SE Tuning 103cui

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Zumindest veränderst du die VE Tabelle, wenn du eine andere Nockenwelle einbaust. Wie sie sich ändert, muss man sehen. Es besteht die ernsthafte Möglichkeit, das die Maschine in manchen Drehzahlbereichen dadurch deutlich zu mager läuft, wenn die Map nicht angepasst wird.

    Und ohne Änderung der Map halte ich eine neue Nockenwelle für Verschwendung von Geld, Zeit und Aufwand.

  • Für die SE255 Nockenwelle oder den 103er Kit gibt es kein offizielles, frei verfügbares Teilegutachten. Wäre mir zumindest unbekannt. Allerdings haben einige Händler/Werkstätten ihren Umbau inkl. entsprechendem Mapping abnehmen lassen und können für das umgerüstete Fahrzeug dann eine Eintragung durchführen lassen. So zum Beispiel H-D Bergstraße oder spezielle Tuningbetriebe. Allerdings bedeutet das auch immer, dass die Mappings ebenfalls zulassungskonform sind. Sie sind ja, wie auch beim SE110-Kit mit SE255 und Teilegutachten, ein Bestandteil dieser Umrüstung und des entsprechenden Gutachtens. ;)


    Ich hatte damals ebenfalls in diese Richtung recherchiert und Kontakt aufgenommen. Die Ansage war relativ deutlich:

    • Umbau inkl. Abnahme bei uns im Haus ist kein Problem.
    • Die Abnahme fremder Umbauten wird nicht durchgeführt. Auch nicht, wenn die Teile hier gekauft und selbst verbaut werden. Selbst der Einbau durch eine andere H-D Werkstatt reicht nicht aus. Wir wissen ja nicht, was wirklich gemacht wurde. Unser Gutachten, unsere Verantwortung, unsere Reputation.

    Ich möchte nicht ausschließen, dass es noch andere Wege/Anbieter gibt. Dann gerne die Infos vervollständigen!


    Der Overlap der SE255 ist noch gering genug, um die vorgeschrieben Abgaswerte bei entsprechendem Mapping zu erreichen. Wenn man bereits einen TC103 besitzt und ohnehin ein andere Mapping fährt bzw. mit der SE255 ein individuelles Mapping fahren würde, kann man sich die Eintragung der Nockenwellen m.M.n. auch schenken. Die anderen Nockenwellen sind bei ansonsten serienmäßigen Motor zumindest schwieriger festzustellen als ein geändertes Mapping. Wunder sollte man davon allerdings nicht erwarten. Besonders nicht, wenn einem die erreichbare Spitzenleistung wichtig ist.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ich verstehe das also so: Durch eine zu große Überlappung, kann sich das Abgasverhalten im unteren Drehzahlbereich verschlechtern. Wahrscheinlich würde sie mit einem Mapping, das gesetzekonform wäre, nicht mehr vernünftig laufen.

    Ich habe mich da auch mal ein bischen eingelesen. Drehmoment wird hauptsächlich durch den höheren Hub erreicht bei wenig veränderten Steuerzeiten. Mehr Überschneidung bringt Leistung im mittleren und oberen Bereich, aber unten geht auch etwas verloren.

    Meine Meinung zu dem Thema ist, dass die Harleymotoren nicht unbedingt für hohe Drehzahlen prädestiniert sind. Der moderat erhöhte Hub sollte für diese Maßnahme ausreichen. Für ein alltagstaugliches Motorrad halte ich auch nicht von höheren Verdichtungsverhältnissen.

    Dass Harley die 255er Nocke nicht serienmäßig einbaut, ist m.E. eher Modellpolitik.

    Fazit:

    Eine nicht eingetragene Leistungssteigerung in Form einer Nockenwelle kann m.E. eher den Wiederverkaufswert senken, weil der Käuferkreis da schon eingeschränkt ist. Eine Rückrüstung will man ja nicht mehr unbedingt durchführen. Luftfilter und Auspuff hat man an einem Samstagmittag zurückgerüstet.

    Wenn man in den Bereich gehen möchte, wo die Standfestigkeit keine Priorität hat ist das ein anderes Thema. Das ist ja auch bei vielen so.

    Ein komplettes Kit (z.B. 96->110) ist da schon teuer, kann aber auch eine Wertsteigerung darstellen, da es TÜV hat und alltagstauglich ist. Bei der 103er könnte man aber von dem Erfolg der Investition enttäuscht sein.

  • Es ging eigentlich eher darum, dass bei mehr Überlappung auch mehr schlecht verbrannte Gase bzw. unverbranntes Frischgas in den Abgastrakt gelangen und am Katalysator nicht mehr vollständig zu CO2 nachoxidiert werden können.


