Moin Kollegen,
ich fahre eine Street bob FXBB.
ich weiß laut Hersteller soll nur super 95 oder e10 getankt werden.
Viele Freunde tanken ihre Iron oder breakout mit super +
was sagt ihr dazu Schädlich ?
Danke voraus
Moin Kollegen,
ich fahre eine Street bob FXBB.
ich weiß laut Hersteller soll nur super 95 oder e10 getankt werden.
Viele Freunde tanken ihre Iron oder breakout mit super +
was sagt ihr dazu Schädlich ?
Danke voraus
Schädlich auf keinen Fall, nur teurer.
Du kannst Problemlos Super+ oder gar Ultimate und Co. tanken.
Aber, da der Motor (besonders auf die USA ausgelegt) Normalbenzin, also sogar weniger als 95er als Referenz hat und die Steuerung nicht über eine "annähernde Frühzündungsverstellung" verfügt, ist es schlicht sinnlos.
Im Gegenteil. Da Super+ und "höher" im Gegensatz zu 95er einen geringeren Energiegehalt hat und der Motor die höhere Klopffestigkeit schlicht nicht nutzen kann, wirst du einen deutlichen Mehrverbrauch verspüren.
Du würdest den Sprit quasi regelrecht durchblasen.
Da werden sich jetzt wieder die Spezialisten melden und das Gegenteil (Verbrauch) behaupten. 😃
Darüber lässt sich dann gar trefflich streiten.
Bringt mir Bier und Poppkorn....😂
Darüber lässt sich nicht streiten, denn dies unterliegt physikalischen Grundsätzen.
Ich habe Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Motorentechnik studiert, habe einige Jahre in der Motorenentwicklung gearbeitet und möchte mir fast anmaßen, dass ich eine gewisse Expertise vorweisen kann, um diese physikalischen Grundsätze als Fakt bezeichnen zu können.
Am heutigen Tage den 27.03.2020 um 13.17 Uhr, ergibt plötzlich alles ein Sinn und mir sind all meine Fragen beantwortet worden.
Dann ist das hier ja nun abschließend geklärt.
Was mach ich jetzt mit dem ganzen Poppkorn? 😂
Was mach ich jetzt mit dem ganzen Poppkorn? 😂
einfrieren 4s nächste Mal
Du kannst Problemlos Super+ oder gar Ultimate und Co. tanken.
Aber, da der Motor (besonders auf die USA ausgelegt) Normalbenzin, also sogar weniger als 95er als Referenz hat und die Steuerung nicht über eine "annähernde Frühzündungsverstellung" verfügt, ist es schlicht sinnlos.
Im Gegenteil. Da Super+ und "höher" im Gegensatz zu 95er einen geringeren Energiegehalt hat und der Motor die höhere Klopffestigkeit schlicht nicht nutzen kann, wirst du einen deutlichen Mehrverbrauch verspüren.
Du würdest den Sprit quasi regelrecht durchblasen.
sehr interessant, dann werd ich bei der HD mal "nur" 95er tanken, bei der RnineT und der XSR700 hatte ich das Gefühl, dass ich mit 98er und 102er bisschen weiter komme, bei der nineT sogar so, dass wenn ich zu untertourig beschleunige der Motor etwas klingelt... so wie die Guzzi wenns in Italien oder Spanien mal über 40° C. hatte....
Ich danke im Sommer, wenn es sehr heiß ist, auch das 98er Super.
Meine Street Bob ist sehr mager eingestellt. Mit dem 98er Super neigt sie weniger zum Klingeln.
Am Verbrauch habe ich keinen Unterschied.
Darüber lässt sich nicht streiten, denn dies unterliegt physikalischen Grundsätzen.
Ich habe Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Motorentechnik studiert, habe einige Jahre in der Motorenentwicklung gearbeitet und möchte mir fast anmaßen, dass ich eine gewisse Expertise vorweisen kann, um diese physikalischen Grundsätze als Fakt bezeichnen zu können.
