Schaltproblem beim Runterschalten

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Kupplung ziehen und vom 6. in den 1. runterschalten ohne die Kupplung zwischen den einzelnen Gängen kommen zu lassen ist ein Lotteriespeil und klappt nicht immer auch nicht bei Japanern oder Deutsche oder Italiener.

    Auch wenn das Harley Getriebe bissel grob ist funktioniert es wenn man richtig schaltet. Des weiteren sollte man sich auf so ein Moped einlassen und es so fahren wie es das Moped am liebsten hat. Das muss man halt mit Gefühl rauskriegen und dies dann berücksichtigen dann schnurrt das Maschinchen wie ne Katze.

    So ist halt Harley !

  • weiß gar nicht wie ich schalte....

    aber beim runterschalten immer etwas Zwischengas glaube ich, Macht der Gewohnheit


    von 6 auf 1 runter nur im Stand..


    andere Frage:

    verträgt der Motor das sehr schnelle runterschalten von 5-4-3 z.B um massiv die Motorbremse auszunutzen oder längt sich dabei das untere Pleuellager

    (hab das mal irgendwo in einem BEULL-Forum gelesen...)

    bei meinem TC88er E-Glide-Motor hatte ich das mal gehabt, dass das untere Pleuellager hinüber war...

  • Ich fahr schon 44 Jahre Mopeds Sommer wie Winter , hab schon alle Marken hinter mir und darunter diverse Harleys. Ich schalte Dir alle Gänge ohne Kupplung hoch und runter wenn ich das Moped gut kenne aber habe es bis heute noch nicht geschafft durch schalten ein Pleuellager zu längen.

    Vor allem weiß ich gar nicht wie so ein verlängertes Pleuellager aussehen soll.

    Das entzieht sich meiner Vorstellungskraft

  • Mir fehlt da die Vorstellungskraft zur Entstehung des genannten Schadenbilds aufgrund Motorbremse Soonham


    Natürlich darf man nicht so brutal runter schalten, dass man den Motor dabei überdreht (bei 120 den ersten Gang rein kloppen z.B.). Da wäre das Pleuellager dann vermutlich das geringere Problem.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Mir fehlt da die Vorstellungskraft zur Entstehung des genannten Schadenbilds aufgrund Motorbremse Soonham


    Natürlich darf man nicht so brutal runter schalten, dass man den Motor dabei überdreht (bei 120 den ersten Gang rein kloppen z.B.). Da wäre das Pleuellager dann vermutlich das geringere Problem.

    ne ne, ganz normal sportlich runterschalten....

    wollts nur wissen ob ich damals deshalb den Motor geschrottet hätte wegen dem

  • Hallo,

    Das Thema hier ist ja schon etwas älter, aber ich glaube ich könnte das gleiche Problem haben. Beim runterschalter trete ich gefühlt zwischendurch ins leere. Vor allem, wenn man mal mehrere Gänge direkt runter möchte.

    Hab es bei meiner 1600er Inspektion bei Harley in Köln erwähnt, und man sagte mir das ist normal. „Traktor-Technik“ und weniger synchronringe als bei Japanern waren die Aussagen. Ich bin mir aber irgendwie unsicher ob’s wirklich so normal ist. Wenn es bei 200 km mal 1 oder 2 mal vorkommen würde, wäre es ja ok. Aber bei ner Fahrt von 10 km bei fast jeder Ampel mehrmals nicht den Gang rein bekommen kommt mir doch sehr verdächtig vor… ich bin absoluter Harley Neuling und hab auch sonst noch keine andere Harley außer meiner gefahren, deswegen kann ich das nicht wirklich beurteilen ob es wirklich so normal ist.

    Wie sieht’s bei euch aus? Schalten eure Mopeds immer sauber durch (vor allem runter). Dann würde ich doch noch mal zu der Werkstatt fahren.

    MfG

    Das es normal ist, dass sich ein Street Bob Getriebe schlecht schalten lässt ist Blödsinn.