    Ich verstehe grade auch wieder nicht die Gegenüberstellung von Nockenwellen zu Luftfilter. Wir haben es doch nicht mit einem Legokasten zu tun, sondern mit einem komplexen Gesamtsystem. Da sollten schon ein paar Dinge zusammen passen. Mit Serienluftfilter + Sportnocke läuft der Motor doch wie ein Asthamtiker beim 400m Hürdenlauf. Nocke oder Luftfilter ist doch keine Option. Wie Peter ja auch schon schreibt, sollten die Komponenten zueinander passen. So hätte ich nichts davon, wenn ich mir jetzt auf mein 110er Stage-Kit unreflektiert und isoliert ein 58er Drosselklappengehäuse/Luftfilter oder die SE259 einbauen würde.


    Gibt so ein paar Sprichwörter, die zwar platt klingen aber durchaus ihre Berechtigung haben. Zum Beispiel:

    - "Von nix kommt nix."

    - "Was nix kostet, taugt auch nix."

    - "Spaß kostet. Viel Spaß kostet viel."

    - "Kraft kommt von Kraftstoff."


    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ich habe nie behauptet, dass eine Sportnocke ohne offenem Luftfilter Sinn macht. Aber ein offener Luftfilter ohne Sportnocke macht durchaus Sinn. Oder willst du das abstreiten ?

    Wie bereits gesagt, ich kaufe nicht etwas, weil ich es mir leisten kann. Ich kaufe es, wenn ich davon überzeugt bin. Gerade so Sprüche sind es, die mich das kritisch sehen lassen. Muss Spaß überhaupt was kosten ?


    Ein Klappenauspuff beispielsweise kostet fast ein Drittel des Fahrzeugpreises. Das steht doch in keiner Relation. Es ist aber noch nicht mal der Preis, der mich dabei nicht überzeugt. Ein Motorrad zu fahren hat ja auch wenig mit Vernunft zu tun.

    Und nein - Klappenauspuff oder Nocke sehe ich nicht als Option.

  • Billig ist das alles nicht . Besonders wenn es zulassungsfähig sein soll. Unter wirtschaftlichem Standpunkt würde ich statt einer Harley mit Tuning auch lieber gleich eine KTM SuperDuke mit 1kg/PS kaufen.

  • Billig ist das alles nicht . Besonders wenn es zulassungsfähig sein soll. Unter wirtschaftlichem Standpunkt würde ich statt einer Harley mit Tuning auch lieber gleich eine KTM SuperDuke mit 1kg/PS kaufen.

    Vom wirtschaftlichen Standpunkt aus gesehen ist man beim Motorradfahren generell fehl am Platz.

    Ich verstehe auch, dass ein Zulassungsverfahren Geld kostet und bezahlt werden muss. Was ich aber nicht versteh ist, dass z.B. in dem einen Kit ein offener Luftfilter zulässig ist und in dem anderen nicht. Warum ist an der FXDLS der Sidewinder schon ab Werks zulässig ? Da fühlt man sich schon ein bischen verarscht. Wer blickt denn bei dem Zulassungsgedöns überhaupt noch durch.

    Das sieht doch so aus, dass es nur zugelassen ist weil es viel Geld kostet. Ist doch klar, dass es das Rechtsempfinden stört und sich viele fragen, warum sie nicht auch mit dem Luftfilter fahren dürfen. Da kann ich den Luftfilter doch auch einfach draufbauen. Der hat sicher eine E-Nummer oder ?

  • Allerdings: Ein TÜV-Gutachten bringt nur der SE 110 Stage I-Kit PN 29866-07 einschließlich Steuergerätekalibrierung PN 34441-07 (entspricht FXDSE 2007) mit!


    Dem einen ist dies wichtig, dem anderen ist das wichtig.

    Ist da ein offener Luftfilter enthalten ? Wenn nicht was bringt es, wenn ich für eine vernünftige Performance einen offenen Luftfilter nachrüsten muss, der dann wieder nicht zulässig ist ?

  • Moin, ich will Dir hier nix einreden und auch nichts verkaufen. Es war auch weder mein noch Peters Ansinnen, dass man Tuningmaßnahmen nur macht, weil man das Geld übrig hat. Aber wenn man Tuningmaßnahmen solide durchführen möchte, muss man sich das schon leisten können und leisten wollen. Denn momentan reden wir nur davon, wie man mehr Leistung generieren kann. Über Standfestigkeit haben wir noch gar nicht geredet. Da sind dann noch Mal schnell 1.500 - 2.000 Euro versenkt, die nicht von Harley verlangt werden und von denen man auch gar nichts sieht oder spürt. Aber die erfahrenen Schrauber und Meister wissen, dass man sich ohne diese zusätzlichen Modifikationen Sollbruchstellen schafft.


