1. Forum
    1. Forenübersicht
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Foren durchsuchen
  2. Mitglieder
    1. Benutzer online
    2. Mitgliedersuche
  3. News
  4. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Kategorien
  5. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Marktplatz-Eintrag
  • Lexikon
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. Street Bob Forum & Dyna Community
  2. Technik
  3. Technik allgemein (ab 2018)

Kurze Krümmer der Breakout an die Bob

• Bredlochs
  • 29. Januar 2021 um 20:09
  • Zum letzten Beitrag
  • redbobber
    Reaktionen
    10
    Karteneintrag
    nein
    Marktplatz Einträge
    4
    Bike
    Street Bob FXBB
    • 11. November 2022 um 05:57

danke für eure Info/ Meinungen und Erfahrungen.

wenn wird der Krümmer nur für die „Optik“ angepasst, ohne irgendwelche relevanten Sachen zu durchtrennen

• Ronny2977
    Reaktionen
    44
    Karteneintrag
    nein
    Marktplatz Einträge
    2
    Einträge
    1
    Bilder
    1
    Bike
    Street Bob 2018
    • 11. November 2022 um 06:38

Moin, ich habe damals beim Umbau meinen Krümmer gekürzt, so dass die Enden gleich lang sind.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Alle guten Dinge sind Zwei … (Zylinder).:)

• troy®
    Reaktionen
    2.379
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    1
    Einträge
    41
    • 11. November 2022 um 07:24

Ob eine Eintragung notwendig ist, wird unterschiedlich gesehen. Genau wie bei Trittbrettern, Fußrasten etc. Damit haben die Halter wieder ein Problem. Denn während Halter A sagt: „Mein Sachverständiger hat gesagt es muss nicht eingetragen werden.“ wird Halter B von der Polizei dafür Kiel geholt. Wenn er Pech hat, dann haben die noch einen extra strengen aaSoP vom TÜV Hessen dabei, der die erloschene BE bestätigt. Da für beide Fälle scheinbar schlüssige Begründungen vorliegen, ist es in diesen Fällen umso schwerer eine definitive Aussage zu treffen. Eine ähnliche Diskussion existiert ja auch rund um die Frage, nach welchem Procedere eine Kombination von Austauschluftfilter und Austauschschalldämpfer geprüft und eingetragen werden kann, soll, darf oder muss. Wer auf Nummer sicher gehen will orientiert sich lieber an der pessimistischeren Einschätzung. Nur eins gilt immer: Wird bei einer Kontrollmessung eine zu hohe Lautstärke festgestellt, dann sind alle Papiere und Eintragungen diesbezüglich irrelevant.

Prinzipiell müssen alle Teile der Abgasanlage (in Kombination) geprüft sein, denn Länge und Durchmesser der einzelnen Rohre haben potenziell Einfluss auf die Lautstärke und Leistung. Da es sich jedoch um fahrzeugspezifische Teile handelt, verfügen diese in der Regel nicht über eine eigene Bauartgenehmigung wie austauschbare Endschalldämpfer, sondern sind in der Betriebsgenehmigung des Fahrzeugs enthalten. Daher entsteht der Eindruck, dass diese beliebig veränderbar wären. Aber auch serienmäßige Federbeine, Gabelbeine, Lenker, Bremshebel oder Fußrasten besitzen keine eigene Kennzeichnung. Deswegen darf man sich trotzdem nicht einfach ein Rohr biegen und als Lenker verwenden. Auch mit günstigen noname Austauschbremshebeln ohne ABE, EG BE oder Gutachten sind schon viele in die Falle getappt.

