Probleme m8 street bob

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Bei einer Garantieleistung muss man schon zu HD gehen.

    Zur Inanspruchnahme der Garantieleistung schon. Aber es gab da vor langer Zeit ein Grundsatzurteil, dass die Garantie nicht verweigert werden darf, wenn man den Wartungsplan einhält und diesen in einer gleichwertigen Werkstatt = Meisterwerkstatt durchführen lässt.


    Gleichwohl ist damit zu rechnen, dass man mehr diskutieren muss, ob es sich um einen Garantiefall handelt, wenn man nicht Stammkunde beim Vertragshändler ist. Irgendwelche Kulanzleistungen des Herstellers/Vertragshändlers kann man sich jedoch zu 99,99% abschminken. Ganz geschickt macht es BMW. Die bieten erst gar keine Garantie an, sondern bieten ausserhalb der gesetzlichen Gewährleistung relativ großzügig Kulanz an. Allerdings nur wenn man immer und für alles in einer Niederlassung oder beim Vertragshändler war. (Zumindest war das bis 2014 so.)

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • [...] Gleichwohl ist damit zu rechnen, dass man mehr diskutieren muss [...]

    Das ist das Problem. Beispiel: Kunde XY kauft ein neues Auto bei VW und lässt seine Service bei seiner freien Werkstatt um die Ecke machen. Alles natürlich nach Vorgabe. Die freie Werkstatt füllt allerdings nicht das Castrol...-Öl in den Motor, sondern Motul...-Öl. Spezifikationen und Viskosität stimmen überein.

    Kunde XY hat einen Motorschaden - von mir aus völlig abgefressene Steuerkettenräder (also Nockenwellenrad und Kurbelwellenrad). Steuerkette ist übergesprungen, Ventile haben aufgesetzt.

    Kunde XY fährt zu VW, zeigt sein Serviceheft vor und dann gehts los...

    Der Annahmemeister von VW wird vermutlich erstmal sagen: Falsches Öl, dadurch übermäßigen Verschleiß etc etc...

    Und dann wird das Fass erstmal richtig aufgemacht und man muss beweisen, dass es nicht so ist.

    Da braucht man einen sehr langen Atem, um das durchzustehen.

  • So wie ich Harley kenne gehe ich immer von einer Diskussion aus. Die Achsmutte lösen und festziehen machen die noch aus Kulanz. Deswegen würde ich gleich unmissverständlich klarstellen, dass ich mich auf keine auf weiteren halbherzigen Reparaturversuche mehr einlassen will. Es gibt auch Schäden, für die der Hersteller gerade stehen muss, auch wenn es nicht mehr unter die Garantie fällt. Und das sind m.E. Produktions- und/oder Montagefehler, die die Sicherheit einschränken. Das würde ich denen so erklären, wenn die nichts mehr umsonst machen wollen.

    Man hat natürlcih die besten Karten bei dem Händler wo man die Kiste gekauft hat.


    @meller: Ist es nicht so, dass der Hersteller in deinem Beispiel beweisen muss, dass es durch das angebblich falsche Öl zu dem Schaden gekommen ist.


    Edit: Ich habe meine Maschien gebraucht gekauft, es war aber noch Garantie drauf. Beim ersten Putzen stellte ich ein paar winzige Rostpickel auf der hinteren Felge fest. Ich rief bei dem Händler an wo die Kiste neu gekauft wurde, Wortlaut: "Schlechte Pflege sagt Harley dann". Typisch -letztendlich muss der Händler dafür gerade stehen. Ich habe es dabei belassen (nach entsprechenden Anmerkungen wie miese Qualität und so), weil ich die Kiste nicht selbst dort gekauft hatte und bei meiner Pflege wäre das auch nicht passiert.
    Aber wenn mir das als Erstkäufer und meiner Pflege passiert wäre, hätte ich schon längst eine neue Felge drauf. Das hätte ich dann durchgezogen. Von wegen 0-Rabatt und teure Inspektionen und dann rostige Felgen verkaufen.

