Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Ich beginne noch einmal ein leidiges Thema.

    Die Hebebühne/Heber.

    Ich habe den von Rothewald.

    Hat jemand von euch ein Video gemacht,wie er seine Dyna aufbockt ?

    Es ist zwar schön immer wieder davon zu lesen wie der eine oder andere das so macht.Mit Video würde leichter gehen.

    Jeder macht´s irgendwie anders.

    Von welcher Seite schiebt ihr den Heber rein. von rechts( Luftfilter) oder von links ( Primärkasten) ? Vorne oder Hinten.

    Danke

  • Hallo Erst Mal :rolleyes:


    Du schreibst Hebebühne, die Frage lässt aber eher auf einen Motorradheber schließen. Bleibt noch die Frage ob es sich um den großen hydraulischen oder den kleineren Scherenheber handelt.


    Ein Video habe ich nicht, wozu auch. Ich benutze zwei von den Scherenhebern zusammen mit dem H-D Adaptersatz 98965-99. Zuerst befestige ich die drei dicken Adapter, welche sich auf die Rundrohre klicken lassen - zwei im vorderen Bereich, einen im hinteren Bereich links. Dann schiebe ich den ersten Heber von links im vorderen Bereich unter, richte das Motorrad langsam auf (so dass es noch minimal zu mir kippt) und schraube den Heber hoch, bis das Motorrad mit beiden Unterzügen bzw. Adaptern auf dem Ständer ruht und stabil grade steht. Dann kann ich ja nach gewünschten Arbeiten den Seitenständer einklappen oder ausgeklappt lassen und fahre mit dem zweiten Heber im hinteren Teil fort. So ca. 2cm bevor der Heber den linken Adapter berührt muss jetzt der kleinere rechte Adapter in Position gebracht werden. Da auf der rechten Seite der Unterzug nicht als Rohr sondern als senkrechter Flachstahl ausgeführt ist, steht dieser Rahmenteil tiefer. Der Adapter ist flacher und bleibt auch nicht am Rahmen haften. Auf der Innenseite des Unterzugs verlaufen Kabel, welche man bei der Aktion nicht quetschen sollte.


    Statt des H-D Adaptersatzes kann man auch einen Komplettadapter aus Metall von Kern-Stabi verwenden (der ist aber teurer als der gesamte Rothewald-Heber). Wenn man sich entsprechende Ausgleichshölzer aus Hartholz selbst bastelt (geht auch), dann sollte man bei der Konstruktion einen Schutz gegen Verrutschen/Abrutschen mit einplanen.


    Das Aufbocken mit einem großen Zentralheber geht eigentlich genauso wie von mir mit den zwei Scherenhebern beschrieben. Nur hinten rechts wird es dann etwas fummelig, weil ja alle vier Hebepunkte relativ gleichzeitig in Berührung kommen. Ob von rechts oder links ist Geschmackssache und eine Frage, wie man mit dem Handling klar kommt. Vielleicht beim ersten Mal einen Helfer hinzu nehmen, der das Mofa sichert, falls es Dir entgleitet.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Motorradheber.jpgIch hab mir Holzklötze gemacht und auf einer Platte ausgerichtet und befestigt. Die Platte lege ich auf den Heber, richte das Motorrad auf, schiebe den Heber darunter, bissl ausrichten, aufbocken, fertig.

    Spanngurt als Sicherheit noch rum, dann kann nix passieren.

    Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.

    Einmal editiert, zuletzt von Rebell ()

  • @Soonham1:

    Schaffst du das alles allein oder braucht man einen der die Kiste festhält, während der andere die Spanngurte verzurrt ?

    Man kann die Kiste auf der Bühne ja nicht auf den Seitenständer stellen.

    Ich habe zwar eine Hebebühne, nur die Harley war da noch nie drauf.


    Für den Reifenwechsel benutze ich nur einen kleinen Scherenheber. Damit kann man schnell vorne oder hinten anheben. Ich lege kleine Holzklözte unter, die ich aus Dachlatten gemacht habe (so 2cm dick). Rechts hinten, wo dieses Blech am Rahmen ist, schiebe ich einen Holzkeil drunter.


    Ich habe auch diese kleine Hebebühne zum unterschieben (ähnlich wie Rebell s.o.). Dazu vewende ich auch die Holzklötze. Die reichen vollkommen aus. Die Bühne brauche ich aber nur für größere Aktionen (z.B. Gabelausbau). Da steht die Kiste stabiler drauf.


    Zum Putzen der Räder reicht der kleine Scherenheber vollkommen. Der geht auch bis 500kg. Die kosten so 50€.


    Edit: Ich habe die gleiche wie Asgard. Nur die Böcke passen bei mir nicht drunter - sind zu hoch.
    Man kann die drunterschieben und ein bischen hochdrehen, während man auf der Kiste sitzt.


    Ich habe es bisher noch nicht versucht beide Räder gleichzeitig auszubauen. Dazu ist mir auch die kleine Hebebühne zu wackelig und das Motorrad zu schwer. Man kann auch nicht einschätzen ob sie dann kippt.

