Motor zieht nicht richtig - Leistungsverlust

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Gemeinde.

    Hier zur Abwechslung mal keine Frage, sondern eher ein Erfahrungsbericht bzw. ein Problem inkl. Lösung.


    Ich hatte mir im Mai eine 2011er Street Bob gekauft, welche mit einem SE Stage 1 bzw. dem Arlen Ness Pendant ausgestattet war. Dazu waren Slip Ons der Marke Vance & Hines installiert, sowie ein „Free Spirits - Fuel Injection Module“. Während der Probefahrt fiel auf, dass das Bike etwas weniger spritzig fuhr, als ein vergleichbares anderes (zufällig gab es in der Bekanntschaft schon eine 2010er SB).

    Auf Nachfrage, ob das Bike auf dem Prüfstand oder mittels verschiedenster Messfahrten abgestimmt wurde, zuckte der Verkäufer nur mit den Achseln.

    Ich hatte dann schlicht im Sinn, dass es eine falsche Abstimmung gab und hatte den Bock gekauft.


    Da die 16000er Inspektion bald fällig war, schaffte ich das Bike zu einer Harleywerkstatt, ließ die Inspektion machen und alles in den Serienzustand versetzen (Schalldämpfer gab es beim Kauf dazu und Lufi bekommt man ja günstig im Netz - Fuel Injection Module wurde ausgebaut.). Zur Sicherheit wurde das Steuergerät noch mit einer originalen Software geflasht. Leider hatte ich nur einen Lufi besorgt der ohne Ansaugklappe ausgestattet war, was ich aber erst später erkannte, da ich bis dato einfach noch nicht wusste, ab wann genau die Dinger verbaut waren...aber egal.

    Dann war das Bike abholbereit, mit der Info: Alles i. O.


    Das Bike wurde abgeholt und ich war schockiert. Es fuhr sich, als wenn eine Socke im Auspuff steckte - irgendwie fühlte sich der Motor an, als wenn bei einem 4-zylindrigen Reiskocher ein Zylinder so halb ausgefallen war. Das Bike fuhr aber halt nicht so richtig kräftig.


    Zu diesem Zeitpunkt bin ich bereits an Herrn Viczena heran getreten und hatte ihm mein Problem geschildert. Nachdem wir kurz geschrieben hatten, meinte er, dass vielleicht nur ein O-Ring im Bereich der Ölpumpe mürbe sei und dadurch die Kurbelwelle permanent im Öl steht und dadurch Leistung flöten geht.

    Diese Vermutung habe ich nicht geteilt, denn:

    Nach einigen Fahrten über Land fiel mir auf, dass pünktlich, zwischen 70 und 80 km/h die Socke aus dem Auspuff flog. Der Auspuff fing dann auch an zu „knattern“ und der Bock fuhr richtig gut.


    Da hatte ich dann zunächst den Klappenauspuff im Sinn - dieser arbeitete aber augenscheinlich. Zu diesem Punkt war ich dann auch recht irritiert, da man im Forum teilweise widersprüchliche Aussagen findet: Manche sagen im Stand und Leerlauf ist der Auspuff zu, manche sagen er ist im Stand auf.

    Also nochmal genau geguckt: Im Stand/Leerlauf ist die Klappe auf und sie geht dann beim Gas geben zu. Während des Fahrens ist sie dann manchmal auf und manchmal zu.

    Ich hab mir dann einen PowerVision besorgt, weil ich einen Fehler in der Software oder auch nur in der Klappensteuerung vermutete. Als ich die Software ausgelesen und mir angeschaut hatte, hat mich fast der Schlag getroffen. Die originale Abstimmung ist ja wirklich gruselig - diese AFR von 14,6, die da in einem sehr großen Bereich eingetragen waren, konnten meiner Meinung nach nicht stimmen. Mittlerweile weiß ich, dass Harley Davidson bzw. der Gesetzgeber das wirklich ernst meint und die Software stimmt.^^

    Viczena hatte mir dann nach erneuter Schilderung, dass die Socke zwischen 70 und 80 km/h „raus fliegt“ eine Testmap geschickt, mit anderen VE-Tables, vernünftigen AFR-Werten und deaktivierter Auspuff- und Luftfilterklappe. Mit dieser Map fuhr das Bike schon deutlich besser und der Unterschied zwischen „Socke im Auspuff oder nicht“ wurde deutlich kleiner. So 100 %ig war es aber dennoch nicht.