  • LRalf da bin ich ganz deiner meinung. Im den Garantie Bedingungen sind auch schwingen Lager aufgeführt.


    https://www.harley-davidson-ha…/erweiterte-garantie.html



    Zum Glück habe ich mein mottorad bei der factory Group gekauft . Diese besteht aus 4 Händlern, Wiesbaden- Wetzlar- Frankfurt - Hannover. Ich kann bei jedem dieser 4 Filialen meine Ansprüche geltend machen. Der Mechaniker am Telefon wollte mir auch Märchen erzählen, als ich erklärt habe das ich als aufzug Monteur in der Lage bin zu verstehen ( explosions Zeichnungen.... und Hilfe aus dem forum ) wie der Aufbau und die Funktion der schwinge ist wurde er einsichtig und meinte sie würden dann halt auf Verdacht die Lager tauschen auch wenn er meint es würde keine Änderung bringen.

    Daraufhin habe ich dann entgegnet das ich lieber eine andere Filiale aufsuchen wegen fehlendem Vertrauen in die Kompetenz. Ich hab meine Frau filmen lassen wie ich demonstirere das die schwinge sich keinen mm bewegt ohne maximalen Kraft Aufwand ( ohne verbauten Dämpfer) und das videondas ich oben verlinkt habe. Neider werde ich dem Mechaniker bei der Annahme meines moztorads zeigen und ihm klar verständlich machen das ich kein anderes Ergebnis als eine tadellos funktionierende schwinge akzeptiere. Zur Not hab ich ja eine Rechtsschutz. Ich hoffe das reicht um die Sache ordentlich geregelt zu bekommen.

  • Siehste, Karre erste Mal weg, genauso scheisse wie vorher....Dann Rechtsstreit und dann Karre vielleicht wieder weg diesmal noch länger, weil sie die erstmal stehen lassen. In der Zeit hätte ich die schon längst selber in Ordnung gebracht.

    Soviel zur Garantie.....

    Stimmt schon aber mir fehlen die Möglichkeiten das selbst zu machen , sehe nicht ein das selbst zu zahlen. Am 6.3 gebe ich sie ab und am 9.3 ist der Termin zur Abholung, ich werde darauf pochen ein Ersatz/ leih bike zu bekommen für die Ausfallzeit. Ich hab zwar noch eine sporty aber warum die heimfahrt von HD und die Hinfahrt zum abholen organisieren. Ich sehe die jetzt ganz klar in der bring schuld und werde auf ein kostenloses leih bike bestehen. Mal sehen wie das ausgeht.

  • Meine kommt morgen wieder Lager sind ok ,laut hd werden die mit einem Drehmoment von 209 bis 230 angrzogen. Mit 230 hat meine schwinge Sich nicht bewegt mit 209 bewegt sie sich jetzt.

    Nobody wie schon oben beschrieben, hat meine Werkstatt das anständig repariert. Testfahrt … meinerseits 👍. Ich kann Dir anbieten die Erfahrungen meiner Werkstatt an Deine weitergeben zu lassen, falls die sich irgendwie querstellen. Hoffe du bekommst das Problem gelöst! Ich weiß wie so etwas nervt, zumal mir ja zunächst niemand glauben wollte …

  • Gestern am 7.03 war ich bei einem anderen freundlichen aus der harley factory group. Bei der Annahme meiner fxbb wollte der Service Mitarbeiter direkt meine Garantie verneinen. Er meinte da ich ja selber das federbein ausgebaut habe wäre meine Garantie erloschen. Nach einer längeren Diskussion das ich den Fehler ja nie gefunden hätte wenn ich das federbein nicht selbst ausgebaut hätte und das die fxbb 1000 km vorher zur Inspektion da war und es dem fachkundigen geschulten Personal nicht aufgefallen war einigten wir uns darauf das erstmal die Lager gewechselt werden und dann die haftungsfrage geklärt wird. Ich bin sehr gespannt wie das ganze noch ausgeht.

