zum Pulvern Zuhause habe lieber so. Oder den Aufkleber ganz weg lassen...

  • Korrekte Aussage vom TÜV. Eine vom Hersteller angebrachte Kennung oder ein vom Hersteller angebrachtes Prüfzeichen darf nicht durch den Nutzer "erneuert" werden, da diese Zeichen eine Urkunde darstellen. Klingt doof, ist aber so. Der Hersteller beurkundet damit die Übereinstimmung des Anbauteils mit einer anderorts beschriebenen Eigenschaft sowie die Echtheit des Anbauteils. Wenn in den Fzg.-Papieren die Kennzeichnung eingetragen ist


    *M.SOND.LENKER HERST.ABC TYP XYZ KENNZ.12345*


    dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es ohne diese Kennzeichnung bei einer Kontrolle zu Schwierigkeiten kommt. Das ist ja der Sinn der Sache, damit niemand einfach ein anderes Teil anschrauben und für das eingetragene ausgeben kann.


    Hatte das Mal bei Bremshebeln von Pazzo. Die mussten auch mit der Rechnung zusammen eingeschickt werden, damit der Hersteller die Echtheit prüfen konnte und der Aufkleber mit der Typengenehmigung auch wirklich auf dem zugedachten Originalteil aufgeklebt wird und nicht missbräuchlich verwendet wird.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • jetzt mal ernsthaft, wer will das den feststellen mit einem aufkleber? wenn der lenker eingetragen ist, läufts doch gut. als ob die alle aufkleber von allen herstellern kennen würden. ich hab damals auf anfrage 8 aufkleber bekommen, die kann ich sonst wo drauf kleben.



    gruß


    jochen

  • Wenn es der Hersteller in Deinem Fall nicht so ernst genommen hat, hast Du Glück gehabt. Ansonsten ist es wie bei allem: kannste machen, musst dann aber im Zweifelsfall mit den (rechtlichen) Konsequenzen leben.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • anderer Vorschlag wäre: abkleben und lackieren. Da kann man mit 2K Sprühdosen-Lack zB von 123Lack Zuhause in der Garage sehr gute Ergebnisse erzielen..und der Kunststoffbeschichtete Untergrund dient als gute Grundierung.

    ggf. CODU TEC Haftgrund drunter...

    siehe Beschreibung, soll sogar auf Chrom haften


    CODU TEC 1K-Hightech Haftgrund

    Dies bedeutet, dass der Lack nur aus einer Komponente besteht. Es wird kein Härter benötigt.

    Jedoch kann trotzdem Verdünnung zur Verarbeitung notwendig sein.



    CODU TEC 1K-Hightech Haftgrund

    ist einhochinnovativer, farbloser Haftgrund für die Lackierung von schwierigsten

    Metalluntergründen wie Edelstahl, Chrom, poliertem Aluminium, Messig,

    Kupfer, Zink usw. sowie für die Überlackierung von 2K Lackierungen, Pulverbeschichtungen und öligen Metalluntergründen

    - ohne vorheriges Anschleifen!

    - eine gründliche Reinigung ist ausreichend!

    Perfekte Haftung auf nahezu allen, auch schwierigsten Metalluntergründen,

    pulverbeschichteten Teilen und ausgehärteten 2K-Lacken. Ausgezeichnete

    Öl- und Kraftstoffresistenz. Hohe Feuchtigkeitsbeständigkeit.

    Bei Beschädigungen keine bis geringe Unterwanderung.



    https://www.lackundfarbe24.de/…ightech-Haftgrund-Auswahl