Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Du kannst Problemlos Super+ oder gar Ultimate und Co. tanken.
    Aber, da der Motor (besonders auf die USA ausgelegt) Normalbenzin, also sogar weniger als 95er als Referenz hat und die Steuerung nicht über eine "annähernde Frühzündungsverstellung" verfügt, ist es schlicht sinnlos.
    Im Gegenteil. Da Super+ und "höher" im Gegensatz zu 95er einen geringeren Energiegehalt hat und der Motor die höhere Klopffestigkeit schlicht nicht nutzen kann, wirst du einen deutlichen Mehrverbrauch verspüren.
    Du würdest den Sprit quasi regelrecht durchblasen.

  • Da werden sich jetzt wieder die Spezialisten melden und das Gegenteil (Verbrauch) behaupten. 😃

    Darüber lässt sich dann gar trefflich streiten.

    Bringt mir Bier und Poppkorn....😂

    Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.

  • Darüber lässt sich nicht streiten, denn dies unterliegt physikalischen Grundsätzen. ;)
    Ich habe Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Motorentechnik studiert, habe einige Jahre in der Motorenentwicklung gearbeitet und möchte mir fast anmaßen, dass ich eine gewisse Expertise vorweisen kann, um diese physikalischen Grundsätze als Fakt bezeichnen zu können.

  • Du kannst Problemlos Super+ oder gar Ultimate und Co. tanken.
    Aber, da der Motor (besonders auf die USA ausgelegt) Normalbenzin, also sogar weniger als 95er als Referenz hat und die Steuerung nicht über eine "annähernde Frühzündungsverstellung" verfügt, ist es schlicht sinnlos.
    Im Gegenteil. Da Super+ und "höher" im Gegensatz zu 95er einen geringeren Energiegehalt hat und der Motor die höhere Klopffestigkeit schlicht nicht nutzen kann, wirst du einen deutlichen Mehrverbrauch verspüren.
    Du würdest den Sprit quasi regelrecht durchblasen.

    sehr interessant, dann werd ich bei der HD mal "nur" 95er tanken, bei der RnineT und der XSR700 hatte ich das Gefühl, dass ich mit 98er und 102er bisschen weiter komme, bei der nineT sogar so, dass wenn ich zu untertourig beschleunige der Motor etwas klingelt... so wie die Guzzi wenns in Italien oder Spanien mal über 40° C. hatte....

  • Ich danke im Sommer, wenn es sehr heiß ist, auch das 98er Super.

    Meine Street Bob ist sehr mager eingestellt. Mit dem 98er Super neigt sie weniger zum Klingeln.

    Am Verbrauch habe ich keinen Unterschied.

    Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.

  • Darüber lässt sich nicht streiten, denn dies unterliegt physikalischen Grundsätzen. ;)
    Ich habe Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Motorentechnik studiert, habe einige Jahre in der Motorenentwicklung gearbeitet und möchte mir fast anmaßen, dass ich eine gewisse Expertise vorweisen kann, um diese physikalischen Grundsätze als Fakt bezeichnen zu können.

    Dann erkläre uns das doch mal. In meinem Handbuch steht 95ROZ. E10 ist nicht erwähnt. Die Verdichtung 9,6:1 ist ja nicht gerade wenig oder ?

    Und was versteht man unter "annähernde Frühzündungsverstellung" ?

    Ich kann bei 98ROZ keinen Mehrverbrauch feststellen.

  • Häh….ich verstehe die Frage nicht...bzw. die Anmerkung zum Handbuch. Denn ja genau. Es steht 95 drin. Mehr Oktan macht eben keinen Sinn.

    Die Verdichtung alleine macht es nicht aus. Wichtig ist der Zündzeitpunkt in Verbindung mit der Verdichtung... und 9,6 ist jetzt in der Tat nicht sooo viel für nen Saugmotor ;)

    Annähernde Frühzündungsverstellung bedeutet, dass ein Motor beim Start immer von einem Referenzzündwinkel ausgeht und den Zündwinkel jedes Mal und kontinuierlich soweit nach früh verschiebt, bis ein Klopfen vom Hallsensor vernommen wird. Das führt bei einigen Autos dann eben dazu, dass sie mit 98Oktan Sprit ein klein wenig (WIRKLICH KLEIN) mehr Leistung haben, da durch einen früheren Zündzeitpunkt ein höherer Mittendruck entsteht.

