Batterie Fehlermeldung?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo

    meine SB ist BJ 2017, 23000km. Wenn ich sie aus der Garage hole und den Motor (kalt) starte, kommt für kurze Zeit ne Fehlermldung auf das Display. Allerdings viel zu kurz, als dass ich es lesen könnte. Könnte das ein Hinweis auf ne schwache Batterie sein? Zumindest immer wenn beim Start die Kolben ungünstig stehen, und der Starter dadurch etwas braucht um die Kurbelwelle in Bewegung zu kriegen, kommt die Fehlermeldung. Wenn ich unterwegs mal den Motor ausmache und wieder starte, kommt der Text nicht. In der Garage hängt die Batterie an nem Ladegrät. Wer kennt das?

    Gruß

    Gerhard

  • Wenn du die Meldung nicht lesen kannst, woher weisst du dann, das es eine Fehlermeldung ist?

    Nach dem was du schreibst würde ich die Batterie wechseln. Hat dein Ladegerät einen Erhaltungsmodus oder lädt es ständig?

  • ok, muss ich korrigieren: da steht dann ein "Text" - ich habe das für ne Fehlermeldung oder zumindest eine Warnung gesehen.


    Geladen wird über eine Solarzelle, da ich in der Garage keinen Strom habe. Aber die Spannung wird auf 14,4 Volt begrenzt. Also immer wenn "genügend Sonne" auf die Solarzelle scheint, wird geladen, allerdings nur mit maximal 250mA. Mehr gibt das Ding nicht her.


    Gerhard

  • Wie ich die 2017 gekauft habe, meinte der Verkäufer, dass die Wegfahrsperre so viel Strom braucht, dass die Kiste nach 2 Wochen rumstehen nicht mehr anspringt. Und das Solarpanel liefert ja in der Nacht sowieso nix. Also ist das "Ladegerät" sowieso nur tagsüber und das bei Sonnenschein aktiv. Übern Winter bau ich die schon aus. Habe ein Erhaltungs-Ladegerät von Saito. Ist gut das Ding. Absolut empfehlenswert. Bin vorher BMW gefahren. Da hätte die Batterie nach nem Winter ohne Ladegerät die Kiste nicht mehr gestartet.

  • 14,4 Volt ist ein bisschen viel. Vor allen Dingen auf Dauer. Sollten an sich nicht mehr als 13,2 Volt bei max 100mA sein. Zur Erhaltung. Das Problem ist, das eine Batterie auch durch ständige Überladung Schaden nehmen kann.

  • Meine (2014er) springt nach 6 Wochen Standzeit problemlos an (fahre davor und danach aber auch fast täglich). Ich denke, das ist Käse, was der Verkäufer da gelabert hat, es sei denn, du fährst dauernd nur Kurzstrecken unter 10 km.

    Meine Batterie ist immer noch die erste und wird einmal im Winter im ausgebauten Zustand geladen.


    Ich stimme rembrand91 zu, dass dauerndes Gelade die Batterien nur unnötig stresst.

  • Die Batterie während der Saison dauernd ans Ladegerät zu hängen (mit 14,4 V max), finde ich auch ein bisschen zu viel des Guten. Wenn die Bob nach 2 Wochen Standzeit nicht anspringen sollte, ist entweder die Batterie als solche platt, oder sie wird durch einen Verbraucher übermäßig entladen. Allein durch die Alarmanlage/ Wegfahrsperre darf das eigentlich nicht sein.

  • Ich kann mir das jetzt nicht vorstellen, dass das Laden schadet. Werde aber mal nachmessen, was da bei Sonnenschein für ne Spannung an der Batterie anliegt. Wenns zu viel ist, kann ich die Spannung auch noch runter drehen. Die 250mA sind ja auch nur der Spitzenwert des Panels.

    Dass der Verkäufer damals so auf laden aus war, lag wohl an schlechter Erfahrung mit einem oder mehreren Kunden, die vielleicht nicht so viel gefahren sind und deshalb öfter mal ne leere Batterie hatten. Ich habe sogar ein Merkblatt diesbezüglich bekommen.

  • Mein Tipp dazu:


    Du siehst keine Fehlermeldung sondern das Display springt wenn die Batteriespannung zu sehr zusammenbricht auf den Gesamtkilometerstand. Davor wird irgendwas mit VIN oder so angezeigt. Denke das hat damit zu tun, dass die Elektronik dann zu wenig Spannung hat.

    Kauf dir ne neue Batterie.

    Von den Erhaltungsladegeräten bin ich mittlerweile wieder weg. Als ich noch in Deutschland gewohnt habe hatte ich übern Winter auch mal so ein Teil dran. Hats nicht besser gemacht. Nach einem Winter bin ich wieder dazu übergegangen nach drei, vier Wochen Standzeit mal das ganz normale Ladegerät für 24 Stunden dran zu hängen.

    Seit wir auf Mallorca leben fahre ich eh das ganze Jahr und wenn die Bob mal länger als 4 Wochen steht kommt über Nacht das Lafegerät dran.