Street Bob 2020 hat keine Alarmanlage bzw blinkt nur

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch fĂŒr das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,

    habe mir die neue 2020 er Street Bob bestellt. Sie ist jetzt geliefert und umgebaut. GefĂ€llt mir alles super. 😍😍


    Doch jetzt kam die Überraschung mir wurde gesagt, dass bei der 2020er die Alarmanlage keinen Ton mehr von sich gibt. Sie blinkt nur noch wie eine Warnblinkanlage.😏

    Kann mir jemand sagen, ob man das nachrĂŒsten oder vielleicht sogar irgendwie freischalten kann?


    Bin ĂŒber jede Hilfe dankbar.


    GrĂŒĂŸe


    Christian

  • Moin Chris_81 ,

    Ich habe meins nachrĂŒsten lassen bez. die sind grade dabei die Sirene kostet neu bei HD 149.99€ der Einbau kostet maximal 90€.
    Das du ein Richtwert hast. Einbau kann man selber auch machen wĂŒrde ich aber nicht machen wegen deiner Garantie.


    👍🏿

  • Moin Chris_81 ,

    Ich habe meins nachrĂŒsten lassen bez. die sind grade dabei die Sirene kostet neu bei HD 149.99€ der Einbau kostet maximal 90€.
    Das du ein Richtwert hast. Einbau kann man selber auch machen wĂŒrde ich aber nicht machen wegen deiner Garantie.


    👍🏿

    Super vielen Dank fĂŒr die Info.

    Hast du auch eine 2020 er Street Bob?

  • Nicht dafĂŒr.
    genau ich besitze eine FXBB 2020.

    Die ist eig dort weil ich komisches GerÀusch habe unter denn Luftfilter sobald sie warm ist. Zur Kontrolle.
    sry ich muss mich nochmals verbessern ich habe auf die Sirene 15% bekommen. Und der Einbau auch 15%.
    Also mĂŒsstest du paar Euros drauf schlagen net viel.

  • Cool, jetzt gibt es echt zweit Threads, in denen ĂŒber das absolut gleiche geredet wird :D

    Ja dann her mit deiner Sirene ;) 
. ich nehm auch noch dein Lenkradschloss, deine Wegfahrsperre, Garage etc..... ich mein, wer sie klauen will, klaut sie eh :rolleyes: Immer diese Standardphrasen.....
    Ich denke, es ist schon sinnvoll, den Diebstahlschutz zu erhöhen, wenn es die Möglichkeit gibt.
    Ich habe zwar am eigenen Leib erlebt, dass die Alarmanalage Diebe nicht davon abhÀlt, eine Harley aus der abgeschlossenen Garage zu klauen, hier muss man aber auch mal die Relationen sehen, statt Polemik zu verbreiten ;)
    Eine Sirene wird einen Dieb sehr wohl davon abhalten, z.B. irgendwo an der Promenade etc. das Motorrad seelenruhig wegzuschieben!

  • Cool, jetzt gibt es echt zweit Threads, in denen ĂŒber das absolut gleiche geredet wird :D

    Ja dann her mit deiner Sirene ;) 
. ich nehm auch noch dein Lenkradschloss, deine Wegfahrsperre, Garage etc..... ich mein, wer sie klauen will, klaut sie eh :rolleyes: Immer diese Standardphrasen.....
    Ich denke, es ist schon sinnvoll, den Diebstahlschutz zu erhöhen, wenn es die Möglichkeit gibt.
    Ich habe zwar am eigenen Leib erlebt, dass die Alarmanalage Diebe nicht davon abhÀlt, eine Harley aus der abgeschlossenen Garage zu klauen, hier muss man aber auch mal die Relationen sehen, statt Polemik zu verbreiten ;)
    Eine Sirene wird einen Dieb sehr wohl davon abhalten, z.B. irgendwo an der Promenade etc. das Motorrad seelenruhig wegzuschieben!

    Deine Meinung! Die klauen einem den Oberklasseschlitten vor der HaustĂŒr, wenn der in Tajikistan bestellt worden ist, da glaubst du doch nicht, dass ne lausige Sirene die Profis davon abhĂ€lt. Hab nie gesagt, das die Garage nutzlos ist oder das Lenkradschloss! Verdreh mir nicht die Worte! Sirene nachrĂŒsten ist Geldverschwendung, meine Meinung

  • Ich hatte letztes Jahr einen Vorfall....ich stand mit mehreren alten Shovels und meine Bob auf einem Marktplatz wĂ€hrend einer Tour. Als wir alle wieder loswollten, schaltete sich meine Wegfahrsperre nicht mehr frei wegen irgendwelcher Störsender. Alle Shovels liefen schon.....nur meine Karre nicht, die Alarmanlage trötete ohne aufzuhören. Immer wieder aufs neue, das ging so 10 minuten, dann hab ich die Karre aus dem Störbereich geschoben.....bestimmt 500 Meter. Unter den Blicken der 15 Shovels und den umstehenden Leuten......von mir aus kann die Scheixxe weggelassen werden.

