Zwischen Bilanz

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Leute, da bei meiner Bob der Tacho knapp 1000km anzeigt, möchte ich eine kleine Bilanz ziehen. Ich fange leider mit einer negativen sache an. Wenn ich meine Bob starte, kalt oder warm, orgelt die lerrlaufdrezahl bei 1400 umdrehungen und mehr herum und es dauert sehr lange bis sie auf etwa 890 absinkt wenn überhaupt. Ich hab schon öfters während dem fahren die Kuplung gezogen um zu kontollieren ob sie absinkt, und siehe da 1400 und mehr. Man merkt es auch beim schalten weil es die Gänge recht unsanft reinhaut. Hab in 600km das erste Service, und hoffe das Problem gelöst zu bekommen. So, das wars auch schon mit negativ. Ich fahre schon ca. 30Jahre Motorrad, alle Marken durch und habe mich früher immer gewundert wenn mir Harley Fahrer begegneten warum manche so ein grinsen im Gesicht hatten, jetzt weiß ich es. Es ist schon ein Hammer mit 70 oder 80 im fünften oder sechsten Gang dahin zu cruisen denn Sound genießen, und im Spiegel sehen wie sich Leute umdrehen und nachschauen was das für ein Kraftwerk war. Ach so, was noch negativ ist, das ich nicht schon früher eine Harley mein eigen nannte. So Leute, ich wünsche euche eine unfallfreie Saison und in diesen Zeiten, bleibt gesund. Gruß Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    Das mit dem harten Gang einlegen habe ich auch . Mein händler sagte mir, damit müsste ich leben, das wäre bei Harley's eben so.

    Moin

    Warum damit leben?

    Bei meiner Bob ( vor 2018) ist das wen überhaupt der 1te Gang und auch nur wen sie kalt ist !

    Wenn alles schön warm geht es ganz geschmeidig voran.


    Gruß

  • Gude,

    hast schon mal links unterm Tank an der Standgasschraube gedreht? Könnte ja schon den gewünschten Erfolg bringen. Bei mir ist die Leerlaufdrehzahl nach ca 5-10min bei 800-820U/min was meiner Meinung nach schon kurz vorm Ausgehen ist.

    Also ich kann schauen wo ich wil, aber eine Standgasschraube finde ich nicht bei meiner 2020 Street Bob. :(

  • Gude,

    hast schon mal links unterm Tank an der Standgasschraube gedreht? Könnte ja schon den gewünschten Erfolg bringen. Bei mir ist die Leerlaufdrehzahl nach ca 5-10min bei 800-820U/min was meiner Meinung nach schon kurz vorm Ausgehen ist.

    Standgasschraube bei EFI ???


    Du meinst nicht den Choke bei den Vergasermodellen?

  • Vielleicht ist bei ihm ja ein Idle Control verbaut, den er wider besseren Wissens als Standgasschraube bezeichnet.

    wäre die dann nicht rechts hinter dem LuFi?


    zur Idle Control gibts auch unterschiedliche Ansichten, welche behaupten sogar es würde dem Motor schaden

  • wäre die dann nicht rechts hinter dem LuFi?


    zur Idle Control gibts auch unterschiedliche Ansichten, welche behaupten sogar es würde dem Motor schaden

    Habe ich auch schon gehört. Zumindest bei kaltem Motor macht die höhere Drehzahl wohl leider Sinn, damit die Ölpumpe überhaupt erst mal genug Druck aufbaut um das Öl überall hin zu pressen wo es sein sollte. Wenn von anfang an kein Ölfluss aufgebaut wird, weil ein Idler die höhere Drehzahl am Anfang unterdrückt, könnte das wirklich nicht so toll sein für den Motor. Könnte durchaus Sinn machen was HD da macht. :)


    Aber das ist leider nur gloreiches Halbwissen... Daher nagelt mich nicht fest, wenn das nicht stimmt.

  • hallo rembrand91, ich weiß jetzt nicht wie du das meinst. Okay, ich bin neu hier im Forum und wollte halt nur mal einen zwischen-bericht abgeben, über die ersten 1000km. Ich hab gedacht das sowas in gewissen Foren geschrieben wird. Wenn du das zum lachen findest ok, aber ganz kann ich dich trozdem nicht verstehen. Bist wahrscheinlich ein Profi mit deinen 3300Beiträgen aber jeder fängt mal klein an oder? Ich hoffe nur das ich dich mit meinen Beitrag nicht gestört oder gar beleidigt habe.

