Street Bob FXBB Ricks Brems Kupplungshebel einstellbar, Kupplungshebel Stufe 1-3 kein Gangwechsel möglich

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo, habe bei meiner HD Street Bob FXBB Brems- und Kupplungshebel verstellbar montiert. Bei der anschließenden fahrt mußte ich folgendes beim Kupplungshebel feststellen. Wenn ich den Kupplungshebel auf Stufe 1 stelle kann ich keinen Gang mehr einlegen und wenn ich im Neutralgang den Hebel auf 1 stelle schiebt das Mottorad leicht, Kupplung schleift. In Stufe 2 und 3 gehen die Gänge nicht sauber rein es hagt und ich bekomme den Neutralgang nicht eingelegt. In Stufe 4 wird es besser aber immer noch nicht i.o. Erst ab der Stufe 5 lassen sich die Gänge sowie der Neutralgang sauber einlegen bzw. wieder schalten. Da ich kurze Finger habe würde ich gerne die Stufe 1 einstellen, da dann der Kupplungshebel optimal passt, kann ich aber leider nicht machen.

    Woran liegt dies?

    Was muss gemacht werden, damit ich auch die Stufen 1-3 (4) nutzen kann? Danke für eure Unterstützung.

  • Neutralgang ...


    steht der Hebel bei Deiner Wunschstufe am Griff an? ... ich denke das Du das Spiel vom Kupplungszug nachstellen oder neu einstellen mußt...


    was sagt der Verkäufer bzw. die Einbauanleitung?

  • Guten Abend Jambabär,
    Zuerst, aber auch wirklich zuerst stellt man sich kurz vor.

    Warum? Weil es unser aller Street Bob Forum ist und wir es mit Daten mit Wissen, mit Erfahrungen etc. füttern und diese sind für jeden nutzbar.

    Praktisch ein kostenloser Ratgeber mit hoher Effizienz und Nutzwert.


    Nun zu dem Problem:

    Der Kupplungszug lässt sich in der Mitte verstellen.

    Ungefähr dort, wo er am Rahmen befestigt ist. Die Schraubverbindung ist mit einer Manschette geschützt.

    Stelle den Kupplungshebel auf eins.

    Jetzt muß der Kupplungszug, da wo er in den Hebel mündet, ein Spiel aufweisen, d.h. er darf nicht straff in den Hebel münden.

    Du mußt den Bowdenzug an der Hebelmündung ein klein wenig hin und her bewegen können, ca. 3-5 mm. Das genaue Maß sollte im Handbuch stehen.

    Mit der Schraubverbindung des Bowdenzuges stellst Du nun dieses Spiel ein.

    Am Ende die Kontermuttern wieder festziehen und es sollte klappen.


    Gute Fahrt

  • ne, er muss die kupplung unten im getriebe sehr knapp einstellen. Max 1/4 Umdrehung raus. Und auch kabel knapp einstellen. 1mm.

  • Hallo, danke für eure Rückinformation, war jetzt am WE beim Hersteller, die haben eine neue Kupplungsgrundeinstellung vorgenommen und das Spiel am Kupplungshebel minimiert, jetzt funktioniert alles.

    @ Cargo, richtig bin neu hier, fahre seit April eine HD SB FXBB

    @ Viczena, danke für deine Info

  • ne, er muss die kupplung unten im getriebe sehr knapp einstellen. Max 1/4 Umdrehung raus. Und auch kabel knapp einstellen. 1mm.

    Servus Peter,


    hab auch die Ricks-Hebel dran


    gibts Deinerseits Bedenken wenn man bei der Kupplungsgrundeinstellung nur 1/4 rausdreht?


    Gruß Helmut