  • Spätestens jetzt würde ich den Rechtsanwalt einschalten. Selbst daran rumzuschrauben, ist m.E. kein Grund dass die Garantie verfällt. Es ist ja nichts verändert oder maipuliert worden. Das sind ja schon fast Mafia-Methoden.

    Es wäre daher sicher sinnvoll gewesen, es vorher von einem Gutachter prüfen zu lassen. Vermutlich bleibst du jetzt auf den Kosten sitzen. Du kannst ja nicht mehr nachweisen, dass es vorher kaputt war.

    Die Gutachterkosten überbnimmt auch die Rechtsschutz. Wozu ist die sonst da?


    Es ist schon traurig wie man beschissen wird. Da bezhalt man viel Geld für ein neue Maschine und hat damit den Vorteil der Werksgarantie. Dafür muss man auch noch teuere Inspektionen bezahlen. Da muss man doch den Sinn hinterfragen.

  • ziemlich sicher , leider. Ich bin mal gespannt wie das ausgeht. Gott sei Dank hab ich eine Rechtsschutz. Ich hoffe ich kann den freundlichen noch zur Einsicht überreden. Ich würde ungern vor Gericht gehen wenn es nicht sein muss . Ost aber auf jeden fall deprimierend, ich liebe mein bike , die Marke hd und alles ausenrum aber sowas bremst die Freude an der Company maßlos aus.

  • Das Problem ist ja, dass du jetzt die Reparatur in Auftrag gegeben hast. Danach kann man nicht mehr nachweisen, ob es überhaupt kaputt war. Wenn auf dem Auftrag nicht ausdrücklich "Garantieleistung " steht, hast du keine Chance. Du hast das doch unterschrieben oder ? Die behaupten dann einfach, dass es bereits nach der ersten Reparatur ok war und nur auf deinen Auftrag hin die Lager unnötiger Weise getauscht wurden. Du kannst den Defekt hinterher ja nicht mehr beweisen, ausser die machen wieder nichts. Da steht ja Aussage gegen Aussage und das Gericht wird dann wohl eher dem Fachmann Recht geben.

    Letztendlich bist du jetzt auf deren Wohlwollen angewiesen. Aber ich befürchte, dass die nicht auf das Geld verzichten werden.


    Edit: Am besten du rufst und sagst, dass du gerne die alten Lager sehen möchtest. Wenn die defekt sind hast du den Beweis. Dann lenken die vielleicht ein. Wenn du das nicht machst, sagen die sie hätten sie weggeworfen.

  • Ich hab mir sowas schon gedacht und sicherheitshalber ein Video gemacht das den defekt ganz deutlich zeigt. Aber ich rufe trotzdem da an und sag das ich die alten Lager sehen möchte. Auf dem Zettel den man bekommt wenn man seine Maschine abgibt steht drauf das die schon mal da war wegen Behebung des mangels , das der Mangel immer noch da ist , das die Garantie frage geklärt werden muss weil ich selbst das federbein ausgebaut habe.

  • Das ist gut. Wenn dei Lager kaputt sind, kann es wohl daran liegen, dass du das Federbein ausgebaut hast.

    ? Verstehe ich nicht. Die beiden Sachen haben doch nichts miteinander zu tun und ohne den Ausbau hätte ich den Mangel nicht feststellen können.

  • ? Verstehe ich nicht. Die beiden Sachen haben doch nichts miteinander zu tun und ohne den Ausbau hätte ich den Mangel nicht feststellen können.

    Sorry, ich hatte das "nicht" vergessen (zu schnell geschrieben).


    "Das ist gut. Wenn dei Lager kaputt sind, kann es wohl nicht daran liegen, dass du das Federbein ausgebaut hast."