    Seit dem bei mir ein neues Getriebe verbaut ist lässt sich das Getriebe super schalten ohne dass man irgendwie ins Leere schaltet, egal wie ich runterschalte. Kann da auch einige Gänge auf einmal ohne Probleme runterschalten.

    Bei mir wurde nach 1000km (nach einigen Reparaturversuchen) das Getriebe getauscht, mittlerweile hat die Bob 16000 auf der Uhr und läuft seit dem Tausch einwandfrei.

    Hab auch einige Leihmotorräder vom Händler gefahren, während meine Street Bob in der Werkstatt zur Reparatur stand (hat ja einige Monate gedauert)

    Sowohl bei der Low Rider S wie auch bei der der alten Sportster war das Getriebe super zu schalten.

  • Ok, danke für das Feedback. Das gibt mir jetzt doch zu bedenken.

    Ich hatte in den letzten Tagen leider nicht die Möglichkeit mein Moped zu bewegen. Aber werde bei der nächsten Tour mal versuchen die ganzen Tipps umzusetzen bzw. auf eigene „Fehler“ achten.

    Ansonsten bleibt wohl nichts anderes übrig als zur Werkstatt zu fahren.

  • Ich habe mein ganzes Motorradleben lang (> 40 Jahre, 2 Harleys, 4 Kawas, eine Honda) grundsätzlich immer nur einen Gang auf einmal runtergeschaltet und immer mit etwas Zwischengas und immer mit Kupplung. Hab noch nie ein Getriebe geschrottet und für die Ruckdämpfer, Kette / Riemen dürfte das sicher auch am schonendsten sein.

  • Hi,

    Hab heute ne kleine Runde (ca. 100km) gedreht und wirklich bewusst geschaltet. Ob mit zwischengas oder nicht. Jeden Gang einzeln rein. Zwischendurch musste ich „nachdrücken“ beim runterschalten. Allerdings war ich da sehr entspannt unterwegs. Also sehr oft unter 2000 Touren einfach chillig cruisen.

    Als ich aber an paar Passagen ankam, wo ich mal etwas flotter unterwegs war und die Eierfeile mal auf Drehzahlen gehalten hab, hat alles super funktioniert. Gänge immer sauber runtergeschaltet.

  • Hallo zusammen, ich habe das selbe Problem mit meinem Bock😐 Die Gänge gehen oft durch ins leere ( meist im Warmen Zustand) und manchmal hämmert der Gang auch brutal rein so das man meint das Getriebe fliegt dir gleich um die Ohren. Habe das meinem Dealer gemeldet und die haben sich das dann bei der ersten Inspektion 2021 angesehen. Nach Rücksprache mit HD kam dann raus dass das Getriebegehäuse gewechselt werden sollte. Diese Antwort hat übrigens ein halbes Jahr gedauert...Zur neuen Saison 2022 meinte mein Dealer ist das Bike wieder Fahrbereit...Das Teil wurde jedoch nicht rechtzeitig geliefert sodas ich noch eine Saison mit dem Fehlerhaften Getriebe gefahren bin...Jetzt ende November also fast twei jahre nachdem das Problem gemeldet wurde, sind endlich die Teile geliefert worden die gewechselt werden musstem ^^

    Also bring ich meinen Bock hin, sie wechseln die Teile und ich hab bei der Heimfahrt trotzdem das selbe Problem :D Also wieder umgedreht, das Bike beim Dealer abgegeben und der meinte okay bei ihrer Probefahrt ist das nicht aufgefallen und die Gänge sind Geschmeidig rein gegangen...Als er dann nochmal ne Runde gedreht hat ist es ihm auch gleich aufgefallen ^^ Also wird jetzt wieder HD kontaktiert und vermutlich neues Getriebe eingebaut hoffe ich mal...wie lange ich jetzt wieder darauf warten muss steht in den Sternen :/ Laut meinem Dealer darf man erst nach dreimaligen melden des selben defektes erst Schadensersatzansprüche stellen bzw mit Anwalt dagegen vorgehen :/ Stimmt das und hat jemand da ähnliche erfahrungen gemacht? Sorry für den langen Text 8o