  • @Chris-Climber man kann auch seine Harley wieder verkaufen wenn einem sie nicht mehr gefĂ€llt und sehr unzufrieden ist.


    P.S.: Entschuldigung fĂŒr meine Rechtschreibung.

    Wie kommst du darauf, dass ich unzufrieden wĂ€re? Vielleicht solltest du dir nicht irgendwelche Texte meinerseits ausdenken, die nirgendwo stehen. Gleichermaßen solltest du aber auch das lesen, was ich tatsĂ€chlich schreibe.
    Deine Antworten gehen irgendwie immer an der Sache vorbei.

    Ich schrieb nÀmlich lediglich, dass eine Sirene so oder so die Erhöhung des Diebstahlschutzes bedeutet. Wenn ich diesen Erhöhen kann, tu ich das!
    Mag dann ja auch nur meine Meinung sein ;)
    Wie gesagt, ich finde nur diese Polemik ala "Wennsese klaun wolln, klaun sese!" voll daneben. Weil dann brÀuchte man eben gar nichts gegen Diebstahlschutz machen.
    Bleibt eigentlich nur, sich das Moped ans Handgelenk zu ketten und nachts neben das Bett zu stellen.

  • Richtig đŸ‘đŸ» mein Fehler âœŒđŸ» Nice Weekend đŸ‘‹đŸ»

  • So es ist vollbracht.

    Nach 4 Stunden Schrauben, Fummeln und Fluchen ist die Sirene eingebaut.

    Seitendeckel rechts ab

    Seitendeckel links ab -> Hauptsicherung raus

    Batterie ausbauen

    Batteriehalter ausbauen

    BCM ausbauen

    BCM-Halter lösen

    Smart Siren einbauen

    mit dem dafĂŒr vorgesehenen Stecker anschließen

    ... danach alles in umgekehrter Reihenfolge wieder alles zusammenbauen

    Funktioniert fehlerfrei.

    Keine Programmierung, keine Fehlermeldungen.

  • Hab mir das mal angeschaut. Scheint ja ohnehin auch wirklich nur ein zweipoliger Ausgang fĂŒr ein Akustiksignal zu sein. Sollte man also jegliche Alarmsirenen anschließen können ;)
    Richtiger Stecker bzw., Montage dessen vorausgesetzt.

  • Ich glaub, die wird nicht mehr in Amerika zusammengeschraubt, sondern in Thailand, heißt ja aber erstmal auch nichts

    Ich hörte davon.

    Betrifft das die Street Bob oder die Softtail-Standard?

    Evtl. hat hier jemand eine 2020 Street Bob und kann mal bei sich auf das Typenschild schauen?

    GrĂŒĂŸe

  • Ich habe nun auch "nachgerĂŒstet". Bei Ebay fĂŒr 6,99€ eine Piezosirene bestellt und eingebaut.
    Muss zugeben, es ist echt ne harte Fummelei, um der GerÀt dann an Ort und Stelle zu bekommen. Habe die beiden Kabel direkt in den Stecker stecken können, passte auf press. Musste nur ausprobieren, welche der drei Pole des von der Harley kommenden Steckers ich wÀhlen musste. Schwarz auf schwarz und rot auf rot ging daneben. Lautstark. Dauerheulen :D
    Mit schwarz auf schwarz und rot auf weiß/grĂŒn gings dann.
    Funktioniert wie es soll.
    Da der Ton selbst ja in der Sirene generiert wird, kann man sich bei der Wahl des GerĂ€tes bzw. des Tones auch schön austoben. Meine Sirene wirbt mit 110db, und durch die Tests gerade wĂŒrde ich das auch bestĂ€tigen. Tat echt weh in den Ohren und war von der LautstĂ€rke nicht mit der originalen in der Sportster vergleichbar.


    6€ DIY gegen 400€ bei Harley. :/

  • Ich habe nun auch "nachgerĂŒstet". Bei Ebay fĂŒr 6,99€ eine Piezosirene bestellt und eingebaut.
    Muss zugeben, es ist echt ne harte Fummelei, um der GerÀt dann an Ort und Stelle zu bekommen. Habe die beiden Kabel direkt in den Stecker stecken können, passte auf press. Musste nur ausprobieren, welche der drei Pole des von der Harley kommenden Steckers ich wÀhlen musste. Schwarz auf schwarz und rot auf rot ging daneben. Lautstark. Dauerheulen :D
    Mit schwarz auf schwarz und rot auf weiß/grĂŒn gings dann.
    Funktioniert wie es soll.
    Da der Ton selbst ja in der Sirene generiert wird, kann man sich bei der Wahl des GerĂ€tes bzw. des Tones auch schön austoben. Meine Sirene wirbt mit 110db, und durch die Tests gerade wĂŒrde ich das auch bestĂ€tigen. Tat echt weh in den Ohren und war von der LautstĂ€rke nicht mit der originalen in der Sportster vergleichbar.


    6€ DIY gegen 400€ bei Harley. :/

    Also ich zahle keine 400,- Euro .