    Das macht die Harleymotorsteuerung aber nicht. Daher ist alles an mehr Oktan als 95 "verblasen". Und da z.B. 98er gegenüber 95er nun mal einen geringeren Energiegehalt hat, steigt der Spritverbrauch, da gleichzeitig eben keine Mehrleistung daraus generiert werden kann.
    Man muss aber immer beachten, dass die Unterschiede eigentlich kaum messbar sind ;)

    Davon ab bin ich mir im Klaren darüber, dass Sprit und Öl Religionen sind. Bei diesen Themen soll und kann es jeder so halten, wie er damit am besten und ruhigsten Schlafen kann :)

    Edit: Jetzt verstehe ich das...… in meinem Handbuch steht E10 drin. Und, dass es problemlos verwendet werden kann. Spricht auch nichts gegen.

  • Keine "Annähernde Frühzündungsverstellung" bedeutet also, dass der Harley Motor sich nicht an die Klopffestigkeit anpassen kann, so wie das Automotoren machen ?

    Ich meine die Kiste würde mit 98 sauberer laufen. Ist das Einbildung oder kann es Situationen geben, wo das doch spürbar ist (z.B. im Sommer) ?

  • Naja....richtig heiße Temperaturen, Volllast...da kann man durchaus schon mal was merken....aber wie gesagt, eher marginal ;)
    Aber ja. Genau richtig. Dieses "Rantasten" an die Klopfgrenze macht/kann der Harleymotor nicht.

  • Naja....richtig heiße Temperaturen, Volllast...da kann man durchaus schon mal was merken....aber wie gesagt, eher marginal ;)
    Aber ja. Genau richtig. Dieses "Rantasten" an die Klopfgrenze macht/kann der Harleymotor nicht.

    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass großvolumige Zweiventiler nicht so gut den Zylinder füllen und daher eine höhere Oktanzahl die Verbrennung verbessern kann, zumal die Motoren ja sowieso mager abgestimmt sind. Das könnte auch bessere Gasannahme und ruhigerer Motorlauf bewirken - natürlich keine Leistungssteiegrung. kann da was dran sein ?

  • Wie gesagt, ist alles halt ein wenig Religion ;)
    Eine höhere Oktanzahl trägt aber definitiv nichts zu einer besseren Verbrennung bei. Höhere Oktanzahl bedeutet nur, dass der Treibstoff klopffester ist. Mehr nicht. Er kann nichts besser, als Sprit mit weniger Oktan. Wie gesagt, Sprit mit höherer Klopffestigkeit hat sogar einen geringeren Energiegehalt.

  • Ich habs ja ausprobiert.In der Low Rider 103 und Fat Bob 96.

    Ergebniss war nach 2 x Tanken,der Motor läuft runder,ohne Zuckeln oder Klingeln.


    Verbrauch ca 5-6 Ltr im Tagesbetrieb.5 x Kaltstart oder Kurzstrecke sind gleich 0,5 Ltr mehr.Macht die Sportster auch.

    Bin auch nicht sicher ob die 95 an den Tanken immer erreicht wird.

    Alles Vermutungen.

    Ich empfehle bei Motorrädern immer Super +.Mach ich seit 40 Jahren

    Ich habe seinerzeit Octane Booster aus UK verwendet.

    Für Triumph und MG Rennmotoren,Flasche 20,-Eu.

    Sauteuer.Hat aber schon den Ducatis einen Rundlauf und Tourenkarakter gegeben.

    War mir halt zu teuer.

    4,- Eu pro Tankfüllung mehr.Auf der BaB aber ein Traum minus 1 Ltr Verbrauch beim

    Cruisen.Also faktisch immer noch 3,- Eu.

    Am besten ausprobieren,nach der 2ten Füllung ist kein Super mehr im Tank.

  • Ich tanke auch immer den besten Sprit, den die Tanke hergibt. In Ländern wie Italien kann es aber auch irgendeine Pampe sein, dann muss der Motor trotzdem noch ohne klingeln laufen. Was ohne Closed Loop nur mit sehr fettem Gemisch zu erreichen ist.


