Hallo in die Runde. Ich hoffe, euch gehts gut!
Nutzt jemand von euch, gerade über den Winter, ein Batterieerhaltungsgerät? Wenn ja, welches? Ich hab schon gesucht, bin mir aber nicht sicher, welches da die bessere Wahl ist.
Gruß Ron
Hallo in die Runde. Ich hoffe, euch gehts gut!
Nutzt jemand von euch, gerade über den Winter, ein Batterieerhaltungsgerät? Wenn ja, welches? Ich hab schon gesucht, bin mir aber nicht sicher, welches da die bessere Wahl ist.
Gruß Ron
Ich nutze für alle meine Fahrzeuge das Ctek 5 Ampere. Jeep Wrangler, Fiat Ducato Wohnmobil, Renault Twingo, SB 2018 und die TT 600R. Macht neben laden auch Batterie Pflege. An den Mopeds habe ich Stecker und bei den Autos nutze ich die Klemmen. Das Teil gab es mal günstig (ca. 55€) irgendwo bei Ebay. Kommt im Beutel mit Klemme und einem Stecker zum Festeinbau. Die Stecker kann man einzeln nachkaufen. Das Teil ist für alle Arten von Batterien und hat extra einen Motorrad Modus. Es gibt aber auch ein Teil mit 0,8 Ampere nur für Motorräder.
Ich nutze das CTEK XS 0.8. Das ist speziell für Motorräder. Das kannst du den ganzen Winter dran lassen. Man bekommt es für 39,99. Von den Eigenmarken von Polo und Louis halte ich nicht soviel. Da hat schonmal eins aufgegeben. CTEK macht sehr gute Geräte. Schau mal auf deren Homeppage. Wenn du Autobatterien laden möchtes musst du ein größeres nehmen.
Ich glaube, dass man damit die Lebensdauer der Batterie etwas verlängern kann. Ab so 3 Jahren fangen die Batterien an zu schwaächeln. dann sollte man wenigstens einmal in 2 Wochen fahren oder laden. Im Neuzustand reicht alle 4 Wochen.
Edit: Ich würde mittlerweile eher das XS 5.0 nehmen, weil das für stärkere Batterien und eine spezielle AGM-Funktion hat. Das XS 0.8 ist aber auch für AGM Batterien geeignet.
Ich ziehe nur die Hauptsicherung und fahre dann wenn es das Wetter zulässt...
Ansonsten mach ich garnichts mit der Batterie....jetzt schon den 3. Winter....Hab die HVT 01. Ist jetzt 6 Jahre drin.
Kann man bei den Canbus-Moelle über einen längeren Zeitraum dei Sicherumg ziehen ?
Es gibt ja schon einige Verbraucher und mit gezogener Sicherung hält das schon länger.
Meine hat noch kein Can Bus, aber ich gehe mal davon aus, dass man die Sicherung auch über längeren Zeitraum weg lassen kann. Hat dann halt nur keine Alarmfunktion in dem Zeitraum.
Die Alaranlage hat ja auch einen Akku, der geladen werden muss. Vielleicht leidet der. Ich habe auch gehört, dass die Lambdakorrekturwerte verloren gehen, aber das wäre nicht so schlimm.
Aber wenn man einen Stromanschluss in der Garage hat, ist es ja kein Problem.
Danke für eure Antworten. Ich werde mir mal die CTEK Modelle anschauen.
Vielen Dank!😎🤘🏼
Bisher an allen Motorrädern die Geräte von Optimate.
Ob von CTEK oder Optimate.
Beides Top Hersteller für Lade-Geräte. Benutze ich seit Jahren für Motorrad und Auto.
Für Blei-Säure habe ich den ProCharger XL (BJ 2011) von Louis und für LiFePO4 das Optimate-Lithium LFP 4S 5A (TM-290).
Bei den Ladegeräten verfolgen die Hersteller unterschiedliche Philosophien bezüglich Ladekurven, Erhaltungsladung (BS und LiFePO4) und vor allem Rekonditionierung (Entsulfatierung, nur BS).