  • kleines Update: ich wurde eben von HD angerufen, sie haben die schwinge ausgebaut und festgestellt das wie in dem Video die Lager nicht mittig eingepresst waren und haben das auch dokumentiert und aufgrund dessen das es nichts mit meinen selbst durchgeführten Arbeiten zu tun hat auf Garantie getauscht. Glück im Unglück gehabt

  • Ich befürchte, wenn das nicht vorher so dokumentiert gewesen wäre, hätte das auch anders enden können.

    Davon abgesehen, ist es ein Unding, dass HD erstmal hartnäckig versucht das Problem unter den Tisch zu kehren, obwohl schon ein Reparaturversuch nicht erfolgreich war. Das ist jedenfalls nicht einer Premium-Marke würdig. Ich bin auch davon überzeugt, dass das in USA ganz anders läuft. Eigentlich müsste es eine Art Zentrale in Deutschland geben, wo man sich beschweren kann oder auch Händler bewerten kann.

  • […] Das ist jedenfalls nicht einer Premium-Marke würdig. […] Eigentlich müsste es eine Art Zentrale in Deutschland geben, wo man sich beschweren kann oder auch Händler bewerten kann.

    Ich vermute, dass dies markenübergreifend ähnlich ist. Die niedergelassenen Vertragshändler haben auch nicht unerheblichen Anteil am Ausgang der Garantie- oder Kulanzentscheidung. Selbst wenn sich Endkunden direkt an den Hersteller bzw. seine Europa-/Deutschland-Vertretung wenden. Selbst wenn die Foren voll von einem bestimmten Problem sind, bekommen Vertragswerkstätten und Endkunden die Auskunft, es handle sich um einen bedauerlichen Einzelfall oder „it‘s not a bug, it‘s a feature“.


    Bei BMW hatten sie 2003 durch Anwendung eines Verfahrens, welches im WHB explizit ausgeschlossen wird, meine Bremspumpe zerstört und wollten von mir die Reparatur bezahlt haben. Bei Renault hatte 1994 die Vertragswerkstatt während der Inspektion bei leuchtender Verschleißanzeige keine neuen Bremsbeläge eingebaut, sondern nur die Bremsflüssigkeit aufgefüllt, damit die Anzeige aus geht. Kurz drauf lief Eisen auf Eisen. Werkstatt tat ahnungslos, Renault Deutschland sagte ich sei selbst Schuld. Wenn ich wüsste das die Bremse nicht in Ordnung ist, dann hätte ich nicht weiterfahren dürfen. Den Händler träfe keine Schuld. Wofür war ich denn dann in der Werkstatt?

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • do Verhalten ist eine Frechheit dem Kunden gegenüber . Es sollte doch immer im Interesse des Unternehmens/ Händlers sein dem Kunden an sich zu binden . Wenn nicht durch gute Preise dann doch hervorragende Qualität oder richtig guten Kunden Service. Wen es in allen 3 Punkten Nachholbedarf gibt braucht dich keiner wundern wenn die Kundschaft zur Konkurrenz wechselt

  • Mit meinen Motorrädern hatte ich zum Glück noch nie solche Schwierigkeiten, bei Autos dagegen leider schon.

    1. Reaktion, Werkstatt gewechselt.

    2. Reaktion, Marke gewechselt.

    Sehr hilfreich ist ein guter Rechtsschutz.

    Eine gute Werkstatt, die auch Wert auf Kundenzufriedenheit legt, geht auf jeden Fall anders vor.

    Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.

  • ich glaube eher es sind die Harley Händler, die abwiegeln. Wenn so ein Fall mal in der Zentrale ist, dann klappt es nach meiner Erfahrung eigentlich reibungslos.

