Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Sorry, stimmt. Es war ein Missverständnis meinerseits. Ich habe ROZ mit RON gleichgesetzt. Dann ist es in Kalifornien nicht ganz so schlimm.

    Es ist aber trotzdem so, dass nicht überall Super Plus angeboten wird. In den Mountain States bekommt man nur 85 RON, Das wäre noch schlechter als Normal-Benzin.

  • Und die Harley neigt schnell zum Überhitzen und klingeln. Kann man immer wieder im Sommer erleben.


    Bei uns wird der Hitzeschutz generell abgeschaltet, da fällt das nicht so auf.

  • Und die Harley neigt schnell zum Überhitzen und klingeln. Kann man immer wieder im Sommer erleben.


    Bei uns wird der Hitzeschutz generell abgeschaltet, da fällt das nicht so auf.

    daher folge ich Deiner Empfehlung und fahgre mit nem JAGG-Ölkükühler ;)

    hatte schon auf der E-Glide gute Erfahrung damit gemacht (100.000 km)

  • Weil die Strategen damals den Ölfluss durch die Köpfe reduziert haben, um die Öltemperatur ohne Ölkühler in den Griff zu bekommen. Dadurch bleibt natürlich mehr Hitze in den Köpfen. Aber wenn das Öl etwas mehr abgekühlt wird, kann es natürlich trotzdem auch in den Köpfen mehr Wärmeenergie aufnehmen und abtransportieren. Wirklich Sinn würde es machen gleichzeitig wieder mehr Öl durch die Köpfe zu schicken. Man kann aber nicht einfach nachträglich die Kanäle aufbohren, weil dann die gesamte Ölverteilung/Ölversorgung aus dem Gleichgewicht gebracht würde. Aber die SE-Pumpe erhöht die Förderleistung ca. 20% und sorgt daher auch für eine etwas bessere Wärmeabfuhr.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ich habe letzten Sommer bei hohen Aussentemperaturen (32°+) regelmäßig die Öltemperatur gemessen. Die lag eigentlich immer so zwischen 100-110°. Das ist ja ok. Aber die Temperatur am Kopf hatte deutliche Schwankungen. Das lag so zwischen 160-190° oder mehr, wenn ich micht recht erinnere. In jedem Fall konnte ich nicht feststellen, das eine extrem hohe Temperatur am Kopf mit der Öltemperatur in irgendeiner Form korrelierte. Die Öltemperatur blieb immer im Rahmen. Ich habe keinen Ölkühler, weil ich das bisher aufgrund dieser Messungen für nicht erforderlich hielt. Ich hatte aber auch keine extremen Situationen (z.B. Stau auf der AB bei 35°). Ich will jetzt keine Diskussion für Ölkühler anzetteln. Ich meine nur, dass Super+ auch eine Maßnahme sein kann.

  • Was hilft gegen heissen Motor:

    1. Kühlung des Zylinderkopfes durch externen Lüfter

    2. Fetteres Gemisch

    3. Ölkühler

    4. offener Auspuff

    5. Zündverstellung/Benzinqualität.


    Habe alles durchprobiert und komme so auf diese Hitliste.

  • Ich habe letzten Sommer bei hohen Aussentemperaturen (32°+) regelmäßig die Öltemperatur gemessen. Die lag eigentlich immer so zwischen 100-110°. Das ist ja ok. Aber die Temperatur am Kopf hatte deutliche Schwankungen. Das lag so zwischen 160-190° oder mehr, wenn ich micht recht erinnere. In jedem Fall konnte ich nicht feststellen, das eine extrem hohe Temperatur am Kopf mit der Öltemperatur in irgendeiner Form korrelierte. Die Öltemperatur blieb immer im Rahmen. Ich habe keinen Ölkühler, weil ich das bisher aufgrund dieser Messungen für nicht erforderlich hielt. Ich hatte aber auch keine extremen Situationen (z.B. Stau auf der AB bei 35°). Ich will jetzt keine Diskussion für Ölkühler anzetteln. Ich meine nur, dass Super+ auch eine Maßnahme sein kann.

    Wenn deine Öltemperatur nicht reagiert kann es auch daran liegen, dass das Ventil in der Ölpumpenplatte nicht funktioniert. Die Kugel bleibt einfach stecken.

    Normalerweise reagiert die Öltemperatur mit Verzögerung auf die Kopftemperatur. Und das Öl wird schnell über 130Grad heiss.

  • Wenn deine Öltemperatur nicht reagiert kann es auch daran liegen, dass das Ventil in der Ölpumpenplatte nicht funktioniert. Die Kugel bleibt einfach stecken.

    Normalerweise reagiert die Öltemperatur mit Verzögerung auf die Kopftemperatur. Und das Öl wird schnell über 130Grad heiss.

    Meinst du das Überdruckventil ?

  • ja. Ist bekannt dafür, das es manchmal klemmt. Weitere kandidat ist der ORing an der Ölpumpenplatte. Wenn der hart oder undicht ist, dann bleibt das Öl im Motor, die Leistung sinkt und es wird nicht mehr ordentlich gekühlt.

  • Ich kenne das Ventil von den englischen Motorrädern. Das ist wohl ähnlich aufgebaut. Eigentlich ist das ganz primitiv, eine Feder unter einem kleinen Kolben. Die Federspannung kann im Laufe der Zeit nachlassen oder der Kolben hängt wegen Korrosion nach langen Standzeiten. Ich habe damals an der Norton bei der Motorüberholung das Ventil geprüft (Öldruck kalt). Das hat nach 40 Jahren noch einwandfrei funktioniert.

    Meinst du wirklich die Öltemperatur von "nur" 110° wäre ein Indikator ?