    Es ist so, dass ich hier immer wieder gelesen habe, dass bestimmtes Hardwaretuning (Einzelteile oder Kit) mit dem Paket "offner Luftfilter + Auspuff + Mapping" verglichen werden. Und das ist eben so nicht vergleichbar. Genauso wie getüvtes Tuning nicht mit ungetüvtem Tuning vergleichbar ist. Deshalb habe ich ja bereits mehrfach gesagt: der Kunde muss sich vorher seine Prioritäten festlegen und dann kann man danach die richtigen Tuningmaßnahmen heraus suchen.


    Genau deswegen ist auch das SE 110cui Stage 1 Kit und seine im Katalog benannte Leistung nicht mit anderen Maßnahmen vergleichbar, welche die Betriebserlaubnis erlöschen lassen. Natürlich steht es jedem frei, durch weiteres Tuning auch hier mehr Leistung frei zu setzen und damit ggf. die teuer erworbene Zulassung wieder ungültig werden zu lassen. Nur dann gelten für einen Vergleich auch nicht mehr die Leistungsdaten aus dem Katalog, sondern die individuell ermittelten Leistungsdaten. Die werden ihrerseits dann wieder erheblich über den Katalogangaben und über dem Spar-Tuning liegen.


    Wenn manche Dinge nicht in einem Kit enthalten sind bedeutet dies nicht automatisch, dass sie nicht ebenfalls getüvt werden können. Bei vielen SE-Kits werden noch weitere Teile empfohlen oder vorgeschrieben, welche nicht enthalten sind. Entweder weil manche Teile in manchen Fahrzeugen schon vorhanden sind oder weil man dem Kunden die freie Wahl lassen möchte. Was nutzt es mir denn, wenn ich Dinge mit kaufen (und bezahlen) muss, die ich weder benötige noch haben möchte?


    Wenn ein Sondermodell evtl. über Anbauteile verfügt, für die es im Einzelverkauf kein TÜV-Gutachten gibt, dann kann das eine recht einfache Erklärung haben. Das Fahrzeug wird in seiner Gesamtheit geprüft und erfüllt als Gesamteinheit die zu Grunde liegenden Normen und Regeln. Für Einzelteile zum Nachrüsten/Umrüsten müsste ein Gutachten in einem separaten Zulassungsverfahren beantragt werden.


    Ich habe das Gefühl, dass sich die Diskussion so langsam aber sicher im Kreis bewegt.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von troy® () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

  • Erstmal wollte ich hier eigentlich nur mal das Thema allgemein beleuchten.

    Aber die Diskussion läuft nur darauf hinaus, dass wenn man nicht ein TÜV-konformes Paket ohne Rücksicht auf die Kosten in Betracht zieht, besser die Finger davon läßt. Ich sehe aber in erster Linie den optimalen Kompromiss aus Effektivität, Standfestigkeit und Alttagstauglichkeit. Deswegen drehen wir uns im Kreis und sollten es besser dabei belassen.

  • Aber die Diskussion läuft nur darauf hinaus, dass wenn man nicht ein TÜV-konformes Paket ohne Rücksicht auf die Kosten in Betracht zieht, besser die Finger davon läßt.

    Das ist so aber auch nicht richtig wiedergegeben.

    Man kann bereits mit dem 103er Motor viel erreichen. Das stimmt. Man kann auch mit dem 110er Motor viel erreichen. Ebenfalls richtig. Am einfachsten ist es, wenn man die Leistung oberhalb von 4.000/min erhöhen möchte.


    Allerdings: Ein TÜV-Gutachten bringt nur der SE 110 Stage I-Kit PN 29866-07 einschließlich Steuergerätekalibrierung PN 34441-07 (entspricht FXDSE 2007) mit!


    Dem einen ist dies wichtig, dem anderen ist das wichtig.

    Ich sage jedoch, dass legale und illegale Tuningmaßnahmen nicht sinnvoll miteinander vergleichbar sind. Somit ist es auch nicht sinnvoll eine illegale Maßnahme als Grundlage zu nehmen, um eine legale Maßnahme schlecht zu reden.


    Über den Preis entscheiden hauptsächlich die gesteckten Ziele. Die drei Wünsche niedriger Preis, Legalität und hohe Performance passen niemals unter einen Hut. Mindestens einen dieser drei Aspekte wird man über Bord werfen müssen. Je nach gestecktem Ziel muss man vielleicht sogar zwei der drei Aspekte aufgeben.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Das ist so aber auch nicht richtig wiedergegeben.

    Ich sage jedoch, dass legale und illegale Tuningmaßnahmen nicht sinnvoll miteinander vergleichbar sind. Somit ist es auch nicht sinnvoll eine illegale Maßnahme als Grundlage zu nehmen, um eine legale Maßnahme schlecht zu reden.

    Ich möchte legale Maßnahmen nicht schlecht reden. Das ist doch Blödsinn. Ich versuche nur abzuwägen, ob sich die Investition lohnt. Alternativ könnte man ja auch gleich ein CVO-Modell kaufen.

