Biltwell Z Lenker

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir in der Bucht einen Biltwell Z Lenker (25313) für meine Dyna Super Glide geschossen.
    Finde ihn echt richtig geil und für mich einfach super zu fahren.
    Das Problem ist, es gibt keine ABE oder Teilegutachten für diesen Lenker. Es ist leider auch keine Nummer auf dem Lenker.

    Was kann ich machen, dass ich den eingetragen bekomme? Ohne alles macht das doch kein 🐷 !?


    Gruß Mark

  • ...richtig.

    Wenn du nicht ein mal Materialgutachten hast, kannst du das komplett vergessen.

    Dieses wäre das niedrigste in der "Gutachtenhierarchie".

    Besonders bei einem Lenker, der ein signifikant sicherheitsrelevantes Teil darstellt, trägt es dir niemand ein.


    Zu der Frage, was kannst du machen?.... Ein Gutachten erstellen lassen. Das wird dann im vierstelligen Bereich liegen und der Lenker ist zerstört. Was im Eigentlichen bedeutet, du kannst leider nichts machen, außer den Lenker wieder zu verkaufen...….oder an die Wand zu hängen.

  • Hat zwar keine ABE aber wohl ein TÜV-Gutachten, was eine Eintragung möglich macht [...]

    Korrigiere, es ist kein Gutachten, sondern ein technischer Prüfbericht dabei. Dem Fehler, dass dies ein Gutachten sei, bin ich auch aufgesessen. Dieser Prüfbericht beschreibt im Prinzip nur die festgestellte Materialfestigkeit und Belastungsfähigkeit. Damit kann man dann freundlich bei der TP anfragen, ob man eine Einzelabnahme erhält. Wenn sonst alles passt, ist das aber kein Problem ... zumindest war es bei mir kein Problem.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Es gibt auch andere Z-Lenker z. B. von Fehling (mit Gutachten für Einzeleintragung) oder direkt von Harley den Chizeled (Kombi aus Z und Mini Ape) ohne notwendige Eintragung (den habe ich drauf).

    Hallo,

    ich habe mir etwas blauäugig auch den original CHIZELED Lenker von Harley gekauft. Mit dabei war nur die Anbauanleitung. Nachdem ich ein paar Foren und Beiträge durchsucht habe ist die Mehrheit der Meinung das dieser eingetragen werden muss, und das mit einem UNBEDENKLICHKEITSNACHWEIS.


    Jetzt meine Frage: Warst du schon einmal ohne Beanstandung beim TÜV mit dem Lenker?

  • Jetzt meine Frage: Warst du schon einmal ohne Beanstandung beim TÜV mit dem Lenker?

    Der TüV alleine hilft bei einer Kontrolle nicht. Da zählt der aktuelle Zustand des Fahrzeuges. Und wenn dort der Lenker beanstandet wird ist es ein Mangel. Der TüV bestätigt nur den ordnungsgemäßen Zustand zum Zeitpunkt der Abnahme (dabei kömnte der Lenker übersehen werden), Wenn du mit frischem TüV nach Hause fährst und dann die nicht zugelassenen Teile anbaust hast du im Falle einer Kontrolle auch schlechte Karten.

  • Darauf war auch eigentlich meine Frage abgezielt.


    • Muss ein Original Harley Lenker eingetragen werden damit ich keine Problem beim TÜV und/oder Polizeikontrolle bekomme (hier gibt es im Netz unterschiedliche Meinungen)? Hab keine Lust das die mir die Maschine mitten auf einer Tour stilllegen.
    • Wenn ja, trägt mir der TÜV den Lenker einfach ein nur weil es sich um ein Originalteil handelt?

      Nach meiner Erfahrung muss der TÜV/Polizei immer irgendwo eine Nummer auf dem Lenker sehen. Der Chizeled Lenker hat nur einen Harley Stempel am Griffende. Wenn der Lenker verbaut ist sieht man den gar nicht mehr.
    • Wenn ein Eintrag nur mit einem Unbedenklichkeitsnachweis möglich ist, stellt mir HarleyDavidson das aus? Oder kann mir jemand sagen wie ich an ein solches Dokument komme?

    Grüße

  • Da bei einem Lenkerwechsel automatisch die Bremspumpe und Bremsbedienung verlegt bzw. neu installiert wird, ist auch zwingend eine Abnahme erforderlich. Aber auch der Lenker selbst ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, welches eine Änderungsabnahme mit Prüfung der Materialtauglichkeit und ordnungsgemäßen Befestigung erfordert. Ein Mustergutachten oder Unbedenklichkeitsnachweis sollte über den verkaufenden Händler zu erhalten sein.


    Natürlich kann man später auch alle Teile so oft ab- und anbauen wie man möchte, ohne dass dies neu geprüft und abgenommen wird. Das spielt für die Rechtsprechung bezüglich der ersten Umrüstung jedoch keine Rolle.


    Bezüglich Kennzeichnung von Anbauteilen: Wo ist auf dem Originallenker, dem Originalbremshebel, dem Originalbremsbelag oder der Originalfußrastenanlage eine Kennzeichnung zu finden? Wie willst Du jetzt nachweisen, dass dies die geprüften Originalteile sind? Natürlich wird immer irgendwo ein Sacktreter existieren, der rein aus Spaß an der Freude versucht Dich oder mich zu schikanieren und unmögliche Nachweise zu verlangen. Dafür muss man nicht Mal etwas verändert haben. In solch einer Situation hilft m.M.n. nur …

    a) .. die Ruhe zu bewahren, freundlich zu bleiben, erstmal nicht zu reden und abzuwarten was da kommt.

    b) … die Ausstattung und Technik des Fahrzeugs genau zu kennen.

    c) … sich darüber im Klaren zu sein, dass (auf dem Papier) der Kontrolletti „Deine Schuld“ nachweisen muss, nicht Du Deine „Unschuld“.

    d) … wenn dann noch was zu klären ist nicht labern, sondern so knapp wie möglich, aber sachlich und verbindlich den Sachverhalt erklären bzw. entkräften.

    e) … wenn Du weißt, dass was krumm ist lieber mitspielen und weiterfahren als einen Aufstand proben und laufen.


    In der Behördenkommunikation immer im Hinterkopf haben: Das sind und werden keine Freunde. Die wollen auch beim freundlichsten Gespräch nur Informationen Sammeln. Also wie im Krimi: „Alles was Sie sagen kann und wird gegen Sie verwendet. (Auch wenn wir Ihnen dafür die Worte noch mal im Mund herum drehen müssen.)“

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.