Bei Fußrasten habe ich vom gleichen Sachverständigen schon zwei unterschiedliche Aussagen erhalten. An meiner Yamaha musste ich extra noch Mal heim fahren und die ABE von LSL sowohl für die Rastengelenke wie auch die Rasten selbst holen. Eriks Begründung lautete damals, dass es erstens um die Stabilität und zweitens um die Abrutschsicherheit ginge, die für die ABE geprüft würden. Also damit mir die Raste nicht einfach abbricht oder mir der Fuß beim Fahren nicht abrutscht. Als ich Jahre später meine Harley hatte und ihn im Rahmen der Eintragung der vorverlegten Rastenanlage wegen der Rasten fragte, sagte er dies würde keine Rolle spielen, ich könne Rasten verwenden wie ich wolle. Jens, sein Chef, hat mir bezüglich Trittbretter bei der Vorabanfrage klipp und klar gesagt, dass die Halbmondtrittbretter von CCE oder Drag ohne Papiere nicht gehen. Es sei weder eine Eintragung möglich noch könne er bei der HU darüber hinweg sehen. Die Trittbretter von Harley mit Unbedenklichkeitsbescheinigung könne er mir eintragen. Das zeigt für mich deutlich die Zerrissenheit in manchen Fragen. Daher neige ich dazu, solche Fragen eher strenger und pessimistischer zu beantworten. Denn wenn ich in Bayern oder Hessen an den „falschen“ Kontrolletti gerate, nützt es mir überhaupt nichts, wenn mein Motorrad zu Hause in diesem Zustand die HU bestanden hat oder 50 Kumpels aus einem Motorradforum sagen ich bräuchte dafür keine Papiere/Eintragung. Dann zählt nur das „hier und jetzt“. Wobei ich mit meiner ehemaligen Yamaha auch schon hier in Sachsen an einen Pozilisten geraten bin, der offenbar seine Quote noch nicht erfüllt hatte. Der hat echt intensiv und mit allen Tricks gesucht um etwas zu finden. Wollte sogar für die gekennzeichneten Schalldämpfer und Bremsscheiben Papiere sehen und ich musste wegen der Mitführpflicht diskutieren. Andererseits waren Teile aus dem Prototypenbau installiert, die er zwar gesehen aber nicht als irregulär erkannt hat. Nach über einer Stunde durfte ich dann mit den Worten „Leider haben wir nichts gefunden.“ weiter fahren.

Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

• redbobber
    Reaktionen
    10
    Karteneintrag
    nein
    Marktplatz Einträge
    4
    Bike
    Street Bob FXBB
    • 11. November 2022 um 12:14

Ronny2977 gut gemacht, aber das ist genau das, was ich aktuell nicht möchte, das beide Töpfe die gleich Länge haben.

Finde es optisch besser, wenn sie versetzt sind, wie z.b. bei der Heritage oder Deluxe.

troy® gute Aufklärung von Dir, und kann glaub ich auch jeder verstehen. Ich werd mich dies bezüglich schlau machen, ob der Wechsel des Krümmers so einfach machbar ist.

Keine Lust auf unnötigen Ärger für ne Kleinigkeit.

kurze Frage…kann mir evtl jemand sagen, wie groß der Unterschied in der Länge von den Krümmern ist, also von Ende Krümmer oben zu Ende Krümmer unten?

Oder eine Zeichnung wo ich das raus lesen kann?

• Street Bob FXBB M
    Karteneintrag
    nein
    Bike
    Street Bob
    • 7. April 2024 um 17:59

Hallo

Ich habe mal ne Frage?

Und man muss den Krümmer nicht eintragen.

LG

Dateien

IMG_20240407_175451.jpg 291,24 kB – 0 Downloads IMG_20240407_175443.jpg 287,57 kB – 0 Downloads IMG_20240407_175459.jpg 473,56 kB – 0 Downloads
  • Nobody
    Reaktionen
    283
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    1
    Bilder
    2
    Geburtstag
    25. November 1990 (35)
    Bike
    Street bob fxbb 2019
    • 7. April 2024 um 18:18
    Zitat von Street Bob FXBB M

Hallo

Ich habe mal ne Frage?

Und man muss den Krümmer nicht eintragen.

