Vorverlegte Fußrasten 49080-06A Bremsstange

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin Leute!


    Hab eine Frage. Bin gerade dabei die originalen Vorverlegten an meine FXDB BJ 12 zu basteln.


    Schalterseite sitzt alles wunderbar und funktioniert. Bei der Bremsseite fast!

    Konkrete Frage:

    Wie weit kann man die Bremsstange am Hauptbremszylinderkolben reinschrauben? Weiter als auf meinem Foto komme ich nicht rein (auch wenn die gegenmutter weiter Richtung Bremshebel geschraubt wird). Ist das so normal?
    Würde gerne tiefer in den Zylinder um den Bremshebel flacher zu bekommen.


    Generell funktioniert so schon alles. Nur eben ist mir der Bremshebel zu steil.


    Danke euch!

  • Hab nochmal alles gereinigt, komme nicht tiefer.


    Hab mir gerade nochmal die alte Bremsstange angeschaut und tatsächlich komme ich mit der Neuen (schwarz) genauso weit rein in den Zylinder wie mit der Alten (chrom).
    Hab das mal ganz professionell mit nem Stift markiert (schwarzer Marker).


    Interessanter Weise fühlt sich das Gewinde im Zylinder aber tiefer an, wenn ich mal vorsichtig mit nem dünnen inbus von innen „abtaste“.


    Gibt es ne offizielle Angabe wie lang das Gewinde des Zylinders bei der FXDB ist? Kann es sein, dass andere Modelle einfach ein längeres Zylindergewinde haben und daher diese Differenz auf der neuen Bremsstange ?

  • Ach Mist, glaube ihr hattet doch Recht. Obwohl das Foto eher bescheiden ist sieht es so aus als ob das Gewinde dort Rost angesetzt hat, wo die alte gewindestange aufgehört hat.


    Dann muss ich schauen wie ich das sauber bekomme oder wo ich nen Gewindeschneider herbekomme.


    habt ihr n Tipp wie ich sonst den Rost rausbekomme? Kann ich da etwas WD40 reinknallen und mit ner Bürste ran?

  • Rostlöser, ja? 😆

    Besorg ich mir morgen und so ein stärkere rundbürsten.
    Das Ding mit der alten Gewindestange ist, dass diese ja KOMPLETT schon drin war, aber das Gewinde der neuen Bremsanlage eben länger ist. Somit komme ich mit der alten nicht tiefer, vllt drehe ich die alte mal ohne Kontermutter rauf.


    Wenn es dann nicht klappt muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und Gewindeschneider kaufen...

    Aber hab ja noch 5 Woche bis meine Saison starten 🙃


    danke

  • mellerr vielen Dank für die Tipps.
    Habe es nun schön sauber bekommen und das Gewinde flutscht wieder ohne nachschneiden zu müssen 🙂


    Hatte Rostlöser raufgetan und dann mit nem Dremel+ kleiner harter Bürste das Gewinde vorsichtig geschrubbt. Kam ordentlich braune Suppe raus! Danach trocken gemacht und leicht gefettet.

    schönen Abend euch

  • Es ist für die die es wissen ein bekannter Effekt.Grad die Harley Bremsen ziehen im Betrieb Luft.Wo genau ist unklar.

    Vermutlich am Bremskolben der Zange oder der Pumpe.Durch die Vor und Rückbewegung des Kolbens dringt wohl Luft ein.

    Ein bekanntes Problem bei hydr. Kupplungspumpen die ja genau so funktionieren.


    Kleiner Tip:

    Ringschlüssel und Lappen an den Nippel,Hebel auf leichten Druck und den Nippel minimal und öffnen bis das Pedal weiter unten ist.Dann Nippel zu.Das Bläschen da drin verschwindet und man hat sofort wieder vollen Druck.Meist gewöhnt man sich ja an den weichen Druckpunkt im laufenden Betrieb.Grad die hintere Bremse ist damit schnell zu verbessern.

    Die vordere Bremse entlüftet sich ja von alleine da die Pumpe oben ist.