  • Ich denke Mal, "meine ersten Eindrücke" (z.B.) hätte es besser ausgedrückt.

    Eine Zwischenbilanz vor dem 1. Kundendienst ist wohl etwas seltsam.

    Zu dünnhäutig solltest du außerdem hier nicht sein, sonst hast du nicht viel Freude.

    Lass dich trotzdem nicht unter kriegen.

    Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.

  • Hallo Leute, da bei meiner Bob der Tacho knapp 1000km anzeigt, möchte ich eine kleine Bilanz ziehen. Ich fange leider mit einer negativen sache an. Wenn ich meine Bob starte, kalt oder warm, orgelt die lerrlaufdrezahl bei 1400 umdrehungen und mehr herum und es dauert sehr lange bis sie auf etwa 890 absinkt wenn überhaupt. Ich hab schon öfters während dem fahren die Kuplung gezogen um zu kontollieren ob sie absinkt, und siehe da 1400 und mehr. Man merkt es auch beim schalten weil es die Gänge recht unsanft reinhaut. Hab in 600km das erste Service, und hoffe das Problem gelöst zu bekommen. So, das wars auch schon mit negativ. Ich fahre schon ca. 30Jahre Motorrad, alle Marken durch und habe mich früher immer gewundert wenn mir Harley Fahrer begegneten warum manche so ein grinsen im Gesicht hatten, jetzt weiß ich es. Es ist schon ein Hammer mit 70 oder 80 im fünften oder sechsten Gang dahin zu cruisen denn Sound genießen, und im Spiegel sehen wie sich Leute umdrehen und nachschauen was das für ein Kraftwerk war. Ach so, was noch negativ ist, das ich nicht schon früher eine Harley mein eigen nannte. So Leute, ich wünsche euche eine unfallfreie Saison und in diesen Zeiten, bleibt gesund. Gruß Gerhard

    Servus Gerhard, das ist bei mir auch alles so falls es dich beruhigt. Die Werkstatt wird da nichts ändern. Gruß

  • Ich kann euch mal eine kleine Zwischenbilanz geben nach meinen 2 Jahren und 3 Monaten mit der FXBB:). Felgen leider sehr anfällig für Flugrost, am besten nie bei Regen fahren und wenn dann gleich sauber/trocken machen! LED Lampe vorne war nach 3 Monaten kaputt, habe ne Neue auf Garantie bekommen nur wurde bei der Schrauberei das Glas und Gehäuse leicht verkratzt X/.Die originale Bereifung grenzt an aktive Sterbehilfe. Sonst zufrieden mit dem Bike.

  • Zu hohe Anfangsdrehzahl, Flugrost, neue Garantie-Lampe mit Kratzern und schlechte Erstbereifung...


    Wenn ich das so höre....


    Dann...


    Dann mache ich eine riesen PARTY!!!

    WENN DAS ALLES IST AN PROBLEMEN. HER DAMIT!


    Meine letzten 2,5 Jahre sahen so aus:

    Ducati (1,5 Jahre):

    - Hinterradbremse fällt ständig komplett aus. Durchtreten. Bei einer 160PS Maschine finde ich eine funktionierende Bremsanlage irgendwie recht sinnvoll. Ist aber bei den meisten Ducatis so.

    - Lackprobleme. Beim normalen Putzen kommt bei den schwarzen Schrauben an den Kanten schon das blanke Metall durch.

    - Disco aller Warnlampen (Motorkontrolleuchte usw.). Werkstatt: Alles in Ordnung.

    - Sensor im Tank für Füllstandanzeige muss "ab und zu" ausgetauscht werden. Ducati-Standard-Problem -> normal

    - wieder Warnleuchten Disco

    - Motor und Fahrwerk eh immer sehr ruppig und hart

    - Zylinderkopfdichtung undicht. Komplettzerlegung des Motors.

    - Ruckdämpfer am Zahnriemenrad am Hinterrad nach 5000km ausgeschlagen

    - Garantie will das alles erst nach langem Hin und Her übernehmen.

