Probleme m8 street bob

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Darf ich mal Ffragen wie lang du auf deine Harley gewartet hast?

    Also Abgabe werkstatt bis zum abholen aus der Werkstatt.

    Bei meiner ist angeblich die Schaltwalze defekt. Am 18.12.2020 gekauft. 120km stehen auf der Uhr. Also wenn ich den Meister richtig verstanden hab hat er erst bei HD eine Anfrage gemacht ob er mein Motorrad "anfassen" darf.

    schon das allein hat über 14 Tage gedauert. Auf Anleitung von HD sollte er dann schauen ob dies oder das defekt ist. gestern bekam ich ein Anruf das es wahrscheinlich die Schaltwalze sei. Was mich jetzt noch stört ist das wort wahrscheinlich. Das Teil wurde bestellt. Jetzt nochmal 3 Wochen wartezeit bis das Teil in der Werkstatt ist. Und was er noch sagte. "Ob es die Schaltwalze war werden wir dann sehen wenn die neue eingebaut ist."

    Beim ersten Mal wurde sie geholt und 14 Tage später wieder gebracht ohne wirkliche Reparatur beim zweiten Mal habe ich sie samstags abgegeben und konnte sie den Mittwoch darauf (4 Tage später ) repariert abholen.

  • Wie gesagt ist der Verkäufer und nicht Harley gegenüber dem Kunden gewährleistungspflichtig. Es ist also egal was Harley sagt, es muss repariert werden. Er hätte also schon gleich das Getriebe zerlegen können um zu prüfen was es ist. Aber wahrscheinlich sind die zu blöd dazu und müssen fragen. Wenn das heutztage normal ist, dann sollte man einfach das komplette Getriebe tauschen, bevor etwas die machen wo die keine Ahnung von haben.

  • Mit der gesetzlichen Gewährleistung hast Du recht. Doch will der Händler ja selbst auch vom Hersteller entschädigt werden. Ich habe das auch schon mit Elektronik gehabt, dass sich im Laden auf die Stellungnahme des Herstellers zurück gezogen wurde. Das weitere Vorgehen muss man im Einzelfall abwägen. Je nach Umständen oder Wert.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Problem ist halt auch, wenn du einmal zur Nachbesserung zugestimmt hast, ist es nicht mehr so einfach eine Ersatzlieferung zu bekommen. Da hat dann der Händler ein paar Reparaturversuche. Das kann bei Harley dauern, wegen der Ersatzteilversorgung. Bei mir hat der erste Reparaturversuch schon über 2 Monate gedauert.

    Meine Karre war insgesamt über drei Monate beim Händler zur Reparatur.

    Die Lösung des Garantiefalls war dann eine Fristsetzung vom Rechtsanwalt, nachdem ich zuvor leider der Nachbesserung zugestimmt hat.

  • Ich weiß nicht ob das juristisch korrekt ist, aber ich habe irgendwas von drei Versuchen der Nachbesserung und danach das Recht auf Wandlung im Kopf.


    Wenn genau diese Marke/Modell das Traumfahrzeug ist, ist das natürlich doof, weil das Verhältnis zum Händler verbrannt sein dürfte. Harley ist ja nun keine Marke, wo man in jedem zweiten Dorf einen neuen Händler findet.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Jup. Die haben zu mir gesagt das sie drei Versuche der Nachbesserung haben. Und es muss auch immer der gleiche Fehler bzw Problem sein. Was dann passiert, keine Ahnung. Ich war gestern nochmal in der Werkstatt. Die wechseln die Schaltwalze und Schaltgabel. Ich denke er meint damit die Schaltklinke.

  • Ich kann nur sagen, erst wo ich den Anwalt eingeschaltet habe, kam Bewegung in die Sache.

    Ich wollte halt auch kein verbasteltes Neufahrzeug, wo das Getriebe x-mal zerlegt worden ist.

    Ersatzfahrzeuge habe ich meist bekommen, wo meine Karre beim Händler stand :thumbup:

    Ich denke, dem Händler wäre es auch lieber gewesen, gleich ein kpl. neues Getriebe zu verbauen, wenn er das gleich von Harley bekommen hätte.

  • Wenn genau diese Marke/Modell das Traumfahrzeug ist, ist das natürlich doof, weil das Verhältnis zum Händler verbrannt sein dürfte. Harley ist ja nun keine Marke, wo man in jedem zweiten Dorf einen neuen Händler findet.

    Und das nutzen manche Händler schamlos aus! Erstmal abwiegeln, weil er muß ja zu mir kommen. War früher noch viel schlimmer.

  • Und das nutzen manche Händler schamlos aus! Erstmal abwiegeln, weil er muß ja zu mir kommen. War früher noch viel schlimmer.

    FRÜHER saß man mit dem Händler im Garten oder Wohnzimmer und hat das Problem eruiert weil von den Herstellern erst nach Wochen,wenn überhaupt eine Lösung kam.Der Händler hatte aber nur 6 Modelle im Laden gehabt und 15 im Monat verkauft.....)))).Heute kann man das nicht mehr vergleichen.

    3 oder mehr Marken im Haus und 40 verkaufte Einheiten im Monat.