  • Das die vordere Bremse sich selbst entlüftet ist ein Gerücht. Man kann das erreichen (bis zu einem gewissen grad) indem man über Nacht den Bremshebel mit einem Gummi im gezogenen Zustand fixiert.


    Die hintere Bremse zieht keine Luft, sondern wird mangels Kühlluft generell sehr heiss. Dadurch zersetzt sich (altert) die Bremsflüssigkeit schnell und das Wasser verdampft in der Leitung. Die Bremse versagt ("Luft" im System).

  • Bin froh das hier wenigstens einer immer weiß was Gerüchte sind und was aber in der Praxis funktioniert.


    Ich erspar mir jetzt mal dem Forumsmedium zu erklären wie eine Bremsanlage funktioniert.Und dazu gehört auch der bekannte Vorgang einen Bremshebel über Nacht,warum eigentlich nie am Tag?, auf Druck zu setzen.

    Den letzten Satzinhalt,ein Sammelsurium von ,,,ich hab mal gehört" machts auch nicht besser.

    Vieleicht bei Wartungsschlampen die in den Alpen wohnen und und die Bremse öfter nutzen wie der Flachländer.Ansonsten wie oben.

    Klemmende H-Bremsen bei den Dynas sind nicht gänzlich unbekannt.


    Da wird wieder der Extremfall,Wasser,Luft,Rost und dauerhafter Gebrauch zu einem Szenario zusammengespökt was viel. gaaaaanz früher mal Bedeutung hatte aber in modernen ,gewarteten und heute ,oft ABS gesteuerten Systemen, keine Bedeutung mehr hat.Früher war nicht alles besser,nur anders..........))))


    Achs so:

    Die Wärme die beim Bremsen kurz entsteht wird weniger durch Kühlluft?? abgebaut sondern fliesst üer die Bremsscheibe in die Nabe ab.

    Wenns nichtso wäre hätten Bremsscheiben schon längst Luftleitbleche oder dergleichen.


    Also beim Kunststoffbeschichten der Naben/Räder immer drauf achten das die Auflageflächen zu den Bremsscheiben nicht mit beschichtet werden sondern metallisch rein bleiben.

  • Tja, sag das denjenigen, die Koffer installiert haben. Und bei denen dann regelmässig die hintere Bremse weich wird, Obwohl ja die Bremsscheibe alles kühlt. Und die Bremsscheibe gibt die Wärme in den Hyperraum ab, oder?


    Toller Experte.


    P.S.: Schonmal was von Innenbelüfteten Bremsscheiben gehört? Soviel zum Thema "Luftleitbleche".

  • Nie behauptet das die Scheibe alles kühlt.Umgekehrt ist richtig und steht auch da.Eigenen Text lesen und verstehen hilft......)))))).

    Wärme aus der Bremsscheibe wird in die Nabe abgeführt,Gussräder sind hier überigens sehr im Vorteil.Praktischer Ratschlag.

    Ferntermometer mitnehemn und m. 2 Motorrädern die Fuhre mal richtig zusammenbremsen.Zeitnah messen.Ist aber Humbug weil in der Praxis kümmert sich keiner um Bremstemperaturen.Ich zumindest nicht.


    Macht wenig Sinn Koffer oder ähnliches Zubehör zu diskutieren.

    Sollte das so sein(Nie gehört)was nichts bedeutet.

    Wenn die Orig. Koffer da ein Problem verursachen wäre das ein Konstruktionsfehler,der aber offensichlich noch nie irgendwo angekommen ist.

    Experte Hin oder Her.Bin sicher das du das was du da schon vor Jahren für deinen Homeserver zusammengesammelt,also weder Erlernt oder Erfahren hast, heute so nicht mehr unterschreiben würdest.

    Ist auch kein Problem wenn man mal seine Meinung revidiert oder sich mal Belehren lassen muß.

    Muß ich heute noch wenn ich mal wo bei einem MEESTER an der Bühne stehe.

    Also nicht irgendwo im OFF in einem Hyperraum am Rechner sitze und versuche den Leuten unbrauchbare oder für Laien nicht nachvollziehbare Behauptungen zu vermitteln.Und die am besten so verpackt das die STIMMEN müssen.