    - Undichter Hinterreifen. Kann nicht behoben werden. Neuer Reifen (240er, nicht billig)

    - kurz darauf Schraube im Hinterreifen -> wieder neuer Reifen (ok. Pech)

    - ab und zu sehr unrunder Motorlauf -> Werkstatt: Achselzucken

    - wieder Warnleuchten Disco

    Ich habe bestimmt noch was vergessen oder eher verdrängt, aber eine Ducati will ich nicht mal mehr geschenkt! Fairer halber muss man aber dazu sagen, dass die Maschine eine der ersten ausgelieferten war und somit noch viele Kinderkrankheiten hatte. Ich hatte wohl auch einfach viel Pech.


    BMW (1 Jahr)

    - Rückruf, weil das Getriebe bei der Fahrt zerbröseln kann. Hinterrad kann spontan blockieren und so Kleinigkeiten... Mann soll die Maschine in die Werkstatt fahren! ;)

    - Getriebe wird komplett ausgebaut. Einzelne Zahnräder neu aufgeschrumpft und Schaltgabeln getauscht. Wenn der Mechaniker gut ist: Dauert das 8 Stunden.

    - Hitzeprobleme und Überkochen auf längeren Touren.

    - Getriebe hat standardmäßig eine Kreissäge eingebaut, die sich einem während der Fahrt permanent ins Ohr und Kleinhirn fräst! Keine Ahnung warum mir das bei der Probefahrt nicht aufgefallen ist. Haben aber alle K1600 6 Zylinder Modelle. Ist "Stand der Technik" und "bei dem Motor normal". Auch bei meiner Bagger.


    Daher...


    ...wenn das alles ist was ihr an Problemen mit der Street Bob habt: Ihr Glücklichen!


    Harley wird gerne als "Alteisen" oder technisch veraltet und schlecht abgetan. Die sind aber meiner Meinung nach besser als viele Leute (einschließlich manche Harley-Besitze) wissen und sagen!


    Ich will auch wieder eine haben!!!


    (Nur mal so als kleine Anekdote von einem der auch mal über den Tellerrand geschaut hat und ziemlich auf die Schnauze geflogen ist.)

  • FXBB2018 12.000 km Nix auffällig.

    Löppt wie Dözken. Batterie im Winter nicht geladen. Immer angesprungen.

    FXDB 2017, 16000 km, ohne Mängel. 👍

    Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.

  • Unique Mathi: Serienbereifung ist aktive Sterbehilfe :D


    Jetzt bei 5000km die serienmäßigen Holzreifen gegen Avon Cobra Chrome getauscht. Fahre jetzt ein anderes Motorrad :thumbup:

    Sonst keine Mängel außer einem klappernden Tankdeckel, der bei Harley in Potsdam nicht etwa getauscht wurde. Mir hat die Werkstatt nett erklärt, wie ich das Problem mit einem Körner und drei mutigen Hammerschlägen selbst lösen kann. Etwas anderes würden die auch nicht machen. Ich glaube Corona kam zur rechten Zeit. Einige borniert Harleyhändler werden hoffentlich geerdet.

    Ansonsten ist die fxbb ein geiles Bike.

  • Ihr habt natürlich Recht, Standgasschraube ist Quatsch. Ich hatte vorher nen Japaner (auch Einspritzer) dort war auch ein Schräubchen mit dem man die Leerlaufdrehzahl erhöhen konnte. Ich glaube da hat man die 0-Position der Drosselklappe eingestellt.


    Sorry für die Verwirrung.

  • Was für Probleme hattet ihr mit den Dunlop HD Reifen? Mir ist da noch nix negatives aufgefallen, hab allerdings auch erst 1400 trockene km hinter mir.

    dann wart mal ab :)

    wenn Du mal andere drauf hattest...

    ich mußte in Lissabon einen Dunlop draufmachen, weil nix anderes gab... bin dann heimgefahren und hat in sofort entsorgt nach 4.000km

  • Hab jetzt 7000 km runter, bisher nahezu ohne Probleme. Der elektrische Gasgriff wurde bei mir auf Garantie getauscht, da er Probleme machte.


    Ansonsten bemerke ich Volllastklingel bei Nutzung von Super. Werde ich bei der kommenden Inspektion Mal ansprechen.


    Die Serienbereifung ist echt eine Katastrophe. Der fängt schon an zu rutschen, wenn es nur nach Regen aussieht.


    Sonst bin ich super glücklich mit dem 2019 Motor.

  • Abgesehen vom schlechten Lack bin ich nach über einem Jahr und ca. 8000 Km (drittmopped) ganz zufrieden.