    Die EFI (ab 2004, Delphi) wird im Closed loop nicht nur die Zündzeitpunkte anpassen, sondern auch das Gemisch anreichern. Deshalb sinkt tatsächlich auch der Verbrauch , wenn man guten Sprit im Tank hat.


    Je höher die Oktanzahl, desto sauberer und gleichmässiger ist die Brennfront im Zylinder.

  • Dann erkläre uns das doch mal. In meinem Handbuch steht 95ROZ. E10 ist nicht erwähnt. Die Verdichtung 9,6:1 ist ja nicht gerade wenig oder ?

    Und was versteht man unter "annähernde Frühzündungsverstellung" ?

    Ich kann bei 98ROZ keinen Mehrverbrauch feststellen.

    9,6 zu 1 ist läppisch niedrig. Ich fahre mit 10,5 zu 1 und habe dadurch 20% mehr Drehmoment im gesamten Drehzahlband. Umgekehrt heisst das weniger Verbrauch.

  • Interessantes Thema, ich hab gerade gestern das erste mal Super Plus in meinen Tank geworfen.


    Warum? Da ich beim Beschleunigen meiner 2019 FXBB das hier thematisierte "Steinchen-Schlag-auf-Blech-Knistern" feststellen muss (weiß der Thread ist schon was älter ^^).


    Bevor demnächst die nächste Inspektion ansteht, wollte ich mal testen ob sich durch den Sprit was ändert. Bisher war immer Super im Tank. Test und Ergebnis stehen noch aus 8).

  • Ich empfehle gar nichts ;) Ich bin niemand, der in einer Position ist, jemandem zu empfehlen, was er tanken soll. Daher vorher meine technischen Ausführungen, damit eben jeder für sich selbst entscheiden kann.

    Aber kurz und knapp, ICH tanke kein Super+, da es schlicht keinen Grund dazu gibt ;)

  • Hab da mal gegoogelt.

    In den USA gibt es nicht überall Super Plus. In Kalifornien gibt es max 91ROZ. Da bleibt Harley ja nichts anderes über, als die Motoren auf die niedrige ROZ-Zahl auszulegen. Das wird m.E. über das Motormanagement gemacht. Ob die Motorkonstruktion nicht doch Klopfen begünstigt ist eine andere Frage.

    Zitat von Motorradonline

    Außerdem besteht in großen Brennräumen mit großen Zylinderbohrungen und somit langen Flammenwegen eher die Gefahr von Selbstzündungen als in kleinen, kompakten Brennräumen. Eine Doppelzündung durch zwei Zündkerzen kann hier Abhilfe schaffen.

    Der M8-Motor hat Doppelzündung. Da scheint wohl was dran zu sein.

    Klopfen wird durch unkontrollierte Verbrennung erzeugt. Der Sprit entzündet sich von selbst zu früh. So trägt die höhere Kopffestigkeit dann doch zu einer besseren Verbrennung bei.


    Die Neigung zum Klopfen wird neben dem Druck (Verdichtung) auch durch hohe Temperaturen begünstigt. Die Motoren werden schon sehr heiß. Durch Klopfen wird die Temperatur zusätzlich erhöht.

    Es ist natürlich trotzdem eine Glaubensfrage, die empfohlenen 95ROZ sind ja schon mehr als 91. Aber ich kenne die Diskussionen auch aus Ami-Foren, die wären oft glücklich, wenn die besseren Sprit bekommen könnten.


    Ich meine jedenfalls, dass meine Kiste mit Super-Plus besser (ruhiger) läuft. Und meine Kumpels sagen das auch.


    Edit: das verbleite Super hatte früher 98ROZ. Deswegen wird für Oldtimer auch Super+ empfohlen.

  • Laut den Informationen, die ich gefunden habe, wäre in Kalifornien nur Sprit mit max 87,75 AON=91ROZ verfügbar und es gäbe auch Staaten, wo es noch weniger wären.


    https://www.usa-reisetipps.net…rkehr/tanken-in-den-usa#1

    Auf der Webseite steht aber „In Kalifornien wird höchstens 91 RON angeboten, ...“ und RON ist gleichbedeutend mit AON. Das entspräche dann unserem Super 95.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.