Welche Sitzbank könnt ihr empfehlen?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • …bekommen das mit den Zitieren nicht hin…


    tuono Der Originalsitz hat bei mir ordentlich Wasser gezogen, fühlte mich immer wie beim facesitting mit SpongeBob.

    Mein Saddlemen…schwarz und stark und von der Stange😉 ist bis jetzt auch dicht.

    Mit den Nähten passend zum Bike (auf die Idee bin ich gar nicht gekommen) 👍

  • Hi, ich hab mir den saddlemen direkt aus USA bestellt. Lieferzeit ca. 6 Wochen (übern Winter kein problem). Original Preis im Shop waren 440$, mit Versand und Zoll waren es dann so 580€ nach BRD. Dafür mit farbigen Nähten. Andere Sitze kosten das gleiche oder sogar mehr. Erfahrung: Super bequem, bis jetzt nix negatives in punkto Nässe!

    DLZG Fedi20220717_182840.jpg

  • Ja, direkt auf der Website von Saddlemen. Sozius hat sich bisher niemand beschwerd! Ich hab die Sitze von Wiplash Speed Company erst später kennen gelernt. Die gefallen mir fast noch besser! Ob sie aber genauso bequem sind?


    DLzG Fedi

    Moin Fedi,

    dann nimm die Wiplash und Du kannst mir Deine "Alte" direkt rüber schicken :D sie gefällt mir sehr. Auch wenn es langweilig wird, werde ich sie mir auch so bestellen, sie passt super zu unserem Modell (vivid black mit orange):thumbup:


    VG Matthias

  • Guten Abend zusammen,


    hat jemand zufällig schon Erfahrungen mit der Saddlemen SDC Perfomance oder kennt den Unterschied zur Saddlemen Step Up LS?


    Ist das nur die leicht andere Form und die Nähte?


    Wie ist der Komfort beim Saddlemen für den Sozius?


    Beste Grüße

    Larkin

  • Soweit mir bekannt ist die Form marginal anders und du hast eine kleine zusätzliche in der Höhe verstellbar oder entfernbare Rückenstütze. Der Komfort für die Sozia ist laut Aussage meiner Frau hervorragend im Vergleich zu dem Sozius Brötchen ( 300 km Tages Tour war für sie mit dem Salldemen kein Problem vorher war bei ca 50 km Schluss ) ich fahre den normalen Step Up

  • Hi Nobody,


    danke dir für deine Antwort. Wie ist der Komfort für dich? Die Step-Up soll Stöße aufgrund der Geleinlage ja ganz gut dämpfen. Ist da etwas dran oder ist es reines Marketing?

    Fahre aktuell die Sundowner und komme super damit klar. Optisch jetzt nicht so das Highlight. Hätte allerdings gerne einen Einzelsitz mit Rückenunterstützung. Gibt es aber so gut wie gar nicht für die FXBB.


    Ja, die Rückenlehne, bzw. Keil sowieso. Allerdings gab es die SDC Performance auch ohne diese verstellbare Rückenlehne.


    Ich muss zu meiner Schande aber gestehen, dass ich erst im Nachgang auf die Idee kam, bei Youtube zu schauen. Dort gibt es ein super Vergleichsvideo.


    Neben der Lehne, die wohl echt viel bringen soll, sind sowohl beim Fahrer, als auch der Sozius Geleinlagen verbaut. Die Form ist zusätzlich anders, also die Ecke kein "rechter" Winkel, sondern eher rund ausgeformt.

    Zusätzlich dazu sind da wohl Schaumstoffe mit unterschiedlichen Dichten eingesetzt.


    Vor allem für Leute mit Rückenproblemen soll die wohl recht gut sein.

    Vlt. ist das ja für den einen oder anderen interessant. Mich hat es jedenfalls sehr neugierig gemacht, wobei der Preis natürlich extrem abschreckt 😉

    Vlt wird es dann doch eine Doppelsitzbank statt der Einzelsitzbank.

  • [...] soll Stöße aufgrund der Geleinlage ja ganz gut dämpfen.

    Eine Geleinlage verschlechtert die Dämpfung auf jeden Fall, da sich Gel nicht komprimieren lässt (Physik). Der Vorteil des Gels besteht darin, dass es sich unter Wärme und Druck so verschiebt, dass es sich dem Gesäß anpasst und daher den Druck gleichmäßig verteilt. So wird punktueller Druckschmerz vermieden. Sitzbänke mit Geleinlagen stellen pysikalisch immer einen Kompromiss aus Druckentlastung und Dämpfung dar und es liegt am persönlichen Empfinden, ob man es toll findet oder nicht.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ja gut, danach dann wohl eher Marketing, weil die Geleinlage hier 1 zu 1 in Zusammenhang mit der Stoßreduktion gebracht wird.


    Mit der Kompression hast du natürlich recht. Hatte in die Richtung gar nicht gedacht, bzw. eher dass das Gel bei einem Stoß dann vlt. zu den Seiten weggedrückt wird, statt zu komprimieren. Aber so kann ja auch nicht klappen.


    Dann war das auf jeden Fall ein guter Einwand. Neugierig bin ich trotzdem. Allerdings ist der Preis mehr als nur abschreckend ;)

  • Eine Geleinlage verschlechtert die Dämpfung auf jeden Fall, da sich Gel nicht komprimieren lässt (Physik). Der Vorteil des Gels besteht darin, dass es sich unter Wärme und Druck so verschiebt, dass es sich dem Gesäß anpasst und daher den Druck gleichmäßig verteilt. So wird punktueller Druckschmerz vermieden. Sitzbänke mit Geleinlagen stellen pysikalisch immer einen Kompromiss aus Druckentlastung und Dämpfung dar und es liegt am persönlichen Empfinden, ob man es toll findet oder nicht.

    Also so ganz korrekt ist das ja nicht. Die Geldanlagen sind nicht flüssig sondern sind weich und gummiartig. Sie lassen sich sogar zuschneiden. Das bedeutet die Einlage kann in alle Richtungen ausweichen und gibt somit nach. Daher wirkt diese Geldanlage dann auch Stoßreduzierend und Dämpfend.