Motor aus während der Fahrt und Rad blockiert

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Mahlzeit alle zusammen.

    Ich habe nen Schaden bzw. Problem mit meiner 2011er Street Bob. Meine Name ist Lars. Komme aus dem Motocross Sport und bin dafür, mit Mitte 30 aber langsam zu alt.

    Big Radius 2in2 und Roland Sands Airfilter.

    15tsd km gelaufen. 5 HD.

    Bin heut mit 80km/h über die Lande getuckert. Schlagartig blockierte das Hinterrad. Öllampe im Dash an. Hab dann ausgekuppelt und bin auf den Fahrradweg gerollt. Öl ist drin und genau im Mittel. Kerzen ziemlich hell. Habe am Fuelpak das Gemisch angefettet gehabt. Schraube vieles selber aber da bin ich Ratlos, jedenfalls im Moment. Habe die Dyna dann Zuhause nochmal gestartet. Lief ganz normal. Habe dann leicht Gas gegeben und dann gab es wieder eine Fehlzündung und aus war das Gerät wieder. ☹

  • Kolbenfresser. Möglicherweise aufgrund schlechter Einstellung mit dem FP3. Zu heiss gelaufen.


    Alternativ: Scheiben der Kurbelwelle haben sich gelöst. Alternativ: Ölpumpe kaputt.

  • Hi Viczena, besten Dank für deine Nachricht.

    War auch mein erster Eindruck, ich hatte das Fuelpak aber schon fetter programmiert bzw. eingestellt. Hatte hier im Vorfeld auch schon einiges zu gelesen.

    Im Moment sieht es aus wie der Seitenständersensor, der sporadisch mal kommt und oder nicht. Heut bei der Fehlersuche stand der im Display. Der scheint den Motor dann direkt zu killen. So sollte es glaube ich auch gedacht sein.

    Hab bei Harley nach gefragt und die Sache erläutert. Die meinten auch, wenn Öl drin ist, sollte den Motor so schnell nix zerlegen und die Gute hat in der Zeit bisher jeden Service und Ölwechsel bei Harley bekommen, nachweislich. Ich hoffe mal, der Sensor bringt die erhoffte Lösung an sonsten halt mal wieder ein Motor zum neu aufbau. Kenn ich schon vom vorigen Hobby...

  • Sorry, aber wenn während der Fahrt der Strom ausfällt, dann blockiert nicht das Hinterrad. Kann man selber mal probieren, wenn man während der Fahrt mal den Strom abschaltet.


    Ich hatte schon solche Fehler, dann ruckelt der Bock. Aber das Hinterrad blockiert nicht.

  • Hm, na wie gesagt, wir werden sehen...

    Im Stand läuft sie ja ganz normal, gibt man Gas gibts ne Fehlzündung und dann ist der Bock aus. Ständer kurz mal hoch geklappt lief sie schon länger, wie als wenn der Sensor nen wackligen hat. Gas gegeben, wie aus und Seitenständer im Display. Der Mechaniker sagte, im niedrigen Gang kann der Bock schon blockieren...wiegt ja nix. Egal, in den nächsten Tagen weiß ich mehr. Meld mich dann mit Infos. Besten Dank vorab.

  • Das machen die großen Hubräume, da muss ganz schön was verdichtet werden.

    Musst Mal versuchen das Motorrad anzuschieben.

    Bei meiner 500er Einzylinder blockiert das Hinterrad selbst im höchsten Gang.

    Bei der Harley will ich das gar nicht versuchen, ist zu schwer. 😅

    Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.

  • Also Kolbenfresser und auch gelöste Kurbelwelle möchte ich ausschließen, wenn sich der Motor danach normal starten lässt und im Leerlauf normal läuft.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ein Motor, der gefressen hat, kann auch wieder laufen. Mit genau den Symptomen. Woher ich das weiss?

    Und auch die verdrehung der kurbelwelle kann wieder halbwegs zurückgehen vom Schlag.

    Und ehrlich: durch Stromabklemmen habe ich ausser in Schrittgeschwindigkeit noch nie ein blockiertes Hinterrad durch abschalten erreicht.

    Er war mit 80km/h unterwegs. Sicher nicht im ersten Gang, sondern im 4ten oder 5ten. Da blockiert das Hinterrad nicht durch Stromweg.

    Es käme auch ein blockiertes Getriebe in Betracht, aber das wäre wirklich selten. Die weissen Kerzen deuten auf dauerhaft zu heissen Lauf. Fehler in der Ölkühlung wäre da ein Auslöser.

  • Wenn das Getriebe blockiert, nützt Kupplung ziehen nichts mehr.

    Man könnte mal mit einem Endoskop durch das Zündkerzenloch in den Brennraum schauen. Da sollten nach einem Klemmer/Fresser Spuren sichtbar sein. An der Zylinderlauffläche sieht man oft nur geringe Spuren (Längsriefen). Das sollte völlig glatt sein - nur Hohnspuren dürfen sichtbar sein.

    Wäre interessant zu wissen, ob sie kurz danach im warmen Zustand noch ansprang.

  • Ich hatte auch mal so ein Vorfall auf der Landstraße. Die Bob ging aus aber das Rad hat nicht blockiert. Alle Lampen im Dasch an gleich wieder gestartet nur mit Fehlzündung. Schon beim Starten kam die Fehlermeldung Seitenständer der war aber hoch geklabt. Hab da mal alles schön sauber gemacht am Seitenständer und danach alles wieder io

  • Nabend alle zusammen,

    die Bob läuft wieder und eigentlich schon lächerlich was das Problem gewesen ist.

    Der Harley Kollege hat ne ganze Weile die Sensoren geprüft und die Kompression und alles was dazu gehört. Nen Motorschaden hatte er im Vorfeld ausgeschlossen. Hier war nen elektrisches Problem die Ursache...das Massekabel der Batterie hatte sich dermaßen gelöst, dass es den Seitenständersensor während der fahrt ausgelöst hat und somit ist die Bob sofort aus gewesen. Bin heut nochmal vorbei gefahren, wo se aus gegangen ist. Ca. 5m langer, schwarzer Streifen...Alles gut, Kerzenbild war auch in Ordnung.

    Heute 70km gefahren und alles wie gewohnt. Also bleibt heile✊

  • Das mit dem Massekabel an der Batterie habe ich jetzt schon öfters gehört, auch in Verbindung mit anderen Fehlern.

    Scheint nicht verkehrt zu sein, wenn man das ab und zu überprüft.

    Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.

  • Massekabel UND plus Kabel brechen gerne an den Kontakten. Scheint eine Schwierigkeit mit der verschweissung zu sein. Hatte ich schon 3 mal.


    Aber: Dabei ist noch nie das Hinterrad blockiert. Das ist neu.