Dann erkläre uns das doch mal. In meinem Handbuch steht 95ROZ. E10 ist nicht erwähnt. Die Verdichtung 9,6:1 ist ja nicht gerade wenig oder ?
Und was versteht man unter "annähernde Frühzündungsverstellung" ?
Ich kann bei 98ROZ keinen Mehrverbrauch feststellen.
Häh….ich verstehe die Frage nicht...bzw. die Anmerkung zum Handbuch. Denn ja genau. Es steht 95 drin. Mehr Oktan macht eben keinen Sinn.
Die Verdichtung alleine macht es nicht aus. Wichtig ist der Zündzeitpunkt in Verbindung mit der Verdichtung... und 9,6 ist jetzt in der Tat nicht sooo viel für nen Saugmotor
Annähernde Frühzündungsverstellung bedeutet, dass ein Motor beim Start immer von einem Referenzzündwinkel ausgeht und den Zündwinkel jedes Mal und kontinuierlich soweit nach früh verschiebt, bis ein Klopfen vom Hallsensor vernommen wird. Das führt bei einigen Autos dann eben dazu, dass sie mit 98Oktan Sprit ein klein wenig (WIRKLICH KLEIN) mehr Leistung haben, da durch einen früheren Zündzeitpunkt ein höherer Mittendruck entsteht.
Das macht die Harleymotorsteuerung aber nicht. Daher ist alles an mehr Oktan als 95 "verblasen". Und da z.B. 98er gegenüber 95er nun mal einen geringeren Energiegehalt hat, steigt der Spritverbrauch, da gleichzeitig eben keine Mehrleistung daraus generiert werden kann.
Man muss aber immer beachten, dass die Unterschiede eigentlich kaum messbar sind
Davon ab bin ich mir im Klaren darüber, dass Sprit und Öl Religionen sind. Bei diesen Themen soll und kann es jeder so halten, wie er damit am besten und ruhigsten Schlafen kann
Edit: Jetzt verstehe ich das...… in meinem Handbuch steht E10 drin. Und, dass es problemlos verwendet werden kann. Spricht auch nichts gegen.
Keine "Annähernde Frühzündungsverstellung" bedeutet also, dass der Harley Motor sich nicht an die Klopffestigkeit anpassen kann, so wie das Automotoren machen ?
Ich meine die Kiste würde mit 98 sauberer laufen. Ist das Einbildung oder kann es Situationen geben, wo das doch spürbar ist (z.B. im Sommer) ?
Naja....richtig heiße Temperaturen, Volllast...da kann man durchaus schon mal was merken....aber wie gesagt, eher marginal
Aber ja. Genau richtig. Dieses "Rantasten" an die Klopfgrenze macht/kann der Harleymotor nicht.
Was mach ich jetzt mit dem ganzen Poppkorn? 😂
Gut aufheben. Früher oder später kommt wieder „Hilfe, ich werde nicht gegrüßt“. Dann kannst du gar nicht genug Popkorn haben
"Spüre rhythmische Vibrationen im Stand, Garantiefall?"
Naja....richtig heiße Temperaturen, Volllast...da kann man durchaus schon mal was merken....aber wie gesagt, eher marginal
Aber ja. Genau richtig. Dieses "Rantasten" an die Klopfgrenze macht/kann der Harleymotor nicht.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass großvolumige Zweiventiler nicht so gut den Zylinder füllen und daher eine höhere Oktanzahl die Verbrennung verbessern kann, zumal die Motoren ja sowieso mager abgestimmt sind. Das könnte auch bessere Gasannahme und ruhigerer Motorlauf bewirken - natürlich keine Leistungssteiegrung. kann da was dran sein ?
Wie gesagt, ist alles halt ein wenig Religion
Eine höhere Oktanzahl trägt aber definitiv nichts zu einer besseren Verbrennung bei. Höhere Oktanzahl bedeutet nur, dass der Treibstoff klopffester ist. Mehr nicht. Er kann nichts besser, als Sprit mit weniger Oktan. Wie gesagt, Sprit mit höherer Klopffestigkeit hat sogar einen geringeren Energiegehalt.
