rückrüstung der vorverlegten ohne den Primär zu öffnen /Schaltstange

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo, ich brauche mal ein Tip, meine 2009 street bob wurde mit vorverlegten gekauft . Es wurde die Schaltstange die durch den Primär geht , ausgebaut.Ich möchte zurückbauen. Das Teil das ich brauche ,wäre einfach die Schaltstange die da durch geht mit Verzahnung hinten und vorne zum aufdrücken der 2 Schalthebel , oder ? Wobei ich den hinteren Schalthebel dann auch noch brauche , da er original ja an der Welle verschweisst ist . Ich hab kein Bock da alles weg zu bauen.


    Vielen Dank und Gruß Michael

  • Wenn Du das wirklich machen möchtest, musst Du aber alles (beide Primärgehäusehälften inkl. Kompensator und Lima vorne sowie Kupplung hinten) ab bauen.


    An Teilen benötigst Du sämtliche Originalteile, welche beim Wechsel auf eine vordere Fußrastenanlage ausgetauscht werden.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    Ein paar Sachen kommen mir komisch vor:

    bist du sicher, dass die mittlere Schaltwelle ausgebaut wurde? Kontrolliere bitte mal, ob auf dem Loch (#3) eine Kappe drauf ist und/oder ob da (eventuell unter der Kappe) nur die alte Welle geschwärzt ist und nach hinten gezogen und im Spalt zwischen Primär und Motor (#4) umgelegt wurde. Außerdem kommt mir der Hebel (#1) nicht so vor, als ob es der längere Hebel einer vorverlegten Anlage ist. Das Gestänge selbst hat bei der original Vorverlegten auch keinen "Knick" (#2).

    Vielleicht hast du ja Glück, und der Vorbesitzer hat die Anlage verbaut, ohne das ganze Primärgehäuse zu öffnen. Diese Art und Weise wurde öfter mal praktiziert. Somit kannst du ohne großen Aufwand wieder auf mittige Rasten wechseln...


    Gruß,
    Thomas

  • Denk mal über den Kauf eines Forward Reduced Reach Kits von HD nach. Ist relativ preisgünstig und verlegt die Rasten ca. 5 cm nach hinten. Die originalen mittigen Rasten sind m. M. n. arg weit hinten. Ich habe deshalb die Low Rider S Rasten verbaut. Etwas weiter vor als die Mittelrasten sitzt sich wirklich bequemer und du kannst dich trotzdem noch in die Rasten stellen, wenn du z. B. mal über einen Bahnübergang donnerst.