Hat hier jemand die Griffe von Ricks verbaut und kann etwas zum Spiel des Gasgriffs in der Schalterarmatur sagen? Ich habe die Griffe angebaut und sie haben dann im Leerlauf sehr laut geklappert - sie haben einfach nach links und rechts sehr viel Spiel. Ich konnte es etwas ausgleichen, indem ich die ganze Armatur etwas weiter auf den Lenker geschoben habe (1-2 mm) aber so richtig glücklich bin ich noch nicht damit.
Ricks Griffe
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Was heißt den klappern ? Die Dinger sollte doch 100% passen bei dem Preis. Die Züge kann man ja einstellen. Ich finde die Griffe auch schön, aber teuer.
Wie ist eigentlich der Kupplungsgriff gemacht ? Kann der in den Schaltergehäuse befestigt werden oder sind da auch so Madenschrauben dran ?
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Der linke Griff wird mittels Madenschrauben (3 Stück) gesichert.
Der Gasgriff hat halt deutliches Spiel im Schaltergehäuse. Wie oben geschrieben, lässt er sich sehr weit nach links und rechts schieben. Die umlaufende Nase, welche im Schaltergehäuse geführt wird, scheint deutlich filigraner gearbeitet, als bei dem originalen Griff. Hinzu kommt vermutlich, dass der originale Griff komplett aus Kunststoff und Ricks aus Metall (Alu) gefertigt sind. Metall auf Metall klappert halt.
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Ich würde die zurückgeben. Das kann man auch genauer herstellen. Die kosten doch 150€ oder so. Der linke Originalgriff hat doch diese Nut oder ? Das mit den Madenschrauben halte ich auch für suboptimal.
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geb ich dir recht, für so viel kohle sollte man schon etwas mehr qualität erwarten können
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Ich werde da nochmal bei gehen und das Zeug ausbauen und genauer vermessen. Mal gucken, ob man das auch so hinkriegt oder ob da etwas anderes unzulänglich ist. Das Thema klappernde Gasgriffe scheint nicht so unüblich zu sein, wenn man Zubehörteile verbaut.
Ich muss dazu sagen, dass ich die Griffe in einem tadellosen Zustand gebraucht gekauft habe. Dementsprechend musste ich auch sehr wenig Geld dafür in die Hand nehmen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
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Das Axialspiel wirst Du nur mit der von beschriebenen Methode (weiter auf den Lenker schieben) in den Griff bekommen. Eventuell kannst Du es auch noch durch die Einstellung der unteren Feststellschraube abmildern. Als ich meine Willie-G-Griffe für die Ochsenaugen geöffnet habe, ist mein Gasgriff auch etwas lockerer geworden.
Um das Radialspiel etwas zu beeinflussen würde ich zu einer Teflonfolie raten. Diese Folie wird zwischen Lenkerrohr und Gasgriffhülse gelegt und dient als "Trockenschmierstoff". Natürlich schmiert sie nicht, sondern erleichtert nur das Gleiten. Die Idee hinter der Folie war ursprünglich nur das Ersetzen anderer Schmierstoffe, deren Eigenschaften sich mit der Zeit verschlechtern können. Aber die Folie ist natürlich auch spaltfüllend.
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Kann sein, dass Metallgriffe immer etwas klapprig sind.