Ok, danke für die Info. Werde dann wohl weiterhin Super Plus (98) tanken auch wenn es Einbildung ist. Die 7ct Unterschied gönn ich mir. 100er ist sicherlich Blödsinn.
Ich habs ja ausprobiert.In der Low Rider 103 und Fat Bob 96.
Ergebniss war nach 2 x Tanken,der Motor läuft runder,ohne Zuckeln oder Klingeln.
Verbrauch ca 5-6 Ltr im Tagesbetrieb.5 x Kaltstart oder Kurzstrecke sind gleich 0,5 Ltr mehr.Macht die Sportster auch.
Bin auch nicht sicher ob die 95 an den Tanken immer erreicht wird.
Alles Vermutungen.
Ich empfehle bei Motorrädern immer Super +.Mach ich seit 40 Jahren
Ich habe seinerzeit Octane Booster aus UK verwendet.
Für Triumph und MG Rennmotoren,Flasche 20,-Eu.
Sauteuer.Hat aber schon den Ducatis einen Rundlauf und Tourenkarakter gegeben.
War mir halt zu teuer.
4,- Eu pro Tankfüllung mehr.Auf der BaB aber ein Traum minus 1 Ltr Verbrauch beim
Cruisen.Also faktisch immer noch 3,- Eu.
Am besten ausprobieren,nach der 2ten Füllung ist kein Super mehr im Tank.
Zum Glück hab ich mein Poppkorn noch nicht weggeräumt....😂👍
Super + empfiehlt auch meine Werkstatt. Der ist seit fast 40 Jahren im Geschäft. Der Boch läuft einfach besser und klingelt auch nicht. Soviel zu Theorie und Praxis.
100 Oktan nicht dauerhaft....kann den Motor schädigen.
Ich tanke auch immer den besten Sprit, den die Tanke hergibt. In Ländern wie Italien kann es aber auch irgendeine Pampe sein, dann muss der Motor trotzdem noch ohne klingeln laufen. Was ohne Closed Loop nur mit sehr fettem Gemisch zu erreichen ist.
Die EFI (ab 2004, Delphi) wird im Closed loop nicht nur die Zündzeitpunkte anpassen, sondern auch das Gemisch anreichern. Deshalb sinkt tatsächlich auch der Verbrauch , wenn man guten Sprit im Tank hat.
Je höher die Oktanzahl, desto sauberer und gleichmässiger ist die Brennfront im Zylinder.
Dann erkläre uns das doch mal. In meinem Handbuch steht 95ROZ. E10 ist nicht erwähnt. Die Verdichtung 9,6:1 ist ja nicht gerade wenig oder ?
Und was versteht man unter "annähernde Frühzündungsverstellung" ?
Ich kann bei 98ROZ keinen Mehrverbrauch feststellen.
9,6 zu 1 ist läppisch niedrig. Ich fahre mit 10,5 zu 1 und habe dadurch 20% mehr Drehmoment im gesamten Drehzahlband. Umgekehrt heisst das weniger Verbrauch.
Bin da vielleicht nicht so auf dem laufenden. Früher waren alltagstaugliche Motoren so bis 9:1 verdichtet. Darüber war sportlich. Bei 10:1 würde ich auch eher 98 ROZ oder sogar höher tanken.
Dein "Früher" war aber deutlich vor der EFi Zeit.
Dein "Früher" war aber deutlich vor der EFi Zeit.
Stimmt, hatte vorher nur Vergaser-Maschinen, praktisch Oldtimer. Hab noch eine Triumph Bonneville von 1972.
Interessantes Thema, ich hab gerade gestern das erste mal Super Plus in meinen Tank geworfen.
Warum? Da ich beim Beschleunigen meiner 2019 FXBB das hier thematisierte "Steinchen-Schlag-auf-Blech-Knistern" feststellen muss (weiß der Thread ist schon was älter ^^).