    Zitat von troy®

    Über den Preis entscheiden hauptsächlich die gesteckten Ziele. Die drei Wünsche niedriger Preis, Legalität und hohe Performance passen niemals unter einen Hut. Mindestens einen dieser drei Aspekte wird man über Bord werfen müssen. Je nach gestecktem Ziel muss man vielleicht sogar zwei der drei Aspekte aufgeben.

    Die Legalität bezahlt man bei dem 110er Motor mit dem Mapping, dass ja werskseitig von dem CVO-Modell vorliegt. Der Rest ist Hardware. Natürlich würde ich dieses Mapping auch bezahlen wenn auf dem Zylinderkopf Screamin Eagle steht. Aber die kleinste Änderung macht das ganze wieder illegal. Das kann ja schon eine Änderung der Gabel sein. Die Grenze, was man mit seinem Gewissen vereinbaren kann oder welches Risiko man eingehen möchte, liegt bei jedem selbst.

    Der Preis muss nicht niedrig sein, sondern angemessen. Ich finde den Preis für das 110er Kit garnicht mal zu hoch, aber gegenüber dem 103er ist mir der Unterschied nicht groß genug. Der 110er Motor ist gut, keine Frage. Der 103er ist aber auch ein guter Motor und eine genauso gute Tuningrundlage.

    Letztendlich gibt es kein Segen vom Papst dafür.

  • Die Grenze, was man mit seinem Gewissen vereinbaren kann oder welches Risiko man eingehen möchte, liegt bei jedem selbst.

    Genau so ist es!


    Deshalb weniger diskutieren und mehr machen. Man kann Themen auch zerreden. Das gilt besonders, wenn man sich im Grenzbereich bewegt.

    Letztendlich gibt es kein Segen vom Papst dafür.

    Aber eine Absolution kann auch niemand erteilen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Genau so ist es!


    Deshalb weniger diskutieren und mehr machen. Man kann Themen auch zerreden. Das gilt besonders, wenn man sich im Grenzbereich bewegt.

    Ok, ich möchte hier keine Grenze überschreiten. Wenn der Eindruck enstanden sein sollte, ich möchte hier illegales Tuning empfehlen, möchte ich mich hiermit davon distanzieren.

  • Hallo Viczena,


    ich grätsche hier einfach mal mit einer Laienfrage rein: Angenommen ich könnte mir für meine 2009er TC96 ne 255er günstig schießen - hältst du es für sinnvoll, meine serienmäßige Nockenwelle zu ersetzen?


    Auspuff und Lufi sind gemacht (inkl. anderer "Anpassungen") Ziel wäre, dass meine Dicke im unteren und mittleren Drehzahlbereich noch etwas besser geht. Da ich eh nur äußerst selten schneller als 160 fahre, ist mir die Endgeschwindigkeit vollkommen egal.


    Danke für dein Feedback, Tom

  • Ja, mach das. Sehr viel besser als die Standard Nockenwelle. Aber nur wenn sie günstig ist. Dazu bestell auch gleich verstellbare Stösselstangen. Erleichtert den Einbau. Und es ist eine gute Idee, bei der Gelegenheit auch gleich die Nockenwellenlager gegen die SE Version zu tauschen.

  • Ich bin da bei Peter. Auch mit den Lagern und Stößelstangen macht echt Sinn. Bei der Gelegenheit auch gleich die Steuerkettenspanner prüfen und ggf. ersetzen. Mapping ist danach Pflicht.


    Falls Du um einen ähnlichen Preis eine Feuling Reaper 543 bekommen kannst, würde ich dieser den Vorzug geben. Die performt im Drehzahlkeller zwar nicht ganz so gut wie die SE 255, dafür aber „länger“. Siehe auch

    https://www.feulingparts.com/sku/1015

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ich denke genauso wie mein Kollege, dass das Problem darin besteht, die Bedingungen zu erfüllen, die der TÜV von dir verlangen wird oder nicht. Genau das ist das Problem. Es gibt Leute, die sich mehr Leistung oder mehr Beschleunigung wollen, auch wenn sie andere Probleme provozieren. Und ich verstehe das. Jeder gibt gerne mehr Gas... Motortuning, Änderung des Mappings, etc. etc. Ich mag das Tuning wirklich, in ästhetischen Aspekten habe ich alles verändert, ich liebe es. Youtube-Kanäle, spezialisierte Websites wie https://sunnydesign.eu, spezialisierte Tuning-Foren, etc. etc. Ich verfolge das alles. Aber in Bezug auf Motortuning muss man wirklich vorsichtig sein, sonst kann man den Motor in ein paar Monaten sogar kaputt machen. Ich habe schon von allen möglichen Problemen in anderen Foren gelesen.