LG

Meines Wissens und nach aussage des Züs Beamten muss der Krümmer nicht eingetragen werden da erstens die Kats bei den Euro 4/5 im Endtopf sind und nicht im Krümmer und zweitens es die breakout damals auch mit dem 107/114 cui Motor gab und es der selbe Motor von der selben Marke ist . Quasi würde der Motor homologiesiert mit den diversen Krümmern

• Street Bob FXBB M
    Karteneintrag
    nein
    Bike
    Street Bob
    • 7. April 2024 um 18:21

Lieben Dank für die Info

LG Mirko

• HD-38
    Reaktionen
    11
    Karteneintrag
    nein
    Bike
    Street Bob FXBB
    • 3. Februar 2025 um 12:42
    Zitat von Nobody

So war heute mal im der Werkstatt

Hey bin auf dein post gestoßen, habe mir ebenfalls einen Breakout Krümmer gekauft und drangemacht allerdings kommt der Krümmer gegen die Getriebeabdeckung seitlich bisschen dran somit steht der Krümmer leicht ab, hast du das selbe Problem ?

Einmal editiert, zuletzt von HD-38 (11. März 2025 um 20:23)

• Jingo
    Supporter
    Reaktionen
    105
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. Februar 2025 um 16:26
    Zitat von HD-38

Hey bin auf dein post gestoßen, habe mir ebenfalls einen Breakout Krümmer gekauft und drangemacht allerdings kommt der Krümmer gegen die Getriebeabdeckung seitlich bisschen dran somit steht der Krümmer leicht ab, hast du das selbe Problem ?

Les dir den Thread ma von Anfang an durch. Manche hatten keine Probleme, andere mit Distanzstücken und oder kleiner Delle im Interferenzrohr gearbeitet. Hab auch die Breakoutkrümmer dran und musste das Interferenzrohr etwas optisch verändern. Nobody s Schrauber hat alles so hinbekommen.

• HD-38
    Reaktionen
    11
    Karteneintrag
    nein
    Bike
    Street Bob FXBB
    • 3. Februar 2025 um 17:32
    Zitat von Jingo

Les dir den Thread ma von Anfang an durch. Manche hatten keine Probleme, andere mit Distanzstücken und oder kleiner Delle im Interferenzrohr gearbeitet. Hab auch die Breakoutkrümmer dran und musste das Interferenzrohr etwas optisch verändern. Nobody s Schrauber hat alles so hinbekommen.

Danke habe ich überlesen 👍🏼komisch habe komplett nagelneuen Krümmer dran und dann passt der nicht mal richtig, dann werde ich das Rohr bearbeiten 😄

• Jingo
    Supporter
    Reaktionen
    105
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. Februar 2025 um 19:50
    Zitat von HD-38

Danke habe ich überlesen 👍🏼komisch habe komplett nagelneuen Krümmer dran und dann passt der nicht mal richtig, dann werde ich das Rohr bearbeiten 😄

Wenn amerikanische und thailändische Genauigkeit aufeinander Treffen, kann es schonmal Abweichungen geben 😅

• Nakamoto_FXBBS
    Reaktionen
    12
    Karteneintrag
    ja
    Bike
    Street Bob 114
    • 4. Februar 2025 um 08:12

Interessant wäre zu vergleichen von Welchem Baujahr und Modell die Krümmer sind..

• Nakamoto_FXBBS
    Reaktionen
    12
    Karteneintrag
    ja
    Bike
    Street Bob 114
    • 4. Februar 2025 um 19:35
    Zitat von Ronny2977

Moin, ich habe damals beim Umbau meinen Krümmer gekürzt, so dass die Enden gleich lang sind.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hast du ein Bild von deinem ESD Halter ?

Muss ja alles dann selber bauen.

• Ronny2977
    Reaktionen
    44
    Karteneintrag
    nein
    Marktplatz Einträge
    2
    Einträge
    1
    Bilder
    1
    Bike
    Street Bob 2018
    • 5. Februar 2025 um 06:22

Moin, den Halter habe ich nicht selbst gebaut, hatte diesen damals im Netz gekauft, leider weiß ich nicht mehr zu welchem Modell der zugehörig war.