    Auswendig lernen und praktisches Können sind zwei verschiedene Schuhe.

  • Red Rat

    Auf jeden Fall!
    Danke für den Hinweis. Kannst du das nochmal genauer beschreiben, vllt mit Bildern? Hatte deinen anderen Thread dazu schon gesehen, weil aber nicht genau was mit dem Nippel gemeint ist :)

    Ich frag mich aber, wie die Bremse durch den Umbau hier Luft ziehen sollte? Weißt du da mehr?

    Sry for im late.

    Nein,dein Umbau hat nichts mit Luft in der Leitung zu tun.Wie auch.Du hast ja nur den Hebelweg geändert?.NIPPEL bedeutet den EntlüfterNIPPEL.8o.


    Machs einmal wie beschrieben und dann merkst du das schon.

    Der Effekt bleibt aber nicht länger weil eben immer mal Luft gezogen wird.Also zumindest wenn du min. 8-10tausend Kilometer fährst.

    Gibt auch Leute die nutzen,ohne ABS, die hintere Bremse nie.

    Was man vermeiden sollte ist während der Fahrt immer Fuss und Finger am Hebel zu haben.Das wurde früher in den Fahrschulen noch vermittelt....)))

    Stammt aber aus der Trommelbremsenzeit.Heute blinkt nur dauernd das Bremslicht und die Scheiben werden heiß.Schaut man in den Behälter sieht man b. ziehen des Hebels wie nach Millimetern der Kolben sofort das System schliesst und Druck aufgebaut wird.Ziehst du also b. Fahren immer oben am Hebel betätigst du autom. ,wenn auch kurzfristig die Bremse.

    Ergebniss wäre dann eine gut vorgewärmte Bremsscheibe.Machen viele im Urlaub in den Hügeln.Verständlich.Ich wohn aber im Flachland.

    Ich versuch das immer f. Laien verständlich zu erklären,nutzt nichts wenn ich zig mal angelesene Themen wiederhole.:sleeping:

  • Du redest, als hättest du keine Ahnung. Natürlich ist es sinnvoll, Fuss und Hand an den Bremsen zu haben. Das spart dir erstens rund 1s Zeit (das sind bei 50kmh rund 14m, lernt man in der Fahrschule), zum zweiten erlaubt es dir, nicht mit einem Bremsschlag zu bremsen, was die Reifen an die Haftgrenze bringt, sondern unter Umgehung der Hysterese maximale Haftung und damit kürzere Bremswege zu bekommen.


    Ein professionelles Fahrertraining mit entsprechen intensivem Fahrphysik Teil würde dir gut tun. Hab dir mal was leichtverständliches zur Weiterbildung rausgesucht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und natürlich verursacht der mangelnde Luftstrom hinten (besonders mit Koffern) sehr schnell heisse Bremsen, Das ist kein Konstruktionsfehler, sondern liegt in der Natur der Dinge. Wenn du wirklich aus Erfahrung reden würdest, wüsstest du das.


    Wenn etwas in meine Forum nicht mehr aktuell ist, korrigiere ich das. Und so ziemlich alles, was dort steht, habe ich aus eigener Erfahrung. Hast du speziell etwas, was du bemängeln würdest?

  • Also wenn ich zwingend jemand fremdes an meiner Bremse lassen müsste, dann wäre das Peter. Ich bin mit ihm oft nicht einer Meinung, aber was er technisch sagt ist fast immer richtig (nur nicht unbedingt allgemeingültig).


    Dafür kann er in ganzen und verständlichen Sätzen schreiben und ist im sinnvollen Gebrauch von Satzzeichen geübt. Das hat den entscheidenden Vorteil, dass man nicht raten muss was mitgeteilt werden soll. Ganz im Gegensatz zu mancher Buchstabensuppe. Auch hat Peter hier meines Wissens nach noch nie Pfusch vorgestellt oder vorgeschlagen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Eigentlich kloppen wir uns immer nur um eine Sache: Du liebst die 255 Nockenwelle und ich werf sie am liebsten raus. Aber sowas gibt es in jeder Familie.