    Grüße an euch alle 8)

  • Hallo erst Mal @Riverking09

    Wenn Du Dich in der entsprechenden Unterkategorie noch kurz vorstellen würdest, steigt auch die Motivation der Mitglieder zu helfen. ;)


    Nun sind verbale Beschreibungen von Phänomenen immer etwas subjektiv. Was für den einen ganz fürchterlich klingt, kann für jemand anderen halb so wild sein. Da es für Dich scheinbar sehr bedrohlich geklungen hat, muss ich mich schon sehr über Deine bisherige Geduld wundern.


    Ob oder wann Du einen Anwalt beauftragst, kann Dir niemand vorschreiben. Bei so einer langen Bearbeitungszeit wäre dies vermutlich bereits vor Monaten angebracht gewesen. Es ist eher eine Frage der Bezahlung des Anwalts. Mit einer Rechtsschutzversicherung sollte dies jedoch kein Problem darstellen. Um das Kostenrisiko zu begrenzen, kannst Du auch zuerst eine Kostenzusage einholen, bevor Du einen Anwalt beauftragst oder die oft kostenlos angebotene Erstberatung über einen Partneranwalt der RS-Versicherung in Anspruch nehmen.


    Wenn Du bisher ein gutes Verhältnis zu Deinem Händler/Werkstatt hast, würde ich ihm an Deiner Stelle erklären, dass sich Deine rechtliche Aktivität nicht gegen ihn richtet, sondern gegen die von H-D Deutschland verursachte Verzögerung. Ein vernünftiger Händler hat dafür Verständnis. Dass sich der Anwalt dann trotzdem zuerst an den Händler hält, würde ich gegenüber dem Händler als Sache des Anwalts hinstellen und mich selbst mit juristischer Unwissenheit entschuldigen. Selbst immer schön freundlich bleiben, lächeln und den Anwalt seinen Job machen lassen. Mit groben Worten kommt man hier auch nicht weiter, sondern schlägt sinnbildliche Türen eher zu.


    Korrekt ist, dass ein Kunde dem Gewährleistungsträger (sofern es zeitgerecht gemeldet wurde ist das nun Mal der Händler und nicht H-D Deutschland) die Möglichkeit zur Nachbesserung geben muss, bevor er auf Wandlung bestehen kann. Hier werden allgemein drei Nachbesserungsversuche als angemessen betrachtet. Theoretisch ist es dabei unerheblich, was zwischen Händler und Hersteller passiert, weil gesetzlich der Händler für die Gewährleistung einstehen muss. Der Hersteller muss nur für die Garantie einstehen. Im Sinne des Verbraucherschutzes geht Gewährleistung vor Garantie. Erst wenn ein Schaden nicht durch das Gewährleistungsrecht gedeckt ist, kommt der Garantiegeber ins Spiel. Im Alltag versuchen die meisten Gewährleistungsträger jedoch, diese zu Lasten des Kunden auf den Garantieträger abzuwälzen. Die Begründungen sind oft abenteuerlich, aber im Prinzip geht es nur darum, dass der Gewährleistungspflichtige nicht auf den Kosten sitzen bleiben möchte. Er möchte einfach vorher sicher stellen, dass er seine Aufwendungen durch den Hersteller erstattet bekommt. Seine Befürchtung ist, dass der Hersteller später sagt, die durchgeführte Nachbesserung wäre nicht angemessen gewesen und die Kostenerstattung an den Händler verweigert.


    Nochetwas, Wandlung hat nichts mit Schadenersatz zu tun. Wandlung bedeutet nur, dass der beschädigte Vertragsgegenstand zurück genommen und der Kaufpreis erstattet wird. Ggf. wird auch der Austausch gegen Neuware angeboten, den der Kunde bei einer Wandlung meines Wissens nach jedoch ablehnen kann. Schadenersatz kann (das müsste jedoch der Anwalt klären) auch schon entstehen, wenn Du durch das erstmalige Auftreten des Problems, durch die Nachbesserungsversuche oder durch die Verzögerungen bei den Nachbesserungsversuchen einen erheblichen Nachteil erleidest.


