Elektr(on)nik

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Allerseits


    Seit 2Mten bin ich grundsätzlich sehr zufriedener Street Bob Fahrer, meine erste Harley, bin vorher eine 2-V- BMW GS gefahren...

    Ich habe nun zwei Probleme, ein vermutlich kleines und ein grösseres:

    A, das Kleine: ich habe das Gefühl, dass die Kiste bei warmen bis heissem Motor zu rauh läuft, als ob einer der Zylinder zuwenig bekommt. Der Verbrauch liegt bei 4.5-max. 5l. Egal ob 95 oder 98 Okt. Keine auffälligen Vibrationen. Läüft die Kiste zu mager? kann ich das selber einstellen?

    B, das Grosse: Kürzlich auf grosser Tour, 35° Lufttemp,Autobahnsphalt einiges höher, 100-110km/h, nach 250km Pinkelpause, was futtern. Als es dann nach einer 1/2Stde wetergehen sollte, wollte die Kiste nicht mehr. Beim Bewegen vom Seitenständer in die Senkrechte ging der Alarm los. Verdacht auf Batterie am Schlüssel nicht bestätigt. Später dann kein Alarm mehr, dafür Lichtspiel im Cockpit und der Blinker, aber starten wollte sie immer noch nicht. Nach 2 std pause konnte ich dann den Motor wieder starten, musste ihn aber wieder ausmachen. Also zusammenpacken, anziehen, aber der Motor wollte schon wieder nicht mehr. Irgendwann lief sie dann wieder.

    Seither tönt sie beim Einschalten der Zündung lauter, irgendwie komisch. Auch erlicht die Motorkontrolllampe ganz normal, leuchtet dann aber für kurze Zeit nochmals, um dann ganz zu erlischen. Motor startet normal.

    Bevor ich nun die Kiste für teures Geld in die Werkstatt bringe, hat da jemand einen Tipp?

    Danke im voraus

  • Ferndiagnosen sind immer etwas verwegen.


    zu A: Ja, serienmäßig ist der Motor über einen weiten Bereich stöchiometrisch eingestellt. Bei Hitze würde aber eher eine Anfetzung stattfinden, welche durch den geschlossenen Regelkreis jedoch größtenteils ausgeglichen würde. Für die Einstellung (Mapping) würde man einen Flashtuner benötigen. Man könnte noch auf Falschluft prüfen. Der angegebene Verbrauch ist zwar möglich, allerdings als Standard doch sehr niedrig.


    zu B: Die Ursachen können vielfältig sein. Ggf. sind es sogar unterschiedliche Ursachen. Zum einen siehe bei A. Zum anderen prüfe nicht nur die Batterie im elektr. Schlüssel, sondern auch die Verschraubungen an den Klemmen des Akkus und den Massepunkten. Prüfe, ob sich das Motorrad in diesen Situationen mit Code starten lässt. Dann ist vielleicht auch die neue Batterie im Fob schlecht, die Antenne gequetscht/defekt/abgeschirmt oder der Fob zu nach, zu fern, abgeschirmt (da reicht schon ein dicker Schlüsselbund) oder durch externe Strahlung gestört (gerne an Tankstellen und in der Nähe von Sendemasten oder Stromleitungen).

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Danke erstmal. In der Tat sind Ferndiagnosen unter grossem Vorbehalt zu geniessen. Meine bescheidene Logik sagt mir auch, dass die Kiste mit zunehmender Wärme fetter laufen müsste, hilft das doch auch der Kühlung. Falschluft ist eigentlich auszuschliessen, da sie ja ständig nicht sauber laufen müsste. Sie zieht aber sauber durch.

    Zu B, ist die Tanke auszuschliessen, war ja nicht das ertemal und ich stand auch weitab derselben.Akku?(oder meinst du die Batterie grundsätzlich? Code?


    Nein, ich vermisse meine alte GS nicht; die hatte zwar keine Elektronik, damit war auch die Fehlesuche viieel einfacher, aber die Harley macht definitiv mehr spass, oder besser, würde machen...

  • Akku?(oder meinst du die Batterie grundsätzlich? Code?

    Wenn ich Akku schreibe, dann meine ich auch den Akku. Hier die Schraubklemmen auf festen Sitz prüfen.


    Die Batterie im Fob einfach mal durchtesten, ob sie wirklich voll ist.


