Umstieg auf Tourer (Erfahrungen?)

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin...

    Passt vielleicht nicht ganz hier hin aber fragen kostet ja nix.

    Also, ich fahre momentan noch eine Street Bob mit EZ 2020 und überlege auf eine Road King zu wechseln. Nur bin ich was Tourer angeht nicht ganz so auf dem Laufenden.

    Daher sind die alten Hasen gefragt.

    Ich überlege noch, ob es ein Twin Cam 103 oder ein Modell mit M8 Motor werden soll. Weiß jemand wodurch sich die Modelle im Bezug auf das Fahrwerk und Technik unterscheiden? Ist der Rahmen bei den Modellen identisch?

    Das die Motoren sich unterscheiden ist mir bewusst 😎

    Danke schon mal für eure Tipps und Erfahrungen.

    Grüße aus Hannover

  • Der M8 ist deutlich ausgereifter und hat keine Wärmeprobleme. Er läuft rund und unkompliziert. Aber auch ohne besondere Highlights. Eher wie eine BMW oder Triumph.

  • Moin,


    bin mal eine SG mit TC103 Probe gefahren, das war schon ziemlich geil.

    Wenn schon 103er Motor, dann ein Modell nach dem "Project Rushmore" (also ab MJ 2014) kaufen, da wurde viel an den Tourern verbessert.

    Wenn es ein M8 werden sollte, musst Du die Öltransfer-Problematik beachten.

    Die trat auch nur bei den Tourern auf.

    Bin selber ziemlich angetan von der 2020 Street Glide, aber der Kurs... ;(

    Vielleicht mal in ein paar Jahren, als Gebrauchte... ;)

  • 600 KM mit einer Street Glide sind wie eine Runde um die Eisdiele mit der Street Bob.

    Fahren öfters mal mit einer Gruppe quer durch D.

    Die Jungs mit den Glides fahren am Ziel so entspannt ein wie ich an die erste Tankstelle.

    Ich will aber nicht jammern, bin mit meiner 19er Bob super zufrieden und stell erst gar keinen Vergleich damit an.

    Würde ich noch weiter und mehr größere, längere Strecken fahren würde ich mich auch für eine Glide entscheiden

  • Moin.

    Ich bin auch schon das eine oder andere Tourenbike gefahren ... klar bequem und komfortabel ohne Ende ob Gepäck Unterbringung, Festes Navi ect .

    Aber so ein voll verkleidete Glide muss auch einen Optisch gefallen .

    Kann sein das dieses auch mit den alter noch kommt aber zu Zeit ist das noch nicht meins .


    Muss auch noch spüren das ich ne Harley untern Arsch habe .

    Wen der Sitz , Lenker und die Fussrasten zusammen passen sind auch längere Touren mit der Bob problemlos möglich.

    Von Preis her ist das auch eine ganz andere Angelegenheit;-).

  • Ich hatte ja zwischenzeitlich mal für eine Saison ne 2010er Street Glide, weil ich gemeint hatte das ich sowas für meine Touren bräuchte. Ich merkte allerdings recht schnell das mir das "Zuviel" war. Für die langen Strecken, also Autobahn usw. gibt s wahrscheinlich kaum was besseres/bequemeres. Wenn ich allerdings am Zielort war, oder bei der kleinen Feierabendrunde zwischendurch, mußte ich immer noch den Rieseneimer durch die Gegend fahren.

    Hab die SG dann nach der Saison wieder verkauft und mir wieder eine Dyna geholt. Die hab ich dann mit einem ordentlichen Fahrwerk, abnehmbaren Koffern einer Fairing usw. in Richtung tourentauglicher Clubstyle umgebaut und bin für mich absolut zufrieden.

    Wenn überhaupt eine von den neuen HDs könnte ich mir vorstellen die Sport Glide (am liebsten noch mit einer FXRT-Fairing 8)).

  • Danke für die Antworten. Ist halt wie vieles im Leben auch immer eine Geschmacksache.
    Zumindest hab ich jetzt herausgefunden das der Rahmen der Twin Cam Modelle ab 2014 nahezu identisch ist mit den Rahmen der M8 Modelle. Unterschiedlich sind wohl das Innenleben der Gabel und die Dämpfer hinten. Somit kommt dann auch eine der letzten Twin Cam Modelle in Frage. Aktuell hab ich mich auf die Road King eingeschossen. Da ist dann noch nicht so viel Zeugs vorn dran wie bei der Street Glide 😎