Öl für unsere Harley

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Super, soviel Infos über Öl, feine interessante Sache....
    Macht es was, wenn man das Öl mischt, z.B mit dem Meguin megol 4T RACER 10W-60 VS nachfüllt?

    kommt drauf an wieviel km du noch bis zum Ölwechsel hast...

  • 5000 ist ja wohl übertrieben, 8000 sollte reichen oder zum Ende der Saison....dann kann man im Frühjahr gleich losfahren, während viele in den Werkstätten stehen undauf ihren Ölwechsel warten

    Das kann man aber auch nicht verallgemeinert im Raum stehen lassen:

    Letztendlich muss die Nutzung des Öls/Motors betrachtet werden. Fährt jemand 8000 km im Jahr und nutzt das Fahrzeug nur, um drei Mal am Tag für jeweils nur wenige Kilometer um die Ecke zu fahren, dann sollte man das Öl womöglich früher wechseln. Fährt jemand 5000 km im Jahr, diese aber im Zuge von Touren von je mehreren 100 Kilometern, dann ist das Öl deutlich weniger belastet und könnte womöglich länger drin bleiben.

    (Dabei berücksichtige ich jetzt mal absichtlich nicht eine etwaige thermische Überlastung des Motors.)

    Richtig finde ich auf jeden Fall, die Plürre zum Ende der Saison zu wechseln - Stichwort Säurebestandteile im Öl.:thumbup:

  • Ich habe jetzt nach knapp 5000km von Syn3 auf Amsoil gewechselt, weil der Motor mechanisch lauter wurde. Mit dem Amsoil ist er jetzt deutlich leiser geworden. Das kann aber auch oder zum Teil einfach nur an dem frischen Öl liegen. Ich fahre relativ sportlich und die Temperaturen im letzten Jahr haben sicher auch zur Alterung des Öls beigetragen. Man darf die Anforderung an das Öl bei diesen Motoren nicht unterschätzen. Die Additive, die ein Öl zum Mehrbereichsöl machen verschleißen auch und irgendwann ist ein 20W50 nur noch ein 20er Öl. Darum werden im Rennsport oft noch Einbereichsöle eingesetzt. Gegenüber Automotoren haben die meisten Motorräder Wälzlager an der Kurbelwelle, die das Öl zusätzlich beanspruchen.

    Nicht umsonst ist Harley nach ewigen Zeiten der Verweigerung auch auf sysnthetisches Öl gegangen.

    Ich meine man kann nach so einem heissen Sommer wie im letzten Jahr auch mal einen früheren Wechsel des Öls in Betracht ziehen.

  • Man sollte (mindestens) einmal im Jahr (im Herbst, vor dem Winterschlaf) das Motoröl und den Filter wechseln. Damit das säurebildende Kleingedöns des degradierten Öls keine Wirkung im Motorraum entfalten kann.


    Der Harley Motor (Twincam) ist praktisch immer thermisch überbelastet. Das Öl fängt schon ab 4000 km an zu degradieren.


    HD 360 ist eine SEHR schwache Öldefinition. Sie sagt nur aus, das ein alter Shovel Motor mit diesem Öl 360 mal länger durchhält als mit dem ollen Einbereichsöl. "Also hat Harley eine Versuchsreihe mit verschiedenen Ölen gestartet. Zunächst hat man gemessen, wie lange eine Shovel im Leerlauf läuft, bis das Ventil klemmt. Das waren rund 80 Stunden.

    Dann hat man ein anderes Öl genommen und gemessen, wie lange es dauert, bis das Ventil klemmt. So kam man schliesslich auf ein Öl, bei dem es 240 Stunden gedauert hat. Das war dann das HD-240 Öl. Später hat sich die Factory ein eigenes Öl kreieren lassen, bei dem der Motor sogar 360 Stunden ausgehalten hat. Das war dann das H-D 360 Öl. Die "Multigrade" Öle mit der H-D 240 Spezifikation sind schon seit den frühen 90er Jahren nicht mehr auf dem Markt."