Alle guten Dinge sind Zwei … (Zylinder).:)

• rayman3d
    Reaktionen
    5
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    4
    Geburtstag
    1. Juni
    Bike
    FXDWG '13, ̶F̶X̶B̶B̶ ̶'̶2̶0̶
    Modelljahr
    2013
    Typ
    andere Dyna Harley
    • 9. Februar 2025 um 15:35

Hallo zusammen!

Ich mache den Umbau auch gerade (warte noch , dass die Hitzebleche vom Beschichten zurück sind). Ich habe mich jetzt auch für Distanzhülsen entschieden.

Wenn man jedoch den Krümmer und/oder die Dichtung ein wenig kürzt, sollte es auch ohne gehen. Das ganze wird aber eine ziemliche Fummelei. Respekt an den Schrauber von Nobody ;)

Anstelle der Distanzhülsen zwischen Rahmen und Auspuffhalter, könnte man auch die Verschraubung an den Endtöpfen (bei mir J&H) entsprechend verlängern.

Beste Grüße,

Ray

• HD-38
    Reaktionen
    11
    Karteneintrag
    nein
    Bike
    Street Bob FXBB
    • 12. Februar 2025 um 16:52

Kann mir einer sagen ob man dieses Zwischenstück unbedingt an den Krümmer braucht ? Würde es sonst gerne wegflexen und zuschweißen

Dateien

77ae658d-705e-4180-9651-7a0051006163.jpg 666,57 kB – 0 Downloads
  • Rebell
    Reaktionen
    483
    Karteneintrag
    ja
    Geburtstag
    13. März 1957 (69)
    Bike
    Street Bob 2017
    • 12. Februar 2025 um 17:49

Das ist ein Interferenz-Rohr, nicht einfach ein Abstandshalter. Das dient zum Druckausgleich zwischen den Krümmerrohren, für besseren Motorlauf.

Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.

• HD-38
    Reaktionen
    11
    Karteneintrag
    nein
    Bike
    Street Bob FXBB
    • 12. Februar 2025 um 19:30
    Zitat von Rebell

Das ist ein Interferenz-Rohr, nicht einfach ein Abstandshalter. Das dient zum Druckausgleich zwischen den Krümmerrohren, für besseren Motorlauf.

Danke Rebell

• rayman3d
    Reaktionen
    5
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    4
    Geburtstag
    1. Juni
    Bike
    Modelljahr
    2013
    Typ
    andere Dyna Harley
    • 1. März 2025 um 19:53

Hey Leute!
    Ich hab es jetzt endlich fertig montiert (warte immernoch auf die beschichteten Bleche).
    Allerdings sind die Züge der Jeckill and Hyde nun zu lang und ich muss die Stellmotoren versetzen.

Nobody du hast ja auch ne J&H, könntest du (oder wer anders) mir Fotos zukommen lassen, wo/wie die Stellmotoren verbaut sind. Oder gibt es kürzere Züge?

Beste Grüße,

Ray

• mellerr
    Supporter
    Reaktionen
    213
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    4
    Bike
    Street Bob 2011
    • 1. März 2025 um 20:06

Ist der untere Schalldämpfer schief montiert?

• rayman3d
    Reaktionen
    5
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    4
    Geburtstag
    1. Juni
    Bike
    Modelljahr
    2013
    Typ
    andere Dyna Harley
    • 1. März 2025 um 20:29
    Zitat von mellerr

Ist der untere Schalldämpfer schief montiert?

Stimmt, sieht auf dem Foto etwas merkwürdig aus. Ich würde erstmal sagen, dass das nur so wirkt. Die Schellen sind auch noch nicht fest.

Ich werde mir das nochmal anschauen :/

Beste Grüße,

Ray

• HD-38
    Reaktionen
    11
    Karteneintrag
    nein
    Bike
    Street Bob FXBB
    • 6. März 2025 um 22:37
    Zitat von rayman3d

Stimmt, sieht auf dem Foto etwas merkwürdig aus. Ich würde erstmal sagen, dass das nur so wirkt. Die Schellen sind auch noch nicht fest.