    Das Blech könnte etwas dicker sein aber das ist wohl der Trend.

    Grüße Metzini


    Über so manche HD Händler möchte ich mich hier gar nicht auslassen.

    Bin bestimmt kein Verschwörungs- Theoretiker aber wenn ich Glassockelbirnen bei der Inspektion berechnet bekomme obwohl voll LED rund ums Mopped verbaut sind könnte ich weinen.

    Weil ich 0 Bock auf den Händler mehr habe und mir die Garantie egal ist hab ich letzte Woche die Inspektion selbst gemacht. Da wurde es mir erst richtig schlecht.

    Ein vollkommen verquetschter O-Ring in der Ablassschraube dafür aber jede Menge Gewindesicherung drauf<X und der Ölfilter ging nur mit einem Rohr auf der Ratsche ab.

    Ich hoffe für alle Kunden das dies nur ein Formtief des Mechanikers war.

    Und wenn das Synthetiköl war was da raus kam, na ja:/

  • Bei Ducati und Aprilia wundert mich nichts, hatte ich auch mit all den Problemen. Problemlos waren immer meine GSX-R.

    Bei der Street Bob finde ich nur die Spaltmaße pervers. Mein Heckfender steht fast 25mm weiter rechts. Schrauben lösen und justieren geht nicht. Man muss unterlegen.

    Antwort vom HD Händler war auch nicht befriedigend. Zum Tankdeckel war auch nicht viel als Antwort zu erwarten. Da der Verkäufer ein Kumpel von mir ist, habe ich wenigstens 10% Rabatt auf den neuen Tankdeckel bekommen.


    So langsam habe ich mich daran gewöhnt wie man Harley fährt, nicht Drehzahl sondern Hubraum. Und es ist mega!!! Hubraum statt Spoiler 😎

    Alle Hersteller kochen mit Wasser, und Harley nimmt preislich Fiji-Wasser. Aber das weiß man ja vorher.

  • Bei Ducati und Aprilia wundert mich nichts, hatte ich auch mit all den Problemen. Problemlos waren immer meine GSX-R.

    Bei der Street Bob finde ich nur die Spaltmaße pervers. Mein Heckfender steht fast 25mm weiter rechts. Schrauben lösen und justieren geht nicht. Man muss unterlegen.

    Antwort vom HD Händler war auch nicht befriedigend. Zum Tankdeckel war auch nicht viel als Antwort zu erwarten. Da der Verkäufer ein Kumpel von mir ist, habe ich wenigstens 10% Rabatt auf den neuen Tankdeckel bekommen.


    So langsam habe ich mich daran gewöhnt wie man Harley fährt, nicht Drehzahl sondern Hubraum. Und es ist mega!!! Hubraum statt Spoiler 😎

    Alle Hersteller kochen mit Wasser, und Harley nimmt preislich Fiji-Wasser. Aber das weiß man ja vorher.

    bei mir steht der Heckfender auch ziemlich schief. Laut Werkstatt amerikanische Fertigungstoleranz. Schrauben lösen und ausrichten geht nicht, das Teil geht beim Anziehen der Schrauben wieder exakt in die (schiefe) Ausgangsposition zurück. Wenn dann noch der endlos lange Kennzeichenträger dranhängt, sieht es richtig abartig aus. Ich habe deshalb eine Sissybarlösung fürs Kennzeichen gebastelt.

  • bei mir steht der Heckfender auch ziemlich schief. Laut Werkstatt amerikanische Fertigungstoleranz. Schrauben lösen und ausrichten geht nicht, das Teil geht beim Anziehen der Schrauben wieder exakt in die (schiefe) Ausgangsposition zurück. Wenn dann noch der endlos lange Kennzeichenträger dranhängt, sieht es richtig abartig aus. Ich habe deshalb eine Sissybarlösung fürs Kennzeichen gebastelt.

    Mit Millimeter-Scheiben kann man das ausgleichen. Bin gerade am Heck umgestalten. Hab das getestet, und es ist möglich

  • Mit Millimeter-Scheiben kann man das ausgleichen. Bin gerade am Heck umgestalten. Hab das getestet, und es ist möglich

    ja, denke ich auch. Ich hab halt erstmal getestet, ob in den Bohrungen soviel Reserve ist, dass es auch ohne U-Scheiben geht. War leider nicht so. Ohne den Kennzeichenträger stört es mich allerdings auch nicht mehr.