Kupplungshebel lässt sich nicht mehr ziehen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • HAllo zusammen, mal´ne Problemstellung an die Schrauber. Ich habe bei meiner Bob in der letzten Woche die Schltwellen Dichtung getauscht, dafür musste der komplette Primärkasten mit komplettem Innenleben demontiert werden um an die Dichtung zu kommen.hat auch alles wunderbar geklappt, nach dem Zusammenbau läuft der Motor auch wieder einwandfrei, aber die Kupplung lässt sich nicht ziehen.


    Habe alles neu eingestellt nach Harley Vorgaben, d.h. die Gegenplatte mit der Einstellschraube der Kuppling mit der Bezeichnung out nach aussen eingebaut und die Einstellschraube eine halbe Umdrehung rausgedreht und gekonntert.


    Wie gesagt lässt sich jetzt aber der Kupplungshebel nicht mehr vernünftig ziehen und die Kupplung trennt nicht. die Einstellschraube am Rahmen wurde auch gelockert und am Griff leichtes Spiel eingestellt.


    Was kann das sein.......:?::!::/

  • Die Kupplung selber war nicht zerlegt sondern als Kupplungspaket inklusive Kette abgenommen, ich gehe davon aus das in dem Bereich davor irgendetwas verkantet sein muss so das der Kupplungszug blockiert ist.


    Aus den Explosionszeichnungen der Ersatzteil Kataloge läßt sich da aber leider nicht genau erkennen wo da etwas verkanten könnte.

  • Was heist die Kupplung trennt nicht? bewegt sich der zentrale mitnehmer nicht? oder nicht genug? während des Kupplung einstellen muss man den Habel ab und zu mal bewegen um zu gucken, ob alles läuft.

    War das kupplungskabel entspannt?

  • Der Kupplungszug war komplett entspannt. Ich wollte heute noch einmal den Revisionsdeckel aufmachen und dann versuchen die Kupplung an der Einstellschraube zu ziehen, müßte ja theoretisch gehen um festzustellen ob es direkt an dem Kupplungspaket liegt oder an der Mimik davor.


    Der Zentrale Mitnehmer, in dem Foto markiert, bewegt sich nicht. Es ist als wenn dieser blockiert ist....

  • Dann liegt das Problem auf der linken Seite. Möglicherweise ist dir eine Kugel rausgefallen und blockiert die Mitnehmer.

  • Nimm doch erst mal den Revisionsdeckel ab und die Platte mit dem OUT Schriftzug raus. Dann kannst Du die lange Stange mit dem Finger gegebhalten während Du den Hebel ziehst. Du kannst die Stange auch wieder herausnehmen (ich hoffe Du hast die Stange herausgenommen bevor Du den Kupplungskorb abgenommen hast, damit sie nicht aus Versehen verbogen wird) und überprüfen.

    Dann solltest Du spüren ob evtl. tatsächlich rechts etwas nicht OK ist.


    Das würde mich allerdings wundern, ich hatte dieselbe Aktion, Stange herausgenommen plus Kupplungskorb und bei mir ist keine Kugel im Weg gewesen.

  • ... Operation erledigt.


    Es lag tatsächlich an den Kugeln, Öl läuft wenn das Maschinchen auf dem Seteiständer steht nur minimal aus, muss also nicht zwangsweise abgelassen werden.


    Entstanden ist das Problem anscheinend dadurch das die Grundeinstellung der Kupplung nicht mehr passte. Die Stellschraube am Rahmen war fast gesamt auseinandergedreht. Dadurch wird der noch vorhandene Zug ausserhalb der Aussenhülle relativ kurz und es bleibt nicht mehr viel Stellweg für die Stellschraube am Kupplungskorb. In dieser Stellung kann es passieren das die Kupplung zu weit auseinander gezogen wird und die Kugeln aus den dafür vorgesehenen Vertiefungen springen.


    Ich bin jetzt folgendermaßen vorgegangen:

    Die Kugeln wieder in die richtige Position gebracht und den abgenommenen Sprengring wieder aufgesetzt.

    jetzt die lange Stange von der anderen seite soweit durchgeschoben das Sie an der ausdrückerwelle anliegt.

    nun die Stellschraube am Rahmen nahezu ganz zusammengeschraubt.

    Von der Kupplungsseite im Primär die Schraube von Hand eingedreht bis Wiederstand zu spüren war, anschließend eine halbe Umdrehung zurück und mit der Mutter gekontert.

    In dieser Stellung konnte ich die Kupplung schon wieder betätigen, ich habe dann nur noch das Spiel am Kupplungsgriff durch die Stellschraube am Rahmen eingestellt, Revisionsdeckel drauf fertig und wieder was gelernt.


    Danke für die Tipps :thumbup::thumbup:

  • Black Raven

    Hat den Titel des Themas von „Schaltwellen Dichtung“ zu „Kupplungshebel lässt sich nicht mehr ziehen“ geändert.