  • Ich kenne es eigentlich so, dass die Händler im Garantiefall die Kosten vom Hersteller erstattet bekommen. Der Händler muss das beim Hersteller beantragen und wenn der Pech hat, lehnt der Hersteller die Kostenübernahme ab. Darum kommen doch so Sprüche wie: "Sowas lehnt Harley sofort ab". Aber letztendlich muss der Händler gegenüber dem Kunden dafür gerade stehen und nicht Harley.
    Bei BMW (PKW) ist es beispielsweise so, dass die Händler Zugriff auf eine Datenbank haben, wo sämtliche bekannten Mängel aufgeführt sind, die BMW ohne Rückfrage erstattet. Ist der Mangel noch nie aufgetreten, muss der Händler einen Antrag stellen. Bei BMW (PKW) habe ich bisher immer sämtliche Schäden in en ersten 3 jahren erstattet bekommen. Einmal wurde ein Getriebe getauscht, weil der erste Gang etwas schwergängig war und das ohne dass ich darum gebeten hätte. Und das bekommt man auch, wenn man nicht der Erstbesitzer ist. Der Händler bekommt auch die Lohnkosten erstattet.

    Es ist letztendlich doch der Hertseller Harley, der die Werksgarantie gibt. Lassen die die Händler im regebnstehen oder wo kann man sich beschweren. Harley sollte doch Interesse an dem Geschäft in der EU haben oder ?

  • Ich denke mal das Harley als Hersteller solche Garantiefälle ohne weiteres tragen würde , wenn den der Händler eine stellt. Nun ist es so das der Mechaniker der an Deiner Maschine schraubt in erster Linie dafür Verantwortlich ist diesen Garantieantrag zu stellen. Der muss sich dann in aller Regel mit dem Papierkram auseinander setzen und hat da erst mal kein Bock drauf und eigentlich keine Zeit. Einfacher ist es für den es auf den Kunden ab zu wälzen. Und auf Fehler suchen die mit erheblichen Arbeitsaufwand verbunden sind haben die auch keinen Bock. Da wird dann erst mal gepfuscht in dem man nur das Anzugsdrehmoment lockert um schnell mal die Schwinge gangbar zu machen. Das ist traurig aber leider wahr.

    Egal wo man hinhört sind die Harleyhändler überlastet. Man wartet ewig auf einen Werkstatt Termin für eine stink normale Inspektion.

    Dann kommst Du mit einem Garantiefall was mit erheblicher Mehrarbeit verbunden ist die nicht komplett vom Hersteller übernommen wird. Denn die ganze Abwicklung von Einreichen der Garantie was mit viel Schreibkram verbunden ist wird nicht vom Hersteller übernommen. Des weiteren gibt Harley mit Sicherheit vor wie lange das wechseln der Lager dauert, was oft nicht der Realität entspricht und die Vergütung ist zudem geringer als das was der Händler an Stundensatz beim Kunden normal abrechnet.

    Ergo versucht der erst mal lieber Dich zur Kasse zu bitten.

  • Gestern konnte ich die bob abholen und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht jetzt wo die schwinge arbeitet. Mir wurden die Fotos der alten Lager gezeigt und man konnte deutlichen Abrieb/ Schleifspuren am Lager sehen. Ich bin froh das es doch noch auf Garantie gemacht wurde und die bob jetzt welten besser fährt. Nur traurig das es so lange gedauert hat. Man sollte doch meinen ( da die Lager ja ab werk falsch eingepresst waren) das die mottoräder vor Ausgabe geprüft werden und das bei den Inspektionen die Federung geprpft wird.

  • So wird einem der Spaß an dem neuen Motorrad vermiest. Das ist auch ein Grund warum ich keine neuen Motorräder kaufe. Ich schraube lieber selbst, da weiß ich was ich habe.

