Milwaukee 8 Mapping

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hey Street Bobber,


    Ich würde gerne mal Informationen und Meinungen eurerseits zu Thema mapping der neuen M8 Motoren hören.


    Grund dafür ist, dass ich selbst eine '19er SB fahre und mir mittlerweile SE endschalldämpfer und SE heavy breather gekauft habe. Für "stage 1" fehlt also nur das mapping.

    Ich habe bei meinem HD Dealer gefragt, ob man das machen muss und was das ganze kostet.

    Sie sagten mir, man muss nicht Mappen, egal was dran sitzt, die harley verwendet Standart Gemisch, heißt, die harley läuft wie sonst, nur mit optischen und akustischen Veränderungen.


    Wenn man die mehr Leistung, die die teile bringen nutzen möchte muss man logischerweise mappen. Kosten 750€.


    Was habt ihr gemacht?

    Kann ich erstmals so fahren?

    Möchte meine Garantie aufrecht erhalten.


    Danke euch im voraus. :)

  • Hallo Trick.

    Beim Offenen Luftfilter muss das Gemisch angepasst Weden. Die Lamdasonden schaffen es nicht das auszugleichen! Dein Motor läuft zu mager und zu heiß.

    Das ist nicht gut.

    750 Euro ist viel Geld aber das Mapping ,wenn es vernünftig mit nen Leistungsprüfstand gemacht wurden ist, ist es wehrt.

    Danach hast du ein anderes Bike.

  • Deine FXBB für den deutschen Markt läuft sehr mager um die Abgasnormen die sich irgendwelche verrückten Pinguine ausgedacht haben zu erfüllen, mit nem offenen Luftfilter noch magerer...ist nicht gut. Du erfüllst bei einer Prüfung zwar nicht mehr die Abgasnormen wenn du das Mapping mittels Fuelpak3 oder sonstiges änderst aber dein Motorrad wird es dir auf Dauer danken. Ich habe den Heavybreather+short shots und habe nach der ersten Probefahrt wo es hinten aus dem Auspuff Schläge gemacht hat, sofort gemappt. Ist das bei dir auch der Fall??

  • Unique Mathi

    Habe den lufi erst sonntag angebaut, Probefahrt war noch nich drin.

    Zu kalt draußen, möglicherweise Salz auf den Straßen, dass wollte ich ihr nich antun. ;)


    troy®

    Danke :thumbup:


    @anarcy

    BE möchte ich behalten.

    Bei Harley müsste das der Fall sein, oder bin ich auch da fehl informiert? :/

  • Ich habe das Mapping bei Harley machen lassen. Stage 1 Luftfilter und Miller mit Racing DB eatern. Im Herbst kostet es weniger als im Sommer. Du bekommst ein Dynojet Gerät und kannst selber ein Automapping machen wenn du willst.

  • @Trick , ich kann mich den Vorrednern (Schreibern) nur anschließen. Auf Grund der Abgasnorm laufen die Motoren sowieso schon sehr mager. Mit einem offenen Luftfilter läuft sie dann VIEL ZU mager. Das endet langfristig in Überhitzungsschäden. Wieder mal ein Händler der nur Blödsinn erzählt :rolleyes:

    Die BE verlierst du so oder so. Egal ob Mapping bei Harley oder mit zusätzlichem DIY Gerät. Resultat des Ganzen ist ja eine Leistungssteigerung, weshalb dein Motorrad dann nicht mehr den Spezifikationen entspricht.

    Durch ein Mapping am original Steuergerät wird dies aber kaum nachzuweisen sein, sofern im Nachhinein noch die Abgaswerte eingehalten werden.

  • Mapping ist (und bleibt!) immer nachweisbar. Problem ist auch weniger die Leistungssteigerung, sondern das Abgas. Denn bei dem ganzen Blah und Blubb geht es doch niemandem um eine Anpassung der VE-Werte an Luftfilter und Puffaus. Das soll fetter werden, damit der Ofen besser aufs Gas reagiert. Da ist es dann auch Essig mit den Abgaseerten.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Wenn man es ordentlich macht, dann bleibt im Teillastbereich, in dem gemessen wird, der Abgaswert im ordentlichen Bereich.

    Wenn man alles plump auf AFR 13,2 schaltet und den Kat abschaltet, dann natürlich nicht.

  • Hallo Leute...

    Ich habe heute bei meiner 2020 Fxbb 107cui den Luftfilter von der 114cui. verbaut. In den nächsten 2 Wochen bekommt die jetzt ein neues Mapping.

    Als ich sie zur Probe angeschmissen habe, hatte ich im den ersten 3 Sekunden eine sehr hohe Drehzahl, die sich dann aber wieder eingependelt hat.

    Kennt das Phänomen oder kann es mir kurz erklären....

  • Theorie...

    Durch den neuen Luftfilter bekommt der Motor halt mehr Luft , die Motor Steuerung erkennt mehr Luft und regelt gegen . Mapping erledigt das , ist ja auch so wenn der Luftfilter nicht plan aufliegt und der Motor ,, falsch Luft zieht " geht die Drehzahl stark hoch , so hoch sodass die Motor Steuerung das nicht mehr regulieren kann .

