Vorrat an Schrauben

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin Mitnander,


    demnächt bekomme ich meine FXDB....


    Habt Ihr Tipps, welche Schrauben so auf Vorrat parat sein sollten... derzeit hab ich ja nur metrische Schrauben im Schränkchen... aber was sollte man für eine HD denn immer so vorrätig haben?


    Eine Tabelle mit den Grob- & Fein-Gewindegrößen und eine Gewindelehre hab ich mit schon besorgt...


    Thnnx für Tipps

  • Hab gar keine gekauften auf Vorrat. Kaufe nach Bedarf. "Vorrat" besteht aus alten Schrauben, die beim Teileanbau durch die dazugehörigen ausgewechselt wurden. Ansonsten - alle Schrauben mit den RICHTIGEN Werkzeuggrößen und Drehmomenten und sorgsam lösen/anziehen, dann halten die auch.

  • An einem Motorrad befinden sich größtenteils Spezialschrauben, die es so nicht im Handel gibt. An Motor und Fahrwerk muss man ausserdem auf die Zugfestigkeit achten. Selbst Standardschrauben sind so variantenreich (Inbus, Torx, Sechskant, Länge, Schaft ...), dass man einem enormen Vorrat anlegen müsste. Und wenn man dann Glück hat braucht man 2 Stück davon im Leben.

    Die meisten Schrauben muss man sowieso beim Harley-Händler kaufen.

    Die Händler haben ja so Online-Shops, wo man die benötigte Schraube bestellen kann.

    Das ist so ähnlich wie O-Ring-Sets. Ich habe mir mal so ein Set bei Aldi gekauft und noch nie einen passenden darin gefunden.

  • Moinsen,


    wenn du genau weisst was Du brauchst, gibt es genug online Shops, damit Du Schrauben nicht beim Harley Händler kaufen musst. Es gibt auch ein Schrauben-Kit für zöllige Schrauben bei Tante Louise. Wenn Du was umbaust, sind meist die Passenden dabei.

  • Louis bietet 4 verschiedene Kästen mit Zollschrauben zu je ca. 30€ an. Am besten man kauft alle, damit die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass man eine findet.

    Oder man investiert das Geld in den geplanten Umbau und kauft sich die entsprechenden Schrauben. Das gilt auch für Krümmerschrauben, Flansche, Dichtungen, O-Ringe für Ablasschrauben, wenn man sowas selbst machen möchte.

  • "Auf Vorrat" ist tatsächlich nicht so ganz zielführend, wenn Du nichts spezielles vor hast. Wenn Du allerdings gerne selbst etwas tüftelst, also ohne fertigen Umbau- oder Montagesatz, dann sind die Schraubensätze von Louis nicht schlecht. Oft fehlt einem die passende Schraube ja am Freitagabend, am Wochenende, vor einem Feiertag oder so. Also meist zu Zeiten, wenn man nicht schnell ran kommt. Eventuell muss man sich eine Schraube aus dem Satz halt noch zurecht kürzen. Ich habe schon mehr als 2 Schrauben daraus verbraucht. Ich vermeide auch bei Eigenkreationen wenn möglich den Systemmix und greife lieber auf UNC/UNF zurück statt auf metrisch.


    Allerdings kaufe ich am liebsten auch situativ die passenden Schrauben. Dann kann man auch schauen welches Material/Oberflächenvergütung/Güte die Schraube haben muss. Denn je nach Anwendung ist z.B. eine Edelstahlschraube oder eine verchromte Schraube nicht immer die beste Wahl. Zudem habe ich mir angewöhnt, Ersatzschrauben wenn möglich mit Torx-Antrieb zu kaufen. Besonders bei Linsenkopfschrauben ist der Hex-Antrieb oft nur sehr flach ausgeformt. Dazu kommt, dass die SAE-Norm recht kleine Schlüsselweiten verwendet. Je nachdem mit was für Werkzeug man dann noch zur Sache schreitet und wenn die Schraube dabei etwas fester sitzt, sind die Hex-Antriebe schnell ausgenudelt.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Viel wichtiger ist, dass man für alle diese Schrauben das passende Werkzeug hat.

    Das darf man doch wohl voraussetzen. Gilt übrigens gleichfalls für SAE und ISO.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Viel wichtiger ist, dass man für alle diese Schrauben das passende Werkzeug hat.

    Man muss wissen, in welchem Umfang man selbst was dran macht. Hab mich bei dem Komplettumbau der Roadking im Nachhinein über "günstiges" Werkzeug geärgert. Wenn man bloss mal ein paar Schrauben nachzieht, tut es Das Set von Tante Louise oder Polo allemal.

  • danke schon mal für die ganzen Tipps!

    TORX würde ich auch bevorzugen, hat aber nicht jeder Online-Shop,

    Schrauben-Preisinger in München auch nicht :(

    Werkzeug hol ich meist über Würth....

    ansonsten habe ich mit dem "zölligem Grundkasten" von Tante Louis begonnen...

  • Würth ist gut, hat allerdings auch Preise wie vergoldet.

    Wenn Du schnell eine passende brauchst dann kannst Du nicht lange Preise vergleichen, dann gehts auch mal beim HD-Händler.

  • Würth schmiedet das Werkzeug ja auch nicht selbst, sondern kauft es aus bekannten, oftmals deutschen Gesenkschmieden. Das Unternehmen könnte sich auch gar nicht erlauben mit minderwertigem Werkzeug anzutreten. Zugang aber leider nur mit Gewerbekarte.


    Wenn man etwas Geduld mitbringt, kann man aber auch ohne Gewerbekarte hochwertiges Qualitätswerkzeug (Stahlwille, Gedore (blau), Rahsol, Hazet) zu moderaten Preisen kaufen. Grade Steckschlüssel-Kästen und Maul-Ring-Schlüssel für SAE werden öfters Mal wenig gebraucht oder neu von privat bei eBay oder eBay-Kleinanzeigen angeboten. Teilweise auch interessante Doppelsätze, welche sowohl Einsätze für SAE als auch ISO enthalten. Man muss halt nur zwischen den Leuten filtern, die etwas verkaufen wollen und den Markenfetischisten, die sich irgend einen ollen Schraubenschlüssel aufgrund des Namens vergolden lassen wollen. ;)

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.