  • @Soonham1:

    Schaffst du das alles allein oder braucht man einen der die Kiste festhält, während der andere die Spanngurte verzurrt ?

    Man kann die Kiste auf der Bühne ja nicht auf den Seitenständer stellen.

    Ich habe zwar eine Hebebühne, nur die Harley war da noch nie drauf.

    habs alleine geschafft... war aber immer sehr spektakulär dass die Kiste nicht kippt, daneben immer einen Holzblock wo der Seitenständer aufliegen kann, drauf sitzend den Scherenheber drunterfrimeln.... und das alle mit immer zu kurzen Beinen (175cm)


    Dann hab ich mir ne Wippe fürs Vorderrad geholt, Löcher reingebohrt und auf die Bühne geschraubt... die Wippe kann ich dann wegnehmen wenn ich ans Vorderrad muß.. (das hellgrüne Teil vorne) pasted-from-clipboard.png

  • [...]

    Dann hab ich mir ne Wippe fürs Vorderrad geholt, [...]

    Ich wollte schon fragen, ob hier noch niemand eine Wippe hat?! Damit entfällt doch das ganze Gefriemel mit: Drauf sitzen, mit einer Hand den Heber unter schieben und und und...

    Allein zum Putzen ist eine Wippe schon unfassbar praktisch.


    EACB478B-4F2C-403D-A28A-02AA40C54271.jpeg

  • so ne Wippe hält zwar, sagen Sie alle, aber ich trau dem ganzen noch immer nicht :huh: irgendwie bin ich da halt ein Angsthase ...

    Ich hatte anfangs auch Bedenken - habe dann aber mal ordentlich am Bike hin- und hergeschwungen und das hält!

    Sofern die Wippe zur Radgröße passt, sollte da nichts passieren.

    Nimm einen Helfer (zur Sicherheit) und drück doch das Bike in alle Richtungen, wenn es in der Wippe steht...

  • Nimm einen Helfer (zur Sicherheit) und drück doch das Bike in alle Richtungen, wenn es in der Wippe steht...

    Also das man dann noch einen Helfer braucht ist sicher nicht Sinn der Sache.

  • Also das man dann noch einen Helfer braucht ist sicher nicht Sinn der Sache.

    Ich meine doch nur, weil er der Wippe nicht traut... Soll er mal ein Bike in die Wippe stellen und ordentlich dran rütteln - zur Sicherheit und um sein Gewissen zu beruhigen, mit einer zweiten Person.


    Edit:

    Das man für den Einsatz einer vernünftigen Wippe keine zweite Person braucht, sollte unstrittig sein.

  • Ich hatte anfangs auch Bedenken - habe dann aber mal ordentlich am Bike hin- und hergeschwungen und das hält!

    Sofern die Wippe zur Radgröße passt, sollte da nichts passieren.

    Nimm einen Helfer (zur Sicherheit) und drück doch das Bike in alle Richtungen, wenn es in der Wippe steht...

    sagen meine Freunde von der "Sportfraktion" auch immer und grinsen ..

  • Wichtig ist dabei, dass die Wippe (also die Reifenaufnahmen) auch in der Breite korrekt eingestellt ist. In meiner Wippe auf dem Anhänger standen die R1 und FJR1300 sicher, so dass ich alleine verzurren konnte. Der SH150 mit 100/80R16 und die Dyna mit 100/90-19, erst recht mit dem MH90-21, standen eigentlich gar nicht und hätten sich herausgedreht, wenn ich sie losgelassen hätte. Habe mir dann ein neues, schmaleres Wippelement schweißen lassen und für die vordere Schiene Adapterplatten gebaut und montiert, um die Weite auf den 80er Reifen anzupassen. Damit steht die Dyna sicher und die Verladung und das Festzurren klappen wieder alleine.


    Habe auch schon Ständer gesehen, deren Radaufnahmen direkt ab Hersteller in der Breite einstellbar waren. Ich weiß nur nicht mehr wo.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Die Wippe kann allerdings nur dazu dienen, das man keinen Helfer braucht, wenn man die Kiste z.B. auf die Bühne fährt. Auch die kleine fahrbare Bühne lässt sich wahrscheinlich leichter unterschieben. Aber wenn man beispielsweise das Vorderrad ausbauen möchte, muss man die Wippe wieder wegnehmen.


    Wie gesagt, auf der Kiste sitzend schiebe ich den kleinen Scherenheber mit den Holzklötzchen unter und dreh dann etwas hoch bis die Kiste fest aufliegt. Das dauert ein paar Minuten.
    Für das Hinterrad kann man dei Holzklötzchen sogar hinter dieses blöde Blech rechts legen.

    Zum Putzen der Räder ist es ja sehr hilfreich, wenn man das Rad drehen kann.


    Ich habe mir damals die große Bühne gekauft, damit ich nicht immer auf den Knien vor den Maschinen rumrutschen muss. Aber bevor ich die Harley auf der Bühne hab ist der Ölwechsel schon fertig.