Runterschalten / Motor geht aus (muß dieses Thema nochmals aufgreifen)

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Servus mitnander,


    muß dieses Thema nochmals aufgreifen:

    Wenn´s Moped warm ist, geht es beim runterschlalten aus wenn der motor in den Standgas-Bereich kommt...

    habe über die SuFu seit schon seit 3 Wochen alles mögliche durchgelesen und am Moped überprüft...


    was ich noch habe: kurz bevor derMotor ausgeht, kann ich ihn noch "fangen" übers Gas...

    (nach einer kleinen Zigarettenpause ist das Problem dann immer wieder weg, bis es mal wieder zu einer flotteren Gangart kommt, dann stellt sich das Problem wieder ein...


    was ich nicht ganz verstehe is das mit dem JSS?

    dieser Ständersensor... funktioniert der nur im Standgasbereich?


    is mit gerade eingefallen und habs noch nicht ausprobiert, aber:

    müßte der Motor denn nicht auch unter der Fahrt ausgegen wenn ich den Seitenständer bei fahren ausklappe?


    Gruß Helmut

    PS: saukalt is es geworden...

  • Hallo Helmut,

    IAC, also Leerlaufsteller schon gereinigt? Ist aus meiner Sicht immer wieder die Hauptursache.

    Wie es geht steht in zig Beiträgen im Netz

    Drosselklappensteller oder Tachogeber samt Verkabelung ist auch möglich, wie auch Falschluft durch undichte Ansaugstutzen.

    In den meisten Fällen aber verdrecktes IAC.

    Software ist original? Falls Hypercharger montiert ist, Unterdruckschlauch dicht?

    Gruß

    Andreas

  • Servus Andreas,


    IAC, is das der im Luftfilter, oben? ja, den hab ich schon sauber gemacht, LuFi original mit K&N-Einsatz...


    Software? =Mapping, ja, da is ein anderes drauf, schon seit Jahren, es gab nie Probleme damit...

  • ... das Problem hatte ich im vergangenen Jahr. Bei mir hat der Motor Temperatur Sensor verrückt gespielt. Es fing ganz langsam mit dem Motor ausgehen an der Ampel an und wurde immer schlimmer. Der Motor machte was er wollte, unkontrolliertes hochdrehen im Standgas und auch wehrend der Fahrt war schon heftig.

  • ... das Problem hatte ich im vergangenen Jahr. Bei mir hat der Motor Temperatur Sensor verrückt gespielt. Es fing ganz langsam mit dem Motor ausgehen an der Ampel an und wurde immer schlimmer. Der Motor machte was er wollte, unkontrolliertes hochdrehen im Standgas und auch wehrend der Fahrt war schon heftig.

    hattest Du eine Fehlermeldung im Speicher?


    wo sitzt dieser Temperatur Sensor eigentlich?

  • Zitat: ...is mit gerade eingefallen und habs noch nicht ausprobiert, aber: müßte der Motor denn nicht auch unter der Fahrt ausgegen wenn ich den Seitenständer bei fahren ausklappe?


    Motor geht aus, wenn der Seitenständer während der Fahrt ausgeklappt wird bzw. wenn der Schalter defekt ist.


    Übrigens, ein ähnliches Problem wurde hier kürzlich besprochen, SuFu:
    Motor geht im Leerlauf beim ausklappen vom Seitenständer aus.

  • Zitat: ...is mit gerade eingefallen und habs noch nicht ausprobiert, aber: müßte der Motor denn nicht auch unter der Fahrt ausgegen wenn ich den Seitenständer bei fahren ausklappe?


    Motor geht aus, wenn der Seitenständer während der Fahrt ausgeklappt wird bzw. wenn der Schalter defekt ist.


    Übrigens, ein ähnliches Problem wurde hier kürzlich besprochen, SuFu:
    Motor geht im Leerlauf beim ausklappen vom Seitenständer aus.

    das von 2012/13, da hab ich mich schon durchgelesen...

  • und der soll innen drinnen wieder in eine Ausgabgsstellung zurückgehen...

    wenn der in jeder Position stehen bleibt, dann is er hinüber...

    so habe ich das auf Peters Seite verstanden...

  • nach stundenlangem Forenstöbern und ausprobieren der zahlreichen Tipps und Vorschlägen bin ich mittlereweile beim TPS angekommen... der soll ja immer wieder in seine Ausgangsposition zurück gehen... tut meiner nicht... also is er hinüber :(

    jedenfalls recht herzlichen Dank an alle Beteiligten mit den zahlreichen Tipps und Hilfestellungen !!! wieder mal sehr viel dazugelernt

  • Wenn der TPS kaputt ist, dann wackelt die Einstellung bis zu 3% im Leerlauf. Was die ECU dazu bringt zu denken, das man Gas geben will, während die Klappe zu ist.


    Spätere Versionen der ECU haben deshalb eine 3% Spalte in der AFR Tabelle, um diesen Effekt wegzuprogrammieren. Ein Software Hack, um beschixxene Hardware zu kaschieren.

  • Mann/ Frau merkt es auch bei Konstanzer Geschwindigkeit zb. auf der Bahn. Geschwindigkeit nimmt ab, sobald man etwas am Gas spielt ist es für ein paar km wieder gut.

  • Hallo Peter, ich möchte hier keine Diskussion lostreten über Konstanze Geschwindigkeit und Begrenzer Geschwindigkeit. Konstanz ist für mich gleichbleibende Geschwindigkeit . Bei meinen Mopett ist es so gewesen dass sich der Defekte Drosselklappensensor bei einer gleich bleibenden Geschwindigkeit zu erst so bemerkbar gemacht hat. Um dann im Endstadion total verrückt zu spielen ;)

  • Wo ist denn der Unterschied zwischen Konstanzer Geschwindigkeit und Bregenzer Geschwindigkeit?

    Österreich und Deutschland


    nee, is schon klar, aber konstante Geschwindigkeit schaffe ich nicht... ich vermeide Autobahnen und langweilige Bundesstraßen... bei mir is es so Gas auf, Gas zu, raufschalten, runterschalten...


    gestern ja den TPS angeschaut und bisschen rumgenackelt, Kontaktspray rein. heute bisschen in München rumgefahren... nix, funktioniert ganz normal... mal schaun wenn ich wieder über Land düse, ob sich dann der Fehler wieder einstellt


    "schaung ma mal, dann seng ma scho" wie der geldgeile Kaiser immer zu sagen pflegte :)

  • 😂 oh man, jetzt hattas verstanden . Danke Soonham ;) Konstanz ist nicht Konstant und Begrenz ist nicht Begrenzt.

    @ Peter, goil, bin voll drauf reingefallen :thumbup:😂