    Da es fĂŒr mich damals unter anderem einer der Vorteile gegenĂŒber der Indian Scout Bobber war und mein VerkĂ€ufer das wusste bekomme ich den Einbau kostenlos. Ich zahle nur knapp 150, - fĂŒr die Sirene und das ist es mir Wert. 😊

  • Wenn man richtig argumentiert, geht das natĂŒrlich ;)


    Da ich den Einbau ja aber selbst erlebt habe, kann ich absolut nachvollziehen, dass Harley so viel fĂŒr den Einbau verlangt. Es ist eben nicht mal schnell Deckel runter und anschließen.

  • Das stimmt aber die Sirene inkl. Einbau hĂ€tte RegulĂ€r um die 230, - Euro gekostet. Und bei mir haben Sie jetzt fĂŒr den Einbau nix verlangt.

    Da ich von Dir @Chris-Climber gelesen habe, dass es doch aufwendig ist finde ich um die 80 Euro sehr gut.

    So weiß ich, dass mein Harley HĂ€ndler eigentlich faire Preise macht. 😊

  • Hallo zusammen. Älteres Thema, aber ich platziere es dennoch mal hier.


    Habe nun seit ein paar Monaten meine Street Bob 2022 und beim Kauf habe ich noch gefragt, ob eine Sirene eingebaut ist. Der VerkÀufer meinte, ja es ist eingebaut. Es komme Standard mit diesem Model.


    Ein Kollege von mir hat sich gestern das Motorrad angeschaut, weil er mehr darĂŒber erfahren wollte, als ich ihm die Elektrik unter dem Fahrersitz zeigte, sagt er mir, dass keine Sirene eingebaut ist. Ich habe entsprechend durch langes schĂŒttel den Versuch gemacht, den Alarm auszulösen. Die Disco Party geht los, aber tatsĂ€chlich keine Sirene.


    Beim Freundlichen informiert und der meinte, es mĂŒsse aktiviert werden. Fahre vorbei und der Mech meint, gibt nichts zu aktivieren, es hat keine Sirene. Fragt er, ob ich eine kaufen möchte. Habe freundlich abgelehnt, aber war doch ein bisschen wĂŒtend wegen der Fehlinformation welches ich beim Kauf erhalten habe.


    Ist das normal, dass gemÀss Harley dies als "Standard" verkauft wird und die Sirene einfach mal ausgelassen wird?

  • Leider ja. Die Sirene ist seit 2020 dem Rotstift zum Opfer gefallen bzw. wurde zwecks Optimierung des Aftersale-GeschĂ€fts in den P&A-Katalog ausgelagert. Laut Prospekt hast Du eine „optische Alarmanlage“. :D


    Hast Du das mit der Sirene schriftlich im Kaufvertrag fixiert? Dann einfordern. Auch eine mĂŒndliche BestĂ€tigung gilt eigentlich, aber es treten dann meist zwei Verhinderungen ein. Einmal die Nachweisbarkeit (wenn sich der VerkĂ€ufer nicht mehr an seine Zusage erinnert). Dazu ist in fast allen VertrĂ€gen ein Standardsatz ienthalten, der in etwa wie folgt lautet: „MĂŒndliche Nebenabreden haben keine GĂŒltigkeit.“, „Nebenabreden bedĂŒrfen der Schriftform.“ oder vergleichbar. Wenn der Kauf dann auch noch ein paar Monate her ist bleibt fast nur noch das freundlich-betroffene Einkratzen und versuchen den VerkĂ€ufer bei seiner Ehre zu packen bzw. ihm ein schlechtes Gewissen zu machen.. Klar fĂŒhlt man sich abgezockt, ginge mir genauso.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Leider ja. Die Sirene ist seit 2020 dem Rotstift zum Opfer gefallen bzw. wurde zwecks Optimierung des Aftersale-GeschĂ€fts in den P&A-Katalog ausgelagert. Laut Prospekt hast Du eine „optische Alarmanlage“. :D


    Hast Du das mit der Sirene schriftlich im Kaufvertrag fixiert? Dann einfordern. Auch eine mĂŒndliche BestĂ€tigung gilt eigentlich, aber es treten dann meist zwei Verhinderungen ein. Einmal die Nachweisbarkeit (wenn sich der VerkĂ€ufer nicht mehr an seine Zusage erinnert). Dazu ist in fast allen VertrĂ€gen ein Standardsatz ienthalten, der in etwa wie folgt lautet: „MĂŒndliche Nebenabreden haben keine GĂŒltigkeit.“, „Nebenabreden bedĂŒrfen der Schriftform.“ oder vergleichbar. Wenn der Kauf dann auch noch ein paar Monate her ist bleibt fast nur noch das freundlich-betroffene Einkratzen und versuchen den VerkĂ€ufer bei seiner Ehre zu packen bzw. ihm ein schlechtes Gewissen zu machen.. Klar fĂŒhlt man sich abgezockt, ginge mir genauso.

    Kann ich bestĂ€tigen, meine 2020 hat auch keine Sirene. Wollte die mal nachrĂŒsten, Preis und Aufwand hatte mich aber davon abgehalten. Mittlerweile bin ich ganz froh keine Sirene zu haben. :P