  • Alles was vor der Drosselklappe passiert hat keinen so großen Einfluss auf die Leerlaufdrehzahl. Die Drosselklappe ist ja ohnehin geschlossen und die Luft wird über das Leerlaufluftventiel (IAC) geregelt. Selbst komplett ohne Luftfilter/-gehäuse dürfte es bei funktionierender Elektronik keine großen Schwankungen der LLDZ geben. Problematisch ist Falschluft zwischen Drosselklappe und Zylinder. Durch grobe Gewalt beim Wechsel des Luftfiltergehäuses wäre dies zwar durchaus provozierbar, aber unter normalen Umständen doch eher unwahrscheinlich. Einfach Mal im Leerlauf (kalt + Betriebswarm) etwas Bremsenreiniger oder Startpilot auf die Ansaugbrücke (neudeutsch „Manifold“) und deren Verbindungsstellen sprühen. Wenn Falschluft gezogen wird, steigt die LLDZ durch das Ansprühen mit dem leicht entzündlichen Aerosol sprunghaft an, da dieses zusammen mit der Falschluft eingezogen wird.


    Ansonsten gleicht die serienmäßige Motorsteuerung den anderen Luftfilter problemlos selbst aus. Das Mapping durch den anderen Luftfilter zu begründen ist eine schwache Ausrede. Eigentlich will man doch hauptsächlich die AFR-Tabellen konservativer programmieren und die mageren Werte zur Erfüllung der Abgasnorm durch leistungsfördernde Werte ersetzen. Die Anpassung der VE-Tabellen auf die aktuellen Werte wird dabei nur vorgeschoben.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ob für einen Luftfilter eine Mapping erforderlich ist/war schon immer eine Streitfrage. Die Motorsteuerung kann ja Abweichungen ausgleichen. Die Frage ist nur wieviel. Wahrscheinlich sind die Abweichungen mit dem offenen Luftfilter garnicht so groß, dass kein Mapping erforderlich ist. Aber da habe ich noch keine verbindliche Aussage gehört.


    Edit: Mit einem offenen Luftfilter fährt sich die Kiste mit Serienmapping normalerweise problemlos. Man hat nur dieUnsicherheit, ob der Motor zu mager läuft.

  • Alles was vor der Drosselklappe passiert hat keinen so großen Einfluss auf die Leerlaufdrehzahl. Die Drosselklappe ist ja ohnehin geschlossen und die Luft wird über das Leerlaufluftventiel (IAC) geregelt. Selbst komplett ohne Luftfilter/-gehäuse dürfte es bei funktionierender Elektronik keine großen Schwankungen der LLDZ geben. Problematisch ist Falschluft zwischen Drosselklappe und Zylinder. Durch grobe Gewalt beim Wechsel des Luftfiltergehäuses wäre dies zwar durchaus provozierbar, aber unter normalen Umständen doch eher unwahrscheinlich. Einfach Mal im Leerlauf (kalt + Betriebswarm) etwas Bremsenreiniger oder Startpilot auf die Ansaugbrücke (neudeutsch „Manifold“) und deren Verbindungsstellen sprühen. Wenn Falschluft gezogen wird, steigt die LLDZ durch das Ansprühen mit dem leicht entzündlichen Aerosol sprunghaft an, da dieses zusammen mit der Falschluft eingezogen wird.


    Ansonsten gleicht die serienmäßige Motorsteuerung den anderen Luftfilter problemlos selbst aus. Das Mapping durch den anderen Luftfilter zu begründen ist eine schwache Ausrede. Eigentlich will man doch hauptsächlich die AFR-Tabellen konservativer programmieren und die mageren Werte zur Erfüllung der Abgasnorm durch leistungsfördernde Werte ersetzen. Die Anpassung der VE-Tabellen auf die aktuellen Werte wird dabei nur vorgeschoben.

    Wieder was gelernt , vielen Dank

  • Also braucht man nicht zwingend ein Mapping, wenn man den Luftfilter wechselt? Dachte, das ist erforderlich und ohne nicht wirklich fahrbar….

    Erst wenn der auspuff auch noch ein anderer is dann ja

    Gruß mario


    Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren



    Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure,als an die Gerechtigkeit der deutschen justiz

  • Also braucht man nicht zwingend ein Mapping, wenn man den Luftfilter wechselt? Dachte, das ist erforderlich und ohne nicht wirklich fahrbar….

    Lese Dir ruhig Mal den zugehörigen Artikel im Lexikon durch. Ist ja immer verlinkt, wenn das Wort Mapping im Text auftaucht.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Kurze Rückmeldung...

    Ich bin gestern noch eine Runde gefahren und alles läuft wieder normal. Keine erhöhte Leerlaufdrehzahl beim Start. Ich habe den Miller Auspuff drauf und den 114cui Luftfilter auf meiner 2020 Street Bob 107cui.