Ich werde mir das nochmal anschauen :/

Du kommst mit dem Krümmer höchst wahrscheinlich gegen eine Schraube von der Abdeckung, bei mir sah das genau so scheiße aus und ich musste den Krümmer bearbeiten. Der Krümmer steht bisschen ab und der Endschalldämpfer steht grade deswegen sieht es auch so aus

• rayman3d
    Reaktionen
    5
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    4
    Geburtstag
    1. Juni
    Bike
    Modelljahr
    2013
    Typ
    andere Dyna Harley
    • 7. März 2025 um 18:34

Da ich 15mm distanzhülsen am Halter verbaut hab sollte das eigentlich passen. An den Getriebedeckel stößt nichts an.

Beste Grüße,

Ray

• rayman3d
    Reaktionen
    5
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    4
    Geburtstag
    1. Juni
    Bike
    Modelljahr
    2013
    Typ
    andere Dyna Harley
    • 7. März 2025 um 18:39

Hat von euch einer den Umbau gemacht mit einer J&H?
    Die Züge sind jetzt viel zu lang, aber ich sehe auch nicht ein, das Upgrade Kit von denen zu kaufen für 260€, wenn ich den Halter zB gar nicht brauche. Es gibt Reparatursets wo nur die Züge drin sind, aber da müsste ich nochmal messen und die Ummantelung müsste man vermutlich kürzen.

Wäre dankbar, wenn hier jemand seine Erfahrungen teilen kann.

Beste Grüße,

Ray

• HD-38
    Reaktionen
    11
    Karteneintrag
    nein
    Bike
    Street Bob FXBB
    • 8. März 2025 um 16:14
    Zitat von rayman3d

Die Züge sind jetzt viel zu lang, aber ich sehe auch nicht ein, das Upgrade Kit von denen zu kaufen für 260€, wenn ich den Halter zB gar nicht brauche. Es gibt Reparatursets wo nur die Züge drin sind, aber da müsste ich nochmal messen und die Ummantelung müsste man vermutlich kürzen.

Habe heute den Breakout krümmer gekürzt und muss jetzt die Auspuffhalterung bearbeiten, stehe demnächst auch vor der selbe Frage, habe Jekill und die Leitungen sind zu lang

• rayman3d
    Reaktionen
    5
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    4
    Geburtstag
    1. Juni
    Bike
    Modelljahr
    2013
    Typ
    andere Dyna Harley
    • 8. März 2025 um 22:07

Mir wurde jetzt noch der Tipp gegeben, die Züge in einer großen Schlaufe zu legen.

Würde mich aber dennoch freuen, falls jemand weitere Tipps oder Fotos hat.

Viel Erfolg mit dem Halter HD-38

Beste Grüße,

Ray

• HD-38
    Reaktionen
    11
    Karteneintrag
    nein
    Bike
    Street Bob FXBB
    • 9. März 2025 um 09:04
    Zitat von rayman3d

Mir wurde jetzt noch der Tipp gegeben, die Züge in einer großen Schlaufe zu legen.

Würde mich aber dennoch freuen, falls jemand weitere Tipps oder Fotos hat.

Viel Erfolg mit dem Halter HD-38

Danke Rayman, werde Fotos machen wenn ich komplett fertig bin.

• Dirk84
    Reaktionen
    35
    Karteneintrag
    nein
    Marktplatz Einträge
    5
    Bike
    Fxbb
    • 9. März 2025 um 12:28

Hallo Rayman,

den Umbau habe ich vor ein paar Jahren auch gemacht. Du nimmst den hinteren Stellmotor und packst diesen auf die vordere Position, wo der vordere ursprünglich positioniert war mit dem vorgesehenen Halter. Den vorderen Stellmotor musst du bis fast an dem Halter für die Fußraste befestigen. Der Plastik-Halter für den Stellmotor konnte ich nicht mehr in vollständiger Funktion benutzen, sodass ich ihn einfach nur über die Züge befestigt habe. Fahre jetzt seit über 5000km und hält.