    ACHTUNG:

    Dies ist keine Rechtsberatung!

    Für verbindliche rechtliche Antworten bitte unbedingt einen Rechtsanwalt befragen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Kupplung ziehen und vom 6. in den 1. runterschalten ohne die Kupplung zwischen den einzelnen Gängen kommen zu lassen ist ein Lotteriespeil und klappt nicht immer auch nicht bei Japanern oder Deutsche oder Italiener.

    Wer macht denn auch sowas? Man lässt die Kupplung kurz kommen, um die Drehzahl des Motors zu erhöhen. Wenn man das nicht macht, dann kommt evtl ein sehr hässliches Geräusch am Ende des Schaltvorgangs. Wenn die Geschwindigkeit des Fahrzeugs am ende nicht dem gewählten Gang genau entspricht.

  • viczena

    Ich kann so ein Verhalten auch nicht verstehen. Genau wie den Umstand, dass einige Fahrer regelmäßig im höchsten Gang anhalten, egal ob einfach so oder aber an einer Ampel/Einmündung. Ist das fehlende Technikempathie?

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Kupplung ziehen und vom 6. in den 1. runterschalten ohne die Kupplung zwischen den einzelnen Gängen kommen zu lassen ist ein Lotteriespeil und klappt nicht immer auch nicht bei Japanern oder Deutsche oder Italiener.

    wer sagt das... :)

  • Ich kann so ein Verhalten auch nicht verstehen. Genau wie den Umstand, dass einige Fahrer regelmäßig im höchsten Gang anhalten, egal ob einfach so oder aber an einer Ampel/Einmündung. Ist das fehlende Technikempathie?

    Ich denke, die können einfach nicht fahren!

    Fuhrpark: Honda Monkey Z50A, Vespa PK50, Yamaha TT600R, Yamaha XJR1300, HD Street Bob 2017

    ......und VW T5 Kasten hoch und lang, falls mal was liegen bleibt 8)

  • Alles klar sorry, ich heiße Denny und komme aus Bayern. Dies ist mein erstes Forum in dem ich unterwegs bin, also bin ich ziemlicher Neuling, was Foren angeht. Jedenfalls Danke für für die Antwort, sehr interessant mit Gewährleistung etc...Ich werde jetzt noch abwarten ob sie das die nächsten Wochen repariert bzw gewechselt bekommen und ansonsten dann mit Anwalt beraten es hilft ja nix.

  • @Riverking09

    Bei mir hat nur eine Fristsetzung vom Anwalt geholfen um mein Getriebeproblem zu lösen.

    Ich hätte keinen Bock mit so einem defekten Getriebe rumzufahren.

    Ja ich wurde die ganze zeit mit Lieferverzögerungen vertröstet wegen Corona und das mir der Anwalt nichts bringt da es dadurch auch nicht schneller geliefert wird und ich eben erst nach der dritten Nachbesserung Anspruch auf Schadenersatz habe.

  • Ich bin zwar kein Hellseher aber fürchte, dass der Kunde selbst eher auf Granit beißt und immer weiter vertröstet wird. Oder er verbeißt sich in einen direkten, persönlichen Streit mit dem Händler, der die weitere Beziehung nachhaltig beeinträchtigt. Schließlich möchte der Kunde ja vermutlich auch noch weitere Werkstattaufenthalte wahr nehmen oder Fahrzeuge dort kaufen.


    Ein Anwalt löst das Problem aus einer eher neutralen Position heraus und muss auch nicht viel lamentieren, da er weiß, mit welchen Formulierungungen und Paragraphen er schnell und effizient ans Ziel kommt. Wie oben bereits von mir angedeutet wurde, kann der Kunde ja so tun, als ob er den Anwalt wegen des Herstellers einschaltet. ;)

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.