Spiel am Schalthebel

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,


    da ich leider keinen direkte Vergleichsmaschine habe, muss ich mal bei euch nachfragen, bevor ich unnötig die Kilometer zum Freundlichen fahre:


    Mir kommt mein Schalten immer mal wieder ein wenig unsauber vor. Mittlerweile schalte ich nur noch sehr sachte und langsam, trotzdem habe ich mir "die Technik" heute angeguckt.


    Getriebeschmiermittel hab ich als erstes geprüft, Stand sieht gut aus. Dann habe ich mir die Schalteinheit ein wenig näher angeguckt, wodurch nun meine Frage aufkam:


    Von der (vorverlegten) Fußraste geht das leicht gebogene Gestänge nach hinten. Dort ist es am eigentlichen Schalthebel befestigt. Ist es hier normal, dass man diesen Schalthebel in Längsrichtung (also Richtung Getriebe) bewegen kann? Bei mir sind das bestimmt 2 bis 3 mm Spiel.


    Kommt mir seltsam vor. Da ich aber kaum Schraubenerfahrung habe, kann dass auch notwendig sein und ich raffe es einfach nicht^^.


    Danke euch und Grüße,

    Christian

  • Habe gerade mal nachgeschaut.

    Am oberen Ende kann ich ein wenig wackeln. Aber auf der Welle scheint sich der Hebel nicht zu bewegen.

    Schalten klappt bei mir recht gut. Vom zweiten in den Leerlauf. Da braucht es allerdings etwas Gefühl.

  • Bei mir bewegt sich allem Anschein nach die komplette Welle. Es sieht so aus, dass es auch wirklich die Welle ist und nicht nur der Hebel, der ja über eine Verzahnung auf die Welle gesteckt ist.


    Ich glaube da muss ich doch Mal die Kilometer auf nicht nehmen ||


    Danke dir fürs extra nachschauen.