• Dirk84
    Reaktionen
    35
    Karteneintrag
    nein
    Marktplatz Einträge
    5
    Bike
    Fxbb
    • 9. März 2025 um 12:31

Dateien

1000011421.jpg 491,85 kB – 0 Downloads
  • HD-38
    Reaktionen
    11
    Karteneintrag
    nein
    Bike
    Street Bob FXBB
    • 13. März 2025 um 20:13

So Playboys die Krümmer sind gekürzt, die Auspuffhalterung ist auch fertig geschweißt, morgen wird die eingebaut.
    Vorläufig lackiert, wird aber später in schwarz matt gepulvert.

Krümmer kürzen wurde schon denke ich oft besprochen, aber die Halterung wurde glaube ich noch von keinem bearbeitet, deswegen hier mal ein Bild wie es aussehen kann.

Halterung war von einer Breakout 2020 wurde dann nochmal gekürzt, die schraubenaufnahme wurde abgeflext und neu positioniert, danach zugeschweißt (Alu ) und lackiert.

Dateien

IMG_6372.jpg 223,25 kB – 0 Downloads IMG_6371.jpg 413,07 kB – 0 Downloads
  • Groundzero87
    Karteneintrag
    nein
    Bike
    Street bob 114
    • 13. März 2025 um 22:28
    Zitat von rayman3d

Ich habe den Umbau auch gerade erst vor ein paar Wochen gemacht, ich habe den stellmotor mit den kurzeren zügen auf die Position gemacht wo vorher der stellmotor saß mit den längeren Zügen und diesen habe ich zwischen Rahmen un md Motor durchgeführt(züge müssen dafür vom stellmotor kurz ab) und am Rahmen auf der anderen Seite befestigt.

Ich kann Morgen gern mal versuchen Fotos zu machen .

• Groundzero87
    Karteneintrag
    nein
    Bike
    Street bob 114
    • 14. März 2025 um 13:12

Hier die Fotos wie ich die J&h stellmotoren verlegt habe.

Dateien

IMG_2180.jpg 535,29 kB – 0 Downloads IMG_2181.jpg 612,42 kB – 0 Downloads
  • rayman3d
    Reaktionen
    5
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    4
    Geburtstag
    1. Juni
    Bike
    Modelljahr
    2013
    Typ
    andere Dyna Harley
    • 16. März 2025 um 18:54

Danke Männers! so Foren sind schon ne feine Sache 🙌

Beste Grüße,

Ray

• Sodix
    Reaktionen
    23
    Karteneintrag
    nein
    Marktplatz Einträge
    8
    Bike
    Street Bob 114 2022
    • 22. Mai 2025 um 13:01

Hi zusammen,
    ich würde das Thema nochmal aufmachen. Ich bekomme das Feedback, dass es bei Kesstechanlagen keine nachträgliche Möglichkeit gibt (Bj. 2022).

Ich kann mir das nur schwer vorstellen - hat jemand Erfahrungen mit dem Thema?

• Bert_Igermann
    Reaktionen
    8
    Karteneintrag
    nein
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    7. Februar 1984 (42)
    Modelljahr
    2020
    Typ
    FXBB
    • 22. Mai 2026 um 07:09

Hallo zusammen,

ich bin jetzt auch im Endspurt meines Krümmerumbau. Ich habe die Krümmer allerdings nochmal auf eine Länge gekürzt..

Ich frage mich jetzt allerdings, ob ich mein vorhandenes Mapping nochmal anpassen muss. (offenem Luftfilter und Jekill & Hyde).

Über eine Rückmeldung eurer Erfahrung würde ich mich freuen.

2 Mal editiert, zuletzt von Bert_Igermann (22. Mai 2026 um 07:16)

• troy®
    Reaktionen
    2.379
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    1
    Einträge
    41
    • 22. Mai 2026 um 16:37

„Man MUSS nur wenig, KANN aber viel.“
    (Troy)

Das ist meine Standardaussage zu Mapping-/Abstimmarbeiten an Fahrzeugen mit geschlossenem Regelkreis.