    Selbst Harley mit seiner Marke und 40 verkauften einheiten ist doch allein mit den Garantieinspektionen nebst Anbau von Zubehör bis Mitte des Sommers dicht.

  • Bei den freien Werkstätten ist das teils immer noch so. Wenn man drauf steht ist das in Ordnung. Ich sehe einen Händler, Werkstattmeister oder Mechatroniker aber primär nicht als meinen Freund sondern als Geschäftspartner. Wenn in der Freizeit ein privates, freundschaftliches Verhältnis besteht, steht das auf einem anderen Blatt. Im Geschäftsverkehr erwarte ich die gleiche Leistung, Sorgfalt und Rechnung wie jeder andere Kunde. Zu viel „Kumpel“ schadet m.M.n. auf Dauer beiden Seiten. Auch in anderen Gewerken.


    Hilft dem Fragesteller jetzt leider nur nicht weiter. Das Kind liegt schon im Brunnen und er muss sich mit seinem Händler/Werkstatt einig werden. Das klappt m.M.n. am ehesten, wenn man als Kunde gegenüber dem Händler ein gewisses Verständnis einräumt (ob echt oder geheuchelt ist doch egal), trotzdem aber den Druck gegenüber der Marke aufrecht erhält. Psychologisch macht man damit den Händler zum Partner um seine Ansprüche gegen die Marke durchzusetzen. Wenn das nicht klappt, muss man sich was anderes überlegen.

    my2cent

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Meiner Erfahrung nach schadet es nicht, wenn man den Fall sorgfältig und ohne Emotionen dokumentiert und sich an Harley Deutschland direkt wendet mit der Frage, wie sie dazu stehen. Hat bei mir immer dazu geführt, das es auf einmal geklappt hat.

  • Hat noch jemand das besagt Video vom Anfang des Themas? Meine Schwinge ging letztes Jahr beim Umbau auch mit zwei Händen und festem Druck kaum zu bewegen, bei ausgebautem Federbein. Dachte mir aber ebenfalls wie Nobuddy, das das wohl normal bei HD wäre. Bei meiner Speed Triple guck ich die Schwinge kaum an und da federt die schon ein... Mit eingebautem Federbein.


    Edith:

    Habs wieder gefunden.

  • Wenn ich das Thema hier nochmal aufwärmen darf...:


    Ich bräuchte mal bitte Erfahrungswerte von euch, WIE leicht die Schwinge zu bewegen sein muss bei ausgebautem Federbein.

    Bevor ich dir gleiche Aktion wie Nobuddy starte, wäre mir lieb zu wissen, ob es auch wirklich Sinn macht.


    Meine Schwinge geht, mit aufgebockter Maschine am Rahmen unterm Getriebe und ohne Federbein nicht gar nicht, aber eben nur mit erheblichem Druck mit zwei Händen zu bewegen, hoch wie runter. Das ist natürlich ne subjektive Aussage, klar. ABER - ich hätte erwartet, dass eine Schwinge wie beschrieben quasi von selbst bzw sehr leicht in die untere Position gleitet, nicht zuletzt durch ihr Eigengewicht, nicht nur mit deftigem Druck.


    Kann da jmd eine Aussage zu treffen die mir hilft?


    Würde mich freuen...

  • Alter und Laufleistung Deines Fahrzeugs wären auch noch interessant…


    Geundsätzlich is auch mein Verständnis so, dass die Schwinge leichtgängig sein sollte..

    wenn das Fahrzeug noch in der Garantie is den Händler drauf ansprechen, dann auf keinen Fall rummurksen, sonst wäre es am Ende noch selbstverschuldet..


    könnt jetzt nicht verneinen dass am Band ab und an mal schmieren vergessen oder das Drehmoment überschritten werden kann.


    PS: weshalb schraubst Du da hinten eigentlich rum?

  • Deine schwinge muss wenn die schraube vom federbein raus ist von selbst durch ihr eigen Gewicht nach unten ,, fallen " und auch ohne grose kräfte aufzubringen zu bewegen sein .



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    In dem Video ist gut zu sehen wie es sein sollte. Wenn es bei dir nicht so ist an zum dealer und den Mangel melden. Bei den m8 ist dieses Problem nicht selten. Bei vielen Modellen sind die schwingen Lager ab Werk schräg eingepresst sodass die schwingen Muttern Wenn sie angezogen sich das Innere teil des Lagers kontern und sich das deswegen kaum bewegen lässt. Ich hoffe das war verständlich ausgedrückt. Bei mir wurden die Lager getauscht und ordentlich eingepresst und danach ist die karre so viel besser gefahren, komfortabler, stabiler. Hoffe das hilft

  • Danke Dir, Nobody, das ist eine präzise, saubere und schnelle Hilfestellung. 👍 Ich werde meinen Händler entsprechend kontaktieren.

    Hast du vll. Fotos von den schräg eingepressten Lagern?


    Soonham

    Ich hab letzten Winter bei meiner 2021er mit nunmehr 9.000km das Heck umgebaut, anderer Fender, Felge und Reifenbreite. Dabei fiel mir das auf. Und diesen Winter jetzt wollte ich das mal angehen. Da ich im letzten Winter noch einiges mehr umgebaut hatte, wollte ich erstmal die Maschine fertig stellen. War so schon genug. 😄