Milwaukee eight Klang durch Stage Upgrade verändern

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Servus zusammen,

    habe mir letztes Jahr eine 19er FXBB geholt. Soweit eigentlich zufrieden, nur der Klang vom Motor ist mir etwas zu mager und hätte ich lieber etwas aggressiver. Auspuffanlage habe ich eine Kesstech mit kurzen Krümmern. Nun zur eigentlichen Frage, bringt ein Stage Upgrade auch Klang technisch etwas, egal ob Stage 1,2,3 oder 4, oder ist das bezüglich Klang nicht relevant?

  • Ja, die Upgrades ändern die Charakteristik des Klangs, weniger die Lautstärke. Vor allen Dingen beim Gasgeben/wegnehmen.

  • Ich vermute so langsam das ich mich und vieleicht auch andere die von einem älteren Motorrad umgestiegen sind sich an den Klang mit Kat gewöhnen müssen. Ich vermute wenn die Kats raus sind haben wir den Klang so wie man ihn gewöhnt war :). Vieleicht werde ich doch mal die Vstrike Krümmer bestellen und die Kats mal testweise vergessen :D . Mal so ohne Mapping nur zum testen. Ich dachte das es bei der Kesstech kerniger klingen soll. Aber scheinbar bist du auch nicht ganz zufrieden.

  • Der entfernte Kat macht i.A. den Klang nicht besser, nur kreischiger. Dafür verliert man im Ernstfall beim Entfernen des Kats das Drehmoment untenrum.


    Die M8 Auspuffanlagen sind speziell leise gebaut, Euro 5 und nächstes Jahr Euro 6. Damit müssen die Bikes hart an stöchiometrischer Verbrennung gehalten werden, und fern von bolligen und Drehmomentstarken AFR 13,2.

  • Das ist es warscheinlich was mir jetzt bei der J&H fehlt. Das bisschen blechige/kernige/rauhere. Die ist einfach nur dumpf und grollend aber ohne Charakter. Wie schon geschrieben das ist immer Geschmackssache. Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf die Anlage irgendwie, irgendwann nach meinem Geschmack zu fahren. Bekannte fahren zwar die J&H mit den Vstrike Krümmer. Aber leider alles ältere bikes. Kein M8.