    Ich habe mir dann immer wieder die Software angeguckt und natürlich im Netz querfeldein gelesen - gerade auch zum Thema „wet sumping“, also zu viel Öl im Kurbeltrieb.

    So richtig dran glauben wollte ich aber nicht.

    Irgendwann hatte ich dann nach einer kurzen Fahrt - also nur den Motor kurz warm gefahren - den Ölstand kontrolliert und siehe da, kein Öl mehr am Peilstab. Ok, Bock in die Werkstatt gestellt und erstmal pennen. Am nächsten Morgen war der Ölstand dann kalt ca. fingerbreit unter Cold.

    Dies erschien mir ungut, da noch 500 km zuvor der Ölstand absolut korrekt war. Den Motor fix warm gefahren, Peilstab gezogen und...wieder kein Öl mehr am Peilstab. Nun war die Sache klar und es musste irgendwas im Bereich Ölpumpe/Bypassventil/O-Ringe sein.

    Nach Demontage der rechten Motorabdeckung und dem ganzen Geraffel stellte sich heraus, dass der O-Ring, der den Kanal vom Kurbeltrieb zur scavenger abdichtet, zerquetscht und damit undicht war, sodass die Ölpumpe nicht die volle Menge Öl aus dem Trieb saugen konnte.


    Und der Herr Viczena hatte doch Recht (An dieser Stelle nochmal vielen Dank!).


    Nun, nachdem die O-Ringe (natürlich gleich alle) erneuert wurden, ist der Bock endlich so, wie er zumindest im Originalzustand laufen sollte. Es wurden selbstverständlich auch gleich geteilte Stößelstangen eingebaut.


    Eine vernünftige Abstimmung wird dann noch folgen.

  • Offensichtlich war es ein Montagefehler. Wie oder warum der da hin kam, kann ich leider nicht sagen - war halt vor meiner Zeit.

    Bzgl. Öl im Lufi: Das war meiner Meinung nach i. O. Zumindest stand der Lufi nicht komplett unter Öl bzw. triefte. Es hingen nach einiger Fahrzeit immer so ein/zwei Tropfen Öl am Lufi, mehr nicht. Rauch aus dem Auspuff gab es ebenfalls nicht.

    Es war halt nur, dass der Motor nicht so recht frei hochdrehte (im Stand) und dass man halt bis 70/80 dachte, man hat etwas im Auspuff stecken. Zuletzt dann halt noch das Öl, welches nicht mehr in die Ölwanne gepumpt wurde.

  • Das kommt bei den Twincams ziemlich häufig vor. Der kleine Oring ist sehr anfällig beim Einbau. Und wird auch relativ schnell hart.


    Den meisten fällt der Leistungsverlust nicht auf, da er schleichend beginnt.

  • Ich denke ich hab das gleiche Problem?

    Dyna bj 11 cui96

    17500km

    Dieses Jahr hab ich den stage one luftfilter montiert

    Dannach fuhr die Kiste nicht schneller als 100

    Bzw auf einer 100 km Tour hatte ich hinzu noch 140 auf der Autobahn auf der heimfahrt dann nurnoch 103 oder so

    Der Durchzug ist echt beschissen.

    So hab ich das nicht in erinnerung.

    Bin letztes Jahr mit nem hypercharger penzel ohne Kat und mapping gefahren

    Dieses Jahr bzw letzte Woche dann das Problem.

    Habe jetzt nen kompletten ölwechsel gemacht, keine Veränderung.


    Jetzt werde ich mir dichtungen für den Bereich der Nocken und Pumpe bestellen


    Tatsächlich bräuchte ich da aber Hilfe ich kann beim besten Willen keine oringe und dichtungen finden außer diesem Motor komplett kit für 200 Euro, kann das sein??


    Grüße Daniel 🤟