    Der Händler meinte, dass mein US Modell ein wenig fetter läuft, aber er tendiert auch zu einem Mapping.

    Den 114cui Luftfilter habe ich eigentlich nur aus optischen Gründen angebaut. Die Leistung der 107cui reicht mir völlig aus.

  • Kurze Rückmeldung...

    Ich bin gestern noch eine Runde gefahren und alles läuft wieder normal. Keine erhöhte Leerlaufdrehzahl beim Start. Ich habe den Miller Auspuff drauf und den 114cui Luftfilter auf meiner 2020 Street Bob 107cui.

    Der Händler meinte, dass mein US Modell ein wenig fetter läuft, aber er tendiert auch zu einem Mapping.

    Den 114cui Luftfilter habe ich eigentlich nur aus optischen Gründen angebaut. Die Leistung der 107cui reicht mir völlig aus.

    Du musst ja nicht auf leistung gehen

    Ich war auch auf dem Prüfstand mir ging es nur darum das sie wieder vernünftig läuft ohne magerruckeln

    Gruß mario


    Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren



    Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure,als an die Gerechtigkeit der deutschen justiz

  • Wenn Prüfstand, dann auch richtig und zwar mit einem korrekten Einmessen der VE-Tabellen.
    Man kann nämlich davon ausgehen, dass 80% der Prüfstandbetreiber eine vorgefertigtes aufspielen und eine Vorher-/Nachher-Messung durchführen. Das kann man sich dann auch sparen und ggf. nur das Mapping aufspielen lassen.

    Beim der Prüfstandabstimmung gibt es auch keine besondere Herangehensweis für Leistungssteigerung oder nur weniger Magerruckeln.
    Es geht eigentlich nur darum, die VE-Tabellen vernünftig einzu messen, wie es in dem Kapitel Mapping ja beschrieben ist.

  • Aus meiner Sichtweise hast Du damit im Bereich der StVO recht LRalf . Dafür würde aber kaum jemand 500€ + 200€ Lizenz oder 500€ Flashtuner ausgeben. Die anderen Effekte (geschmeidigerer Motorlauf, besseres Ansprechverhalten, kraftvollere Beschleunigung) erreicht man nur durch Veränderungen an der AFR-Tabelle. Dafür braucht es zwar nicht zwingend einen Prüfstand, ist aber hilfreich um Dellen in den Kurven zu korrigieren.


    Leider ist es aber doch oft so wie Du schreibst: Konservendatei „die ich mit einem vergleichbaren Motorrad auf dem Prüfstand ermittelt habe“. Damit der „Tuner“ auch auf dem Papier einen Erfolg nachweisen kann, ersetzt er die Motorschutzwerte durch Leistungswerte, schreibt ein nichtssagendes WOT-Diagramm und hofft, dass der Kunde nicht so blöd ist dauerhaft die Maximalleistung abzurufen. Allein die Abmagerung im Vollgasbereich bringt rund 10% Mehrleistung im WOT-Graphen. Eine Aussagekraft über das allgemeine Fahrverhalten hat dies allerdings nicht. Aber ich glaube, dass es der Wunsch vieler Kunden ist genau so verarscht zu werden.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Es gibt genug einfache Tricks um die Leistungsmessung zu manipulieren. So wie ich gehört habe, muss man nur die Spanngurte, mit denen das Hinterrad auf die Rolle gedrückt wird, etwas strammer ziehen um das Messergebnis geringfügig zu verbessern.


    Edit:
    Ein aufwendiges Einmessen auf dem Prüfstand macht natürlich nur Sinn, wenn man hinterher im Open Loop fährt, damit überhaupt eine Anfettung möglich wird. So liegt man allerdings nicht mehr im legalen Bereich.

    Bleibt man im Closed Loop, dann lohnt sich der Aufwand eigentlich nicht, weil ja die Lambdasteuerung trotzdem auf das magere Gemisch reduziert..

  • Wenn Prüfstand, dann auch richtig und zwar mit einem korrekten Einmessen der VE-Tabellen.
    Man kann nämlich davon ausgehen, dass 80% der Prüfstandbetreiber eine vorgefertigtes aufspielen und eine Vorher-/Nachher-Messung durchführen. Das kann man sich dann auch sparen und ggf. nur das Mapping aufspielen lassen.

    Beim der Prüfstandabstimmung gibt es auch keine besondere Herangehensweis für Leistungssteigerung oder nur weniger Magerruckeln.
    Es geht eigentlich nur darum, die VE-Tabellen vernünftig einzu messen, wie es in dem Kapitel Mapping ja beschrieben ist.

    Bei dem ich war der hat richtig eingemessen

    Ich habe für denn Prüfstand über 500 € bezahlt

    Das Gerät dyajet hab ich von meinen Schrauber mit seiner Lizenz geliehen meine Software hat er auf einem Stick gespeichert

    Gruß mario


    Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren



    Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure,als an die Gerechtigkeit der deutschen justiz