Meine persönliche Meinung:
Für BS vom Typ Nasszelle und AGM halte ich CTEK für empfehlenswert, da sie bei AGM eine höhere Ladeschlussspannung einsetzen und das effektivere Rekonditionierungsprogramm haben. Bei BS vom Typ Gel können sie mit diesen Eigenschaften jedoch die Lebensdauer verringern. ProCharger und Optimate4 gehen hier schonender zu Werke, haben deswegen aber auch weniger Erfolg bei der Wiederbelebung von geschädigten Akkus.
Für LiFePO4 habe ich mich für das Optimate-Lithium entschieden, weil mein ProCharger XL noch keinen Lithium-Modus beherrscht und mir beim CTEK-Lithium das Programm zur Erhaltungsladung nicht gefällt. Während das Optimate-Lithium mit dem BMS des Akkus zusammenspielt (Balancieren der Zellen, Spannungsabsenkung), versucht das CTEK-Lithium laut Beschreibung, den Akku immer voll geladen zu halten. Das mögen Lithium-Zellen nicht so gerne.
Wenn der Akku voll ist und man zieht die Hauptsicherung, dann reicht das in der Regel auch über Winter. Das Problem ist meist nur, dass man nicht vorher weiß, was denn nun die letzte Fahrt vor einer längeren Pause ist. Dieses Jahr war meine letzte Fahrt bereits Mitte August und ich werde frühestens wieder Mitte Dezember fahren können, wenn dann die Gesundheit und das Wetter mitspielt. Alles ungeplant und ungewollt. Also ist das Ladegerät, angestöpselt als sich die längere Pause abzeichnete, die bessere Idee. Wenn das Moped irgendwo in einem Garagenhof ohne Strom steht, wäre die gezogene Hauptsicherung aber trotzdem meine erste Wahl. Alarm hört dort sowieso niemand. Alternativ ein Optimate-Solar (TM-522-2 mit Solarpanel und 1,6A Ladestrom).
Ich selber benutze
CTEK MXS 5.0 und das Adapter Kabel CTEK 56-564 brauchst du nicht noch extra an der Batterie selber rum Fummeln.
Ich nutze das Optimate3. Liegt ganzjährig am Abstellenplatz der Maschine und wird bei längeren Pausen (> 2 Wochen) angeschlossen und bleibt bis zur nächsten Fahrt dran. Durch den Schnellanschluss der Batterie an der Maschine ist das Teil ja in wenigen Sekunden angeschlossen.
Und nein! Größer 2 Wochen kommt eigentlich nie vor
Ich selber benutze
CTEK MXS 5.0 und das Adapter Kabel CTEK 56-564 brauchst du nicht noch extra an der Batterie selber rum Fummeln.
Da ist doch dieses Adapter immer bei. Das muss man nur an dei batterie schrauben. ich habe mir da wohl noch so eine fliegende Sicherung ins Pluskabel reingelötet.
Da ist doch dieses Adapter immer bei. Das muss man nur an dei batterie schrauben. ich habe mir da wohl noch so eine fliegende Sicherung ins Pluskabel reingelötet.
ne der Adapter den ich meine passt direkt auf den schnell lade Anschluss auf Harley
Wenn ich weiss dass ich für längere Zeit nicht fahre, dann raus mit der Batterie und in einen beheizten Raum.
Nur laden wenns sein muss sonst lädt und entlädt sie sich laufend, ist ja jedesmal 1 Ladezyklus. Bei der sch...Qualität der Batterien sollte man sich die Ladezyklen für den Sommer aufheben.
Alternativ geht natürlich auch die Variante, die HS zu ziehen, allerdings macht das dann bloss sinn wenn die Karre in einem beheizten Raum steht.
Ist allerdings nur meine persönliche Meinung.
Heizen ist gut, muss aber nicht sein. Batterien mögen es eher kühl (kein Frost!) und trocken. Und nur zu 80% geladen.
Ich ziehe nur die Hauptsicherung
DITO