    Wenn der O-Ring an der Pumpe kaputt ist, dann hat man ja Wet-Sumping. Das ist es definitiv nicht.


    Das Öl wird auch schnell warm, aber 130° hatte ich noch nie. Kann sein, dass es auch mal höher als 110° Grad war. Bei hohen Aussentemperaturen drehe ich den Motor auch nicht mehr so doll. Sicher ist aber, dass die Kopftemperatur oft in die Nähe von 160° Grad kommt, obwohl die Öltemp. ok ist. Den Effekt hat ein Kumpel übrigens auch mit Ölkühler. Das Öl ist vielleicht 10° kühler als bei mir, aber die Kopftemperatur ist trotzdem hoch.

  • Das habe ich zuerst auch so missverstanden, weil es zwar von der Übersetzung her stimmt, aber es doch ein anderer Wert ist (RON=AON).

    Zitat

    Warum gibt es keine Angabe von Oktanwerten an den Gas-Stations?

    Die Antwort ist recht simpel, anders als bei uns gibt es in den USA die Werte AON bzw. RON. Berechnet wird dieser durch AON = (ROZ + MOZ) / 2 und unterscheidet sich dementsprechend von den uns bekannten Werten mit 91, 95 oder 98 Oktan.

    https://tanken.de/tanken-in-den-usa/

  • Hallo Ralf,

    es ist richtig, dass das da so steht. Aber es ist mißverständlich ausgedrückt:

    """Es gibt die Werte AON bzw. RON""" = richtig

    """Berechnet wird dieser durch AON = (ROZ + MOZ) / 2""" dieser bezieht sich auf die folgende Formel. Allerdings ist das schlecht formuliert und absolut mißverständlich.


    Schaut man sich an wie RON ermittelt wird, entspricht das genau unserem ROZ.

    Schau mal in meinen Link und vergleiche in der Tabelle unten die uns bekannten Sorten an den deutschen Tankstellen, wie z.B.

    "Aral Super 95" in Germany, "Aral Super 95 E10" (10% Ethanol) in Germany:

    Die hat 95 RON, 85 MON, und 90 (R+M)/2

  • Hallo Ingolf,


    leider finde ich in deinem Link nichts dazu.

    Fakt ist aber, dass AON-Wert und der MOZ-Wert niedriger ist als der ROZ-Wert für die gleiche Qualität. In den USA wird AON angegeben und bei uns ROZ. Und in allen Dokumentation über die USA wird gesagt, dass dort AON und RON das gleiche ist. Die Amis kennen das wohl nicht anders. Nach der uns bekannten Defintion mag das falsch sein.

    Die Oktanzahl bzw. der Wert entspricht nicht den Europäischen ROZ Wert. In Amerika wird AON = (ROZ+MOZ) /2 angegeben. Oft wird AON mit RON bezeichnet. Daher ist die Oktanzahl dort geringer für dieselbe Qualität.

  • Ist die gleiche Verwirrung wie mit der Leistungsangabe PS und HP. Wer glaubt, dass seien sprachlichbedingt nur andere Begriffe für dieselbe Einheit, liegt falsch ;)
    Und dann muss noch schauen, wo das Fahrzeug herkommt.... in der EU gilt die Leistungsangabe ab Motor....in den USA ab Antriebsrad. Weswegen die M8 Street Bob so gesehen nämlich nicht 87HP, sondern nach deutschem (bzw. EU) Messstandard 92PS hat 8o

    Entschuldigt den OT Beitrag, will nur verdeutlichen, dass man ein wenig aufpassen muss bei den Begrifflichkeiten....vieles ist eben nicht nur einfach eine Übersetzung.

  • Ist die gleiche Verwirrung wie mit der Leistungsangabe PS und HP. Wer glaubt, dass seien sprachlichbedingt nur andere Begriffe für dieselbe Einheit, liegt falsch ;)
    Und dann muss noch schauen, wo das Fahrzeug herkommt.... in der EU gilt die Leistungsangabe ab Motor....in den USA ab Antriebsrad. Weswegen die M8 Street Bob so gesehen nämlich nicht 87HP, sondern nach deutschem (bzw. EU) Messstandard 92PS hat 8o

    Entschuldigt den OT Beitrag, will nur verdeutlichen, dass man ein wenig aufpassen muss bei den Begrifflichkeiten....vieles ist eben nicht nur einfach eine Übersetzung.

    gab es da mal den Unterschied von DIN-PS & SAE-PS ...

  • Ist die gleiche Verwirrung wie mit der Leistungsangabe PS und HP. Wer glaubt, dass seien sprachlichbedingt nur andere Begriffe für dieselbe Einheit, liegt falsch ;)
    Und dann muss noch schauen, wo das Fahrzeug herkommt.... in der EU gilt die Leistungsangabe ab Motor....in den USA ab Antriebsrad. Weswegen die M8 Street Bob so gesehen nämlich nicht 87HP, sondern nach deutschem (bzw. EU) Messstandard 92PS hat 8o

    Entschuldigt den OT Beitrag, will nur verdeutlichen, dass man ein wenig aufpassen muss bei den Begrifflichkeiten....vieles ist eben nicht nur einfach eine Übersetzung.

    Leider OT, aber da muss ich nachhaken. In De wird ja nicht HP sondern PS angegeben und ich bin mir sicher, das bei meiner TC103 Kurbelwellen-PS angegeben sind, weil sie auf dem Prüfstande am Hinterrad weniger als angegeben hat.


    Edit: die 107er auf dem Prüfstand 77,34Ps (meine 103er hat 72PS)

    https://www.youtube.com/watch?v=wx6fT3TyW8k


    Edit2: Auch interessant direkter Vergleich 103er vs 107er (74 zu 80 PS)

    https://www.youtube.com/watch?v=ARRbFrF7CLo