Moin ins Forum,
an meiner FXBB wir es Zeit die Bremsklötze vorne zu erneuern, meine Frage an euch die da mehr Erfahrung haben.
Original oder Zubehör Klötze? Und wenn Zubehör, welche könnt ihr empfehlen.
Moin ins Forum,
an meiner FXBB wir es Zeit die Bremsklötze vorne zu erneuern, meine Frage an euch die da mehr Erfahrung haben.
Original oder Zubehör Klötze? Und wenn Zubehör, welche könnt ihr empfehlen.
Moin Butcher,
das ist auch wieder so eine Wissenschaft...
Ich persönlich schau immer erst obs was von Brembo oder TRW gibt, dann nehme ich die Sinter-Version....
So wie ich das verstanden habe, verschleißen die Sinterbelöge die Bremsscheibe früher... würde aber bisschen besser verzögern...
https://www.moto.brembo.com/de
Alles anzeigenMoin Butcher,
das ist auch wieder so eine Wissenschaft...
Ich persönlich schau immer erst obs was von Brembo oder TRW gibt, dann nehme ich die Sinter-Version....
So wie ich das verstanden habe, verschleißen die Sinterbelöge die Bremsscheibe früher... würde aber bisschen besser verzögern...
https://www.moto.brembo.com/de
Ja das es zwei Mischungen gibt von den Belägen hab ich auch schon gelesen, wenn möchte ich sie so lassen wie sie ist bin eigentlich recht zufrieden mit der Bremswirkung
Ich nehm von EBC die Semi sinter mit Chromplatte. Kein Quietschen kein ruppeln kein nix. Sinter ist zu hart.
Meine Bremsscheiben haben 100.000km mit Sinterbelägen gehalten.
Ich hatte eine Saison die Brembo vorne auf meiner FXDB drauf.
Dann waren sie runter und auch die Bremsscheibe.
Muss jedoch sagen dass die hammermässig gebissen haben
Ja gab wohl schon mal das Thema mit Sinter und Organisch hier. Meine Bremsanlage ist ja wenn ich das richtig verstehe auf Organisch ausgelegt und denke ich bleibe auch dabei, da ich mit der Bremswirkung zufrieden bin. Wollte nur wissen ob es eine Qualitative Option zu den Originalen von HD für ca 90€ gibt.
Hatte 25.000 auf meiner E-Glide mit Brembos gefahren, bei 60.000 habe ich komplett auf Brembo umgerüstet weil die orig. Scheiben unter der Grenze waren
Scheiben + Beläge... sind glaube ich noch heute drauf. Der Nachbesitzer war damit 2x in Spanien damit. Fährt aber im Club, das geht es etwas gemächlicher glaube ich...
Fahre viel Kurven & Berge...., Alpen, Dolomiten, Waldviertel & Südfrankreich....
bin aber letztes Jahr nur 8.000km mit der StreetBob gefahren. Ich denke, wenn man vorausschauend fährt und nicht immer am Limit, dann halten die Beläge schon lange und a Harley bremst ja schon wenn man den Gashahn zudreht...
Wenn die Scheiben fertig sind werde ich auf TRW umsteigen weil es keine Brembo für vorne gibt... Überlege noch ob dann starre oder schwimmende Scheiben..
Die Originalbeläge sind Sinterbeläge, deshalb sollten auch wieder Sinterbeläge verbaut werden. Sinterbeläge sind thermisch stabiler, was grade bei schnellen und/oder schweren Fahrzeugen vorteilhaft ist. Organische Bremsbeläge neigen eher zum verglasen.
Ich habe (an der FJR, R1, Dyna) gute Erfahrungen mit den Goldstuff Bremsbelägen von EBC gemacht (haben die Kennung "HH" hinter der Nummer stehen). Diese sind mit Kupfer, damit etwas weicher und beißen sehr gut. Aber wie auch bei Reifen: was weicher ist und besser klebt, dass verschleißt auch schneller. Welche Nummer für die Softail passend ist, kann ich Dir jetzt leider nicht sagen, da für mich nicht relevant.
Ein Kollege hat die auf seiner bob und ist sehr zufrieden damit
Na gut dann weiß ich jetzt schon mal das Sinter rein muss, danke dafür. Denke das ist in etwa so wie mit den Reifen man kann es nicht allen recht machen und die Erfahrungen sind unterschiedlich, gebe es doch nur welche von Ate 😂
Es gibt auch Tests. In denen haben die Sinterbeläge am besten abgeschnitten (deutlich).