Bremsleitung wechseln beim Lenkerumbau

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,


    aktuell steht ja noch der Wechsel der Bremsleitung an. Kurze Frage an die welche das schon gemacht haben. Wie seit ihr hier vorgegangen und wie wurde entlüftet ? Ist hier der Harley Händler Pflicht.

    Gruß

    Matthias

  • Servus Matthias,


    kannst selbst wechseln. Im Netz oder auf Youtube gibt viele Lehrvideos...

    Hol Dir eine große Spritze und einen Schlauch der auf den Entlüftungsnippel passt, dann kannst die Bremsflüssigkeit von unten nach oben reindrücken...

    oder aber du schüttest oben in den Behälter und pumpst es nach unten durch wie es beim Entlüften auch gemacht wird.

    Paß auf welche Bremsflüssigkeit Du verwenden mußt (steht aber auf dem Deckel vom Btemsflüssigkeitsbehälter drauf !!!

    Bremsfüssigkeit gibt es in DOT-5, DOT-4 und DOT-5.1


    Entlüften wie früher:

    durchsichtigen Schlauch auf den Entlüftungsnippel am Bremssattel

    3-5x Pumpen und den Hebel gezogen/gedrückt lassen,

    dann den Entlüftungsnippel am Bremssattel öffnen.

    Entlüftungsnippel am Bremssattel wieder zuschrauben

    und wieder 3-5x Pumpen und den Hebel gezogen/gedrückt lassen...

    bis keine Luftblasen mehr kommen.


    natürlich kannst auch so Entlüftungshilfen kaufen


    https://www.polo-motorrad.de/c…tipps/bremsen-entlueften/



    https://www.google.com/search?…oECAwQBQ&biw=1536&bih=731



    bestimmt kann aber auch der Eine oder andere Fachgmann Dir hier im Forum weiterhelfen


  • Hier geht es ja in erster Linie um ein Bremssystem mit ABS.


    Nass in nass kann man das zwar „klassisch“ machen, aber sich der möglichen Folgen bewusst sein. Man kann den ABS-Ventilblock (Regeleinheit) nicht entlüften und auch die Flüssigkeit nicht tauschen. Beim ABS und Stahlflexleitungen können selbst kleinste Luftmengen problematisch werden. Wenn man so den Tausch der Bremsflüssigkeit nass in nass vornimmt, ist die Luft nicht das Thema. Allerdings zeigt die Erfahrung, dass der Ventilblock vergammelt und irgendwann einfach nicht mehr funktioniert. Für einen neuen Ventilblock werden so 1.200-1.800 Euro, eine Reparatur im Fachbetrieb 600-1.000 Euro. DIY kann hier also echt was sparen. ;)

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • danke für die netten Tips und Infos. Ich habe das nun nach althergebrachter Art gut hinbekommen. Ich will nur zum Händler kommen. Dann soll er entlüften und danach Tüven.


    Gruß

    Matthias

  • Troy hat recht, die ABS Einheit muss mit einer Elektronik durchgespült werden. Dabei wird die ABS auch neu kalibriert. Diese Elektronik hat der HD Händler, manche freie Werkstätten und wenige Privatiers.

    Machmal kann man die Bremse auch beim Händler für ein Trinkgeld neu kalibrieren lassen. Der Vorgang dauert weniger als 10 Min. für vorne und hinten.