    Ob die Händler die Lohnkosten von Harley erstattet bekommen ist die Frage. Bei BMW(PKW) ist das so, aber bei Kulanz muss z.B. der Händler die Lohnkosten tragen, oft auch der Kunde. Die Teile werden in jedem Fall bezahlt. Es kann sein, dass vertraglich geregelt ist, dass der Vertragshändler die Lohnkosten im Garantiefall selbst trägt. So wird Harley die Kosten für 2 Lager ohne weiteres übernehmen. Nur der Händler versucht den Arbeitsaufwand zu verhindern. Der Händler muss in jedem Fall in Vorleistung gehen und sich das Geld von Harley zurückholen. Im Übrigen ist es normal, dass feste Zeitvorgaben für definierte Arbeiten abgerechnet werden. Da hat jede Werkstatt einen festen Katalog.


    Der Garantieanspruch muss schon in dem Reparaturvertrag mit dem Kunden definiert werden, sonst zahlt der Kunde. Da muss schon drin stehen "Kostenlos Garantie". Ist doch logisch, wenn ich in der Werkstatt einen Auftrag unterschreibe, dann muss ich zahlen. Bevor es zu dem Auftrag kommt, muss die Werkstatt den Schaden prüfen und einen Kostenvoranschlag machen (i.d.R. kostenlos). Der Kunde will doch wissen was das kostet.

  • Die Werksgarantie ist ja nur eine vertragliche Vereinbarung beim Kauf. Der Verkäufer selbst unterliegt aber erstmal der gesetzlichen Gewährleistungspflicht. In den ersten 6 Monaten liegt die Nachweispflicht ob es sich um einen Gewährleistungsschaden handelt beim Händler. Danach muss der Kunde beweisen, dass es sich bei dem Schaden nicht um eine Fehlbedienung handelt und der Schaden bereits beim Kauf vorlag.

    Die Garantie geht darüber hinaus und besagt, dass auch Schäden erstattet werden, die erst nach dem Kauf aufgetreten sind. Der Verläufer kann nach 6 Monaten aber behaupten, es wäre unsachgemäßer Gebrauch, der vom Käufer widerlegt werden müsste.

  • Gestern konnte ich die bob abholen und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht jetzt wo die schwinge arbeitet. Mir wurden die Fotos der alten -..................................

    Interessant s du das nicht bei der ersten Ausfahrt gemerkt hast.

    Die muß ja sauhart gewesen sein....

    Hatte am Samstag die Möglichkeit mich auf einen 4000 km FBB zu setzen.

    Wie meine Starrrahmen Pan von 51 damals.....))))).Hab dem Kollegen gleich ne Teststrecke empfohlen wo er das mal ausprobieren kann.

    Wenn da was hoppelt sollte er das mal prüfen lassen.

    Mal sehen was da jetzt passiert...................................

  • Eigentlich hätte ich es merken müssen. Die bob ist erst meine 2te Maschine und die erste war eine zx9r Kawasaki. Ich dachte das Fahrwerk ist halt so schlecht, eine Harley ist im Vergleich zum super Sportler ja auch eher ein traktor.

  • Darf ich mal Ffragen wie lang du auf deine Harley gewartet hast?

    Also Abgabe werkstatt bis zum abholen aus der Werkstatt.

    Bei meiner ist angeblich die Schaltwalze defekt. Am 18.12.2020 gekauft. 120km stehen auf der Uhr. Also wenn ich den Meister richtig verstanden hab hat er erst bei HD eine Anfrage gemacht ob er mein Motorrad "anfassen" darf.

    schon das allein hat über 14 Tage gedauert. Auf Anleitung von HD sollte er dann schauen ob dies oder das defekt ist. gestern bekam ich ein Anruf das es wahrscheinlich die Schaltwalze sei. Was mich jetzt noch stört ist das wort wahrscheinlich. Das Teil wurde bestellt. Jetzt nochmal 3 Wochen wartezeit bis das Teil in der Werkstatt ist. Und was er noch sagte. "Ob es die Schaltwalze war werden wir dann sehen wenn die neue eingebaut ist."