Bevor demnächst die nächste Inspektion ansteht, wollte ich mal testen ob sich durch den Sprit was ändert. Bisher war immer Super im Tank. Test und Ergebnis stehen noch aus .
Ich empfehle gar nichts Ich bin niemand, der in einer Position ist, jemandem zu empfehlen, was er tanken soll. Daher vorher meine technischen Ausführungen, damit eben jeder für sich selbst entscheiden kann.
Aber kurz und knapp, ICH tanke kein Super+, da es schlicht keinen Grund dazu gibt
Hab da mal gegoogelt.
In den USA gibt es nicht überall Super Plus. In Kalifornien gibt es max 91ROZ. Da bleibt Harley ja nichts anderes über, als die Motoren auf die niedrige ROZ-Zahl auszulegen. Das wird m.E. über das Motormanagement gemacht. Ob die Motorkonstruktion nicht doch Klopfen begünstigt ist eine andere Frage.
Zitat von MotorradonlineAußerdem besteht in großen Brennräumen mit großen Zylinderbohrungen und somit langen Flammenwegen eher die Gefahr von Selbstzündungen als in kleinen, kompakten Brennräumen. Eine Doppelzündung durch zwei Zündkerzen kann hier Abhilfe schaffen.
Der M8-Motor hat Doppelzündung. Da scheint wohl was dran zu sein.
Klopfen wird durch unkontrollierte Verbrennung erzeugt. Der Sprit entzündet sich von selbst zu früh. So trägt die höhere Kopffestigkeit dann doch zu einer besseren Verbrennung bei.
Die Neigung zum Klopfen wird neben dem Druck (Verdichtung) auch durch hohe Temperaturen begünstigt. Die Motoren werden schon sehr heiß. Durch Klopfen wird die Temperatur zusätzlich erhöht.
Es ist natürlich trotzdem eine Glaubensfrage, die empfohlenen 95ROZ sind ja schon mehr als 91. Aber ich kenne die Diskussionen auch aus Ami-Foren, die wären oft glücklich, wenn die besseren Sprit bekommen könnten.
Ich meine jedenfalls, dass meine Kiste mit Super-Plus besser (ruhiger) läuft. Und meine Kumpels sagen das auch.
Edit: das verbleite Super hatte früher 98ROZ. Deswegen wird für Oldtimer auch Super+ empfohlen.
ROZ oder AON?
Laut den Informationen, die ich gefunden habe, wäre in Kalifornien nur Sprit mit max 87,75 AON=91ROZ verfügbar und es gäbe auch Staaten, wo es noch weniger wären.
Leider gibt es bei Aral und Shell kein Super+ mehr, sondern nur noch Ultmate und V-Power.
Am unverschämtesten ist Shell mit seinen Preisen.
Da müsste ich echt verrückt sein, wenn ich V-Power tanken würde.
So ganz stimmt die Aussage zumindest bei Aral nicht. Bei mir in der Nähe gibt es eine Aral-Tankstelle, die führt SuperPlus mit 98 Oktan - dafür gibt es allerdings kein Ultimate.
So ganz stimmt die Aussage zumindest bei Aral nicht. Bei mir in der Nähe gibt es eine Aral-Tankstelle, die führt SuperPlus mit 98 Oktan - dafür gibt es allerdings kein Ultimate.
Ja stimmt, bei uns gibt es auch noch eine Aral-Tankstelle mit Super+, aber das ist eher eine Ausnahme.
Laut den Informationen, die ich gefunden habe, wäre in Kalifornien nur Sprit mit max 87,75 AON=91ROZ verfügbar und es gäbe auch Staaten, wo es noch weniger wären.
Auf der Webseite steht aber „In Kalifornien wird höchstens 91 RON angeboten, ...“ und RON ist gleichbedeutend mit AON. Das entspräche dann unserem Super 95.
Bin grad nur am Handy online und komme mit kopieren und zitieren nicht so klar.