    Um die Wegfahrsperre und Alarmanlage ohne Fob zu entschärfen, kannst Du doch den Sicherheitscode per Blinkerschalter eingeben. Ist in der Bedienungsanleitung und auf der kleinen Taschenkarte beschrieben.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Akku? Antenne? wo befindet sich das Zeugs?


    Ok, habe verstanden:) Rtfm! (Read the fucking Manual). Das lästige dabei ist nur, ich wohne in Südfrankreich und habe die Maschine natürlich auch hier gekauft, sprich, das Manual ist natürlich auf franz... zwar bin ich der Sprache so gerade halbwegs mächtig, doch so ein Manual ist dann doch was anderes.

    Frage: Hat jemand eines auf Deutsch?


    Zu den oben genannten Problemen: wie gesagt, die Kiste läuft (wieder). was mich jetzt ernsthaft stört ist das knarzige Geräusch beim einschalten der Zündung, wo man doch eigentlich bloss ein leises surren hören müsste und dass die Motorkontrolleuchte nochmals aufleuchtet, dann aber def. verschwindet

  • Die Bedienungsanleitung musst Du nicht kaufen, die kannst Du Dir ganz legal und kostenlos von der Harley-Davidson Webseite herunter laden:

    https://serviceinfo.harley-dav…om/sip/vehicle/lookupForm


    Eingabe des PIN-Code mit den Blinkerschaltern:

    HD_PIN-Eingabe_Blinkerschalter.jpg


    Der Akku ist rechts hinter dem Seitendeckel unter dem Fahrersitz. Sitz abmontieren, Kreuzschlitzschraube (CAVE: fällt gerne dort hin, wo Du sie nicht wiederfindest) unterhalb des Seitendeckels entfernen, Deckel unten zur Seite klappen und dann oben aus den zwei Plastiknasen heben. Schon herrscht freier Zugang zum Akku und den Polklemmen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Die Bedienungsanleitung musst Du nicht kaufen, die kannst Du Dir ganz legal und kostenlos von der Harley-Davidson Webseite herunter laden:

    https://serviceinfo.harley-dav…om/sip/vehicle/lookupForm

    Da muss man aber auch ein Abonnement einrichten/erwerben? Kann man die Dokumente auch downloaden, um sie jederzeit und offline zur Verfügung zu haben?

  • Eigentlich muss man nur die VIN eingeben und dann bekommt man die frei einsehbaren Dokumente angezeigt. Manchmal hat man auch die Auswahl für verschiedene Modelle. Für die Onlineansicht benötigt man kein Benutzerkonto.


    Man kann sich auch ein Benutzerkonto mit seinen Realdaten erstellen. Dann soll man noch mehr angezeigt bekommen. Ob das den PDF-Download beinhaltet kann ich nicht sagen, weil ich kein Benutzerkonto habe.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Eigentlich muss man nur die VIN eingeben und dann bekommt man die frei einsehbaren Dokumente angezeigt. Manchmal hat man auch die Auswahl für verschiedene Modelle. Für die Onlineansicht benötigt man kein Benutzerkonto.


    Man kann sich auch ein Benutzerkonto mit seinen Realdaten erstellen. Dann soll man noch mehr angezeigt bekommen. Ob das den PDF-Download beinhaltet kann ich nicht sagen, weil ich kein Benutzerkonto habe.

    Ich habe das gerade mal probiert. Account angelegt, Nutzungbedingungen für toll befunden und et voila... Man kann zwar sehen, dass es eine Menge an Dokumenten gibt, jedoch kann man diese ohne entsprechendes Abonnement nicht ansehen.

  • Es gibt ja unterschiedliche Rollen bei den Benutzerkonten: Originalhändler, freier Schrauber und Endkunde. Hängt das genannte Abonnement ggf. damit zusammen? Oder geht es darum, dass man monatlich den Betrag X zahlen soll, um alles sehen zu dürfen?

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Hallo,


    ich hatte kürzlich folgendes Problem. Obwohl neue Batterie (CR2032) im FOB, kam irgendwann die Meldung "PIN eingeben". Mit dem Reserve-FOB ging es dann. Die Ursache war, dass die neue Batterie flacher war als die alte und an der gegenüberliegenden Seite im FOB keinen oder nur sporadischen Kontakt hatte. Der Kontakt im FOB ist ja keine Feder, die einen Höhenunterschied der Batterie ausgleichen kann. Mit einer anderen Batterie ging es dann wieder.


    Ralf


    FOB_Batterie.jpg