Kurze Krümmer der Breakout an die Bob

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Ob eine Eintragung notwendig ist, wird unterschiedlich gesehen. Genau wie bei Trittbrettern, Fußrasten etc. Damit haben die Halter wieder ein Problem. Denn während Halter A sagt: „Mein Sachverständiger hat gesagt es muss nicht eingetragen werden.“ wird Halter B von der Polizei dafür Kiel geholt. Wenn er Pech hat, dann haben die noch einen extra strengen aaSoP vom TÜV Hessen dabei, der die erloschene BE bestätigt. Da für beide Fälle scheinbar schlüssige Begründungen vorliegen, ist es in diesen Fällen umso schwerer eine definitive Aussage zu treffen. Eine ähnliche Diskussion existiert ja auch rund um die Frage, nach welchem Procedere eine Kombination von Austauschluftfilter und Austauschschalldämpfer geprüft und eingetragen werden kann, soll, darf oder muss. Wer auf Nummer sicher gehen will orientiert sich lieber an der pessimistischeren Einschätzung. Nur eins gilt immer: Wird bei einer Kontrollmessung eine zu hohe Lautstärke festgestellt, dann sind alle Papiere und Eintragungen diesbezüglich irrelevant.


    Prinzipiell müssen alle Teile der Abgasanlage (in Kombination) geprüft sein, denn Länge und Durchmesser der einzelnen Rohre haben potenziell Einfluss auf die Lautstärke und Leistung. Da es sich jedoch um fahrzeugspezifische Teile handelt, verfügen diese in der Regel nicht über eine eigene Bauartgenehmigung wie austauschbare Endschalldämpfer, sondern sind in der Betriebsgenehmigung des Fahrzeugs enthalten. Daher entsteht der Eindruck, dass diese beliebig veränderbar wären. Aber auch serienmäßige Federbeine, Gabelbeine, Lenker, Bremshebel oder Fußrasten besitzen keine eigene Kennzeichnung. Deswegen darf man sich trotzdem nicht einfach ein Rohr biegen und als Lenker verwenden. Auch mit günstigen noname Austauschbremshebeln ohne ABE, EG BE oder Gutachten sind schon viele in die Falle getappt.


    Bei Fußrasten habe ich vom gleichen Sachverständigen schon zwei unterschiedliche Aussagen erhalten. An meiner Yamaha musste ich extra noch Mal heim fahren und die ABE von LSL sowohl für die Rastengelenke wie auch die Rasten selbst holen. Eriks Begründung lautete damals, dass es erstens um die Stabilität und zweitens um die Abrutschsicherheit ginge, die für die ABE geprüft würden. Also damit mir die Raste nicht einfach abbricht oder mir der Fuß beim Fahren nicht abrutscht. Als ich Jahre später meine Harley hatte und ihn im Rahmen der Eintragung der vorverlegten Rastenanlage wegen der Rasten fragte, sagte er dies würde keine Rolle spielen, ich könne Rasten verwenden wie ich wolle. Jens, sein Chef, hat mir bezüglich Trittbretter bei der Vorabanfrage klipp und klar gesagt, dass die Halbmondtrittbretter von CCE oder Drag ohne Papiere nicht gehen. Es sei weder eine Eintragung möglich noch könne er bei der HU darüber hinweg sehen. Die Trittbretter von Harley mit Unbedenklichkeitsbescheinigung könne er mir eintragen. Das zeigt für mich deutlich die Zerrissenheit in manchen Fragen. Daher neige ich dazu, solche Fragen eher strenger und pessimistischer zu beantworten. Denn wenn ich in Bayern oder Hessen an den „falschen“ Kontrolletti gerate, nützt es mir überhaupt nichts, wenn mein Motorrad zu Hause in diesem Zustand die HU bestanden hat oder 50 Kumpels aus einem Motorradforum sagen ich bräuchte dafür keine Papiere/Eintragung. Dann zählt nur das „hier und jetzt“. Wobei ich mit meiner ehemaligen Yamaha auch schon hier in Sachsen an einen Pozilisten geraten bin, der offenbar seine Quote noch nicht erfüllt hatte. Der hat echt intensiv und mit allen Tricks gesucht um etwas zu finden. Wollte sogar für die gekennzeichneten Schalldämpfer und Bremsscheiben Papiere sehen und ich musste wegen der Mitführpflicht diskutieren. Andererseits waren Teile aus dem Prototypenbau installiert, die er zwar gesehen aber nicht als irregulär erkannt hat. Nach über einer Stunde durfte ich dann mit den Worten „Leider haben wir nichts gefunden.“ weiter fahren.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ronny2977 gut gemacht, aber das ist genau das, was ich aktuell nicht möchte, das beide Töpfe die gleich Länge haben.


    Finde es optisch besser, wenn sie versetzt sind, wie z.b. bei der Heritage oder Deluxe.


    troy® gute Aufklärung von Dir, und kann glaub ich auch jeder verstehen. Ich werd mich dies bezüglich schlau machen, ob der Wechsel des Krümmers so einfach machbar ist.

    Keine Lust auf unnötigen Ärger für ne Kleinigkeit.



    kurze Frage…kann mir evtl jemand sagen, wie groß der Unterschied in der Länge von den Krümmern ist, also von Ende Krümmer oben zu Ende Krümmer unten?

    Oder eine Zeichnung wo ich das raus lesen kann?

  • Meines Wissens und nach aussage des Züs Beamten muss der Krümmer nicht eingetragen werden da erstens die Kats bei den Euro 4/5 im Endtopf sind und nicht im Krümmer und zweitens es die breakout damals auch mit dem 107/114 cui Motor gab und es der selbe Motor von der selben Marke ist . Quasi würde der Motor homologiesiert mit den diversen Krümmern