Das originale Setup kann Veränderungen im Volumenstrom mehr und besser korrigieren als allgemeinhin dargestellt. Schließlich will ja auch diese „Tuning“-Industrie leben. Auf der anderen Seite wird selten zwischen dem Nachjustieren der Volumenwerte-Tabellen (physikalische Zylinderfüllung) und dem Optimieren der Gemischzusammensetzung (weniger umweltfreundlich für besseren Motorlauf) unterschieden, sondern beides gemeinsam unter dem Sammelbegriff „Mapping“ abgefrühstückt. Das wird dem Thema aber nicht gerecht.

Ich denke, als erstes sollte man sich der rechtlichen Thematik/Problematik bewusst werden, dann die technischen Vorteile dazu in Relation bringen und anschließenend entscheiden, welche Risiken man persönlich bereit ist einzugehen.

Rein technisch beurteilt lohnt sich für mich jede Korrektur physikalischer Messwerte auf die genaueste Version, da dann bereits die Vorberechnung genauer ist, deshalb weniger nachgesteuert/korrigiert werden muss und das technische Fenster für dynamische Korrekturen voll nutzbar bleibt, anstatt bereits durch Abweichungen von der Werksprogrammierung in Anspruch genommen zu werden. Ebenso lohnend sehe ich Optimierungen der Gemischzusammensetzung für ein besseres Ansprech- und Laufverhalten des Motors. Dennoch bedeutet dies nicht, dass jeder Nutzer einen praktischen oder spürbaren Nutzen aus den Optimierungen zieht oder ziehen kann. Ebenso musste ich feststellen, dass messtechnisch nachgewiesene Verbesserungen oftmals mehr auf einem fragwürdigen Trick statt genialer Ingenieurskunst beruhen.

Siehe hierzu auch den passenden Lexikon-Artikel.

Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

• Dukemm
    Reaktionen
    24
    Karteneintrag
    nein
    Bike
    Softail Street Bob 2018
    Modelljahr
    2018
    Typ
    FXBB
    • 23. Mai 2026 um 23:54
    Zitat von Bert_Igermann

Hallo zusammen,

ich bin jetzt auch im Endspurt meines Krümmerumbau. Ich habe die Krümmer allerdings nochmal auf eine Länge gekürzt..

Ich frage mich jetzt allerdings, ob ich mein vorhandenes Mapping nochmal anpassen muss. (offenem Luftfilter und Jekill & Hyde).

Über eine Rückmeldung eurer Erfahrung würde ich mich freuen.

Wie hast Du die Krümmer gekürzt und wie hast Du die Halterung angepasst?

• Bert_Igermann
    Reaktionen
    8
    Karteneintrag
    nein
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    7. Februar 1984 (42)
    Modelljahr
    2020
    Typ
    FXBB
    • 31. Mai 2026 um 18:04
    Zitat von Dukemm

[…]

Getrennt und geschweißt…die Bleche anschließend gepulvert.

Der Halter ist der originale von der Breakout der als Prototyp bisschen umgebastelt wurde….

Einmal editiert, zuletzt von Bert_Igermann (31. Mai 2026 um 18:10)

Sponsoren

FMC-Store (Harley-Parts)

2-fmc-banner-gif

American Motors (Harley-Parts)

1-american-motors-banner-jpg

Ihre Werbung hier? Unterstützen Sie die Street Bob & Dyna Community! Kontakt

Street Bob Meeting

Wir freuen uns, in diesem Jahr auch wieder ein offizielles Street Bob Meeting zu veranstalten! Alle Infos zum Meeting 2026 findet ihr im Meeting-Bereich und im Forum.

Unterstützung

Du möchtest das Street-Bob-Forum finanziell unterstützen? Dann kannst du dies mittels einer bezahlten Mitgliedschaft erledigen. Schau dazu einfach in dein Benutzerprofil. Dort kannst du mit PayPal eine bezahlte Mitgliedschaft aktivieren.

Tags

• Krümmer
  • Breakout
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.23